Welches Bier trinkt ihr?


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.653
Punkte
113
Guter Torwart- gutes Bier:

[
https://www.kelocks-autogramme.de/out/pictures/master/product/1/003224.jpg
/SPOILER]
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.892
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Auch wenn viele jetzt wieder bäääh rufen werden:
Ich trinke (so zum Hausgebrauch) immer noch am liebsten Gaffel Kölsch. Das finde ich süffig und ich vertrage viel davon, ohne malad zu werden (am nächsten Tag). Gaffel ist quasi das Pils unter den Kölsch, also das herbeste.
In einer hiesigen Kölsch-Kneipe trinke ich nur Kölsch, wenn Gaffel oder Reissdorf aus dem Zapfhahn kommt. (Das Mühlen schmeckt nicht mehr gut und das Dom ist Spülwasser.)
Aber sowieso trinke ich in Kneipen lieber Pils. Auf Wandertouren gerne die regionalen Biere, außer es kommt aus Koblenz.

Aufgewachsen und genährt wurde ich natürlich mit Bitburger Pils. Das hat sich geschmacklich leider etwas an die anderen "Premium Biere" Krombacher und Warsteiner angeglichen, das hatte früher sogar etwas mehr Atü. Doch so ein Bitburger im Stubbi ist immer noch eine Freude.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jever ist eins dieser Biere, wo man sich fragt wer das trinkt. Ich kenne niemanden der sich diese plörre freiwillig antut. ekelhaft und widerlich dieses gebräu.

Muschi. :D

Ein schönes kühles Jever bei diesen Temperaturen ist sehr lecker. Ähnlich wie bei Flensburger.

Habe allgemein mit norddeutschen Bieren die Erfahrung gemacht, dass alle südlich von Hamburg (und damit Norditaliener) kein anständiges Pils zu schätzen wissen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.892
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachtrag: ich hoffe, dass die anderen Kölner User, bzw. die aus dem näheren Umland, meine Gaffel-Präferenz nachvollziehen können.
Dem eingeborenen Kölner ist das Gaffel sogar oft zu herbe, die bevorzugen eher das malzigere Reissdorf (oder früher das Mühlen). Reissdorf aus der Flasche ist mir aber schon fast zu süß und malzig. Frisch gezapft ist das aber auch lecker.
Der schlechte Ruf von Kölsch rührt wahrscheinlich von den großen überregionalen Marken. Küppers und Dom haben im Prinzip die ganze Kölner Zunft in Verruf gebracht. Küppers und Dom Kölsch sind absolut eklig und untrinkbar. :belehr:
Genauso wie Alt. Viel zu malzig und süß.
Doch so herbtrocken (und gleichzeitig labberig) wie Jever schmeckt auch nicht.
 

Chac

#66
Beiträge
27.541
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Pils trinke ich fast gar nicht mehr und wenn dann nur aus Tschechien: Pilsner, Budweiser und am liebsten Staropramen. Das gibt es aber nur im Tesco hinter der Grenze.

Am liebsten trinke ich die Craft Biere von Maisels & Friends. Oder Bayreuther Hell, Aktien und Zwickel. Zoigl Biere aus der Oberpfalz sind auch gut. In meiner Region gibt es aber so viel an lokalen Bieren (höchste Brauereidichte gemessen an der Bevölkerungszahl) , dass man was verpassen würde, wenn man sich nur auf eine Sorte festlegt.

Als Radler kann ich übrigens das Köstritzer Limette empfehlen. Das ist mit Kellerbier und deswegen nicht so süß wie ein normales Radler. Gerade im Sommer schön erfrischend.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.892
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Flens hatte ich ja positiv erwähnt.

