Weltcup Bad Mitterndorf 2008/2009


Burgermeister

Gesperrt
Beiträge
218
Punkte
0
war auf sämtlichen programmlisten nur falsch geschrieben vom veranstalter. auf den offiziellen startlisten für die probe / wettkampf heute steht schon immer 12.30 uhr ;-)
 

Anderas

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
Machtkampf Lotzel gegen Schlirenzauer

Hallo
ich finde es schade das bei den ÖSis eine Machtkampf Lötzel gegen Schlirenzauer aus bricht ich finde Schlirenzauer ist viel besser als Loitzel er hat 2008 fast nur Gewonnen und ist Skiflugweltmeister ich mehne den hut ab vor der Leistung von Schliri meine Meinung ist Loitezl soll sich mit den sehr gute Tournee Sieg zufrieden geben,Loitel und Schlirenzauer trennt vor den Springen am Kulm nur eine Weltcup Puknt zwischen Platz 2 und 3 was soll das der Kampf zwischen Platz 2 und 3 der Geger der zu Besiegen ist heißt Amann vielleicht heute duch eine sieg von Schlirenzauer wäre Amann zweiter.Ein Frage an die Experten werden die Sprünge heute in Bad mittendorf und mogen als zwei Wertungen oder ist das duchgang 1 und 2.
Also flieg Schlieri du bsit der Beste
Andreas
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es sind zwei einzelne Weltcupspringen wie an jedem anderen Wochenende auch. Die einzige Besonderheit ist, dass es gestern eine gemeinsame Quali gab, die für beide Fliegen zählt.

Was meinst du denn damit, dass Loitzl sich mit dem Tourneesieg zufrieden geben soll? Soll er etwa absichtlich kürzer springen, nur um ja noch hinter Schlierenzauer zu landen?
Mal ganz davon abgesehen, dass es keinem der beiden schadet, wenn sie beide gut springen, da sie sich ja nicht nur gegenseitig Punkte wegnehmen - sondern unter Umständen landet Amman dadurch auch mal auf Platz 3 und verliert Boden auf beide.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The eagle

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.106
Punkte
38
Die ersten WC-Punkte für Team Schweden in der Saison

YIPPPPIEEE!!!! Es gibt Punkte für Team Schweden!!!!

Johan hat es trotz einem Wackler im Flug geschafft, sich für den zweiten Durchgang zu qualfizieren!!!!!!!! :up:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Puh, ich muss ehrlich sagen, ich fand das heute nicht gut, was die Jury gemacht hat. Im ersten Durchgang hatte Dirk Thiele noch berichtet, Walter Hofer wäre froh, wenn Weiten von etwa 203 Metern erreicht würden. Simon Ammann sprang 207,5 Meter - und was macht die Jury? Sie verlängert den Anlauf. Sorry, das konnte ich nicht nachvollziehen. So schön auch dieser gigantische Satz von Gregor Schlierenzauer anzusehen war - ich bin froh, dass da nichts passiert ist. Nun gut, zumindest hat sich damit die Frage nach dem Schanzenrekord erledigt.

Aus deutscher Sicht ist leider ziemlich genau das herausgekommen, was man nach dem Training erwarten musste - die Krankheit scheint unsere Springer doch etwas zu schwächen.
 

fraennie

Queen of Squeak
Beiträge
851
Punkte
0
Ort
Allgäu
Wie schön! Nachdem er zuletzt mehrfach knapp an den Top 10 vorbei gesprungen ist, hat es heute endlich geklappt - 8. Platz für Emmanuel Chedal! Ich frrrrreu mich! :D:

Komischerweise sind ja nicht unbedingt alle plötzlich extrem viel besser gesprungen als im 1. Durchgang, Sprünge über 200 m gab es nicht extrem viele, insofern muss man die Anlaufverlängerung nicht unbedingt kritisieren. Allerdings würde es beim Schlierenzauer sicher auch nichts machen, wenn man ihm allein 2 Luken weniger geben würde, denn gewinnen würde er sicher so oder so. ;-) (Möglicherweise hatten er und Koch dann auch noch ein bisschen bessere Bedingungen, sowas kann man im Vorfeld ja auch schlecht abschätzen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dsv-wings

