Wechselspiele in der Winterpause


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.275
Punkte
113
Weil es nahe liegt, Michael Thurk. Bei Mainz einem schlechten BL-Verein einer der besten, bei Frankfurt Bankspieler, die ihn wegen der hohen Finanzkraft abwerben konnten.
Du meinst den Michael Thurk, der von 17 Spielen in der Bundesliga bei 14 mitgemacht hat, wobei er 2 Wochen verletzt war?

Als Bankspieler würd ich eher Leute wie Streller oder Babbel bezeichnen.

Cacau ist als Beispiel ebenso ungeeignet. Siehe
http://kicker.de/fussball/bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/27472/saison/2001-02
In seiner letzten Saison machte er bei Nürnberg ganze 2 Tore, 2 Vorlagen in 27 Spielen. Bei 8 Ein- und 5 Auswechslungen. Sind das in deinen Augen Werte eines Topspielers?

Mit den anderen Spielern liegst du eher richtig, aber die spielen nicht in Stuttgart, Leverkusen oder Frankfurt...
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Du meinst den Michael Thurk, der von 17 Spielen in der Bundesliga bei 14 mitgemacht hat, wobei er 2 Wochen verletzt war?

Als Bankspieler würd ich eher Leute wie Streller oder Babbel bezeichnen.

Cacau ist als Beispiel ebenso ungeeignet. Siehe
http://kicker.de/fussball/bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/27472/saison/2001-02
In seiner letzten Saison machte er bei Nürnberg ganze 2 Tore, 2 Vorlagen in 27 Spielen. Bei 8 Ein- und 5 Auswechslungen. Sind das in deinen Augen Werte eines Topspielers?

Mit den anderen Spielern liegst du eher richtig, aber die spielen nicht in Stuttgart, Leverkusen oder Frankfurt...

Ich hab ja geschrieben "Vereine wie", halt in der Größenordnung.

Thurk ist ja wohl stark auf dem absteigenden Ast. Ab dem 6. Spieltag nur noch Auswechslungen oder am Ende nur noch Einwechslungen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.268
Punkte
113
Und das nächste deutsche Talent landet beim FC Bayern München, und über die Richtigkeit des Wechsel von Schlaudraff, lässt sich genauso streiten wie über selbigem von Podolski... Ich hoffe nur für Schlaudraff und für Deutschland das der Junge spielzeit bekommt und nutzt...
 
G

Gast_481

Guest
Schlaudraff damit für mich jetzt schon der Blödmann des Jahres. Hoffe er spielt keine Sekunde. Wer zwischen Perspektive und Geld sich für Geld entscheidet soll auch nicht mehr kriegen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.275
Punkte
113
Schlaudraff damit für mich jetzt schon der Blödmann des Jahres. Hoffe er spielt keine Sekunde. Wer zwischen Perspektive und Geld sich für Geld entscheidet soll auch nicht mehr kriegen.

welche tolle perspektive ausser abstiegskampf hat er denn in aachen?
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
@Bifi