Das wollte ich lediglich bestätigen. Das Jever schmeckt mir aber auch nicht. Wenn ich in HH war, habe ich immer Astra getrunken. Ohne Kopfschmerzen übrigens.
Carlsberg mag ich ebenfalls nicht besonders. International mag ich das San Miguel aus Spanien und in den Niederlanden muss es ein Grolsch aus der Bügelflasche sein.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.072
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Nachtrag: ich hoffe, dass die anderen Kölner User, bzw. die aus dem näheren Umland, meine Gaffel-Präferenz nachvollziehen können.
Dem eingeborenen Kölner ist das Gaffel sogar oft zu herbe, die bevorzugen eher das malzigere Reissdorf (oder früher das Mühlen). Reissdorf aus der Flasche ist mir aber schon fast zu süß und malzig. Frisch gezapft ist das aber auch lecker.
Der schlechte Ruf von Kölsch rührt wahrscheinlich von den großen überregionalen Marken. Küppers und Dom haben im Prinzip die ganze Kölner Zunft in Verruf gebracht. Küppers und Dom Kölsch sind absolut eklig und untrinkbar. :belehr:
Genauso wie Alt. Viel zu malzig und süß.
Doch so herbtrocken (und gleichzeitig labberig) wie Jever schmeckt auch nicht.


Gaffel ist lecker, Reissdorf mag ich aber persönlich lieber. aber leider bekomme ich davon schon nach ein, zwei kannen schon kopfschmerzen, deswegen trinke ich es nicht mehr.

Alt schmeckt grundsätzlich einfach kacke, keine ahnung wie man sowas trinken kann.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
83
Nachtrag: ich hoffe, dass die anderen Kölner User, bzw. die aus dem näheren Umland, meine Gaffel-Präferenz nachvollziehen können.
Dem eingeborenen Kölner ist das Gaffel sogar oft zu herbe, die bevorzugen eher das malzigere Reissdorf (oder früher das Mühlen). Reissdorf aus der Flasche ist mir aber schon fast zu süß und malzig. Frisch gezapft ist das aber auch lecker.
Der schlechte Ruf von Kölsch rührt wahrscheinlich von den großen überregionalen Marken. Küppers und Dom haben im Prinzip die ganze Kölner Zunft in Verruf gebracht. Küppers und Dom Kölsch sind absolut eklig und untrinkbar. :belehr:
Genauso wie Alt. Viel zu malzig und süß.
Doch so herbtrocken (und gleichzeitig labberig) wie Jever schmeckt auch nicht.
Ich bin auch im Kölsch Gebiet gross geworden ( aber in Kölle geboren☝️, aber mit ca 25 auf Pils umgestiegen. Dom und Küppers gehen gar nicht. Gaffel ist lecker. Ich wohne seit ca 10 Jahren nicht mehr in der Region, gibt es das Gaffeln 1362 oder wie das hiess noch? Das war sehr gut. Altbier geht gar nicht, obwohl ich Düsseldorf als Stadt extrem entspannt finde
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.892
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Auf Wandertouren gerne die regionalen Biere, außer es kommt aus Koblenz.

Die Story habe ich bestimmt erst drölfzig Mal erzählt, aber hier passt sie wieder.

Auf Wandertour (Lahnwanderweg) mit meinen Kumpels (mit wechselnden Hotels am jeweiligen Zielort) kamen wir nachmittags in unserer Herberge an.
Natürlich wird sich erstmal draußen hingesetzt und Bier geordert. Dieses etwas feinere Hotel war jedoch komplett diffus und undurchsichtig, was die Haussorte betraf. Alle möglichen Marken auf Schirmen oder Bierdeckel, und draußen hatte ich eine Königsbacher-Laterne gesehen, also war ich skeptisch. :skepsis:
Auf der Karte auch nix konkretes: 2 mal Pils vom Fass.
Es kam so eine Trachtenmatrone an und fragte: "Was darf ich den Herren zu trinken bringen?"
Weil ich argwöhnisch war, bat ich mich um Auskunft nach den Urhebern der im Repertoire vorhandenen Pilsgetränk-Erzeugnisse.
Die Matrone: "Also wir hätten da das leckere Koblenzer......"
Und ich: "Wir nehmen das andere."

Damit war das geklärt. Gut, dass ich gefragt hatte. :cool1:
 
Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.005
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Muschi. :D

Ein schönes kühles Jever bei diesen Temperaturen ist sehr lecker. Ähnlich wie bei Flensburger.

