Welcher Teamsport ist am spektakulärsten?


Welche Teamsportart ist am spektakulärsten?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Is nur ganz schwer zu beantworten. Jede Sportart hat ihre Schwächephasen. ein Fußballspiel kann 0:0 enden oder es kann in der Verlängerung noch 3 Tore fallen. Genauso kann ein Basketballspiel mit 20 Punkten Vorsprung nach der ersten Halbzeit entschieden sein.
Letztendlich denke ich, dass BB und Football am spektakulärsten sind, zumindest im Durchschnitt. Aber das sieht jeder anders. Handball find ich nicht umbedingt so spektakulär, aber da und beim Eishockey gibts halt richtig oft Hexenkessel. Das sollte man auch bedenken. Letztendlich kommt es sowieso darauf an wie man mitfiebert und wie nah man dran an der Sportart und den Teams ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.021
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Weil es bislang noch niemand außer mir erwähnte, möchte ich nochmal eine Lanze für Volleyball brechen.
Dabei ist Männer-Volleyball wirklich nicht besonders spektakulär, eben weil die Besten da so groß und (schlag- ) kräftig sind, dass kaum längere Ballwechsel vorkommen. Das geht zumeist "Bumm" und fertig.
Aber als Frauen-Sportart würde ich Volleyball an Nummer 1 in punkto "spektakulär" setzen. Eben weil die Schlagkraft nicht so hoch ist wie bei den Männern und eine 2-Meter-Länge nicht die Regel ist, entwickeln sich bei der Frauenvariante die spektakulären Ballwechsel mit Smashs, Blocks, Hechtern, um Bälle vom Boden zu kratzen und längerem Hin-und-Her.
Bei den anderen Sportarten haben Frauen geschlechtsspezifische Nachteile, um ihren Sport ähnlich spektakulär wie die Männer darzustellen (Handball kann vielleicht noch durch filigrane Aspekte teilweise punkten), beim Volleyball zieht die Frauenvariante jedoch ihren Vorteil, weil die geschlechtsspezifischen Nachteile ein größeres Spektakel ermöglichen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.935
Punkte
113
Fußball!...Allein deswegen weil bei Ballsportarten bei denen im Durchschnitt mehr als fünf Tore / Punkte pro Spiel erzielt meistens keine sonderliche spannend aufkommt! Das ganze Drumherum im Fußballzirkus tut natürlich noch sein übriges!

Handball oder Basketball selbst zu spielen macht aber richtig Spaß und kommt sehr nahe an Fußball heran!
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Australian rules Football (alias Footy oder AFL):thumb:

Und auch Tag-Team Wrestling.:crazy:
 

Imozep

BANNED
Beiträge
450
Punkte
0
Ort
Coney Island
ganz klar fußball :) das würde auch die mehrheit der bevölkerung so sehen :wavey:





Begründen kannste das nicht oder wie? Ich meine klar es ist teils subjektiv, aber jeder Hardcorefan muss doch zugeben, dass im Basketball die meisten Möglichkeiten offensiv als auch defensiv gibt, um Highlights en masse zu produzieren, die einem die Kinnlade runterhängen lassen. Dagegen muss ich zugeben, dass Fußball im Durchschnitt spannender ist.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Begründen kannste das nicht oder wie? Ich meine klar es ist teils subjektiv, aber jeder Hardcorefan muss doch zugeben, dass im Basketball die meisten Möglichkeiten offensiv als auch defensiv gibt, um Highlights en masse zu produzieren, die einem die Kinnlade runterhängen lassen. Dagegen muss ich zugeben, dass Fußball im Durchschnitt spannender ist.


Sorry Imozep, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich absolut kein Basketballfan bin, aber Basketballspiele lassen bei mir die Kinnlade eigentlich fast nie runterhängen.

Sorry, Fans, aber für Korbball bin ich nicht zu haben, für Korfball da schon eher.;)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Basketball hat tatsächlich viele Möglichkeiten für Highlights, denn er bietet eine Plattform für großartige athletische Leistungen (vor allem Dunks), für Technik & Tricks (Dribbling, zirkusartige Abschlüsse am Korb) und auch für Teamplay. Dennoch finden viele schlichtweg nicht den Zugang zu diesem Sport.

Dieses Problem habe ich allzuoft beim Handball: Ewig wird hin- und hergepasst, bis dann oft recht ideenlos die Brechstange durch einen Wurf von einem Rückraumspieler ausgepackt wird, und eine Verteidigung ist fast nur durch gutes Stellungsspiel möglich, und sonst ist es meistens ein Foul (wie gesagt: Dies ist allzuoft mein Eindruck, aber ich habe nie selbst Handball gespielt, und mangels größeren Interesses fehlt mir wahrscheinlich das Gespür für die technischen Feinheiten). Spannend und dadurch sehr spektakulär kann ein solches Spiel aber dennoch sein.

