Weltcup Innsbruck - Vierschanzentournee 2009/10


Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Skispringen ist eine Freiluftsportart.
@Anne: War ja auch vor ca. 2 Jahren so, als Schlierenzauer, der Newcomer, die Tournee anführte aber beim letzten Bewerb vom Winde verweht, nicht in den 2. Durchgang kam.

Das war genauso unfair. Also solltest Du es heute eigentlich genauso sehen, beides waren unfaire Springen, und dass heute dein Lieblingsspringer gewonnen hat macht den Wettbewerb doch nicht fairer als den vor 2 Jahren!
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
Ein Sprung unter den gleichen Bedingungen wie Amman und nur 4m kürzer ist KEIN schlechter Sprung. Wank ist schlecht gesprungen!

Wank ist schlecht gesprungen, ja - aber er hatte, wenn man es an den Bedingungen festmacht, wohl mit die schlechtesten Bedingungen. Und Martin hatte definitiv einen schlechten Sprung, hat er ja selbst zugegeben.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Wank ist schlecht gesprungen, ja - aber er hatte, wenn man es an den Bedingungen festmacht, wohl mit die schlechtesten Bedingungen. Und Martin hatte definitiv einen schlechten Sprung, hat er ja selbst zugegeben.

Wank, Schmitt und Küttel hatten die schlechtesten Bedingungen, die ensprachen dem was Amman im 2.Durchgang hatte. Weder Küttel noch Schmitt haben eine Granate gezündet, aber ausgeschieden wären sie unter normalem Umständen nicht.

Höchste Zeit für die Windregel, bei den Kombis klappts doch auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
Ich find es immer positiv, wenn die Springer selbst zugeben, nicht gut gesprungen zu sein. Und lustig ist es dann, wenn wir das hier bis ins Kleinste ausdiskutieren. :D: Jernej hat auch in die Kamera gesagt: "No chance!", lächelte und ging.
Natürlich mögen die Bedingungen schlecht gewesen sein, aber wenn die Form oder die Stabilität nicht stimmt, reichen halt Kleinigkeiten aus, um "raus" zu sein. Und weder Schmitt, noch Küttel, noch Damjan sind stabil und ihre Technik reicht momentan halt nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Ich find es immer positiv, wenn die Springer selbst zugeben, nicht gut gesprungen zu sein. Und lustig ist es dann, wenn wir das hier bis ins Kleinste ausdiskutieren. :D: Jernej hat auch in die Kamera gesagt: "No chance!", lächelte und ging.
Natürlich mögen die Bedingungen schlecht gewesen sein, aber wenn die Form oder die Stabilität nicht stimmt, reichen halt Kleinigkeiten aus, um "raus" zu sein. Und weder Schmitt, noch Küttel, noch Damjan sind stabil und ihre Technik reicht momentan halt nicht aus.

Ja, nur reicht ihre Technik durchaus weiter wie bei manch anderen die dank Aufwind im 2 Durchgang waren.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Schmitt und Neumayer wären unter normalen Umständen trotzdem im Finale gewesen. Man hat an Sprüngen wie von Ammann und Co im 2. Durchgang gesehen, wie schwer es auch für stabile Springer ist, bei wenig Anlauf und zu viel Wind von hinten etwas anzurichten. Sicher sind Athleten wie Martin Schmitt wesentlich anfälliger, aber sie sind heute doch zu sehr von den äusseren Bedingungen bestraft worden.

Ich bin auch ganz klar der Meinung, dass die neuen Regeln hier heute weiter geholfen hätten.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
Ich glaube nicht, daß die Plätze 23 und 25 bei der bisherigen Tournee das Anspruchsdenken eines Martin Schmitt erfüllen - also shit happens ;)
Er war halt nicht im 2. DG - na und... er wird wie die anderen Abende auch ein Bier trinken und sich auf den nächsten Wettkampf vorbereiten.
(Und von Küttel rede ich jetzt mal nicht bei der VST)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Sicherlich ist Martin nicht da platziert, wo er sich selbst, und andere ihn gerne sehen würden. Aber er wird garantiert nicht mit den Worten "Shit happens" von der Schanze gehen. Egalität sollte es auch bei hinteren Platzierungen in der Tournee nicht weiter helfen.
 
