Welche "Mottos" wollt ihr beim Musik-Grand Prix sehen.?


Welche Mottos wollt ihr beim Musik-GP haben?

  • Deutschsprachig

  • Computerspiel

  • 60/70er Jahre

  • Songs zum Thema "Sport"

  • 90er Jahre

  • Hip Hop

  • Greatest Hits/Gassenhauer

  • Geographische Orte im Titel

  • Gothic/Darkwave/EBM

  • Tiere im Titel

  • Walk-In/Walk-On Songs/Themes

  • Musik zum "Liebe" machen

  • Duette

  • Dead Heroes

  • Songs für Eure Beerdigung


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.100
Punkte
113

stell dich doch nicht so dumpf. natürlich gibt es auch in zeiten der cd b-seiten, die zwar technisch nicht auf der anderen seite der scheibe abgespielt werden, die aber als songs, die nur auf der jeweiligen single veröffentlich werden, gemeinhin als "b-seite" bezeichnet werden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.031
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@MadFerIt: Das Motto "B-Seiten" wäre zwar machbar, aber die Frage ist trotzdem nicht wirklich dumpf.

Es gibt zwar Menschen (wie Du und ich und wehrscheinlcih auch @Totila ), die sofort wissen, was unter dieses Motto fällt, aber das ist nicht bei allen GP-Teilnehmern vorauszusetzen, die z.B. keine persönliche Erfahrung mit Vinyl gemacht haben.
Und dann hat es auch wieder Unterschiede von "Singles" und "EPs" mit evtl. vier statt nur einer B-Seite und dann blickt die Hälfte nicht mehr durch.

Was auch noch eine Idee wäre: Keine Unterscheidung in spezifische Jahrgänge, denn sonst kommt sowas in 5 Jahren nicht dran.
Sinniger wäre vielleicht nur 1 Antwort-Option: Jahrgangs-GrandPrix. Und weil zwischen 1 Motto-GP zwei offene liegen, könnte bei Mehrheit "Jahrgangs-GP" bis nach den nächsten "Open" über das Jahrzehnt gesondert abgestimmt werden.

Somit wäre auch wieder mehr Platz für evtl. gewünschte Wiederholungen oder neu gewünschte Motti.

Klar wäre natürlich: Jahrgangs-GP fällt nie raus. Denn es bleiben ja immer ein paar Jahrzehnte über, die dann noch nicht dran waren.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.100
Punkte
113
Entweder er meint einen Produktionsfehler und er hat bis heute nicht die 2te CD von einem Album die als "b-seite" bekannt entdeckt
tenor.gif
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.100
Punkte
113
@MadFerIt: Das Motto "B-Seiten" wäre zwar machbar, aber die Frage ist trotzdem nicht wirklich dumpf.

Es gibt zwar Menschen (wie Du und ich und wehrscheinlcih auch @Totila ), die sofort wissen, was unter dieses Motto fällt, aber das ist nicht bei allen GP-Teilnehmern vorauszusetzen, die z.B. keine persönliche Erfahrung mit Vinyl gemacht haben.
Und dann hat es auch wieder Unterschiede von "Singles" und "EPs" mit evtl. vier statt nur einer B-Seite und dann blickt die Hälfte nicht mehr durch.

Was auch noch eine Idee wäre: Keine Unterscheidung in spezifische Jahrgänge, denn sonst kommt sowas in 5 Jahren nicht dran.
Sinniger wäre vielleicht nur 1 Antwort-Option: Jahrgangs-GrandPrix. Und weil zwischen 1 Motto-GP zwei offene liegen, könnte bei Mehrheit "Jahrgangs-GP" bis nach den nächsten "Open" über das Jahrzehnt gesondert abgestimmt werden.

Somit wäre auch wieder mehr Platz für evtl. gewünschte Wiederholungen oder neu gewünschte Motti.

Klar wäre natürlich: Jahrgangs-GP fällt nie raus. Denn es bleiben ja immer ein paar Jahrzehnte über, die dann noch nicht dran waren.

ja, richtig, ich vergesse immer, dass man es hier mit amateuren zu tun hat. das thema "b-seite" fällt nun mal in die kategorie "experte". da ist dann von haus aus der großteil erst mal raus und guckt wie das schwein ins uhrwerk.

wobei ich grundsätzlich aber kein problem sehe, eps und singles zu unterscheiden. in den 90ern war es ja gang und gebe, dass singles bis zu 3 b-seiten hatten. das wurde dann irgendwann mal von der musik-industrie verboten bzw. es wurde einfach festgelegt, dass eine single eine bestimmte gesamtlänge nicht überschreiten darf, um sich für die charts zu qualifizieren.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.031
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Beispiel: wenn ich den jetzigen Zwischenstand der Präferenzen zum Maßstab nehme, sollte man in 2 Fachgebieten einigermaßen gerüstet sein, ohne komplett auf dem falschen Fuß erwischt zu werden.
Würde man die Fans eines Jahrzehnt-GPs zusammenrechnen, gäbe es einen Dreikampf um das nächste Motto (und anschließend noch ein Stechen um das jeweils geilste gewünschte Jahrzehnt).
Aber als 1 von 6-7 hat ein Dekaden-GP eh schon dünne Chancen, um irgendwann mal dran zu sein.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
Ich würde B - Seite so definieren, dass es zusätzliche Songs zur eigentlichen Single sind. Wobei das Hauptlied meist als Video erschienen ist, die anderen aber nicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.031
Punkte
113
Ort
Randbelgien
ja, richtig, ich vergesse immer, dass man es hier mit amateuren zu tun hat. das thema "b-seite" fällt nun mal in die kategorie "experte". da ist dann von haus aus der großteil erst mal raus und guckt wie das schwein ins uhrwerk.

