Week 15 of the 2015 NFL season - Can the Panthers go to 14-0?

Max Power

Administrator
Teammitglied
Als Steelers-Anhänger tue ich mich in der Bewertung der Mannschaft auch weiterhin sehr schwer. Ich hab aber schon das Gefühl, dass man an einem guten Tag tatsächlich so ziemlich jeden schlagen kann. Man kann sich jetzt an den Interceptions von Ben aufhängen, aber der Mann ist für mich ohne Frage noch immer ein exzellenter Quarterback, der wirklich gegen jede Defense locker für 350+ Yards gut ist. Die Offensive ist dann auch generell einfach fantastisch zusammengestellt ... in den letzten 6 Spielen jetzt immer mindestens 30 Punkte, darunter auch gegen sehr gute Abwehrreihen (Seattle, Denver, Cincinnati). Brown ist wahrscheinlich der beste Receiver der Liga und dazu gibts mit Bryant und Wheaton zwei weitere sehr gute Waffen. Das ist dann für die gegnerische Mannschaft sehr schwer zu verteidigen - denn wenn du dich zu sehr auf Brown konzentrierst, schenkt dir halt einer der beiden anderen 150+ Yards und zwei Scores ein. Dazu mit Miller ein solider TE und mit Williams ein erfahrener Back ... mit Bell wäre das ganze sowieso der Wahnsinn. Diese Verletzung schränkt die Offense leider ziemlich ein - Bell ist in so ziemlich jeder Situation eine gefährliche Waffe, während Williams halt "nur" für ein paar harte Yards gut ist und nur ein mittelmäßiger Receiver ist. Mit einer gesunden O-Line würde das Angriffsspiel dann sicher auch noch um einiges besser laufen, wobei man Villanueva und Co. durchaus ein Kompliment aussprechen muss. Die Jungs machen im Rahmen ihrer Möglichkeiten da einen recht soliden Job.

Die Probleme in der Abwehr sind leider nichts neues. Die Front 7 hat eigentlich recht viel Potenzial (Heyward, Dupree, Shazier, Timmons etc) und gegen den Rush verteidigt man sehr ordentlich (je Platz 5 in der Liga bei Yards und Yards/Attempt), aber die Secondary ist leider sehr löchrig. Leute wie Allen und Mitchell haben manchmal schon einen sehr guten Tag, aber die Konstanz fehlt leider komplett und Spieler wie Blake, Cockrell oder Thomas sind halt auch einfach nicht besser. Positiv ist, dass Brandon Boykin jetzt offenbar endlich mehr Spielzeit bekommt, der schlägt sich eigentlich ganz gut.

Unterm Strich traue ich den Steelers in den Playoffs schon was zu. Sicher nicht den Super Bowl, aber ich denke, ein oder gar zwei Siege könnten da durchaus möglich sein. Man hat in dieser Saison ja auch schon sehr gute Teams geschlagen und wenn man sich gegen Baltimore und Cincinnati nicht zweimal selbst ins Knie geschossen hätte, wäre das Playoff-Ticket auch schon gebucht. Naja, auch so hat man jetzt eh alles selbst in der Hand - in Baltimore und Cleveland muss man einfach gewinnen, wenn man in die Playoffs will.

TraveCortex

Bankspieler
Man kann sich jetzt an den Interceptions von Ben aufhängen, aber der Mann ist für mich ohne Frage noch immer ein exzellenter Quarterback

Selbstverständlich. Ich wollte mich auch nicht daran aufhängen, sondern lediglich sagen, dass seine Spielweise recht Turnover-lastig sein kann und das wird gegen die besseren Teams zu einem Problem, da Football eine Sportart ist, bei der Turnover extrem hart bestraft werden. Big Ben ist, wie ich schon angedeutet habe, auch für mich ein toller QB, wenn ich ihn ranken müsste, wäre er Top 4/Top5.

TraveCortex

Bankspieler

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Auch bei den Fins hat es wieder einige erwischt - ALBERT, POUNCEY, McCAIN - ach, was eine Saison zum Vergessen.
Ich habe inzwischen meine Zweifel bei Tanny - das sieht irgendwie nicht wie ein guter QB aus. Die langen Bälle sind einfach eine Katastrophe. Bin mal gespannt, ob ROSS den "totalen" rebuild wagt. Erstmal die Saison zu Ende bringen - am besten mit 2mal loss, dann hat man einen pick um die 5.-8. Position. Klingt "unfair", aber iss so - müsste man machen, wären wir ja auch nicht die ersten ...

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Klingt "unfair", aber iss so - müsste man machen, wären wir ja auch nicht die ersten ...