Habe allgemein mit norddeutschen Bieren die Erfahrung gemacht, dass alle südlich von Hamburg (und damit Norditaliener) kein anständiges Pils zu schätzen wissen.

Wo ist der "Dislike-Button" wenn man ihn braucht?!
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.005
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Nachtrag: ich hoffe, dass die anderen Kölner User, bzw. die aus dem näheren Umland, meine Gaffel-Präferenz nachvollziehen können.
Dem eingeborenen Kölner ist das Gaffel sogar oft zu herbe, die bevorzugen eher das malzigere Reissdorf (oder früher das Mühlen). Reissdorf aus der Flasche ist mir aber schon fast zu süß und malzig. Frisch gezapft ist das aber auch lecker.
Der schlechte Ruf von Kölsch rührt wahrscheinlich von den großen überregionalen Marken. Küppers und Dom haben im Prinzip die ganze Kölner Zunft in Verruf gebracht. Küppers und Dom Kölsch sind absolut eklig und untrinkbar. :belehr:
Genauso wie Alt. Viel zu malzig und süß.
Doch so herbtrocken (und gleichzeitig labberig) wie Jever schmeckt auch nicht.

Vielleicht solltest du mal deinen Biergeschmack ändern? Ich sehe da einen gewissen Zusammenhang zu deinem inkompatiblen Musikgeschmack. :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.892
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gaffel ist lecker, Reissdorf mag ich aber persönlich lieber. aber leider bekomme ich davon schon nach ein, zwei kannen schon kopfschmerzen, deswegen trinke ich es nicht mehr.

Alt schmeckt grundsätzlich einfach kacke, keine ahnung wie man sowas trinken kann.

Das Reissdorf ist ganz einfach aus der Flasche zu süß. Deswegen macht das auch schneller einen Kopp. Das Gaffel hingegen gar nicht. Und ich trinke abends auch schnell mal etliche Flaschen zum Betäuben, wenn zum Beispiel ein Sportforen-Schundmusik-GP ansteht. Schön gekühlt zieht sich das gut weg und am nächsten Tag ist alles tutti.
In der Kneipe und frisch gezapft verträgt sich das Reissdorf hingegen viel besser als aus der Flasche und schmeckt auch besser (frische Kohlensäure).

Alt habe ich zuletzt mit 16 oder so getrunken, um Bier zu trinken und weil es auch noch etwas süß war. Aber als Kind habe ich auch gerne Dunkelbier (Malzbier) getrunken, das ist für mich inzwischen mit das ekligste Getränk der Welt.
Wenn ich zu Fortuna-Spielen gefahren bin, habe ich vor Ort lieber gar kein Bier getrrunken, außer es gab unterwegs Pils.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.005
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Pils trinke ich fast gar nicht mehr und wenn dann nur aus Tschechien: Pilsner, Budweiser und am liebsten Staropramen. Das gibt es aber nur im Tesco hinter der Grenze.

Am liebsten trinke ich die Craft Biere von Maisels & Friends. Oder Bayreuther Hell, Aktien und Zwickel. Zoigl Biere aus der Oberpfalz sind auch gut. In meiner Region gibt es aber so viel an lokalen Bieren (höchste Brauereidichte gemessen an der Bevölkerungszahl) , dass man was verpassen würde, wenn man sich nur auf eine Sorte festlegt.

Als Radler kann ich übrigens das Köstritzer Limette empfehlen. Das ist mit Kellerbier und deswegen nicht so süß wie ein normales Radler. Gerade im Sommer schön erfrischend.

Chac...ich glaube wir sollten uns mal treffen. Ich fahre ebenfalls Rad, unser Biergeschmack ist auf ähnlich gutem Niveau, unser Musikgeschmack noch dichter beieinander und ich wohne nicht weit weg von Bamberg. :)
Die Mitte sollte ca. Erlangen sein. Da gibt's sicher auch einen Biergarten in dem ich mein Specialized S-Works mal zeigen darf. :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.391
Punkte
113
Ort
Austria
Weizen :love: meist bereue ich einen heftigen Weizenabend dann am nächsten Tag, aber das ist es wert :D

Augustiner ist eh nicht zu toppen.
 
Oben