Nachwuchsspieler
Beiträge
721
Punkte
0
Ort
Kaiserslautern
insgesamt doch wieder ein sehr schöner wettkampf. aber bei 215.5m scheint wohl wirklich das ende der fahnenstange erreicht zu sein. man hat ja deutlich gesehen, dass schlierenzauer nicht nur massive probleme bei der landung hatte, sondern auch richtig schmerzen hinterher.
schade, dass loitzl seine position nicht mehr halten konnte und doch noch relativ weit zurück gefallen ist, aber man muss schon sagen, dass schlierenzauer momentan wohl der beste skiflieger im feld ist.

und für die franzosen (in form von chedal) und auch für die amis ein super ergebnis heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Na, es haben sich schon ziemlich viele verbessert - ich hab's mal eben durchgezählt: 21 Springer sind weiter gesprungen als im ersten Durchgang, nur 8 haben sich verschlechtert. Von den Top 10 sind sieben Springer sogar mehr als 10 Meter weiter gesprungen als im ersten Durchgang.

Für die kleinen Nationen sind solche Ergebnisse natürlich wichtig... insbesondere die Amerikaner dürften sich damit zum ersten Mal seit längerer Zeit eine Basisquote ersprungen haben, was eine gewisse finanzielle Entlastung bedeutet.
 

The eagle

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.106
Punkte
38
Oh ja, die US-Boys waren heut beeindruckend!! Vor allem dieser Fairell!!

Johan hätte auch etwas mehr drauch machen können/müssen/sollen... aber immerhin 1 Punkt für Team Schweden!!

Und der Schanzenrekord von Schlierenzauer war echt heftig.... hab ihn schon so wie Ahonen damals in Planica aufm Rücken den landen sehen. Den hats ganz gewaltig gestaucht
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ Benjamin

Mutige Entscheidung, aber es war ja wohl etwas mehr Rückenwind im Hang, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Sonne ist ja immer weiter hinter den Bergen verschwunden. Und es war eigentlich auch nur der Gregor und der Martin Koch, die in den Grenzbereich geflogen sind.
 

*Verena*

Skisprungaholic
Beiträge
20.458
Punkte
0
Ort
Oberösterreich
Hach war das wieder spannend ^^! Schlieri der "Überflieger" und dann das ganze ÖSV-Team - suuuper Leistung!! Ich freu mich schon auf morgen - hätte gegen ein Ergebnis wie das heutige nichts einzuwenden ;)
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
was für ein sprung vom schlieri! für mich einer DER sprünge dieser saison.

ich glaub nicht, dass die jury morgen auch soviel anlauf gibt. das wird ihnen heute hoffentlich eine warnung gewesen sein.

die österreicher waren heute sehr stark. ob es bei den deutschen wirklich nur an der grippe lag?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ganz ehrlich, verstanden hab ich die Jury auch nicht. Im Probedurchgang springt Romoeren 180m und es wird verkürzt. Im Wettkampf springt Ammann 207m und es wird verlängert :brauen:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Wie schön! Nachdem er zuletzt mehrfach knapp an den Top 10 vorbei gesprungen ist, hat es heute endlich geklappt - 8. Platz für Emmanuel Chedal! Ich frrrrreu mich! :D:

Ich hätte ihn nach gestern noch weiter vorne gesehen. Aber ist eben verdammt eng das Feld, und der 8. Platz ist schon ne supergeile Leistung =D
 

Kichererbse

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
0
Man konnte ihm aber ansehen, dass es eine etwas schmerzhafte Landung war. Wenn die Bedingungen morgen so sind wie sie heute waren, wird die Jury sich hoffentlich für einen kürzeren Anlauf entscheiden.
 
Oben