Schuster ist eigentlich die eine Person, die Darmstadt wirklich nicht verlieren kann. Für Sandro Wagner findet Schuster mMn Ersatz - ob er dann im System so gut aufgeht wie Wagner wird man sehen, aber es wird mMn nicht zur Katastrophe.
Aber Schuster selber ist mit seiner Taktik, die er scheinbar wahnsinnig gut lehren und umsetzen kann, und seinem Auge für Spieler, die andere Vereine nicht wollen, die bei ihm aber sehr gut reinpassen, eigentlich nicht zu ersetzen. Die Darmstädter Mannschaft scheint mental recht zäh zu sein. Bei Augsburg habe ich nach dem Luhukay Abgang auch vermutet, dass das der Abstieg für sie ist, und am Ende wurden sie mit Weinzierl sogar besser. Aber trotzdem würde ich die These aufstellen: wenn Schuster geht steigt Darmstadt ab. Das zweite Jahr wäre eh schwerer geworden und dann ohne das Mastermind... ich kann es mir zumindest nicht anders vorstellen, sagen wir so.
Sehr smart von Schuster allerdings. Denn die Sterne der Trainer sinken schnell. Breitenreiter galt bei Paderborn auch als Up and Comer und bei Schalke war er am Ende dann die kleine Lösung, die man nicht mehr haben will. Stanislawski galt in der guten Pauli Zeit als Trainertalent und nach dem Abstieg ging es auch mit ihm bergab. Absteigertrainer bleibt nunmal Absteigertrainer in der öffentlichen Wahrnehmung, egal wie mies die Umstände und die Budgets sind, mit denen die Trainer arbeiten müssen.
Augsburg hat sich einen Ruf aufgebaut, an Trainern festzuhalten, auch wenn es nicht so lief (man vergisst auch schnell die extrem schlechte erste Hinrunde unter Weinzierl), die finanziellen Mittel wurden ausgebaut, die Stadt hat an sich Potential (drittgrößte Stadt in Bayern, wirtschaftsstarke Unternehmen vor Ort). Aber gleichzeitig hat man nicht so ein extremes Anspruchsdenken, dass Schusters Kick and Rush Taktik nicht angenommen werden würde, solange sie erfolgreich ist, weil sie unter dem Niveau des Vereins in der eigenen Wahrnehmung wäre.
Finde es schade für Darmstadt, aber auch spannend, was Schuster macht, wenn er mindestens mal ein Regal höher als Sandro Wagner greifen kann. Was man nicht vergessen darf: Schuster hat einen wahnsinnigen Teamspirit aufgebaut. Aber die Situation in Darmstadt hat einfach auch gepasst dafür, das war für viele (alle?) Spieler die letzte Chance auf Profi- bzw. Bundesligafußball. Damit kann man ja psychologisch auch arbeiten und Schuster hat das, sehr gut, gemacht. Einem Bobadilla kannst du nicht so kommen, dass er bald im Nirwana spielen muss, wenn er sich im Training nicht anstrengt. Den muss man anders motivieren. Was nicht heißt, dass Schuster das nicht könnte.