Kann ich nicht zustimmen. Fahrenhorst hat nicht wirklich schlecht gespielt. Und der Sprung zur NM wäre sogar vollzogen worden, wenn er in Bochum weitergespielt hat. Seine Kurve ging also in Bremen runter. Das ist aussagekräftig genug. Es heißt nämlich dass er in Bremen nicht besser geworden ist, sondern schlechter.
Worum geht es jetzt?
Dass Bremen anderen die besseren Spieler abluchst und sie dann auf der Bank versauern läßt oder dass diese den Sprung offensichtlich nicht schaffen?
Fahrenhorst hat in Bremen in den ersten beiden Jahren 39 Einsätze gehabt, davon 34 von Anfang an. Sowas nennst du Talente verheizen?
Hunt spielt gut. Wen kriegt er vor die Nase gesetzt ? Almeida und Zidan sind plötzlich da. Schöne Entwicklung für ihn. Er wollte vor der Saison auch weg, aber das ist wohl vergessen.
Bundesligaeinsätze:
Hunt: Spiele 14 Tore 5 Vorlagen 3
Almeida: Spiele 13 Tore 2 Vorlagen 1
Zidan: Spiele 5 Tore 1 Vorlagen 0
Zum Vergleich:
Hunt in kompletter Spielzeit 2005/2006: Spiele 7 Tore 0 Vorlagen 2
Verdammt! Haben die ihm die Karriere versaut!
Was ich mit dem Vergleich andeuten will ? Das Bremen überhaupt nicht die ideale Station für Entwicklung junger Spieler ist. Der Konkurrenzkampf in der Abwehr und Sturm ist enorm und im Mittelfeld werden 3 Plätze von Baumann, Frings und Borowski besetzt. Vorallem im Sturm sieht kaum einer wirklich Land. Und anstatt mal auf Andreasen, Naldo, Pasanen und Fahrenhorst zu setzen, kommt ein Mertesacker. Bayern ist da nicht besser, aber naja.
1: Mittelfeld:
Wieviele Mittelfeldspieler hat Bremen denn?
2. Abwehr:
Fahrenhorst -> siehe oben
Andreasen -> bekam als junger Ergänzungsspieler in der ersten Saison insgesamt 17 Einsätze , hast recht, der bekam keine Chance...
Naldo -> 16 Einsätze, 6 Tore Notenschnitt 2,6 , auf den setzen die ja mal gar nicht...
Pasanen -> als Ergänzungsspieler 25 und 17 Einsätze in den ersten beiden Jahren
Nochmal:
Bremen ist nicht der ideale Platz für Talente. Warum ? Spielerdichte zu hoch. Talente versauern. Es geht gar nicht darum ob man sie selber entwickelt hat oder nicht, sondern ob sie genug Spielzeit sehen.
siehe oben
Valdez ist schon weg. Hunt wollte diese Saison weg. Konnte aber nicht. Spielt im moment aber ordentlich, vorallem weil Klasnic nicht aus seinem Tief kommt. Dafür steht Zidan aber blöd da.
War Zidan nicht vorhin noch mit Schuld an Hunts so schlechter Situation?
Ich verstehe warum du Bayernseinkaufspolitik kritisierst. Ist auch generell nicht falsch, aber zum jetztigen Zeitpunkt schon.
Scholl hört auf. Deisler ist Dauerinvalide und Karimi fürn Po. Dos Santos bleibt mal außenvor, weil Magath ihn wohl nicht leiden kann. Hargreaves ist (hoffentlich) bald weg und Demichelis muss in der Abwehr aushelfen, weil Bayern keinen jungen innenverteidiger verpflichten will. Was übrig bleibt sind folgende Spieler: Schweinsteiger, Ottl, van Bommel und mit Abstrichen Brazzo, der seinen Stammplatz nicht mehr sicher hat.
Makaay ist gesetzt, Podolski bald auch. Pizarro so gut wie auf dem Absprung und Santa Cruz..naja..Santa Cruz halt..echt schade...
Wo ist das bitte eine Verstärkung in der Breite ? Da werden unbedingt Spieler benötigt(edit: nur nicht Schlaudrauff :crazy:).
Bei Bayern kenne ich mich jetzt nicht so aus, hab schon ein paar Seltsamkeiten in deinen Ausführungen gefunden aber lassen wir das mal so stehen.

Nachdem ich jetzt ein wenig drüber nachgedacht habe denke ich auch dass es mehr oder minder egal ist, ob er nach Bremen oder Bayern gewechselt wäre.
Finanziell gesehen dürfte das Bremen Angebot bestimmt auch nicht so schlecht gewesen sein. Sportlich gesehen dürfte der Leistungsdruck in etwa gleich sein, wobei ich Bayern alles in allem vom Potenzial her noch stärker einschätze als Bremen.
Bleibt halt das Umfeld. Da dürfte Bremen vorteile haben die weiter oben im Thread schon genannt wurden aber vom Typ her passt er wohl eher nach München.
Alles in allem finde ich ob man den Wechsel nun richtig oder falsch findet scheint wohl eher an der persönlichen Sympathie für einen der Vereine zu liegen, da sich beiden Sportlich "in etwa" auf einer ebene befinden.

