Weltcup Kalender 2010/2011


Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Wenn man keine Ahnung hat - Klappe halten!:sauer::sauer::donk::donk:

Lieber nur 1000 Zuschauer, aber die neutral und mit Sachverstand!

So wie du?:hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::up:
Dann gute Nacht.
Warst du auch nicht die, die ständig über Ahonen und Schlierenzauer lästert und soviel Mist zusammengeschrieben hat?

Aber das bestätigt mich eher nur weiter. Hier ist es nicht so mit "diskutieren".
(Wobei man auch sagen muss, dass die abfälligen Kommentare immer von den üblichen Verdächtigen kommen).

b2t:

Harrachov finde ich auch absolut nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
*spinn*

Ich hätte gerne einen Weltcup in Bgaden.

*ausspinn*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Natalie

Nachwuchsspieler
Beiträge
487
Punkte
0
Also ich finde die Ansetzung von 4 Skifliegen, eines davon 2 Tage nach Bi-Hofen, sprich nachts Transfer von Bi-Hofen nach Harrachov 560km, am 7. Quali und dann 2 Tage fliegen schlicht verantwortungslos.

Und dann Sapporo, da fliegen doch höchstens 30 Mann rüber, und zwar die Nationen , die dringend Punkte für die Zuschüsse baruchen........

:up: Kann ich dir nur absolut zustimmen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Der Kulm war ist zwar näher als Harrachov, an Bischofshofen, aber wenn dann ist das Fliegen ansich nach der Tournee eine harte Nummer, aber eben auch nicht neu.

@ Benjamin

Egal wann Oslo statt findet, eine WM in Norwegen plus das Nordic-Tournament ist dann vom Zeitrahmen und dem Veranstaltungsort wohl nicht als so passend empfunden worden.
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Das ganze Skiflug-Problem basiert doch darauf, dass man mit der Team-Tour unbedingt noch eine "Tour" in den Weltcup-Kalender einbauen musste. Das führt meiner Meinung nach dazu, dass erstens zu viele Springen in Deutschland stattfinden und zweitens die bewährte Flugschanzenrotation nicht mehr funktioniert da Oberstdorf ja jetzt zweimal drin ist. Aber das wurde ja bei der Einführung der Team-Tour diskutiert aber das sieht man jetzt in jedem Kalender der folgt...
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass die FIS trotzdem die weiteren Skiflugschanzen weiterhin ähnlich oft einsetzen will und das führt dann zu vier Skiflugveranstaltungen in einer Saison.

Weiter fällt mir gerade auf, dass der Kalender durch die vielen Tourneen auch sehr unflexibel wird. Jetzt wurde zwar auch die Nordic Tour gestrichen aber früher hätte man wahrscheinlich eher ein Springen, was jetzt im Bereich der Team-Tour liegt" gestrichen worden und die anderen Springen vorverlegt...

Ich halte es eher für Theorie, dass sich da noch Grundlegendes verändert. Zwar geht das bis zum Mai aber ich kann mich nicht erinnern, dass es schonmal passiert ist...
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Das ganze Skiflug-Problem basiert doch darauf, dass man mit der Team-Tour unbedingt noch eine "Tour" in den Weltcup-Kalender einbauen musste. Das führt meiner Meinung nach dazu, dass erstens zu viele Springen in Deutschland stattfinden und zweitens die bewährte Flugschanzenrotation nicht mehr funktioniert da Oberstdorf ja jetzt zweimal drin ist. Aber das wurde ja bei der Einführung der Team-Tour diskutiert aber das sieht man jetzt in jedem Kalender der folgt...
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass die FIS trotzdem die weiteren Skiflugschanzen weiterhin ähnlich oft einsetzen will und das führt dann zu vier Skiflugveranstaltungen in einer Saison.

Weiter fällt mir gerade auf, dass der Kalender durch die vielen Tourneen auch sehr unflexibel wird. Jetzt wurde zwar auch die Nordic Tour gestrichen aber früher hätte man wahrscheinlich eher ein Springen, was jetzt im Bereich der Team-Tour liegt" gestrichen worden und die anderen Springen vorverlegt...

Ich halte es eher für Theorie, dass sich da noch Grundlegendes verändert. Zwar geht das bis zum Mai aber ich kann mich nicht erinnern, dass es schonmal passiert ist...

Tja, Deutschland kann nicht genügend Springen haben, Norwegen 'darf' nicht zu viel haben? :donk:

Die Fliegen sind extrem schlecht terminiert. 2 Tage nach der VST, zwei Tage nach der ominösen Teamtour und vor der WM. Ich wäre für eine Abschaffung.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
kein Wunder, dass manche Springer sagen, man sollte die Fis eingraben :duck:
 

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
ehrlich gesagt hoffe ich, dass der dezember termin nicht auch noch in deutschland stattfindet...wir haben doch eh schon soviele springen, da sollte man auch mal andere länder berücksichtigen.
 

senryu

Quergeist
Beiträge
24.344
Punkte
0
Ort
Hamburch
Normalerweise kann es zumindest bis zu dem FIS-Kongress, der meist im Mai stattfindet, noch Verschiebungen geben soweit ich weiß. Zumindest war das in der Vergangenheit so.

eben, und deswegen nehme ich die gegebenen Termine (bis auf die üblichen Verdächtigen wie Eberg direkt vor Wnachten und VST) auch bis auf weiteres nicht ernst.

