Falun hat die FIS nur für die Nordische Ski WM 2015 hineingenommen. Und sonst finde ich den Kalender nicht so besonders. Wegen zwei Orten, von denen einer automatisch drin ist, so zu feiern find ich voll übertrieben.
Darf ich mich nicht freuen?
Wobei das eh nicht Feiern ist. Du musst wissen, dass dieser Smiley hier inflationsartig verwendet wird, deshalb fass es einfach als noramle Freude meinserseits auf.
Falun mag ich einfach, ist halt ne subjektive Sicht. Ferner ist es auch mal schön, dass die Schweden mal wieder ein Springen bekommen. Aber das mit der WM 2015 ist mir schon klar. Ab 2016 wirds da auch wieder (leider) mau aussehen.
Neustadt für Harrachov finde ich definitiv super, da es mich für Neustadt und dei Schwarzwaldregion sehr freut, dass sie endlich wieder einen WC habe (sind ja auch deutsche Springer unmittelbar aus dieser Gegend). Und dass bei Harrachov eh jedes zweite Springen dem Wind oder Schneemangle zum Opfer fällt, ist hier auch bekannt. Demnach auf alle Fälle ein Besserung.
Dass Lillehammer vorverlegt wird (ja ich weiß: schon eine Saison davor) und Trondheim zum Schluss stattfindet ist auch ein sehr vernünftiger Schritt, da die Springen in Trondheim aufgrund seiner Küstennähe meist durch Schneemangel bzw. heftiges Tauwetter abgesagt werden mussten.
IV. Periode ist vollkommen ok. Auch die V. mit GER (also wahrscheinlich Willingen (vllt. auch Klingenthal)) und den Olympischen Spielen (wobei ich dort einen Teamwettbewerb von der Nationalschanze vermisse).
Dnach sind knapp 2 Wochen Pause, ehe es nach Lahti, Falun und Oslo geht, was auch absolut legitim ist.
Gut, die SFWM ist halt alle 2 Jahre und muss dort irgendwie reingepresst werden und das Fliegn in Plancia ist zum Abschluss Tradition und Kult und lässt sich nicht streichen, wenngleich das doch heftig erscheint.
Und für die Springer ist die SFWM und Planica auch ein Topevent, weswegen sie dort bestimmt sehr motiviert sein werden.
In Phase I. und IV. (statt Bad Mitterndorf) hätte man stattdessen eine Normalschanzenveranstaltung einbauen können, aber sonst bin ich zufrieden.