Weltcup Innsbruck - Vierschanzentournee 2009/10


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Also das Springen heute war nicht weniger "unfair" was den Wind betrifft als z.B. Oberstdorf. Heute hats halt 3 Deutsche getroffen und auch Küttel, in Oberstdorf wars z.B. Chedal. That's life, ist sicher nicht schön und die neuen Regeln hätten das sicher geändert, aber die neuen Regeln gibts nicht mehr, also bringen ellenlange Diskussionen nichts
 

Lisa

*****soma
Beiträge
198
Punkte
0
...
ich denke, koch hat heute eine große chance verspielt, denn die anderen 4 hatten alle schon mindestens einen stockerlplatz.
Ich denke, dass Koch durch ein Flugzeug, das Sekunden bevor er vom Baken ging, knapp von Süden kommend über die Schanze geflogen ist, irritiert wurde. Der Pilot wird schon seinen Grund gehabt haben, denn normalerweise führt die Einflugschneise zum Flughafen Innsbruck nicht über den Berg Isel.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Ich denke, dass Koch durch ein Flugzeug, das Sekunden bevor er vom Baken ging, knapp von Süden kommend über die Schanze geflogen ist, irritiert wurde. Der Pilot wird schon seinen Grund gehabt haben, denn normalerweise führt die Einflugschneise zum Flughafen Innsbruck nicht über den Berg Isel.

schade, dass das wieder mal im tv nicht gezeigt bzw. erwähnt wurde, denn wenn das nicht normal ist, hätte es ja armin kogler als pilot ja durchaus erwähnen können.
 
G

Gast

Guest
Also das Springen heute war nicht weniger "unfair" was den Wind betrifft als z.B. Oberstdorf. Heute hats halt 3 Deutsche getroffen und auch Küttel, in Oberstdorf wars z.B. Chedal. That's life, ist sicher nicht schön und die neuen Regeln hätten das sicher geändert, aber die neuen Regeln gibts nicht mehr, also bringen ellenlange Diskussionen nichts

Ich fürchte ich kann deine Meinung nicht teilen. Bei diesesm Springen war der Windkorridor nämlich ziehmlich weit und die Springer wurden richtig "durchgedrückt":mad1:. Ich denke das haben die gemacht, damit das Springen auf jedenfall durchgebracht werden kann, aber mit fair hatte das nichts zu tun! Und die Anlauflängeim 2.Durchgang war ein Witz, wenn selbst Schlieri nur 122m schafft, dann ist das zu wenig.

Ich denke, dass Koch durch ein Flugzeug, das Sekunden bevor er vom Baken ging, knapp von Süden kommend über die Schanze geflogen ist, irritiert wurde. Der Pilot wird schon seinen Grund gehabt haben, denn normalerweise führt die Einflugschneise zum Flughafen Innsbruck nicht über den Berg Isel.

Der Pilot wollte eben auch zuschauen wie er springt:D:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

yeti

Guest
Ich denke, dass Koch durch ein Flugzeug, das Sekunden bevor er vom Baken ging, knapp von Süden kommend über die Schanze geflogen ist, irritiert wurde. Der Pilot wird schon seinen Grund gehabt haben, denn normalerweise führt die Einflugschneise zum Flughafen Innsbruck nicht über den Berg Isel.

Ich war live dabei und dieser Flieger war irre. Echt Wahnsinn. Wir hatten alle ein bissl Angst dass der uns gleich auf den Kopf fällt.

Die Maschinen fliegen ja alle dicht über IBK aber soo tief. Und das war das einzige dass übern Bergisel geflogen ist.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
ibk war einfach nur GEIL! so ne geniale stimmung kommt nichtmal in oberstdorf oder gap auf, das muss man so sagen ;)

aber joa, das mit dem flugzeug war schon etwas krass..
 

L'Anna

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.715
Punkte
0
Ort
Schweiz
Ich war auch in Innsbruck live dabei und war wie einige auch ein bisschen enttäuscht dass der Jury keine Anlage mehr in 2. DG gab. Es machte die Finale wenig interessant. Ich fand GAP wirklich besser !

@Rising sun : ja du hast Recht die Stimmung war toll und es ist schön so viele Leute mit Fahnen, Horn und so weiter zu sehen. Ich fand es nur schade dass die Österreicher die andere Nationen nicht so viel wie die Deutsche in GAP unterstützen haben (z.B. kleine Nationen wie Corea, Ukrainen, Frankreich usw.) ;)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ein Flugzeug, was Martin Koch irritiert hat!? Gut möglich, dass er da was wahr genommen hat, aber es war ein Sprung, der bei Koch auch nicht ganz unüblich ist. Er produziert sie zwar nicht in Serie, man weiss aber, dass sein Stil auch sehr anfällig ist, was den Rückenwind betrifft. In so fern war ich nicht sonderlich überrascht, als er schon so früh gelandet ist.
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
Ich war auch in Innsbruck live dabei und war wie einige auch ein bisschen enttäuscht dass der Jury keine Anlage mehr in 2. DG gab. Es machte die Finale wenig interessant.

kommt mir das nur so vor oder ist die anlauflänge in dieser saison besonders oft ein problem?
man könnte fast meinen, die jury will beweisen, dass die neuen regeln nötig sind.
 
G

Gast

Guest
kommt mir das nur so vor oder ist die anlauflänge in dieser saison besonders oft ein problem?
man könnte fast meinen, die jury will beweisen, dass die neuen regeln nötig sind.

Das denke ich auch, es ist aber sehr schade, weil die Springen dadurch total fad werden!
lg
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
So fad war das Springen zum Schluss dann nicht. Ein Springen ist für mich nicht dadurch spannend, wer oder wie viele Springer am Auslauf fast zerschellen, sondern wer wie viele Plätze nach vorne gut macht oder wie knapp die Abstände unter den ersten 4 sind.

