Als Steelers-Anhänger tue ich mich in der Bewertung der Mannschaft auch weiterhin sehr schwer. Ich hab aber schon das Gefühl, dass man an einem guten Tag tatsächlich so ziemlich jeden schlagen kann. Man kann sich jetzt an den Interceptions von Ben aufhängen, aber der Mann ist für mich ohne Frage noch immer ein exzellenter Quarterback, der wirklich gegen jede Defense locker für 350+ Yards gut ist. Die Offensive ist dann auch generell einfach fantastisch zusammengestellt ... in den letzten 6 Spielen jetzt immer mindestens 30 Punkte, darunter auch gegen sehr gute Abwehrreihen (Seattle, Denver, Cincinnati). Brown ist wahrscheinlich der beste Receiver der Liga und dazu gibts mit Bryant und Wheaton zwei weitere sehr gute Waffen. Das ist dann für die gegnerische Mannschaft sehr schwer zu verteidigen - denn wenn du dich zu sehr auf Brown konzentrierst, schenkt dir halt einer der beiden anderen 150+ Yards und zwei Scores ein. Dazu mit Miller ein solider TE und mit Williams ein erfahrener Back ... mit Bell wäre das ganze sowieso der Wahnsinn. Diese Verletzung schränkt die Offense leider ziemlich ein - Bell ist in so ziemlich jeder Situation eine gefährliche Waffe, während Williams halt "nur" für ein paar harte Yards gut ist und nur ein mittelmäßiger Receiver ist. Mit einer gesunden O-Line würde das Angriffsspiel dann sicher auch noch um einiges besser laufen, wobei man Villanueva und Co. durchaus ein Kompliment aussprechen muss. Die Jungs machen im Rahmen ihrer Möglichkeiten da einen recht soliden Job.
Die Probleme in der Abwehr sind leider nichts neues. Die Front 7 hat eigentlich recht viel Potenzial (Heyward, Dupree, Shazier, Timmons etc) und gegen den Rush verteidigt man sehr ordentlich (je Platz 5 in der Liga bei Yards und Yards/Attempt), aber die Secondary ist leider sehr löchrig. Leute wie Allen und Mitchell haben manchmal schon einen sehr guten Tag, aber die Konstanz fehlt leider komplett und Spieler wie Blake, Cockrell oder Thomas sind halt auch einfach nicht besser. Positiv ist, dass Brandon Boykin jetzt offenbar endlich mehr Spielzeit bekommt, der schlägt sich eigentlich ganz gut.
Unterm Strich traue ich den Steelers in den Playoffs schon was zu. Sicher nicht den Super Bowl, aber ich denke, ein oder gar zwei Siege könnten da durchaus möglich sein. Man hat in dieser Saison ja auch schon sehr gute Teams geschlagen und wenn man sich gegen Baltimore und Cincinnati nicht zweimal selbst ins Knie geschossen hätte, wäre das Playoff-Ticket auch schon gebucht. Naja, auch so hat man jetzt eh alles selbst in der Hand - in Baltimore und Cleveland muss man einfach gewinnen, wenn man in die Playoffs will.
Die Probleme in der Abwehr sind leider nichts neues. Die Front 7 hat eigentlich recht viel Potenzial (Heyward, Dupree, Shazier, Timmons etc) und gegen den Rush verteidigt man sehr ordentlich (je Platz 5 in der Liga bei Yards und Yards/Attempt), aber die Secondary ist leider sehr löchrig. Leute wie Allen und Mitchell haben manchmal schon einen sehr guten Tag, aber die Konstanz fehlt leider komplett und Spieler wie Blake, Cockrell oder Thomas sind halt auch einfach nicht besser. Positiv ist, dass Brandon Boykin jetzt offenbar endlich mehr Spielzeit bekommt, der schlägt sich eigentlich ganz gut.
Unterm Strich traue ich den Steelers in den Playoffs schon was zu. Sicher nicht den Super Bowl, aber ich denke, ein oder gar zwei Siege könnten da durchaus möglich sein. Man hat in dieser Saison ja auch schon sehr gute Teams geschlagen und wenn man sich gegen Baltimore und Cincinnati nicht zweimal selbst ins Knie geschossen hätte, wäre das Playoff-Ticket auch schon gebucht. Naja, auch so hat man jetzt eh alles selbst in der Hand - in Baltimore und Cleveland muss man einfach gewinnen, wenn man in die Playoffs will.