Wechselbörse Sommer 2016 - Gerüchte & Transfers


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Das wurde aber unter Schröder eingeführt (2000). Vorher musste man dafür 15 Jahre in D gelebt haben, seitdem 8. Dante hat die gesamte Zeit über den Spitzensteuersatz gezahlt und hat zwei in Deutschland geborene Kinder, von daher sehe ich das als völlig unproblematisch an.

Viel problematischer ist das für Wolfsburg. :D Also dass er bleibt. ;)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113

Sicher ... Kommt ja nun nicht aus Kasachstan ;) Im Idealfall ein Box-to-Box 8er denke ich, auch wenn er sogar schon IV in 3er Kette gespielt hat (und rechts hinten, wobei Schalke da ja jetzt keinen Bedarf mehr haben dürfte). Die Vidal-Vergleiche finde ich etwas übertrieben, ganz weit weg vom Schuss aber auch nicht. Hat technisch halt krass viel drauf für jemanden der auch defensiv gut ist.

Juve hat da halt nicht so irre Bedarf (wenn nicht wieder die Mittelfeldspieler alle die Seuche bekommen) und macht so jetzt lieber nen nettes Geschäft. Trotzdem, wer da durchaus positiv beurteilt wird und vorher unter Bielsa bei Marseille als 20-jähriger Minuten bekommt ...

Ob man da jetzt 25 mio für ausgeben muss ist natürlich ne andere Sache. Ist halt blöde, dass man jetzt mit Juve statt mit Marseille verhandeln muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.794
Punkte
113
Embolo, Baba und jetzt Lemina? Irgendwie fand ich Schalke ohne Heidel sympathischer...
:saint:

Lemina wäre ein super interessanter Spieler, eigentlich schade, dass er nach seinen ersten Einsätzen für Juve zu Beginn seiner Leihe etwas Pech hatte und sich zeitnah verletzt hat, danach relativ unregelmäßig zum Einsatz kam. Erinnert doch ziemlich stark an einen gewissen Franzosen im Juve-Dess und wurde letztes Jahr schon als legitimer Nachfolger gefeiert.

Wäre (leider) schon wieder ein sehr netter Deal von Heidel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht so. Heidel konnte nichts für die Vertragssituationen, aber Schalke sehe ich deutlich hinter Bayern, Dortmund und Leverkusen, und auch nicht vor Gladbach. Der Kader ist doch auch eher schwächer geworden. Man hat mit Matip und Sane die vllt besten Spieler abgegeben, und dazu noch einige Rollenspieler. Embolo ist kein typischer 30 Mio Mann, sondern im Grunde ein echter Gamble. Er hat interessante Anlagen, aber in den letzten Jahren war keine große Entwicklung zu sehen, und die EM war einfach grauenhaft. Da finde ich 30 Mio sehr fragwürdig.
Naldo und Coke sind eher kurzfristige Lösungen, Baba ist nur eine Leihe. Ich sehe nicht, wo sich Schalke kurzfristig oder perspektivisch verstärkt haben soll. Baba ist ein guter Spieler, aber eine Leihe mit Chelsea ist für einen Verein wie Schalke doch eher das Notfallnetz. Die Transferaktivitäten wirken auf mich eher wie ein Flickenteppich, auch wenn ich Heidels Plan verstehe.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Embolo ist kein typischer 30 Mio Mann, sondern im Grunde ein echter Gamble. Er hat interessante Anlagen, aber in den letzten Jahren war keine große Entwicklung zu sehen, und die EM war einfach grauenhaft. Da finde ich 30 Mio sehr fragwürdig.

