Naja, ganz so einfach ist es ja nicht: wenn Salzburg sagt "wir verkaufen dich nicht an Chelsea, auch wenn die das dreifache bieten", kann der Spieler entweder nach Leipzig gehen oder für ein Viertel des Gehalts in Salzburg bleiben. Das ist schon eine relativ gute Gemengelage für RB Leipzig.
EDIT: okay, da sind mir jetzt einige schon zuvor gekommen.
Bis dato hat Salzburg aber noch nicht den Eindruck gemacht, Spieler auf Biegen und Brechen zu halten. Mit Mane, Kampl, Hinteregger, Alan sind in den letzten 2-3 Jahren mehrere Topspieler nicht nach Leipzig und auch nicht zu (völlig) übertriebenen Summen gewechselt. Aber bis auf Hinteregger waren die auch nie eine realistische Option für Leipzig, ganz klar.
Naja, das ist aber mMn nicht wirklich realistisch. Red Bull ist auf das Geld nicht angewiesen. Wenn der Konzern sagt "du kannst zu Leipzig gehen oder deinen Vertrag hier erfüllen" oder an andere Interessenten Forderungen stellt, die diese nicht erfüllen wollen, fällt die Wahl ja nicht schwer. Dass z.B. Keita oder Upamecano genausogut zu ähnlichen Konditionen auch zu West Ham oder Valencia hätten wechseln können, wenn sie es gewollt hätten, glaube ich nun wirklich nicht. Die Spieler wollen höherklassiger spielen und mehr Geld verdienen und wenn Leipzig die Option ist, die ihnen das Unternehmen anbietet, machen sie das natürlich (sofern Leipzig überhaupt Interesse hat). Klar wird da kein Spieler zu einem Wechsel gezwungen, aber dass die Transfers und Freigaben genau so ablaufen wie bei jedem anderen Club, bezweifle ich doch stark.
Richtig, natürlich hat Leipzig dort eine perfekte Ausgangsbasis, weil man viel leichter an die Spieler herankommt als z.B. West Ham oder Valencia. Aber man besitzt die Spieler trotzdem (noch) nicht. Natürlich würde man einen Upamecano jetzt in der Winterpause nicht für 10-12 Mio zu einem anderen Verein verkaufen, wenn man im Sommer oder in 2 Jahren deutlich mehr Ablöse generieren könnte. Aber klar ist, dass die Spieler Salzburg nur als Sprungbrett sehen, das war früher auch schon so (siehe Mane, Kampl) und hat sich durch Leipzig natürlich nochmals verstärkt. Aber ein Sprungbrettverein ist auch nur dann für solche Spieler interessant, wenn sie wissen, dass sie Möglichkeiten haben, zu einem bestimmten Zeitpunkt deutlich attraktivere Optionen zu wählen, ansonsten ist der Ruf auch ramponiert. Upamecano ist ja erst seit 2015 in Salzburg, ich denke, da war allen schon klar, dass Salzburg definitiv nur noch die zweite Wahl ist und als Farmteam gilt. Kann mir auch gut vorstellen, dass den Talenten das entsprechend auch als Ziel mitgegeben wird (a la: empfiehlst du dich in der Ösiliga, darfst du problemlos in die Bundesliga wechseln).
Ich bin ja bei euch, dass das ganze schon sehr vorbestimmt ist. Dennoch glaube ich nicht, dass man einen Spieler zum Wechseln nach Leipzig zwingt, wenn er andere Optionen als lukrativer ansehen würde. Und klar - aktuell hat RBL nun mal eine fast perfekte Situation. Glaube nicht, dass der Franzose jetzt wechseln würde, wenn man unten drin steht. Da profitiert man natürlich auch enorm von der genialen Hinrunde.