Guter Torwart- gutes Bier:
[/SPOILER]
Jever ist eins dieser Biere, wo man sich fragt wer das trinkt. Ich kenne niemanden der sich diese plörre freiwillig antut. ekelhaft und widerlich dieses gebräu.
Habe allgemein mit norddeutschen Bieren die Erfahrung gemacht, dass alle südlich von Hamburg (und damit Norditaliener) kein anständiges Pils zu schätzen wissen.
Astra! Und Flens.
Flens hatte ich ja positiv erwähnt.
Nachtrag: ich hoffe, dass die anderen Kölner User, bzw. die aus dem näheren Umland, meine Gaffel-Präferenz nachvollziehen können.
Dem eingeborenen Kölner ist das Gaffel sogar oft zu herbe, die bevorzugen eher das malzigere Reissdorf (oder früher das Mühlen). Reissdorf aus der Flasche ist mir aber schon fast zu süß und malzig. Frisch gezapft ist das aber auch lecker.
Der schlechte Ruf von Kölsch rührt wahrscheinlich von den großen überregionalen Marken. Küppers und Dom haben im Prinzip die ganze Kölner Zunft in Verruf gebracht. Küppers und Dom Kölsch sind absolut eklig und untrinkbar.
Genauso wie Alt. Viel zu malzig und süß.
Doch so herbtrocken (und gleichzeitig labberig) wie Jever schmeckt auch nicht.
Ich bin auch im Kölsch Gebiet gross geworden ( aber in Kölle geboren, aber mit ca 25 auf Pils umgestiegen. Dom und Küppers gehen gar nicht. Gaffel ist lecker. Ich wohne seit ca 10 Jahren nicht mehr in der Region, gibt es das Gaffeln 1362 oder wie das hiess noch? Das war sehr gut. Altbier geht gar nicht, obwohl ich Düsseldorf als Stadt extrem entspannt findeNachtrag: ich hoffe, dass die anderen Kölner User, bzw. die aus dem näheren Umland, meine Gaffel-Präferenz nachvollziehen können.
Dem eingeborenen Kölner ist das Gaffel sogar oft zu herbe, die bevorzugen eher das malzigere Reissdorf (oder früher das Mühlen). Reissdorf aus der Flasche ist mir aber schon fast zu süß und malzig. Frisch gezapft ist das aber auch lecker.
Der schlechte Ruf von Kölsch rührt wahrscheinlich von den großen überregionalen Marken. Küppers und Dom haben im Prinzip die ganze Kölner Zunft in Verruf gebracht. Küppers und Dom Kölsch sind absolut eklig und untrinkbar.
Auf Wandertouren gerne die regionalen Biere, außer es kommt aus Koblenz.
Muschi.
Ein schönes kühles Jever bei diesen Temperaturen ist sehr lecker. Ähnlich wie bei Flensburger.
Habe allgemein mit norddeutschen Bieren die Erfahrung gemacht, dass alle südlich von Hamburg (und damit Norditaliener) kein anständiges Pils zu schätzen wissen.
Nachtrag: ich hoffe, dass die anderen Kölner User, bzw. die aus dem näheren Umland, meine Gaffel-Präferenz nachvollziehen können.
Gaffel ist lecker, Reissdorf mag ich aber persönlich lieber. aber leider bekomme ich davon schon nach ein, zwei kannen schon kopfschmerzen, deswegen trinke ich es nicht mehr.
Alt schmeckt grundsätzlich einfach kacke, keine ahnung wie man sowas trinken kann.
Pils trinke ich fast gar nicht mehr und wenn dann nur aus Tschechien: Pilsner, Budweiser und am liebsten Staropramen. Das gibt es aber nur im Tesco hinter der Grenze.
Am liebsten trinke ich die Craft Biere von Maisels & Friends. Oder Bayreuther Hell, Aktien und Zwickel. Zoigl Biere aus der Oberpfalz sind auch gut. In meiner Region gibt es aber so viel an lokalen Bieren (höchste Brauereidichte gemessen an der Bevölkerungszahl) , dass man was verpassen würde, wenn man sich nur auf eine Sorte festlegt.
Als Radler kann ich übrigens das Köstritzer Limette empfehlen. Das ist mit Kellerbier und deswegen nicht so süß wie ein normales Radler. Gerade im Sommer schön erfrischend.