Mal wieder paar Eindrücke von mir.
Fangen wir von hinten an MNG. Devin Witherspoon mein Mancrush aus der Draft 2023 bringt Daniel Jones und die Giants auf den Bodensatz der NFL.
Es musste so kommen.
Zu den Giants habe ich schon viel geschrieben. Unabhängig das es Jones schwächstes Spiel war von den vier. Da waren einfach auch paar Würfe dabei, die kann er besser und muss er besser. Die Interception wurde zwar gut von Manning analysiert, dass auch das Spacing mies war, aber das hat er nicht zu werfen. Es ist auch schon zu oft passiert. In Tennessee und auch gegen die Steelers vor zwei Jahren.
Grundsätzlich sieht man aber, und da war ich sowieso immer Verfechter für, was Pressure mit QBs macht. Um mal einen Ex-QB der Jets zu zitieren "I am seeing ghosts".
Ich gehe weiter nicht mit, mit Daboll Guru und Jones die Flasche. Das Thema O-Line hat man einfach nicht gut gehändelt. Kethan der in den letzten zwei Jahren (2022 fiel er komplett aus) ist als 5th Round Pick, mit 20 Preseasonsnaps neuer Starting Guard. Ezedu hat nie Tackle gespielt, eigentlich war hier Peart gedacht, vertritt nun Andrew Thomas. Andrew Thomas ist auch der beste Spieler im Roster. Übrigens aus der Gettlemanära.
Evan Neal ist in meinen Augen ein fast schon Prototypbust. Es war schon bezeichnend, dass nicht die Rookies oder Neulinge oder eben Ezedu, nicht die TE oder RB Hilfe bekommen haben, sondern Neal.
Aber gut da kennt jeder meine Meinung, der größte Fehler(ja anschnallen), der Gettleman Ära war nicht Barkley, war nicht Daniel Jones, sondern der Downtrade für Toney, statt einfach Micah Parsons zu nehmen. Mir fiel damals mein Kaltgetränk auch aus der Hand als ich diesen Downtrade sah.
Da dann das neue Regime mit Neal einfach nur danebenlag, das ist ein anderes Thema. Aber am Ende hat man Parsons mit Toney/Neal getauscht. Naja.
Insgesamt fehlt es den Giants eben momentan an vielem. Vor allem am klaren Offensivkonzept. Einerseits will einmal mit mehr Skill-Player agieren, anderseits fehlt die O-Line dazu, dass eine funktionierende Offense zustande kommt. Denke hier hat man sich auch vom Coaching Staff klare Fehler gemacht. Das Tush Push Live Play, was ich am Montag Nacht, auch höchst fraglich empfand(zu gehen und diesen Spielzug), hat man nie im Training geübt. Das sich dann noch Schmitz(der 2nd Rounder) dieses Jahr und Bellinger in dem Play verletzt haben, ist der Gipfel gewesen.
Ich bin übrigens der Meinung, dass Jones am besten in einer Misdirection, Bootleg, mit etwas Dink and Dunk Offense aussah. Die aber auch mal einen tiefen Schuss ansetzt. Ein Problem ergibt sich z.b. mit Waller, der eher ein Spread Offense TE ist. Blocking kann er nicht, wenn er dann aber als TE an der Linie ist, wissen die Gegner, dass er nicht blockt und das Runninggame wird nicht respektiert, weil er man eher von einem Pass ausgeht.
Die Seahawks haben insoweit schon deswegen meinen Respekt, weil sie einige Spieler haben, die ich hier schon gedraftet haben. Witherspoon, Metcalf, Kenneth Walker. Schade das wir nie Malik McDowell sehen durften. Er spielt übrigens nun bei den Duke Gladiators in der Indoor Leauge.
Ach ja zu Jones, was man aber auch sieht, dass der Druck der 160 Millionen, einfach wahnsinnig hoch ist. Letztes Jahr konnte er nur gewinnen, keiner hat ihm mehr zugetraut, dass er noch QB bleibt. Nun hört er dann von Populisten wie Stephen A. Smith er stehle den Giants Geld.
Man sieht auch bei Zach Wilson, der die Woche echt gekämpft hat, dass der Druck in New York ein anderer ist.
Stark war Chris Jones bei der Causa Zach Wilson. Leider haben diese Klasse die 49ers nicht gezeigt. Was da seit dem Spiel in San Fran zu lesen ist, ist einfach claseless.
Anonyme Spieler, die Jones klar diskreditieren, sich über ihn lustig machen. Über die 160 Millionen sich lustig machen, Armstead hat natürlich dann die Krone abgeschossen, über Twitter.
Wie haben wir 2020 noch bei Corona uns gegenseitig Respekt versprochen, da ist nicht mehr viel übrig geblieben. Schon während des Spiels als Trent Williams einfach mal einen Giantsspieler geschlagen hat.
Finde das sie das überhaupt nicht auch nötig haben. Sie sind eines der besten Teams der NFL, sehr gut geführt. Habe ich kein Verständnis für. Respekt sollte immer gewahrt bleiben, aber es ist keine Kunst bei Hau dem Jones mitzumachen.
Kommen wir zum Rest. Meine erste super bold prediction ist, dass Heinecke gegen seinem Ex-Team der Redskins übernächsten Spieltag der Starter sein wird.
Erst geht es gegen die Texans. Die mir gut gefallen. Nico Collins hat schon letztes Jahr ordentlich gewirkt. Aufpassen AFC South, nicht das das Team to beat die Houston Texans sind. Sie spielen gegen die Falcons, das wird über beide Teams viel erzählen.
Die Saints sahen gruselig aus gegen die Bucs. Das Spiel hatte ich mir auch noch relativ intensiv gegeben. Gut ich weiß bis heute nicht, was Dennis Allen, ich habe die Raiders in Boden gecoacht, mache das bei den Saints als HC ausmacht? Mir soll es recht sein.
Ansonsten gab es einen Auswärtssieg beim Toilet Bowl der Vikings, äh der Broncos. Gut es passt zu beiden Spielen. Die Bears, die so stolz auf ihre Defense waren, nun wirklich mit so großen Problemen. Bei den Panthers hatte ich mir schon zu Bryce Young geäußert. Das sieht echt semipralle aus.
Gehen wir in die nächste Woche.