Fußball ist der Massensport schlechthin, denn er ist simpel (abgesehen von der Abseitsregel und seit einigen Jahren das Rückspiel zum Torwart, aber diese sind nur für völlige Laien ein Problem und sollten normalerweise innerhalb von wenigen Minuten zu verstehen sein). Das einzige Manko, das ich beim Fußball erkenne, ist dass oft über sehr lange Passagen ganz und gar nichts passiert. Die meisten hochklassigen Teams versuchen zwar inzwischen über schnelle Abspiele das Spiel zu beschleunigen, aber gegen massive Verteidigungen kommt es dennoch oft zu minutenlangen Querpässen, bis endlich eine Lücke entdeckt wurde (hier zeigt sich aber dann - wie wohl auch beim Handball - die große Qualität der Spitzenspieler, wenn sie regelmäßig Chancen herausarbeiten).
Zudem werden die großen Turniere wie auch die europäischen Kontinentalligen weltweit als wichtig wahrgenommen und bieten so Zündstoff über den Sport hinaus. Der nächste Vorteil, den Fußball wie so viele Sportarten in Europa mit sich bringt: Die Fans sorgen oft selbst für Stimmung und müssen nicht wie bei relativ bedeutungslosen Saisonspielen wie in der NBA mit Showeinlagen, Musikbeschallung und teilweise gar zugespieltem Jubel aufgeheizt werden (selbst wenn dies auch so langsam Einzug hält). Diese Geräuschkulisse sollte man nicht unterschätzen, und dies ist mir vor allem bei der NHL aufgefallen: Gleiche Stadt, gleiche Arena, aber ein völlig anderes Publikum als bei der NBA, das von Beginn des Spiels an unglaublich abgeht - möglich ist es also auch in den USA, aber es ist seltener die Regel als in Europa.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City

Ich finde es z.B merkwürdig, dass die Amerikaner einen Sport, den der Rest Welt liebt und spielt, fast ignorieren und ihn dort nur die "Looser" und "Nichtskönner" spielen, wenn ich es jetzt mal überspitzt ausdrücke. Man könnte den Eindruck bekommen, dass sie nicht offen sind für andere Sachen. Das ist lediglich der Eindruck, den ich manchmal habe und hier muss sich keiner für ein gesamtes Volk rechtfertigen ;)
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.517
Punkte
113
Ich finde es z.B merkwürdig, dass die Amerikaner einen Sport, den der Rest Welt liebt und spielt,

Fußball ist ja nicht unebeliebt aber eben lange nicht so beliebt wie die anderen großen Sportarten das National Team wird auch unterstüzt und die WM wird verfolgt etc nur die MLS hat keinen sehr guten stand was auch mit daran liegt das die guten amerikansichen Spieler in Europa spielen wie ja auch im Eishockey Basketball die guten Spieler in NHL und NBA spielen.

Außerdem hat die Beliebtheit ja nicht unbedingt etwas damit zu tun ob es spektakulär ist.

Baseball ist auch sehr beliebt da die Baseball Saison dann ist wenn die anderen Ligen Pause haben und weil die Tickets beim Baseball im vergleich zu NFL NBA und NHL sehr viel günstiger sind.

Wenn ich hier manche kommentare über Baseball und Football lese könnte ich auch den Eindruck haben Europäer sind nicht offen für andere neue sachen.

Baseball ist übrigens nicht nur in den USA die Nummer 1 sondern auch in Japan und viele Mittelamerikansiche und Karibik Staaten haben eine große Baseball Tradition.

Es kommt auch immer darauf an wie und womit man aufwächst.

Ich selbst finde ja übrigens Handball sehr interessant und das ist in den USA noch viel viel viel unbekannter als Fußball.

Das Problem beim Fußball für viele amerikaner ist meiner Meinung nach einfach:
- Relativ langsames Spiel
- Wenig Torraumszenen und meist wenig Tore
- vergleichsweise Körperlos
- Viele unentschieden das ist auch ein Problem amerikaner wollen gewinner sehen bei uns in den Ligen gibt es daher auch überall Overtime, Extra Inning etc.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Begründen kannste das nicht oder wie? Ich meine klar es ist teils subjektiv, aber jeder Hardcorefan muss doch zugeben, dass im Basketball die meisten Möglichkeiten offensiv als auch defensiv gibt, um Highlights en masse zu produzieren, die einem die Kinnlade runterhängen lassen. Dagegen muss ich zugeben, dass Fußball im Durchschnitt spannender ist.

warum muss ich das begründen? fußball gefällt mir vom spiel her besser als basketball, zudem ist fußball für mich einfach vom gefühl her dramatischer als basketball :wavey:
 

Imozep

BANNED
Beiträge
450
Punkte
0
Ort
Coney Island
Ne is schon klar, aber es ging ja mehr um Highlights...