Und ich finde auch nicht unbedingt, dass Bayern einzig und allein in den vergangenen Jahren anderen die besten Spieler wegkauft. Nur steht es eben mehr in der öffentlichkeit als wenn irgendein Bundesligaabstiegskandidat nem mittelmäßigen Zweitligisten seinen besten Spieler abkauft. Aber im Grunde ist es ja das selbe.
Nur stimmten deine Argumente einfach vorne und hinten nicht.
Grüße!
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Laut SpOn hat Schlake dem Wechsel von Rost zugestimmt.
Ein guter ist das ja und auch eine Persönlichkeit auf dem Platz. Insofern vielleicht doch ein richtiger Transfer. Von Schönwetterfußballern die im positiven wie negativen Sinn nur Mitläufer sind Hamburg ja genug. Da könnte einer wie Rost durchaus mal ein wenig Pfeffer bringen.
Was auch nicht untergehen sollte finde ich:
Holger Fach ist neuer Trainer bei Paderborn.
Die Tatsache, dass er einer der wenigen arbeitslosen Trainer ist, die nicht Dauergast beim DSF sind macht ihn schon sympatisch. Schön ihn dann wieder öfter an der Seitenlinie zu sehen ist.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Worum geht es jetzt?
Dass Bremen anderen die besseren Spieler abluchst und sie dann auf der Bank versauern läßt oder dass diese den Sprung offensichtlich nicht schaffen?

Du bist sehr nah dran wie man unten lesen kann. Ich frage mich aber trotzdem wie oft ich es sagen muss, bis du mich verstehst.
Beiträge(nicht von einer bestimmten Person) wie "Schlaudrauff ist ein Charakterschwein, weil er zu Bayern geht" oder "Seine Karriere ist vorbei" oder "Bayern versaut schon wieder ein Talent" sind unter aller Kanone.
Es ist nunmal so, dass jeder Verein einen oder mehrere Spieler hat, die er sauen lässt. Bei Bremen sind es momentan Fahrenhorst(schon lange verliehen)/Andreasen(jetzt verliehen) und Zidan(bald verliehen). Bei Bayern ist es Dos Santos(sollte verleiht werden) und Lell(besucht ab und zu die Amateure). Einfach aus dem Grund, dass es nicht genug Spielzeit gibt. Wenn sie den Sprung nicht schaffen, hat es viele Gründe die wir sie nicht kennen. Es kann der Spieler selbst sein oder starke Diskrepanz mit dem Trainer. Was auch immer.

Fahrenhorst hat in Bremen in den ersten beiden Jahren 39 Einsätze gehabt, davon 34 von Anfang an. Sowas nennst du Talente verheizen?

Nun...anscheinend hat er ja nicht mehr das Vertrauen des Trainers oder sprichst du ihm das Talent noch ab ? Er ist zwar 29, aber kann immernoch spielen. Im Moment wäre er Innenverteidiger Nr.5
Bremen verleiht also 2 Innenverteidiger, obwohl sie eigentlich das Talent zum Starten haben. Nunja..ich mag die Situation in Bremen nicht. Man startet jetzt mit Merte und Naldo und hat mit Pasanen einen starken Ersatz. Andreasen und Fahrenhorst wurden verliehen. Wenn sie bei dieser Kombination bleiben, soll es mir recht sein. Aber ich höre schon die Stimmen, wenn das nächste Abwehrtalent zu Bremen will und alle jubeln, wie geil der sich doch enwickeln wird und was für eine Perspektive er doch hat.
Bundesligaeinsätze:
Hunt: Spiele 14 Tore 5 Vorlagen 3
Almeida: Spiele 13 Tore 2 Vorlagen 1
Zidan: Spiele 5 Tore 1 Vorlagen 0
Zum Vergleich:
Hunt in kompletter Spielzeit 2005/2006: Spiele 7 Tore 0 Vorlagen 2
Verdammt! Haben die ihm die Karriere versaut!
Betrachte es bitte aus einem anderen Blickwinkel.
Klose, Klasnic, Almeida, Hunt, Zidan.
Klose hat den Stammplatz sicher, also 4 Stürmer auf eine Position. Bremen spielt immer mit 2 Spitzen und keiner von denen kann ins Mittelfeld rücken.
Langfristig gesehen, wird das so kein Dauerzustand sein, weil keiner von denen konstant spielzeit sehen wird.