Den Spielern ist das halt immer egal, weil es denen, natürlich, um die eigenen snaps, stats und gutes Tape geht. Letztlich haben die Spieler immer ihren eigenen Vertrag im Auge und das kann man ihnen nicht verübeln. Wenn ein Team in der NFL verliert, dann in den allermeisten Fällen, weil man einfach nicht gut genug war, nicht weil man verlieren wollte.

Niederlage der Eagles gegen die Cards war natürlich derb, aber sonderlich wütend bin ich nicht. Man konnte es sich erlauben, ein Sieg hätte letztlich wenig Vorteile gehabt, wenn überhaupt einen (vom Selbstvertrauen abgesehen) und die Spieler wussten das auch. Wenn dann deine zwei Starting CBs ausfallen (und insgesamt die CBs 1, 2 und 3 zu Saisonbeginn) und die CB Position eh keine Position ist, die zu den Stärken des Teams zählt, dann kannst du gegen ein Team wie die Cards, mit Palmer, Arians und diesen Waffen, nichts machen.

Die 200+ Yards on the ground ärgern mich, aber das hatte auch mit scheme zu tun. Es wurde natürlich viel Nickel und Dime gespielt, um den Backup CB zu helfen. Aber ich muss schon sagen, von Kendricks, Ryans und Alonso muss einfach mehr kommen. Von der Leistung der ILB bin ich wirklich enttäuscht. Die sind das Herzstück der 3-4 und eigentlich eine Stärke des Teams. Gefühlt konnten sie gar keine Plays machen.

Besonders bei Alonso weiß ich nicht, was los ist, nach seiner Verletzung spielt der auf einem erbärmlichen Niveau, das kann man nicht anders sagen. Ich hoffe irgendwie, dass der einfach nicht richtig fit ist, aber warum spielt er dann? Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass ein Spieler, der als Rookie so stark war, auf einmal alles verlernt hat. Und heutzutage sind Kreuzbandrisse ja nicht mehr das, was sie mal waren. Ich habe Hoffnung, dass man nächste Saison einen anderen Alonso sieht, aber das sollte man auch. Man kann es nicht anders sagen als dass das, was er im Moment zeigt, zu wenig ist für ein 53 man roster in der NFL.

Richtig ist hingegen, was Chip mit Murray macht. Wie erhofft war das keine einmalige Sache gegen die Pats, sondern ist der neue Plan. Murray ist einfach der unproduktivste RB aus Murray/Mathews/Sproles. Finde es gut, dass Chip da leistungsorientiert rotieren lässt. In der Offseason muss man das Kapitel dann einfach via Trade beenden. Hat halt nicht gepasst, passiert manchmal. Auch wenn es ein teurer Fehler war.

Lustig finde ich, dass Michaels/Collinsworth nur darauf hingewiesen haben, dass Murray beim 4th and inches am Ende der 1. HZ nicht auf dem Feld stand. Um den Call an sich ging es ihnen nie, obwohl man den natürlich hinterfragen kann. Ich persönlich fand ihn aber richtig, bei dem Gegner und der Situation.

Bradford fand ich stark, von den zwei INTs abgesehen. Die dürfen ihm nicht passieren, aber teuer waren sie nicht, das Spiel war da schon entschieden.

Zu den Steelers habe ich mich schon geäußert. Ich bin der Meinung, dass sie an einem guten Tag jeden schlagen können. Und dank der Offense dürften sie auch selten frühzeitig aus dem Spiel sein. Das sind schon gute Argumente auf der Habenseite. Wenn man in der Offseason die Secondary fixed und Bell wiederkommt sind sie nächste Saison mMn ein absolut seriöser Kandidat für den Super Bowl.

TraveCortex

Bankspieler
Man konnte es sich erlauben, ein Sieg hätte letztlich wenig Vorteile gehabt, wenn überhaupt einen (vom Selbstvertrauen abgesehen) und die Spieler wussten das auch.

Habt ihr den Divison-Sieg schon mental abgeschenkt? ;) Anders kann ich mir deinen Satz nicht ganz erklären.

Und heutzutage sind Kreuzbandrisse ja nicht mehr das, was sie mal waren

Ich habe es jetzt bei Alonso nicht verfolgt, aber man muss immer bedenken, dass nicht jeder Körper gleich auf schwere Verletzungen reagiert - klingt etwas hohl, aber jeder Körper/Mensch ist anders, manche stecken es recht locker weg und andere finden nie wieder zu alter Form zurück. Wobei ich natürlich für Alonso hoffe, dass er wieder die alte Form erreichen kann.:thumb:

liberalmente

Teammitglied
Habt ihr den Divison-Sieg schon mental abgeschenkt? ;) Anders kann ich mir deinen Satz nicht ganz erklären.