G

Gast

Guest
Hi
Also das war das schlimmste Bergiselspringen überhaupt:donk:. Da kauf ich mir eine Karte und stelle mich fast 4 Stunden in die Kälte und dann gewinnt Schlierenzauer mit nur 122m:irre:. Das war ein Witz!!! Die Jury hat es sich leicht gemacht, die haben den Korridor sehr groß eingestellt, siehe die einen springen mit über 1m Rückenwind (Küttel,Larinto,...) und scheiden aus und die anderen haben 1m Aufwind und springen nach vorne, und damit es nicht zuweit geht wird von Luke 10 gesprungen:sauer:.
lg
 

klingedooler

Inspektor
Beiträge
855
Punkte
0
Ein Sprung unter den gleichen Bedingungen wie Amman und nur 4m kürzer ist KEIN schlechter Sprung. Wank ist schlecht gesprungen!
Ich bin selbst gesprungen und durchaus in der Lage nen Sprung zu korrigieren nen ÜL-Schein hab ich auch gemacht.
Das war definitiv eine "Krücke", hat Martin ja auch gesagt im Anschluß. So.
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Klar, wer könnte das besser beurteilen als Du Karsten. Du bin selbst gesprungen. Ich sehe allerdings auch als Laie, dass der Sprung von Martin schlecht war. Bei Aufwind hätte er sicherlich noch den 2. DG gerade so geschafft. Was ich bloß nicht verstehe, warum klappt das vergangenes Jahr und dieses Jahr nicht?
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
Ich bin selbst gesprungen und durchaus in der Lage nen Sprung zu korrigieren nen ÜL-Schein hab ich auch gemacht.
Das war definitiv eine "Krücke", hat Martin ja auch gesagt im Anschluß. So.



Danke@ Klingedooler, daß es noch jemand so gesehen hat wie ich... wie gesagt, es ist immer lustig, wenn Springer es selbst zugeben und hier im Forum wird es ausschweifend diskutiert ;)

@Sprungbärchen... shit happens war meine Definition zu dem, was passiert ist... letztes Jahr bei der WM waren es halt mal Küttel und Schmitt, die etwas mehr profitiert haben (wobei gerade Schmitt da in einer anderen Form war und es nach Saisonverlauf nicht unverdient war) - nun ist es halt mit den äußeren Bedingungen zusätzlich zu der schwachen Form ins Gegenteil verkehrt... wems nicht paßt, soll in Zukunft zum Synchronschwimmen oder zum Hallenhalma gehen ;) (im übrigen, hinter "shit happens" war auch so ein Smilie)
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Schmitt ist der einzige Springer, bei dem selbst ich schon sofort nach dem Absprung sehe, ob der Sprung weit geht oder nicht. (Außer einer der anderen baut eine wirkliche Krücke hinein.) Bei einem schlechten Sprung klappen seine Ski nach dem Absprung etwas ab, und er gewinnt nicht an Höhe. So war es heute im ersten Durchgang auch wieder. Der Sprung war sicherlich nicht ideal.

Trotzdem: Man muss auch festhalten dürfen, dass Schmitt und Neumayer in der Gruppe, in der sie gesprungen sind (und das waren zehn bis fünfzehn Springer), noch die Besten waren. Also hätte es Schmitt bei der neuen Regel wahrscheinlich, nein, mit Sicherheit, in den Finaldurchgang geschafft, denn seine Bedingungen waren fast die miesesten von allen. Und wer weiß, was dann noch gegangen wäre, denn das Feld lag ja recht eng beisammen.

Und Gemecker über den Wind wird es immer geben. Also her mit der neuen Regel, die es zumindest etwas ausgleicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dom85

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Ich finde auch, dass sich gute und schlechte Verhältnisse während der Tournee ziemlich ausgleichen werden.
Sicher nicht ganz, aber das ist ja auch das Salz in der Suppe!
Ein Ahonen würde wahrscheinlich bei der Tournee nicht ganz vorne mitspringen wenn er das Glück in Oberstdorf nicht gehabt hätte...
Und irgendwie macht das ja auch den Reiz aus, mit seinen Lieblingen mitzufiebern, auf ein kleines Lüfterl zu hoffen, auch ein wenig entäuscht zu sein wenn es dann nicht kommt...
Das ist ja irgendwie das schöne am Springen, es ist wie im richtigen Leben, und auch im Leben ist nicht immer alles fair ;)


Alles gut solange es keine Lotterie wie in Lillehammer wird find ichs gut...

