Welches Lied bin ich?


.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Lendenschurz schrieb:
@F: Nein, Feeder sind es auch nicht. Zumal der Song ja nicht wirklich den geforderten Inhalt hat ;)

Nur, um mich hier mal kurz zu rechtfertigen: Ich habe Deine Beschreibung nur überflogen und es ist das mit der Tragik hängen geblieben => Tod des Schlagzeugers => Feeder. :saint:
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
.....F..... schrieb:
Nur, um mich hier mal kurz zu rechtfertigen: Ich habe Deine Beschreibung nur überflogen und es ist das mit der Tragik hängen geblieben => Tod des Schlagzeugers => Feeder. :saint:

Das war mir schon klar ;)
Und bevor noch so einer kommt: Die Manic Street Preachers sind auch nicht....
obwohl das ziemlich gut passen würde, hmm.... :D
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.361
Punkte
113
"la promess n`est pas oublie?"

ich habs sicher nicht richtig geschrieben. Das Versprechen hab ich nicht vergessen müßte es dann wohl auf deutsch heißen. das lied war glaube ich 2004 ein hit.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Devil schrieb:
"la promess n`est pas oublie?"

ich habs sicher nicht richtig geschrieben. Das Versprechen hab ich nicht vergessen müßte es dann wohl auf deutsch heißen. das lied war glaube ich 2004 ein hit.

2004 war das ne Coverversion von Kate Ryan aus Belgien.

So, dann muss ich weiterhin konkreter werden. Der Sänger der Band sitzt im Gefängnis, der Prozess erhielt in Frankreich große Mediale Aufmerksamkeit. Das war zwei Jahre, nachdem besagtes Lied herauskam.
Der Titel hat was mit Wind zu tun, und der Komponist (nicht die Band, die den Song aufgenommen hat) ist sowas wie der König der Backpacker-Musik ;) (Sehr beliebt in dem Umkreis ;))

ach ja: @ Gegen: weder Daft Punk sind babei, noch Jack Johnson, dessen Stern ging erst später auf :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.660
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Huch - ich weiß es, aber bin nur über Umwege und nicht ehrlich darauf gestoßen.
Ich hatte eine Ahnung bezüglich des - ähem - "sehr unschönen Ereignis" -ses. Da war doch was, dachte ich, mit diesem einen Promi-Paar auf Reisen. Und das war die richtige Fährte.

Wenn's keiner lösen kann oder mag, springe ich mit meiner Kenntnis nur dann ein, wenn es Lendenschurz befiehlt. So richtig mit Peitsche und Strapsen.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
theGegen schrieb:
Huch - ich weiß es, aber bin nur über Umwege und nicht ehrlich darauf gestoßen.
Ich hatte eine Ahnung bezüglich des - ähem - "sehr unschönen Ereignis" -ses. Da war doch was, dachte ich, mit diesem einen Promi-Paar auf Reisen. Und das war die richtige Fährte.

Wenn's keiner lösen kann oder mag, springe ich mit meiner Kenntnis nur dann ein, wenn es Lendenschurz befiehlt. So richtig mit Peitsche und Strapsen.

Mach nur, das hört sich gut an, der Rest scheint eher in Umwissenheit geschlagen...
Aber dann bitte eine vollständige Lösung :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.660
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Noir désir - Le vent nous portera

Der Song entstand in Zusammenarbeit mit Manu Chao.
Im Jahr 2003 schlug der Sänger Bertrand Cantat in einem Hotel in Litauen seine Freundin (die Schauspielerin) Marie Trintignant im Streit nieder, dass sie einige Tage darauf an den Folgen verstarb. Am Montag, dem 29. März 2004, wurde Cantat wegen Totschlags von einem Gericht in Vilnius zu acht Jahren Gefängnis verurteilt.

Ich gebe Dir übrigens Recht, Lendenschurz: ein toller Song! :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.660
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich suche ein älteres deutschsprachiges Lied, das von den üblichen Risiken der Bewohner eines südlichen Staates handelt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.660
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Na toll, jetzt hat es schon 2 Musikrätsel, woran sich niemand beteiligt! :eek: :teufel:

Das Land der Handlung wird im Text nicht erwähnt, wobei die Namen der beteiligten Personen auf Italien schließen könnte. Die im Refrain beschriebenen Zustände dieses Landes lassen wiederum an Italien zweifeln. Könnte daher auch eine ehem. italienische Kolonie, so wie Libyen, sein. Das Land liegt definitiv am Meer.

Die drei erwähnten Namen der handelnden Personen sind auch nicht zwingend italienisch, aber dort trifft man durchaus einige Menschen dieses Namens an.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.660
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Lied wurde mehrmals interpretiert, und zwar meines Wissens nur von Frauen.
Die erste Version war von einer Italienerin, sie war damit Anfang der 60er Jahre monatelang auf Platz 1. Der Name der Interpretin hat sich nicht gerade allgemein im Gedächtnis gehalten.
Eine bekanntere Engländerin hat den Titel mal gecovert.

In diesem ziemlich warmen Land spielt sich ein Eifersuchtsdrama ab, das - so wird angedeutet, aber nicht explizit erwähnt - tödlich endet.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.660
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich interpretiere den Text so (genau läßt sich das nicht sagen, es wird viel angedeutet und einiges bleibt nur im nebulösen):

Ein junger Mann hatte wohl mit der Verlobten eines anderen angebandelt. Dieser Verlobte kam unter ungeklärten Umständen ums Leben, weshalb der junge Mann (mglw. aus Angst vor Vendetta) flüchten muss, in ein anderes (heruntergekommenes) Land, in dem es ziemlich hohe Temperaturen hat. Auch dort muss er noch auf der Hut sein. Das Mädchen indes bandelt in der Zwischenzeit schon mit den nächsten Stenzern herum.

Übrigens mag ich das Lied. Das ist gar nicht übel.
 
Oben