Weltcup Innsbruck: 3./4.1.15


G

Gast

Guest
Freund leider nicht gut. Aber egal Käptn Rich hat es gemacht:up:
 

Miau90

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Kuttin hat es wirklich verschissen. Da kann man froh sein, dass bei Kraft und später auch Hayböck schlimmeres passieren können.
 

Kaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Mich freut es das endlich wieder mal ein Deutscher oben steht, ihr wurdet ja oft und lang genug gebeutelt in letzter Zeit.

Und auch das quäntchen Glück sei euch mal wieder vergönnt, trotzdem sollte das die Leistung nicht schmälern. Freitag war heute der Beste im Feld, mit 2 absoluten Hammersprüngen, sowie blitzsauberen Landungen (endlich mal wieder ne 20)


Das man bei Kraft oder Hay verkürzen können hätte, ist Rückblickend leicht zu sagen. Aber was wäre wohl los gewesen wenn der Wind schnell gedreht hätte? - Ich hätte aus Sicherheit zu dem Zeitpunkt auch nicht verkürzt.

Schade das Prevc schlechte Bedingungen im ersten Durchgang hatte, da dadurch die 4ST wohl schon entschieden ist... So ein knappes Finale würde ich mir schon auch wieder mal wünschen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Das man bei Kraft oder Hay verkürzen können hätte, ist Rückblickend leicht zu sagen. Aber was wäre wohl los gewesen wenn der Wind schnell gedreht hätte? - Ich hätte aus Sicherheit zu dem Zeitpunkt auch nicht verkürzt.

Da muss eben auch mal der Trainer Farbe bekennen und etwas riskieren und nicht nur einfach abwinken.
Pointner hat vor 2 Jahren auch bei Schlierenzauer verkürzt, und alles richtig gemacht.
 

Chac

#66
Beiträge
27.581
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Mich freut es das endlich wieder mal ein Deutscher oben steht, ihr wurdet ja oft und lang genug gebeutelt in letzter Zeit.

Und auch das quäntchen Glück sei euch mal wieder vergönnt, trotzdem sollte das die Leistung nicht schmälern. Freitag war heute der Beste im Feld, mit 2 absoluten Hammersprüngen, sowie blitzsauberen Landungen (endlich mal wieder ne 20)


Das man bei Kraft oder Hay verkürzen können hätte, ist Rückblickend leicht zu sagen. Aber was wäre wohl los gewesen wenn der Wind schnell gedreht hätte? - Ich hätte aus Sicherheit zu dem Zeitpunkt auch nicht verkürzt.

Schade das Prevc schlechte Bedingungen im zweiten Durchgang hatte, da dadurch die 4ST wohl schon entschieden ist... So ein knappes Finale würde ich mir schon auch wieder mal wünschen :)

Die Tournee war doch schon nach Prevc ersten Sprung entschieden. Sicherlich hatte er nicht die Bedingungen gehabt wie Richie oder Kraft aber der war auch einfach nicht gut genug. Auch bei gleichen Verhältnissen hätte er wohl sehr viel Rückstand auf Kraft bekommen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wo Kirsten recht hat hat sie recht.

Der Hannawald wird sicherlich mehr Interesse am Erhalt seines Goldenen Vierers haben als an diesem Schanzenrekord.

Das war heute ein echt wunderbares Springen. Wenn man bedenkt, wie die Wetteraussichten waren, grandios sogar. Wäre echt bitter gewesen wenn es nur einen Durchgang gegeben hätte, bei den Leistungen.

Richie hat heute gezeigt, dass er ein richtig guter Skispringer ist. Er hat sicherlich zweimal schönen Aufwind gehabt, aber nur deshalb hat er nicht alleine gewonnen. Er hat auch einfach stilistisch überzeugt.

Für Kraft und Hayböck ging es heute jeweils zu weit. Aber Kuttin wollte scheinbar auch bei den drehenden Bedingungen nichts riskieren, und hat deshalb nicht verkürzen lassen. Es wäre aber eigentlich ein typisches Springen dafür gewesen. Aber wurscht, der Kraft holt sich schon seine Tournee, und damit ist man sowohl im deutschen als auch im österreichischen Lager zufrieden.

Auch die anderen deutschen Springer konnten heute überzeugen. Sie stabilisieren sich insgesamt wieder in der mannschaftlichen Stärke und den Platzierungen dazu, sehr schön.