Makaay, Pizarro, Podolski, Santa Cruz.
Makaay hat den Stammplatz sicher. 3 Stürmer auf 1-2 Position. Podolski und Santa Cruz können auch zwischen Mittelfeld und Angriff agieren. Pizarro tut es praktisch auch. Außerdem spielt Bayern auch mit 3 Spitzen.


1: Mittelfeld:
Wieviele Mittelfeldspieler hat Bremen denn?
2. Abwehr:
Fahrenhorst -> siehe oben
Andreasen -> bekam als junger Ergänzungsspieler in der ersten Saison insgesamt 17 Einsätze , hast recht, der bekam keine Chance...
Naldo -> 16 Einsätze, 6 Tore Notenschnitt 2,6 , auf den setzen die ja mal gar nicht...
Pasanen -> als Ergänzungsspieler 25 und 17 Einsätze in den ersten beiden Jahren
1. Schlaudrauff spielt nicht im Halbfeld. Er spielt hinter den Spitzen...und wer spielt bei Bremen dort ?:sleep:
2.Ich denke als Grundlage für eine Diskussion, reicht es nicht nur die Statistiken zu sehen, sondern auch wie sie zustande gekommen sind. Wieviele Minuten hat er in den 17 Einsätzen gesehen ? 200 ? 300 ?
Bei Ottl stehen 15 Einsätze diese Saison, bei Demichelis stehen 14. Ich kann dir aber sagen, dass Ottl mehr als doppelt soviel gespielt hat. Und eigentlich konstant immer in der Anfangself stand.
Und ich hab die Innenverteidigerdiskussion in Bremen verfolgt. Schaaf war ständig am ausprobieren. Der lief jedes mal mit ner anderen Innenverteidigung auf. Nur Naldo hatte das Vertrauen. Beim Rest wurde ständig routiert. Manchmal wegen Verletzungen, aber da war keine Konstanz. Weder bei den Aufstellungen noch bei den Leistungen der Spieler selbst.

War Zidan nicht vorhin noch mit Schuld an Hunts so schlechter Situation?

Betrachte bitte die Verlauf der Sache.
Valdez wechselt zu Dortmund, es bleiben Klose und Klasnic. Der zuvor verletzte Hunt ist Stürmer Nr.3 und möcht es eigentlich auch bleiben. Bremen leiht Almeida aus und holt Zidan zurück, der eine starke Rückrunde bei Mainz gespielt hat. Ist Hunt nun noch Stürmer Nr.3 oder gar 4 oder 5 ?
Mit dieser Perspektive in Aussicht, hat er natürlich damit geliebäugelt verliehen zu werden, denn Stürmer Nr.5 hat wohl immer das Nachsehen. Das es am Ende Zidan getroffen hat, liegt an den guten Leistungen von Almeida und Hunt. Wobei..so genau kann man gar nicht sagen, wer Stürmer Nr.4/5 ist. Klasnic Saison ist momentan einfach nur miserabel.


Bei Bayern kenne ich mich jetzt nicht so aus, hab schon ein paar Seltsamkeiten in deinen Ausführungen gefunden aber lassen wir das mal so stehen.