NFC East Madness. ;) Vor diesem Spieltag war klar, völlig egal wie die Spiele ausgehen, dass die Eagles mit zwei Siegen gegen die Redskins und gegen die Giants die Division gewinnen werden. Am Ende wird es bei einer Division, die so eng ist, auf die direkten Duelle und die Tiebreaker ankommen und die entscheiden sich eben in den letzten zwei Spielen.

Für die Eagles ist das Spiel nächste Woche ein must win. Wenn man das Spiel verliert ist man rechnerisch aus dem Playoff Rennen in Week 17. Wenn die Giants gegen die Vikings verlieren nächste Woche und die Redskins gegen die Cowboys verlieren in Week 17 (Ersteres ist gut denkbar, Letzteres imo weniger) darf man sogar Week 17 gegen die Giants verlieren.

Aber ganz grundsätzlich ist es keine Phrase wenn man sagt, dass für die Eagles die (Pre-) Playoffs beginnen. :D No margin for error.

Und ich weiß eben nicht, inwiefern ein Sieg gegen die Cards die Situation verändert hätte. Ich glaube der einzige Unterschied wäre gewesen, dass man Week 17 sicher verlieren darf, wenn die Giants gegen die Vikings verlieren (aber selbst da bin ich mir nicht sicher, wegen dem Division Record). Das Spiel gegen die Redskins am Samstag muss man so oder so gewinnen.

Obmann

Fan of Underdogs
Was ich eher wieder einmal als alter Miesmacher u. Gerechtigkeitsfetischst in den Raum werfen müssen. Letztes Jahr gab es zig Artikel der Sorte.

MMQ

Am Ende waren die Panthers übrigens mit einem 7-8-1 Rekord in den Playoffs. Hat jemand dieses Jahr ähnliche Artikel gesehen? Ich finde keine? Warum nicht. Weil es die NFC East betrifft mit ihren zweifellos traditionsreichen Teams?

Um klar zu beziffern, ich halte nichts davon, dass man die Regeln ändert. Sie sind so wie sie sind u. man kann es nie allen gerecht machen. Durch die verschiedenen Schedules ist es sowieso nicht gerecht. Ich finde das Divisionsystem dagegen gut.

Finde nur wirklich sehr ernüchternd, dass solche Diskussionen nicht grundsatzbasiert, sondern aufgrund bestimmter anderer Faktoren geführt wird.

Ich meine es auch ernst, wenn dieses Jahr mir nur einen Artikel zeigt, in dem Playoffchanges aufgrund der NFC East Situation gefordert werden, wäre ich dankbar.
Dann wäre ich beruhigt u. würde nicht schon wieder das Gras wachsen hören.

Edit: AFC South Artikel natürlich auch gerne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Plle

Nachwuchsspieler
Also bezüglich der Playoffs war ich leider auf dem falschen Dampfer ich hatte erwartet das weil die Packers und die Vikings ja ohnehin schon aus der selben Division kommen, nicht in de Playoffs schon wieder gegeneinander antreten können. So ähnlich wie das in der Champions League halt auch gehandhabt ist. Naja umso besser für die Seahawks die Redskins sehe ich jetzt nicht als allzu große Herausforderung an. Die Cradinals gegen die Seahawks würde mir echt die Seele bluten. Ich würde es den Cardinals dieses Jahr wirklich gönnen, aber wenn die Seahawks die Möglichkeit haben dann sollen sie doch bitte in den Superbowl. Irgendwann muss ich mein Trikot ja schließlich tragen.

liberalmente

Teammitglied
Obmann, ich kann nur für die Eagles Fans sprechen, aber da verteidigt kaum ein Fan von dem ich lese die Regelung. Man sagt sich halt: evtl profitieren wir dieses Mal davon, aber verdient hat es kein NFCE Team, in die Playoffs zu kommen.

Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass es nicht gerade ein wildes Rennen um die Wild Cards gibt. Es ist sich ja eigentlich schon seit Wochen jeder sicher, dass es die Seahawks und die Vikings/Packers werden. Einzig die Bears waren zwischenzeitlich ein Kandidat. Ich glaube wenn sich da 3 wirklich gute Teams streiten würden und nur 2 reinkommen wäre die NFCE Diskusion auch schärfer. Und ganz ehrlich, die Eagles waren 10-6 letztes Jahr und waren nicht drin. Das ist schon etwas anderes als ein 8-8 Team, das nicht reinkommt.

Als letztes Argument würde ich anbringen wollen, dass gerade die Panthers letztes Jahr das Momentum aus der Diskussion genommen haben, eben weil sie competitive in den Playoffs waren, trotz 7-8-1.