Ich finde es z.B merkwürdig, dass die Amerikaner einen Sport, den der Rest Welt liebt und spielt, fast ignorieren und ihn dort nur die "Looser" und "Nichtskönner" spielen, wenn ich es jetzt mal überspitzt ausdrücke. Man könnte den Eindruck bekommen, dass sie nicht offen sind für andere Sachen. Das ist lediglich der Eindruck, den ich manchmal habe und hier muss sich keiner für ein gesamtes Volk rechtfertigen ;)



Naja, mal ehrlich: Fußball ist ein Sport, den wirklich JEDER spielen kann. Besondere körperliche Voraussetzungen abgesehen von Ausdauer brauchst du dafür nicht, du solltest halt gut mit dem Ball umgehen können. Hier in Deutschland z.B. ist es immer noch recht verbreitet, dass Basketball nur großen Menschen vorenthalten ist. Das heißt es dann: Ne ich bin zu klein, das sollen die Riesen machen. Unser Aushängeschild macht da keine Ausnahme: Ja der Nowitzki ist ja auch 2.13m groß. Sicher spielt auch die Tradition eine Rolle, aber den meisten Amis ist es wurscht, ob groß oder klein.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Sicher spielt auch die Tradition eine Rolle, aber den meisten Amis ist es wurscht, ob groß oder klein.

Bis es dann um die beste Liga der Welt geht. Der Durchschnittsamerikaner dürfte etwas unter 1,80 sein, und es gibt wie viele Starbasketballer dieser Größe? Spieler wie Nate Robinson (und der ist ja auch nicht mal Starter) sind die absolute Ausnahme, und ohne ihre enorme Athletik wären sie ohne jede Chance. Entweder bist du deutlich überdurchschnittlich groß, oder du bist im Vergleich zu anderen Menschen irre schnell und/oder sprungstark - als 08/15-Athlet kannst du heute noch so toll beim Shooting und Ballhandling sein und findest doch nur maximal einen Platz in einem Team in Übersee oder in den Minor Leagues.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.021
Punkte
113
Ort
Randbelgien
.......
Ich selbst finde ja übrigens Handball sehr interessant und das ist in den USA noch viel viel viel unbekannter als Fußball.

Das Problem beim Fußball für viele amerikaner ist meiner Meinung nach einfach:
- Relativ langsames Spiel
- Wenig Torraumszenen und meist wenig Tore
- vergleichsweise Körperlos
- Viele unentschieden das ist auch ein Problem amerikaner wollen gewinner sehen bei uns in den Ligen gibt es daher auch überall Overtime, Extra Inning etc.

Da könnte was dran sein. Immerhin ging es in der Ausgangsfrage um die Bewertung von "spektakulär" und dahingehend würde ich selbst als fußballgeprägter Westeuropäer diesen Sport nicht oben ansiedeln.
In 1 Minute Herrenbasketball bzw. 5 Minuten Frauenvolleyball geschieht mehr Spektuläres als in 90 Minuten Herren- bzw. Frauenfußball.

Die vielfältigen strategischen Möglichkeiten inclusive der Unentschieden, der Verhinderung von Highlights, der Chance von Außenseitererfolgen machen den eigentlichen Reiz des Fußballs aus - was die US-Amerikaner aber mangels besseren Wissens nicht annähernd so nachvollziehen können, wie die Europäer. Zudem ist die Fan-Identifikation im hiesigen Kulturkreis immens höher (einmal Schalker - immer Schalker und das ggf. alleine durch die Geburt).

Hier ging es doch aber um "spektakulär" - und Fußball könnte im Sportartenvergleich höchstens dann konkurieren, wenn es für jedes brotloses Hacke-Spitze von C. Ronaldo Scorerpunkte gäbe.

Der von mir noch ins Spiel gebrachte Teamsport Radfahren kann auch mit einer Menge Spektakel aufwarten: einem Massensprint oder einem Bergfinale. Das mglw. allgemein fehlende Spektakel-Level resultiert aus den im Prinzip unerheblichen Stunden davor.

Handball finde ich übrigens auch extrem kacke. Spektakulär für meinen Begriff sind vielleicht reingedrehte Außenwürfe, ansonsten herrscht tumbe Rumbolzerei oder Hackerei.

Und Eishockey mag ja ein geiler und spektakelreicher Sport sein, aber wenn man das Spielgerät nicht erkennen kann, hat das für mich einen grandios abwertenden Faktor.
 

Drunken Master

Nachwuchsspieler
Beiträge
166
Punkte
0
Mich interessieren in erster Linie die Sportarten Basketball, Tischtennis und Boxen/K1.
Ob diese Sportarten als spektakulär gelten oder nicht, juckt mich wenig.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Mich interessieren in erster Linie die Sportarten Basketball, Tischtennis und Boxen/K1.
Ob diese Sportarten als spektakulär gelten oder nicht, juckt mich wenig.

Hier geht es um Teamsport.

Beim Boxen ist es zumindest grenzwertig diese Sportart als Teamsportart zu bezeichnen, das könnte man allerdings bei dem olympischen Boxen mit z.B. Ländervergleichskämpfen und Boxbundesliga dennoch eventuell gelten lassen.
Ich gehe ja nicht davon aus, daß Du als Teamsport auch die Ratschläge respektiv den Anschiss in der Rundenpause seitens des Betreuers, sowie das Schweissabwischen durch den zweiten Sekundanten miteinbeziehen willst.

Beim Berufsboxen kommt deshalb der Begriff "Teamsport" wohl noch weniger zur Geltung. Es wäre denn,mittlerweile hätte man auch das "Tag-Team-Boxen" eingeführt.:eek::rolleyes::wavey:
 
Oben