Wechselbörse Winterpause 2016/17 - Gerüchte & Transfers

le freaque

Bankspieler
Keita oder Upamecano hätten locker auch woanders hinwechseln können und wenn sie Druck gemacht hätten, wären sie nicht nach Leipzig gegangen, sondern nach England oder Spanien. Angebote gab es sicherlich genügend.

Naja, das ist aber mMn nicht wirklich realistisch. Red Bull ist auf das Geld nicht angewiesen. Wenn der Konzern sagt "du kannst zu Leipzig gehen oder deinen Vertrag hier erfüllen" oder an andere Interessenten Forderungen stellt, die diese nicht erfüllen wollen, fällt die Wahl ja nicht schwer. Dass z.B. Keita oder Upamecano genausogut zu ähnlichen Konditionen auch zu West Ham oder Valencia hätten wechseln können, wenn sie es gewollt hätten, glaube ich nun wirklich nicht. Die Spieler wollen höherklassiger spielen und mehr Geld verdienen und wenn Leipzig die Option ist, die ihnen das Unternehmen anbietet, machen sie das natürlich (sofern Leipzig überhaupt Interesse hat). Klar wird da kein Spieler zu einem Wechsel gezwungen, aber dass die Transfers und Freigaben genau so ablaufen wie bei jedem anderen Club, bezweifle ich doch stark.

ColoniaCK

Bankspieler
Naja Keita und Upamecano dürften auch vom Gehalt her eher zwei Stufen über Hinteregger liegen. Mit der Aussicht auf ein üppiges Gehalt und ausreichend Spielzeit kann man solche Leute sicher überzeugen nicht direkt nach England oder Spanien zu gehen.

spatz

Animal Hoarder
Naja, das ist aber mMn nicht wirklich realistisch. Red Bull ist auf das Geld nicht angewiesen. Wenn der Konzern sagt "du kannst zu Leipzig gehen oder deinen Vertrag hier erfüllen" oder an andere Interessenten Forderungen stellt, die diese nicht erfüllen wollen, fällt die Wahl ja nicht schwer.

Es geht aber doch eher um den Wechsel nach Salzburg. Die sind doch nicht nach Salzburg gegangen, weil sie vor hatten, von da aus nach England zu wechseln. Ich finde das übrigens als einer der wohl wenigen überhaupt nicht schlimm. Bayern holt sich auch einen Kroos und lässt ihn in der Jugend/2. spielen, bis man ihn braucht. Da finde ich die Variante mit dem Farmteam eher besser, weil das Niveau höher ist. Ich würde mir so eine Partnerschaft zwischen Bochum und Bayern wünschen. Dann wäre der VFL bald endlich wieder erstklassig und die Bayerntalent könnten auf hohem Niveau (Stamm-)Spiel(er)praxis sammeln.

lastsamurai

Bankspieler
@Angliru
Naja, ganz so einfach ist es ja nicht: wenn Salzburg sagt "wir verkaufen dich nicht an Chelsea, auch wenn die das dreifache bieten", kann der Spieler entweder nach Leipzig gehen oder für ein Viertel des Gehalts in Salzburg bleiben. Das ist schon eine relativ gute Gemengelage für RB Leipzig.

EDIT: okay, da sind mir jetzt einige schon zuvor gekommen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Naja, ganz so einfach ist es ja nicht: wenn Salzburg sagt "wir verkaufen dich nicht an Chelsea, auch wenn die das dreifache bieten", kann der Spieler entweder nach Leipzig gehen oder für ein Viertel des Gehalts in Salzburg bleiben. Das ist schon eine relativ gute Gemengelage für RB Leipzig.

EDIT: okay, da sind mir jetzt einige schon zuvor gekommen.
Bis dato hat Salzburg aber noch nicht den Eindruck gemacht, Spieler auf Biegen und Brechen zu halten. Mit Mane, Kampl, Hinteregger, Alan sind in den letzten 2-3 Jahren mehrere Topspieler nicht nach Leipzig und auch nicht zu (völlig) übertriebenen Summen gewechselt. Aber bis auf Hinteregger waren die auch nie eine realistische Option für Leipzig, ganz klar.

