Weltcup Engelberg Livethread


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wobei ich das nach den Erfahrungen der letzten Jahre auch bei Freitag und Wellinger nicht sagen würde...

Und wer weiß, vielleicht überrascht Geiger ja wirklich. Ich erinnere an die Saison 2008/09. Die Österreicher warteten zu diesem Zeitpunkt immerhin acht Jahre auf einen Tourneesieg. Die großen Stars waren Thomas Morgenstern und Gregor Schlierenzauer; sie waren diejenigen, von denen man erwartete, die Tournee endlich wieder nach Österreich zu holen. Aber wer war dann derjenige, der den Bann gebrochen hat? Ein gewisser Wolfgang Loitzl, der - wenn ich mich nicht täusche - bei dieser Tournee erst seinen ersten Weltcupsieg gefeiert hat.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich würde sagen es gibt gerade überhaupt keinen absoluten Top-Favoriten auf den Tourneesieg. Am ehesten ist es noch immer Kobayashi, aber er ist eben auch nicht unschlagbar. Wir werden zur Tournee zwei Eisen im Feuer haben, da lege ich mich fest - zumindest für das Gesamtpodest. Aber für den Gesamtsieg gehört eben eine ganze Menge Holz dazu. Und möglicherweise haben wir eben eher Kandidaten für Einzelsiege. Das ist aber dann eben für die WM wieder interessant.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Wobei ich das nach den Erfahrungen der letzten Jahre auch bei Freitag und Wellinger nicht sagen würde...

Und wer weiß, vielleicht überrascht Geiger ja wirklich. Ich erinnere an die Saison 2008/09. Die Österreicher warteten zu diesem Zeitpunkt immerhin acht Jahre auf einen Tourneesieg. Die großen Stars waren Thomas Morgenstern und Gregor Schlierenzauer; sie waren diejenigen, von denen man erwartete, die Tournee endlich wieder nach Österreich zu holen. Aber wer war dann derjenige, der den Bann gebrochen hat? Ein gewisser Wolfgang Loitzl, der - wenn ich mich nicht täusche - bei dieser Tournee erst seinen ersten Weltcupsieg gefeiert hat.
Thomas Diethart kannst du in dem Zusammenhang auch noch nennen.

Rich hätte ohne seinen Sturz definitiv bis zum Ende um den Gesamtsieg mitgekämpft. Und ich denke auch bei Olympia hätte er besser abgeschnitten. Bis IBK war er stabil, auch in Trainingssprüngen war er konstant gut dabei. Er konnte mit Kamil mithalten.
 
Beiträge
54.103
Punkte
113
Ich sehe Parallelen zu 16/17...da waren Rich, Welli und Sevi auch nicht in Top Form. So war Eisenbichler die Sperspitze. Der hat zwar gute Leistungen gebracht, hatte aber mit dem Tourneesieg nichts zu tun. Ähnliches könnte sich dieses Jahr wiederholen.
Für mich haben Japan mit Koba, Norwegen mit Forfang, Österreich mit Kraft und Polen mit Stoch allesamt Springer denen ich den Sieg eher zutraue als einen von uns.
Ist natürlich nur meine Meinung ;)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.920
Punkte
113
da wir von den Österreichern lasen... der Huber, Daniel hat noch net, er will sicher auch einmal ;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Ich finde witzig, wie alle Kamil nennen, wenn es um die Polen geht. Ich glaube, dass Piotr Zyla der beste Pole sein wird.

Was die Norges angeht: die haben in den letzten Jahren immer wieder neue Siegspringer aus dem Hut gezaubert, da hat keiner permanent gejammert, dass x nicht in Form ist und stattdessen y vorbe dabei ist. Klar war es schade für x, aber eigentlich war die Freude für y größer.
Bei den Deutschen hab ich das Gefühl, dass das Gejammere um Rich und Co größer ist als die Freude für Leyhe und Geiger. Liegt vielleicht auch daran, dass die meisten (so mein Gefühl) den beiden eigentlich nicht viel zutrauen
 

ratata1

Nachwuchsspieler
Beiträge
778
Punkte
0
Für mich Stoch ist der Top-Favorit. Ihre Form sieht ähnlich aus wie Dezember 2016 und Dezember 2017. In einem Moment wird er sein höchstes Niveau erreichen.

70be4g.jpg


Wenn der zweite heute sein wird, wette ich alles auf seine Gewinne :laugh:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist eben genau der gleiche Effekt. Zyla mag im Moment ein bisschen besser sein - aber ich gehe auch eher davon aus, dass Stoch im entscheidenen Moment noch eine Schippe drauflegen kann und bei der Tournee vor Zyla landen wird.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hu, Severin - grad mal eben das letzte Q bekommen. Engelberg scheint ihm gerade wirklich nicht zu liegen.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.825
Punkte
113
Er hat ja selbst in Interview gestern durchblicken lassen, dass er sich mit den Rhythmus der Schanze schwer tut :)

Wird schon irgendwann wieder besser gehen
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.920
Punkte
113
irgendwie tuts einem ja schon ziemlich weh, wenn man sieht, wie sich Nori in dieser Saison "quält" :(
 
Oben