Nachdem ich jetzt ein wenig drüber nachgedacht habe denke ich auch dass es mehr oder minder egal ist, ob er nach Bremen oder Bayern gewechselt wäre.
Finanziell gesehen dürfte das Bremen Angebot bestimmt auch nicht so schlecht gewesen sein. Sportlich gesehen dürfte der Leistungsdruck in etwa gleich sein, wobei ich Bayern alles in allem vom Potenzial her noch stärker einschätze als Bremen.
Bleibt halt das Umfeld. Da dürfte Bremen vorteile haben die weiter oben im Thread schon genannt wurden aber vom Typ her passt er wohl eher nach München.
Alles in allem finde ich ob man den Wechsel nun richtig oder falsch findet scheint wohl eher an der persönlichen Sympathie für einen der Vereine zu liegen, da sich beiden Sportlich "in etwa" auf einer ebene befinden.

Und ich finde auch nicht unbedingt, dass Bayern einzig und allein in den vergangenen Jahren anderen die besten Spieler wegkauft. Nur steht es eben mehr in der öffentlichkeit als wenn irgendein Bundesligaabstiegskandidat nem mittelmäßigen Zweitligisten seinen besten Spieler abkauft. Aber im Grunde ist es ja das selbe.
Nur stimmten deine Argumente einfach vorne und hinten nicht.
Grüße!

Ob meine Argumente stimmen, kannst du gar nicht beurteilen, wenn du sie nicht verstehst :licht:
Aber lustigerweise stimmst du mir am Ende doch zu.

Bayern und Bremen sind Spitzenclubs, wo es für jeden talentierten Spieler gleichschwer ist, genug Spielzeit zu sehen. Aber für viele ist der Grundton immer der, dass wenn sich ein Spieler bei Bayern nicht entwickelt, es die Schuld des Vereins ist und bei Bremen die Schuld des Spielers. Gefällt mir als Bayernfan ganz und gar nicht. Ich hab auch schon genug in anderen Threads argumentiert, dass Bremen genauso viele gute Spieler von anderen Vereinen abwirbt.

Ich werd zu dem Thema auch nichts mehr sagen. Wer die Bayern als schlechte Entwicklungsstation sehen will und junge Spieler wie Schlaudrauff als Charakterschweine bezeichnet, weil sie nach München wechseln, soll doch gleich die WM Helden Lahm, Schweinsteiger und Podolski als Arschlöcher bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.275
Punkte
113
Ich hab auch an Bremen gedacht.

Wo liegen denn die großartigen Unterschiede ob er zu Bayern geht oder zu Bremen?
Bei beiden ist der Konkurrenzkampf im Sturm gleich groß, beide Mannschaften spielen eigentlich immer international, beide spielen um die Meisterschaft.

Ich sehe nicht dass sich seine Perspektive durch die Entscheidung für München in irgendeiner Form verschlechtert, warum also nicht den wählen der mehr zahlen will?
 
G

Gast_481

Guest
Wo liegen denn die großartigen Unterschiede ob er zu Bayern geht oder zu Bremen?
Bei beiden ist der Konkurrenzkampf im Sturm gleich groß, beide Mannschaften spielen eigentlich immer international, beide spielen um die Meisterschaft.

Ich sehe nicht dass sich seine Perspektive durch die Entscheidung für München in irgendeiner Form verschlechtert, warum also nicht den wählen der mehr zahlen will?

