Basketball hat tatsächlich viele Möglichkeiten für Highlights, denn er bietet eine Plattform für großartige athletische Leistungen (vor allem Dunks), für Technik & Tricks (Dribbling, zirkusartige Abschlüsse am Korb) und auch für Teamplay. Dennoch finden viele schlichtweg nicht den Zugang zu diesem Sport.
Dieses Problem habe ich allzuoft beim Handball: Ewig wird hin- und hergepasst, bis dann oft recht ideenlos die Brechstange durch einen Wurf von einem Rückraumspieler ausgepackt wird, und eine Verteidigung ist fast nur durch gutes Stellungsspiel möglich, und sonst ist es meistens ein Foul (wie gesagt: Dies ist allzuoft mein Eindruck, aber ich habe nie selbst Handball gespielt, und mangels größeren Interesses fehlt mir wahrscheinlich das Gespür für die technischen Feinheiten). Spannend und dadurch sehr spektakulär kann ein solches Spiel aber dennoch sein.
Fußball ist der Massensport schlechthin, denn er ist simpel (abgesehen von der Abseitsregel und seit einigen Jahren das Rückspiel zum Torwart, aber diese sind nur für völlige Laien ein Problem und sollten normalerweise innerhalb von wenigen Minuten zu verstehen sein). Das einzige Manko, das ich beim Fußball erkenne, ist dass oft über sehr lange Passagen ganz und gar nichts passiert. Die meisten hochklassigen Teams versuchen zwar inzwischen über schnelle Abspiele das Spiel zu beschleunigen, aber gegen massive Verteidigungen kommt es dennoch oft zu minutenlangen Querpässen, bis endlich eine Lücke entdeckt wurde (hier zeigt sich aber dann - wie wohl auch beim Handball - die große Qualität der Spitzenspieler, wenn sie regelmäßig Chancen herausarbeiten).
Zudem werden die großen Turniere wie auch die europäischen Kontinentalligen weltweit als wichtig wahrgenommen und bieten so Zündstoff über den Sport hinaus. Der nächste Vorteil, den Fußball wie so viele Sportarten in Europa mit sich bringt: Die Fans sorgen oft selbst für Stimmung und müssen nicht wie bei relativ bedeutungslosen Saisonspielen wie in der NBA mit Showeinlagen, Musikbeschallung und teilweise gar zugespieltem Jubel aufgeheizt werden (selbst wenn dies auch so langsam Einzug hält). Diese Geräuschkulisse sollte man nicht unterschätzen, und dies ist mir vor allem bei der NHL aufgefallen: Gleiche Stadt, gleiche Arena, aber ein völlig anderes Publikum als bei der NBA, das von Beginn des Spiels an unglaublich abgeht - möglich ist es also auch in den USA, aber es ist seltener die Regel als in Europa.