Ammann und Kasai muss ich noch erwähnen. Die zwei haben fast schon ihre eigene Party gefeiert. Die sehe ich heute Abend schon irgendwo an einer Bar sitzen, und aufs Leben anstoßen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

juri

Pilot bei Fübelst Air
Beiträge
820
Punkte
0
Ort
Leipzig / Sachsen
mir passiert es echt selten, dass ich ein springen nicht sehen kann.... aber wenn es mal passiert, ist es definitiv immer das falsche...zur siegerehrung war ich zu hause ...
dennoch ist es überragend, dass der rich das ding gerissen hat :)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Diesmal hatte er recht. :party::party:
Ja, unglaublich - ich hatte vorhin gar nicht auf den Inhalt geachtet.


Das war jedenfalls ein Springen, das alles hatte, was es für einen hochspannenden Wettkampf braucht. Zwei punktgleich Führende nach dem ersten Durchgang... ein paar Verzögerungen wegen des Windes - zwei punktgleiche Dritte nach dem zweiten Durchgang... weite Sätze mit Telemark - und zwei fantastische Schanzenrekorde.

Man kann natürlich hergehen und steiten, ob nun Freitag oder Kraft der verdientere Sieger ist - möglicherweise wird das jetzt auch noch eine Weile gemacht. Kraft hatte im ersten Durchgang das Pech, dass die Bedingungen für seine Fähigkeiten zu gut waren, so dass er in einem Weitenbereich gelandet ist, wo ein Telemark unmöglich war. Das sind die Punkte, die ihm dann am Ende gefehlt haben... aber andererseits ist der Telemark auch schon bei Freitags Weite schwer, d.h. man kann kaum sagen, ob Kraft eine saubere Landung geglückt wäre, wenn er mit einer Luke weniger "nur" in Freitags Bereich gelandet wäre.

Gewonnen haben letztlich beide - Freitag den heutigen Wettkampf, und Kraft hat einen riesigen Schritt in Richtung Tourneesieg gemacht, denn seine härtesten Verfolger hat er geradezu deklassiert. Hayböck jetzt mit 23,1 Punkten Rückstand (er hatte letztlich im zweiten Durchgang dasselbe Pech wie Kraft im ersten), Prevc gar mit 29,6 Punkten Rückstand in der Gesamtwertung. Es ist kaum vorstellbar, dass da in Sachen Tourneewertung noch etwas schiefgehen kann für die Österreicher.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Da muss eben auch mal der Trainer Farbe bekennen und etwas riskieren und nicht nur einfach abwinken.
Pointner hat vor 2 Jahren auch bei Schlierenzauer verkürzt, und alles richtig gemacht.

Wenn zwei Springer auf einer Schanze haushoch überlegen sind und dann jeweils einen Durchgang derart verkacken, da bist als Trainer leider machtlos.
 

Kaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Der 1. Sprung war einfach nicht gut!

war wohl mit dem editieren schneller :aetsch:

@Schlieri... Man hätte mehr zu verlieren als zu gewinnen gehabt. Man war vorne, Prevc ist schlecht gesprungen, warum sollte man das tun? Die Tournee für den Tagessieg evtl. opfern? ... Ich hätte es auch nicht gemacht. - Aber natürlich ist es Rückblickend leicht zu sagen dass es funktioniert hätte, aber das eingehende Risiko war doch neutral betrachtet zu hoch.

Aber das Springen war an sich heute toll, hat mir gefallen, viele Emotionen, tolle Sprünge, ein toller Sieger, eine 20... was will man mehr? :D - Könnte doch öfter so laufen.

Einzig Prevc hätte noch ein wenig weiter vorne sein sollen, dann wäre es auch spannend für die 4ST Tournee geblieben.


Hätte heute nie gedacht das so viele an und über den Schanzenrekord springen, unglaublich!
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
das bisher tollste, spannendste Springen der Saison, ohne größere Windverzögerungen, ohne Stürze und Verletzungen, aber mit einem tollem Publikum:up::up::up:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Da muss eben auch mal der Trainer Farbe bekennen und etwas riskieren und nicht nur einfach abwinken.
Pointner hat vor 2 Jahren auch bei Schlierenzauer verkürzt, und alles richtig gemacht.

Vor 2 Jahren konnte aber nichts passieren. Aber da man ja mittlerweile 95% des HS erreichen muss, kann es eben auch in die Hose gehen, vor allem, wenn Verhältnisse drehen.
Ich weiß nicht, wie früh die Verkürzung angemeldet werden muss, aber sicher nicht erst Sekunden vor dem Sprung. Wenn dann bei den wechselnden Winden nach der Verkürzung Rückenwind herrscht, wird es eben ganz schwer, die geforderte Weite zu erreichen
 
Oben