Naja, das ist aber mMn nicht wirklich realistisch. Red Bull ist auf das Geld nicht angewiesen. Wenn der Konzern sagt "du kannst zu Leipzig gehen oder deinen Vertrag hier erfüllen" oder an andere Interessenten Forderungen stellt, die diese nicht erfüllen wollen, fällt die Wahl ja nicht schwer. Dass z.B. Keita oder Upamecano genausogut zu ähnlichen Konditionen auch zu West Ham oder Valencia hätten wechseln können, wenn sie es gewollt hätten, glaube ich nun wirklich nicht. Die Spieler wollen höherklassiger spielen und mehr Geld verdienen und wenn Leipzig die Option ist, die ihnen das Unternehmen anbietet, machen sie das natürlich (sofern Leipzig überhaupt Interesse hat). Klar wird da kein Spieler zu einem Wechsel gezwungen, aber dass die Transfers und Freigaben genau so ablaufen wie bei jedem anderen Club, bezweifle ich doch stark.
Richtig, natürlich hat Leipzig dort eine perfekte Ausgangsbasis, weil man viel leichter an die Spieler herankommt als z.B. West Ham oder Valencia. Aber man besitzt die Spieler trotzdem (noch) nicht. Natürlich würde man einen Upamecano jetzt in der Winterpause nicht für 10-12 Mio zu einem anderen Verein verkaufen, wenn man im Sommer oder in 2 Jahren deutlich mehr Ablöse generieren könnte. Aber klar ist, dass die Spieler Salzburg nur als Sprungbrett sehen, das war früher auch schon so (siehe Mane, Kampl) und hat sich durch Leipzig natürlich nochmals verstärkt. Aber ein Sprungbrettverein ist auch nur dann für solche Spieler interessant, wenn sie wissen, dass sie Möglichkeiten haben, zu einem bestimmten Zeitpunkt deutlich attraktivere Optionen zu wählen, ansonsten ist der Ruf auch ramponiert. Upamecano ist ja erst seit 2015 in Salzburg, ich denke, da war allen schon klar, dass Salzburg definitiv nur noch die zweite Wahl ist und als Farmteam gilt. Kann mir auch gut vorstellen, dass den Talenten das entsprechend auch als Ziel mitgegeben wird (a la: empfiehlst du dich in der Ösiliga, darfst du problemlos in die Bundesliga wechseln).

Ich bin ja bei euch, dass das ganze schon sehr vorbestimmt ist. Dennoch glaube ich nicht, dass man einen Spieler zum Wechseln nach Leipzig zwingt, wenn er andere Optionen als lukrativer ansehen würde. Und klar - aktuell hat RBL nun mal eine fast perfekte Situation. Glaube nicht, dass der Franzose jetzt wechseln würde, wenn man unten drin steht. Da profitiert man natürlich auch enorm von der genialen Hinrunde.

sonic00

Doppel Nullagent
Mal abgesehen von dem drum und dran. Die Bundesliga darf sich auf eines der größten Talente im internationalen Fußball freuen. Ich gehe davon aus, dass er zumindest für die feste Rotation eingeplant ist.
Ich mag das wenn so junge Spieler in der BL Fuß fassen dürfen und Spielzeit erhalten. :thumb:
Danke Teams wie z.B. dem BVB, Freiburg, Hoffenheim und RBL ist das eine sehr erfreuliche Entwicklung in der Liga.
Ich würde es auch toll finden wenn die Bayern den ein oder anderen Kimmich oder Sanchez mehr in ihrem Team hätten. Gerade als Aushängeschild des deutschen Fußballs. Mit Süle ist ja schon mal ein Schritt gemacht.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Wie ich auch schon mal schrieb, macht es wirklich null Sinn, Leute wie Kampl, Mane und Alan als Beispiele für "schaut her, RB verkauft ihre Spieler auch gerne woandershin" zu erwähnen. Leipzig war damals nicht in der BL, also keine Option. Kampl hatte eine AK, die von Dortmund gezogen wurde. Mane hat seinen Wechsel zu Southampton auf die dreckigste Art forciert, die ich je gesehen habe. Und Alan hat ein irrwitziges Angebot aus China gekriegt.

Zum Upamecano-Wechsel sag ich nichts, meine Meinung dazu ist bekannt. Glückwunsch an Salzburg, dass sie eine solch tolle Ablöse lukrieren konnten :laugh2:

supafly03

Bankspieler
Ich mag das wenn so junge Spieler in der BL Fuß fassen dürfen und Spielzeit erhalten. :thumb:
Danke Teams wie z.B. dem BVB, Freiburg, Hoffenheim und RBL ist das eine sehr erfreuliche Entwicklung in der Liga.

Ist schon interessant wie immer alle anderen genannt werden obwohl wir Gladbacher ja diejenigen sind, die in den letzten Jahren gezeigt haben, dass man mit jungen Spielern was in der Bundesliga erreichen kann. :crazy:

Ansonsten zeigt der Wechsel halt mal wieder den Vorteil Leipzigs gegenüber der Konkurrenz, die halt nicht mal eben ein Farmteam haben, wo sie günstig Talente parken und später abholen können.

sonic00

Doppel Nullagent
Ist schon interessant wie immer alle anderen genannt werden obwohl wir Gladbacher ja diejenigen sind, die in den letzten Jahren gezeigt haben, dass man mit jungen Spielern was in der Bundesliga erreichen kann. :crazy:

.