Janne Ahonen mag in Oberstdorf bei seinem zweiten Sprung etwas vom Wind bevorteilt worden sein, aber die 137 m schafft nicht jeder Springer bei ähnlichen Bedingungen. Und weder in Innsbruck noch in Garmisch lag dieser Vorteil vor. Trotzdem ist er Innsbruck unter die Besten 3 gesprungen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
@Rising sun : ja du hast Recht die Stimmung war toll und es ist schön so viele Leute mit Fahnen, Horn und so weiter zu sehen. Ich fand es nur schade dass die Österreicher die andere Nationen nicht so viel wie die Deutsche in GAP unterstützen haben (z.B. kleine Nationen wie Corea, Ukrainen, Frankreich usw.) ;)

das war in oberstdorf aber leider auch so dass die kleinen nationen völlig ignoriert wurden :hmpf:

Ein Flugzeug, was Martin Koch irritiert hat!? Gut möglich, dass er da was wahr genommen hat, aber es war ein Sprung, der bei Koch auch nicht ganz unüblich ist. Er produziert sie zwar nicht in Serie, man weiss aber, dass sein Stil auch sehr anfällig ist, was den Rückenwind betrifft. In so fern war ich nicht sonderlich überrascht, als er schon so früh gelandet ist.

das ist schon klar, beim martin ist das glaube ich auch immer ein bißchen eine nervensache. ich bin nur selbst kurz zusammengezuckt aks das ding so tief über den bergisel geflogen ist ;)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Ich bin der Meinung, dass Kofi wohl nicht mehr so schnell in die Lage kommen wird, die Tourneewertung nach Innsbruck anzuführen. Diese Chance sollte er also am Schopfe packen. *Daumen drück*
Es ist nicht so, dass ich Schlierenzauer seine Erfolge nicht vergönnen würde, aber ich glaube, dass er in den nächsten Jahren wohl noch des Öfteren in der Lage sein wird bei der Tournee ganz oben zu stehen.

Das sehe ich auch so. Wäre wirklich bitter wenn er nach 3 Top 4 Platzierungen noch im letzten Sprigen abgefangen wird. 2006 Olympia ist er auch so knapp geschlagen worden von Morgenstern, mir täts sehr leid wenn er nicht Toursieger wird.

Und Janne hat schon 5 Toursiege, da kann er ruhig mal andere gewinnen lasen. :D: Von mir aus darf er sich dann Olympiagold holen, mir egal.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Die Jury hat 2009 bei einigen Veranstaltungen (Vancouver, Kulm, Vikersund, Lillehammer) schlechte Entscheidungen getroffen und es ging zu weit - im wahrsten Sinne des Wortes. Es kann und darf nicht sein, dass einige die Jury nun für gute Entscheidungen kritisieren und zudem sportpolitische Gründe hinter diesen Entscheidungen vermuten. Ich sag euch, aus welchem Grund die Jury in Innsbruck den Anlauf so wählte wie sie es tat: Wegen der Sicherheit der Springer! Schlierenzauer flog im ersten Durchgang über den Hillsize hinweg, also wäre es eine schlechte Entscheidung gewesen, den Anlauf im 2. Durchgang zu verlängern. Irgendjemand sagte es in diesem Forum bereits: Innsbruck ist nicht Willingen. Vor dem Umbau der Schanze waren die Weiten sogar noch geringer! Das war glaub eine K116 damals!!! Da waren es schon weite Sprünge, wenn jemand über 115 Meter kam. Waren es deswegen schlechtere Sprünge? Oder waren die Wettbewerbe weniger spannend?!? Manche Leute ... :neinnein:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Innsbruck war sogar nur eine K 110!

Dass die Jury wohl an die Sicherheit gedacht hat, bei ihrer Entscheidung, ist ja offensichtlich. Nur hat selbst Andi Goldberger erkannt, dass die Bedingungen sich eher verschlechtern werden, und sich deshalb auch gewundert, warum der Anlauf nicht verlängert wurde. Die Sonne ist aus dem Hang verschwunden, der Aufwind hat nachgelassen.

Schlierenzauer ist gerade so auf den Hillsize gesprungen. Da muss man noch nicht nervös werden. Wie gesagt, wenn ein Springen um den K-Punkt einer Anlage entschieden wird, dann war die Anlauflänge zu kurz gewählt, gerade dann, wenn selbst die besten Athleten unter 120 m bleiben, ausgenommen Schlierenzauer.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Ich fürchte ich kann deine Meinung nicht teilen. Bei diesesm Springen war der Windkorridor nämlich ziehmlich weit und die Springer wurden richtig "durchgedrückt":mad1:. Ich denke das haben die gemacht, damit das Springen auf jedenfall durchgebracht werden kann, aber mit fair hatte das nichts zu tun! Und die Anlauflängeim 2.Durchgang war ein Witz, wenn selbst Schlieri nur 122m schafft, dann ist das zu wenig.

Wenn aber alle nur kurz springen, ist es nicht unfair. Und wie gesagt,der Windkorridor in anderen Springen dieser Saison war nicht anders, da war irgendwo einer von 0,6 m/s Aufwind bis zu 2, irgendwas Rückenwind...
Oberstdorf war auch ein riesen Korridor, sonst wär ein Chedal z.B. keine 10 Meter kürzer gesprungen als ein hlava.
Das das ganze nicht 100% fair ist weiß wohl jeder, aber ich fands in Innsbruck eben nicht schlimmer als sonst wo
 
Oben