wobei ich grundsätzlich aber kein problem sehe, eps und singles zu unterscheiden. in den 90ern war es ja gang und gebe, dass singles bis zu 3 b-seiten hatten. das wurde dann irgendwann mal von der musik-industrie verboten bzw. es wurde einfach festgelegt, dass eine single eine bestimmte gesamtlänge nicht überschreiten darf, um sich für die charts zu qualifizieren.

Mir würde da bestimmt auf die Schnelle etwas einfallen, ohne groß nachdenken, sondern spontan irgendwas raushauen - wie immer.

Aber kann ich erwarten, dass solche rudimentären Grundkenntnisse bei auch nur der Hälfte von zufälligen Sport-Interessenten (und GP-Teilnehmern/-innen) vorhanden sind?

Die Antwort heißt: Nein.

Und Beleg ist das Abschneiden von objektiven Qualitätsbeiträgen aufgrund fachlich überforderter Jury.

Ich bin ein großer Fan von Rotz und Vielfalt. Wenn's zu speziell aufklamüsert ist, wird es auch evtl. zu langweilig und verbissen.

Das Forum kann man doch musikalisch gar nicht ernst nehmen - wie wir alle wissen - also sollte man die Kundschaft auch nicht überfordern.

Ich freue mich über jeden tollen Beitrag aus irgendeiner Ecke und freue mir sogar richtig einen, wenn ich aus einer komplett ungeahnten Ecke 12 Punkte für einen kranken Musiker-Scheiß bekomme.
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.345
Punkte
113
ja, richtig, ich vergesse immer, dass man es hier mit amateuren zu tun hat. das thema "b-seite" fällt nun mal in die kategorie "experte". da ist dann von haus aus der großteil erst mal raus und guckt wie das schwein ins uhrwerk
Und beim einkaufen gibt es ein Rechenschieber mit dem du arbeitest oder "experte" :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
Was ist an B-Seite zu speziell oder überfodern? Das Wort sagt doch, was es ist. Es gibt zum B ein A.....
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.100
Punkte
113
Und beim einkaufen gibt es ein Rechenschieber mit dem du arbeitest oder "experte" :jubel:

mein problem mit deinen beiträgen ist, dass ich die wörter lesen kann, aber den sinn nicht verstehe. vielleicht bist du ja legastheniker und jeder beitrag verlangt die unglaublich viel konzentration ab. dann tut es mir natürlich leid, dass ich trotz deiner anstrengungen den sinn nicht verstehe. aber bleib dran, irgenwann versteht man dich auch!
tenor.gif
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.379
Punkte
113
Die Legastheniker wissen was B Seiten sind, nur merken es die Intelligenzbestien nicht :D
Egal, weiter am Ball bleiben und erklären :weghier:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.100
Punkte
113
Die Legastheniker wissen was B Seiten sind, nur merken es die Intelligenzbestien nicht :D
Egal, weiter am Ball bleiben und erklären :weghier:
legasthenie hat recht wenig mit intelligenz zu tun. vielleicht ist der user @Ferenc H. tatsächlich der hellste stern am firmament, aber durch seine wirren, interpunktionslosen und nach zusammenhang flehenden beiträge kommt das sehr gegenteilig rüber. wäre doch schade drum, wenn so viel ungenutztes intellektuelles potential unerkannt bliebe.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.020
Punkte
113
Ort
Hamburg
Vielleicht wäre es auch eine Lösung das Thema B-Sides einfach um Bonus Songs (von z.B. Japan Editions), etc. zu ergänzen. Das macht die Auswahl etwas größer.

Zudem nervt mich manchmal dieses "Ich bin der Nabel der Musikwelt" denken und ihr habt alle keine Ahnung und sowieso und überhaupt...

Es ist doch legitim ein herausragend produziertes und anspruchsvoll arrangiertes Lied einfach nur langweilig, oder nervig zu finden, weil mir z.B. einfach die Melodie nicht gefällt, die Stimme zu nervig ist oder was auch immer. Dann gebe ich meine Punkte lieber einem einfachen eingängigen Song, der mir gefällt. Das macht mich ja nicht zum Musikbanausen. Es geht bei Musik ja immerhin hauptsächlich noch um Geschmack.

Ich finde z.B. das Mariah Carey, Whitney Houston, Amy Whinehouse und ähnliche Soul Diven herausragende Stimmen haben/hatten, nur bekomme ich bei solchem "Gejaule" die Kriese. Ganz schrecklich. Solche Qualität verkennen, heißt eben nicht unbedingt keine Ahnung haben.
 
Oben