Die Situation in der AFC dient da eigentlich eher deinem Punkt. Einer aus Chiefs/Jets/Steelers wird es nicht schaffen. Dafür kommt die ebenso wie die NFCE graupige AFC South rein.

TraveCortex

Bankspieler
Hat jemand dieses Jahr ähnliche Artikel gesehen? Ich finde keine? Warum nicht. Weil es die NFC East betrifft mit ihren zweifellos traditionsreichen Teams?

Nein, hab auch nix gelesen. Sehe es so wie Du.
Den Traditionsteams wird, wie immer, Zucker in den Hintern geblasen.

Obmann, ich kann nur für die Eagles Fans sprechen, aber da verteidigt kaum ein Fan von dem ich lese die Regelung. Man sagt sich halt: evtl profitieren wir dieses Mal davon, aber verdient hat es kein NFCE Team, in die Playoffs zu kommen.

Der Obmann-Dolmetscher muss wieder ran.:D Obmann meinte in meinen Augen nur, dass es dazu keine Artikel von Journalisten gibt - so wie letztes Jahr mit der NFC-South. Also mehr ein Medien - als ein Fanproblem. Dass die Fans das so sehen wie Du ist auch legitim: Man kann das Format kritisieren, aber natürlich will man sein Team auch in den Playoffs sehen, egal was für Luftpumpen die anderen Teams sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Obmann

Fan of Underdogs
Kleines Update zum Wetter:

In den USA ist es ähnlich wie bei uns(in New York noch mehr) noch recht warm zu Weihnachten. Doch dann kommt Kälte auf den amerikanischen Kontinent.
Am Wochenende werden wir das erste absolute Frostspiel erleben. Bei New York at Minnesota können wir uns auf -10 Grad einstellen.

Ich bin jetzt sicher niemand, der Schnee negativ empfindet bei Football. So absolute Frostspiele sind mir dann doch immer etwas naja. Erinnert sich jemand an dieses Spiel in Green Bay vor zwei (?) Jahren. U. es kamen tatsächlich viele Zuschauer.....Respekt!

Denver kann man sich dann auch auf -10 Grad einstellen u. Schneefall. Es ist dann also absolutes Peyton Manning Wetter.

muju90

Bankspieler
Die ProBowl-Teilnehmer sind ja seit gestern raus, hier die Spieler:

http://probowl.fantasy.nfl.com/
Habe mir die Pro Bowler mal nach Team angeschaut und habe mich gewundert, dass Jacksonville ohne Pro Bowler ist, Allen Robinson habe ich dort erwartet, stattdessen Larry Fitzgerald (vertretbar) und Calvin Johnson dabei sind o_O Robinson mit den siebtmeisten Receiving Yards, den meisten TDs und mit Abstand den meisten Catches über 20Yds, dazu kein einziges Fumble. Gut, geht hier halt auch teilweise über Namen, so wie in jeder anderen Sportart auch, aber Calvin Johnson hatte mich dort sehr gewundert, habe mich zwar nicht explizit mit den Lions auseinandergesetzt, aber wie Obmann irgendwann mal sinngemäß gesagt hat (bin nicht mehr sicher ob über Paul Kruger oder Mario Williams): Wenn du den Namen nicht hörst über die Saison, dann wird es nichts besonderes gewesen sein.

aBro

Quarterback
Robinson gehört für mich dieses Jahr absolut zu den Pro Bowler Kandidaten... Finde ich persönlich mehr als schade...

muju90

Bankspieler
Jo, bei McCoy war ich auch verwirrt, aber das Fehlen von Robinson hat mich zu sehr irritiert, da ist McCoy hintenrunter gefallen :) Gerade die Stats angeschaut, sie sind solide, insgesamt ist er von den sechs RBs wohl der auf Platz 6 und da hätte ich mir dann eher einen Chris Johnson als MIP-mäßigen Spieler gewünscht, der auch ähnliche Stats aufgelegt hat.

liberalmente

Teammitglied
Bei New York at Minnesota können wir uns auf -10 Grad einstellen.

Gefällt mir nicht. OBJ suspendiert hin oder her, Elis Arm ist einfach besser als der von Bridgewater. Und bei den Temperaturen muss der Arm stimmen.

Das muss wohl AP richten für die Vikings. Wobei die Temperaturen grundsätzlich ja defensive minded Teams helfen und das spricht dann für die Vikings, nicht für die Giants.

Wäre halt schön, wenn die Giants verlieren, so dass sie in Week 17 um nichts mehr spielen. Aber wenn die Eagles am Samstag nicht gewinnen ist das natürlich auch egal.

Oben