@Anne: Auch zu Schmitt, Neumayr etc. kommt das Lüfterl wieder mal zurück;)

Und von wo weisst du das Ammann im 1. Dg schlechtere Verhältnisse als Schlierenzauer hatte?
Hätte ich nicht mitbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dom85

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
aja 2. Durchgang war interessant, 2 Luken mehr hätten aber nicht geschadet, aber kann man nie wissen...
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Bravo Schlieri. Er ist einfach der Beste. Mit 19 Jahren schon 28 Weltcup-Siege.
Da enstehen schon einige Leider wie man hier im Forum sieht, die aber in den meisten Fällen eh nur das Nachsehen haben :D

Es war ein Spitzenwettbewerb.
Schlierenzauers 2. Sprung war noch nicht optimal und vor allem bei der Landung hat er wichtige Punkte verloren in Hinblick auf die Tourneegesamtwertung.
So muss er nun in Bischofshofen genauso zaubern wie in Innsbruck.
Und er er wird es hoffentlich :) .
8m/9m kann er packen, wenn er optimale Sprünge zeigt.

Die Jury hat sehr gute Arbeit geleistet mit der Anlaufwahl.
1. Durchgang war absolut richtig. Da können noch so viel meckern wie sie wollen, aber der Anlauf wird nach den Besten bestimmt.
Und da Schlierenzauer die HS130 gesprungen ist, gab es auch keinen Grund zu verlängern. Viel Luft war da nicht viel oben.
Und die Weiten im 2.Durchgang waren auch alle sehr schön.

der grund zum verlängern war, dass der rückenwind stärker wurde - siehst ja wo die alle im 2. durchgang gelandet sind.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Dem ist m. E. nichts mehr hinzuzufügen! (edit: Ok, hab doch ein wenig weiter ausgeholt ;))
Werde Janne & Kofi die Daumen drücken!

--> Begründung:
Ich bin der Meinung, dass Kofi wohl nicht mehr so schnell in die Lage kommen wird, die Tourneewertung nach Innsbruck anzuführen. Diese Chance sollte er also am Schopfe packen. *Daumen drück*
Es ist nicht so, dass ich Schlierenzauer seine Erfolge nicht vergönnen würde, aber ich glaube, dass er in den nächsten Jahren wohl noch des Öfteren in der Lage sein wird bei der Tournee ganz oben zu stehen. Er ist ja immerhin erst 19 Jahre und springt schon seit mehreren Jahren auf einem Topniveau.
Bin sehr gespannt, wie das "Duell" am Dreikönigstag ausgehen wird.

Nach Jannes durchgängig stabilen und guten Leistungen in O'dorf, GaPa und Innsbruck wünsche ich mit nun einfach, dass es ihm gelingt in der Endabrechnung auf dem Podium zu landen - Mehr als Rang 3 scheint fast ausgeschlossen, aber auch das wäre schon ein toller Erfolg (Und das finnische Team kann jeden Erfolg von Janne momentan gut gebrauchen, glaube ich!).

Was die Leistungen der dt. Springer angeht, so muss ich sagen, dass ich wirklich (mal wieder) von Pascal Bodmer überrascht bin/wurde. Er schafft es einfach immer wieder seine Leistung abzurufen - Und auch wenn noch Luft nach oben ist, so ist es doch er (zuweilen meist allein), der die dt. Flagge ein wenig hochhebt.
Bei den Japanern sieht die Lage ähnlich aus - Nur das hier der Oldie Kasai die Kohlen aus dem Feuer holt. Bin wirklich auch gespannt, in welcher Verfassung die Japaner nach Kanada reisen werden; was das Heimtraining bewirken wird.

Die Norges scheinen mannschaftlich gesehen doch wieder konkurrenzfähig, und ich glaube, dass sie bei Olympia eine wichtige Rolle spielen werden.

Die Russen, Slowenen und Tschechen haben auch noch hier und da ihre Probleme - ebenso die Polen (auch ein Adam Malysz).

Die Österreicher trumpfen auf (und können dabei aus dem Vollen schöpfen). Weiß jemand von euch, ob der ÖSV 5 oder 6 Springer für Olympia nomminieren wird?

Bei den Schweizern hat Andi Küttel seine Form noch nicht wiedergefunden, Manu und Collo können ihre Leistung (leider) auch nicht immer abrufen...

Aber wir wissen, wie schnell sich alles ändern kann.
Nicht nur bei der Tournee, sondern auch bis Olympia und auf die ganze WC-Saison gesehen.
Es bleibt spannend! ;)

die haben immer, wenns weit geht 6 mitgenommen. auch andi goldberger meinte, dass vielleicht die ersatzspringer die "spielverderber" in der österreichischen mannschaft sein könnten, denn wer ist schon gerne ersatz.

ich denke, koch hat heute eine große chance verspielt, denn die anderen 4 hatten alle schon mindestens einen stockerlplatz.
 
Oben