Ich sehe trotz der ähnlich grossen Konkurrenz doch grössere Chancen bei Werder mehr zu spielen als bei den Bayern, welche ein Talent dafür haben solche Spieler zu verschleissen.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Mein Einwand galt auch nur dem fehlen von Argumenten in deiner Aussage.
Das Klasnic und Almeida gehen, steht ja noch nicht fest. Almeida würde ja gerne bleiben, auch wenn die Kaufoption bei 4 Millionen € (laut TM.de) liegt. Aber wer weiß, vielleicht kann man daran noch etwas drehen.
Bei Klasnic kann ich mir persönlich zwar nicht vorstellen, dass er verlängert, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob sich ein Verein findet, bei dem er ähnlich gute Grundvoraussetzungen hat, wie bei den Bremern.
Aufs Abstellgleis hat man ihn ja nun noch nicht geschoben, und der HSV dürfte auch ein wenig an Reiz für ihn verloren haben ;)

Und nur zur Vollständigkeit, ich würde Schlaudraffs Chancen bei Bremen auch nicht als schlecht einstufen. Selbiges gilt, meiner Meinung nach, aber ebenso für die Bayern.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Mein Einwand galt auch nur dem fehlen von Argumenten in deiner Aussage.
Das Klasnic und Almeida gehen, steht ja noch nicht fest. Almeida würde ja gerne bleiben, auch wenn die Kaufoption bei 4 Millionen € (laut TM.de) liegt. Aber wer weiß, vielleicht kann man daran noch etwas drehen.
Bei Klasnic kann ich mir persönlich zwar nicht vorstellen, dass er verlängert, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob sich ein Verein findet, bei dem er ähnlich gute Grundvoraussetzungen hat, wie bei den Bremern.
Aufs Abstellgleis hat man ihn ja nun noch nicht geschoben, und der HSV dürfte auch ein wenig an Reiz für ihn verloren haben ;)

Und nur zur Vollständigkeit, ich würde Schlaudraffs Chancen bei Bremen auch nicht als schlecht einstufen. Selbiges gilt, meiner Meinung nach, aber ebenso für die Bayern.

Gut zusammengefasst:thumb:
 
G

Gast_481

Guest
Mein Einwand galt auch nur dem fehlen von Argumenten in deiner Aussage.
Das Klasnic und Almeida gehen, steht ja noch nicht fest. Almeida würde ja gerne bleiben, auch wenn die Kaufoption bei 4 Millionen € (laut TM.de) liegt. Aber wer weiß, vielleicht kann man daran noch etwas drehen.
Bei Klasnic kann ich mir persönlich zwar nicht vorstellen, dass er verlängert, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob sich ein Verein findet, bei dem er ähnlich gute Grundvoraussetzungen hat, wie bei den Bremern.
Aufs Abstellgleis hat man ihn ja nun noch nicht geschoben, und der HSV dürfte auch ein wenig an Reiz für ihn verloren haben ;)

Und nur zur Vollständigkeit, ich würde Schlaudraffs Chancen bei Bremen auch nicht als schlecht einstufen. Selbiges gilt, meiner Meinung nach, aber ebenso für die Bayern.

Ich sehe auch wenn Almeida und Klasnic bleiben, was ich ehrlich bezweifle, (Vorallem wären mindestens einer sicher nicht gehalten worden, wenn der Schlaudraff gekommen wäre), die Chance bei Bremen grösser als bei einem Sturm mit Pizzaro, Makaay, Poldi und Santa Cruz (wobei er diesen sicher verdrängen könnte). Bei den Bremern scheint mir nur Klose wirklich stärker zu sein als Schlaudraff. Bei den Bayern eigentlich alle ausser Santa.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich sehe auch wenn Almeida und Klasnic bleiben, was ich ehrlich bezweifle, (Vorallem wären mindestens einer sicher nicht gehalten worden, wenn der Schlaudraff gekommen wäre), die Chance bei Bremen grösser als bei einem Sturm mit Pizzaro, Makaay, Poldi und Santa Cruz (wobei er diesen sicher verdrängen könnte). Bei den Bremern scheint mir nur Klose wirklich stärker zu sein als Schlaudraff. Bei den Bayern eigentlich alle ausser Santa.

Pizarros Abgang scheint aber auch vorprogrammiert zu sein. Er will zu viel Gehalt und Bayern benötigt ihn nicht mehr unbedingt.
 
Oben