Warum gleich so pissed? Ich schrieb ja auch "z.B." das schließt ja deine Gladbacher nicht aus..... nur weil sie nicht genannt wurden. ;)

Angliru

Administrator
Teammitglied
Was ist Upamecano den für ein Typ IV? Wo liegen Stärken und Schwächen?
Einschätzung von rb-fans.de
Seine Stärken gegen den Ball, seine besondere Antizipationsfähigkeit sollte er auf der "Sechs" in das Spiel der Salzburger einbringen. Nun verschlug es ihn aber nach der Hälfte der Hinrunde in die Innenverteidigung. Parallelen zu Ilsanker? Durchaus. Beide spielen aktiv gegen den Ball, haben die seltene Fähigkeit mit einem Schritt gegen den Ball nicht nur diesen zu erobern, sondern dies obendrein oft in besonders aussichtsreichen Position zu tun. Eine Frage des Spielverständnis, Positionsgespürs und des Timings. Im Gegensatz zu "Ilse" zeichnet sich "Upa" auch durch das Spiel mit dem Ball aus. Ob Spielaufbau, Dribblings oder Pässe in die Tiefe, alles konnte der 18-jährige schon nachweisen.
http://www.rb-fans.de/artikel/20170113-transfer-upamecano.html

Was ich durch ein paar Videos gesehen habe, lässt das Talent schon erahnen, insbesondere auch am Ball. Erinnert mich irgendwie an den jungen Lucio.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Ich darf ergänzen!:belehr: Christian Lell und Andreas Ottl.:D
Wenn der Coach auch noch zählt, dann Babbl.

J-Dog

Nachwuchsspieler
Sidney Sam morgen zum Medizincheck in Darmstadt. Mal sehen ob der noch kicken kann, falls er nicht wegen ner Muskelverletzung durchfliegt...

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Wobei der FC Bayern wiederum nur ein Farmteam für Hertha ist (Kraft, Weiser, Baumjohann, Kurt).
Naja, Hertha ist da eher der Container für die abgelegten Sachen. Manchmal findet man etwas brauchbares (Weiser), aber das meiste kann man getrost wieder reinwerfen...

Genau genommen sind außer den "Rasenballsportlern" (wenn Mateschitz ernst macht und von den Bayern umworbene Leistungsträger mit Kohle in chinesischen Dimensionen zusch€i$$t) alle Teams Farmteams für die Bayern. Wenn der dicke Uli mit seinem Einkaufswagen durch die Liga zieht und hier einen Hummels oder Neuer und da einen Kurt oder Rode aus ihren Vereinen holt, dann kann da kaum einer etwas dagegen unternehmen. Der letzte Profi, den Bayern aus der Bundesliga holen wollte und nicht bekommen hat, könnte ein gewisser Dardai gewesen sein...

Tony Jaa

Bankspieler
Reus, Vidal, Hummels (als er noch nicht so eine Pu$$y war) wäre da zu nennen.
Wenn der BVB nicht immer im letzten Vertragsjahr und ohne illegale Vorverträge verkaufen müsste, wären die Spieler für Bayern auch zu teuer.

L-james

Allrounder
Wenn der dicke Uli mit seinem Einkaufswagen durch die Liga zieht und hier einen Hummels oder Neuer und da einen Kurt oder Rode aus ihren Vereinen holt, dann kann da kaum einer etwas dagegen unternehmen.

Wenn Uli morgen seinen Einkaufswagen rausholt und meinen würde, ich möchte Weigl, Dembele und Auba haben, dann meinst du das er die einfach so kriegen würde? Ich mein das er sich mit den Spielern einigt, ok ja, aber wenn er nicht pro Spieler mindestens 80 mio ist bereit zu bezahlen, dann bekommt der liebe Uli garnix und das macht der FC Bayern nicht.

Der FC Bayern hat die Leistungsträger vom BVB in was für einer Vetragssituation geholt? Ablösefrei, AK und letztes Vetragsjahr. Genau einer dieser 3 Punkte muss eintreffen wenn Bayern den Spieler vom BVB bekommen möchte. Also stimmt das mit, "kann keiner kaum was dagegen tun", nicht. Die Bayern stauben billig ab und das machen sie schon seit Ewigkeiten. Während die anderen top Teams in Europa für einzelne Spieler Mondsummen raushauen, warten die Bayern genau auf die günstige Gelegenheit um zuzuschlagen. Der Rekordtransfer bis heute der Bayern beträgt 40 mio für Martinez und damit sind sie nichtmal an der Spitze in der Bundesliga und das obwohl sie mit meilenweitem Vorsprung vor allen anderen sind + die einzige realistische Anlaufadresse in Deutschland für WK-Spieler.

Da ist nix mit Einkaufswagen, eher schaut Uli wo die Rabattmarken rumliegen und geht dann los.

Oben