Und gewisse Kommentare hier übrigens auch nicht :)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Also dass so viele in Deutschland stattfinden, hat ja eigentlich drei Hauptgründe:

1. Es gibt in keinem Land so viele weltcuptaugliche Großschanzen wie in Deutschland.

2. Die Wettersicherheit ist in Deutschland recht gut, was vor allem in Japan oder auch "im Norden" leider schlechter aussieht.

3. In Deutschland wird verdammt viel Geld fürs Skispringen ausgeschüttet. Geld, liebe Leute ... Geld ... Geld Geld Geld ... money makes the world go round ... mit zahlreichen Zwischenstopps in Deutschland ...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.429
Punkte
113
Ort
Berlin
Deutschland hat neben Geld vor allem Einfluss auf solche Entscheidungen.
Den haben andere Verbände nicht in dem Maße.

2. Die Wettersicherheit ist in Deutschland recht gut, was vor allem in Japan oder auch "im Norden" leider schlechter aussieht.

Dass Japan nur einmal im WC vorkommt und noch dazu schlecht eingebaut ist, liegt nicht am Wetter - das ist nämlich auch nicht schlechter als woanders, und nur weil einige Leute das immer wiederholen, wird es auch nicht richtiger - sondern daran, dass die einflussreichen Länder aus Mittel- und Nordeuropa ihren Teams den "Reisestress" nicht zumuten wollen.
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Also dass so viele in Deutschland stattfinden, hat ja eigentlich drei Hauptgründe:

1. Es gibt in keinem Land so viele weltcuptaugliche Großschanzen wie in Deutschland.

There are 'only' 24 homologated hills in Europe with a K point of 110m or more (etc. World Cup standard hills). 15 of them were used in original 2009/10 World Cup calendar (+2 in Sommer Grand Prix 2009)

Germany has by far the most of them - 7 (Oberstdorf, GAP, Willingen, Klingenthal, Neustadt, Ruhpolding, Oberhof)

Norway - 3 (Lillehammer, Trondheim, Holmenkollen)
Finland - 3 (Kuusamo, Kuopio, Lahti)
Austria - 2 (Innsbruck, Bischofshofen)
Czech Rep. - 2 (Harrachov, Liberec)
Poland - 2 (Zakopane, Wisla)
Italy - 2 (Predazzo, Pragelato)
Switzerland - 1 (Engelberg)
France - 1 (Courchevel)
Sweden - 1 (Falun)

The only notable absentee during last seasons is Falun, which had its homologation recently renewed untill 2012.
I think it would be better if we started the season in Lillehammer (like in late 1990's), because the conditions there are much more stable than in Kuusamo, and the hill is always prepared as early as mid November. Then we should go to Falun, then CZE/ITA, Engelberg etc.
Also, the German hills should rotate in Team Tour, it would be great to see Oberhof for the first time since 1998/99.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
ehrlich gesagt hoffe ich, dass der dezember termin nicht auch noch in deutschland stattfindet...wir haben doch eh schon soviele springen, da sollte man auch mal andere länder berücksichtigen.

ich will zur abwechslung eine kleinschanze, wenns schon so viele fliegen gibt.

am besten (es war voriges oder vor zwei jahren so im plan).

1 x kranj
1 x villach (nur waren dann beide springen in villach, weil in slowenien kein schnee war)
 

mlf

Nachwuchsspieler
Beiträge
274
Punkte
0
ich fände eine kleine asien-tour mit japan und korea eine gute idee. dann würden da endlich mal die kompletten teams hinfahren und ein bisschen das image des skispringens in asien pushen kann nicht schaden.
meiner meinung nach müsste man sich sowieso viel mehr öffnen für springen außerhalb von europa.
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
ich fände eine kleine asien-tour mit japan und korea eine gute idee. dann würden da endlich mal die kompletten teams hinfahren und ein bisschen das image des skispringens in asien pushen kann nicht schaden.
meiner meinung nach müsste man sich sowieso viel mehr öffnen für springen außerhalb von europa.

Or even better, Pacific Tour...the complete calendar would look like this :

- 2x Lillehammer
- 2x Falun
- 2x ITA/CZE
- 2x Engelberg
- Four Hills Tournament
- 2x Zakopane
- Pacific Tour (2x Sapporo, 1x KOR or CHN, 2x USA or CAN)
- 2x Ski Flying
- 2x GER
...than major championship in February...
and finally Nordic Tour + Planica
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
ich fände eine kleine asien-tour mit japan und korea eine gute idee. dann würden da endlich mal die kompletten teams hinfahren und ein bisschen das image des skispringens in asien pushen kann nicht schaden.
meiner meinung nach müsste man sich sowieso viel mehr öffnen für springen außerhalb von europa.

ich verstehe auch nicht, dass vancouver nicht mehr gesprungen wird, so eine schöne, neue schanze und warum nicht auch kanada.
 
Oben