Ich würde das hier nochmal unterstreichen. Fand den bei der EM wirklich grausam und habe mich da nur gefragt warum der als Riesentalent gilt (vor allem da ich natürlich wenig bis nix von Basel gesehen habe). Das Standing und die Ablöse werden schon ihren Grund haben, dass er am Ende dann aber bei Schalke landet mMn auch. Bin da sehr gespannt, glaube da aber an keinen riesigen Impact direkt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.794
Punkte
113
@Tony Jaa: Ohne CL im Rücken, finde ich die Transfers schon ziemlich gut. Lass die Jungs zünden und die Top-4 knacken, dann will ein Baba plötzlich bleiben und Spieler wie Embolo und Lemina werden ganz schnell gehyped. Coke ist ohnehin ein grundsolider Transfer...

Wenn Spieler wie Embolo oder Lemina floppen und der Karren wieder gegen die Wand fährt, haben die Herrschaften wohl immernoch einen sehr guten Wiederverkaufstwert...

Naldo und Nastasic dürften einen Matip durchaus ersetzen und mit dem möglichen zunehmen sportlichen Erfolg, sind dann nächsten Sommer mehr potenzielle IV auf der Liste...
Kann man doch so machen, ohne Risiko ist kaum was...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich verstehe Heidels Plan, auch wenn ich es anders sehen würde. Mir ist auch klar, dass die Ablöse für Embolo nicht alleine auf den sportlichen Wert reduziert werden sollte. Spielt er 2 solide Spielzeiten, was ich bei einem Verein wie Schalke mit einer Ausbeute von 10-15 Toren quantifizieren würde, dann kann man ihn schnell auch für 50 Mio verkaufen, weil das mittlerweile auch Vereine wie West Ham oder Everton zahlen. Es ist aber nun mal mit viel Risiko behaftet, und es sieht halt komisch aus, wenn man für ein Sturmtalent 30 Mio zahlt, während man Spieler ausleihen muss. Baba ist jung und LV. Startet er wieder durch, muss man mit Chelsea über einen Wechsel verhandeln. Das ist halt eine extrem kurzfristige Lösung.
Zum Thema Wiederverkaufswert: Die Preise steigen und junge Spieler werden immer teurer. Ein etwas soliderer 15 Mio-Mann hätte auch einen guten potenziellen Wiederverkaufswert. Wenn ich Embolo mit zum Teil deutlich kostengünstigeren Transfers von "Toptalenten" anderer BuLi-Vereine anschaue (z.B. Coman oder Dembele), sehe ich den Schweizer aktuell als deutlich schlechteren Fußballer.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.794
Punkte
113
Stimmen die Dembele-Konditionen, ist das tatsächlich kaum zu schlagen. Coman kostet am Ende wohl auch 30 Mio. - um die drei aber ansatzweise vergleichen zu können, sollte Dembele und Embolo mal ihre ersten Spiele in der Liga machen, dass man Embolo momentan aufgrund der EM hinter den anderen beiden sieht, ist aktuell eine durchaus nachvollziehbare These...

Ist denn bestätigt, dass Baba keine AK hat?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
1. Coman kostet am ENDE 30 Mio, nachdem man 2 Jahre Zeit hatte ihn zu beobachten. Das kann man doch nicht Eins-zu-Eins vergleichen
2. Im Grunde schon. Conte hat doch auch gesagt, dass er sich auf eine Zusammenarbeit in der Zukunft freut. Warum sollte Chelsea Schalke auch eine KO einräumen? Das haben sie doch wahrlich nicht nötig.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.757
Punkte
113
Ort
Austria
"Der Westen" sagt nein, die "Ruhr Nachrichten" schreiben was von einer 17 Mio. AK. Keine Ahnung, was da jetzt verlässlicher ist.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Freiburg verpflichtet Gikiewicz von Braunschweig


Was übersehe ich da? Verstehe ich im Moment aus keiner der drei Sichten.

Braunschweig verliert seine #1, Freiburg hat seine ja eigentlich schon und Gikiewicz ist eigentlich zu solide für die Bank.

Habe jetzt nichts zu den Konditionen gefunden und wenn die sehr günstig sind und Gikiewicz sich geräuschlos auf die Bank setzt kann ich es zumindest aus dieser Sicht verstehen.
 
Oben