Weltcup Kalender 2010/2011


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.429
Punkte
113
Ort
Berlin
Wir hatten das Thema ja hier schon einmal und es kamen gute Vorschläge, nur hört ja keiner der Verantwortlichen auf uns.:(

Da war auch die Idee, eine Nordamerika- und eine Ostasientour im Wechsel in die Saison einzubauen mit so vielen Springen (mindestens vier), dass alle mit Ambitionen auf vordere WC-Plazierungen dorthin fahren müssen.
Man könnte ja auch die Kombis mitnehmen, so wie in Lahti und Oslo auch.

So, wie es jetzt ist, ist Sapporo eine Alibi-Veranstaltung, noch dazu eine ungeliebte.

...meiner meinung nach müsste man sich sowieso viel mehr öffnen für springen außerhalb von europa.

Genau meine Meinung. Die einflussreichen Länder müssten eben nur bereit sein, mal ein paar Wettkämpfe abzugeben, statt alles in Mittel- und Nordeuropa zu monopolisieren.
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Was mich an der gesamten Planung nervt ist, dass jedes Jahr auf den gleichen Schanzen und fast immer im gleichen Zeitraum Weltcups stattfinden.

Mann kann da ruhig etwas rotieren.

Die Kleinschanze darf meiner Meinung nach auch nicht zu kurz kommen. Entweder man springt auf ihr auch im Weltcup oder lässt es komplett bei Großereignissen sein und um das zu kompensieren, wird der Weltmeister oder Olympiasieger auf der Großschanze nach vier Durchgängen ermittelt.

Dann haben wir auch nur einen Weltmeister/Olympiasieger in einem Jahr und nicht wie bisher teilweise zwei.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Also zur Rotation bei der Team Tour: Das hatte ich sowieso schon mal vorgeschlagen, weil Orte wie Oberhof oder Neustadt eben wirklich keine Chance auf einen Weltcup haben, wenn es schon Tour und Team-Tour immer an den gleichen Orten gibt. Die Team Tour ist meiner Meinung nach aber auch ein Zusammenschluss von Oberstdorf, Willingen und Klingenthal, um sich selbst eine Art Monopol zu schaffen. Insofern hoffe ich eigentlich, dass sich die Team Tour - zumindest ohne Rotation - nicht auf Dauer behaupten wird.

Eine "Übersee-Tour" würde ich auch toll finden. Denn wenn man immer nur eine Woche nach Japan fliegt, dann ist es verständlich, dass viele Europäer wegen einer Woche und 2 Weltcups nicht dorthin reisen.

Kleinschanzenwettbewerbe kann man im COC und FIS Cup verfolgen, wenn das einem so wichtig ist. Im Weltcup ist die Kleinschanze schlicht und ergreifend überholt. Das ist einfach so und es wird sich auch nichts daran ändern. Eher nimmt die Anzahl an Flugveranstaltungen im Weltcup noch weiter zu. Alles in allem bringt mich das aber auch wieder zu meinem Wunschtraum, dass man auch endlich mal COCs im TV überträgt ...
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Ich würde nicht sagen, dass die Normalschanze überholt ist. Gerade bei den Großereignissen liefert sie oft die spannendsten Wettkämpfe, deshalb freu ich mich immer, wenns bei einer WM auch Kleinschanze-Team gibt.
Ich brauch definitiv nicht noch mehr fliegen, und schon gar nicht eine noch größeren Flugschanze. Wenn man in die Gesichter der Springer schaut, kriecht doch mindestens die Hälfte auf dem Zahnfleisch nach Planica.
Skifliegen ist psychisch und physiologisch enorm kräftezehrend. Ca 30 WCs, davon 9! Skifliegen und dann noch ein Großereignis ist im Grunde Irrsinn für die Springer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xanadu

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.299
Punkte
38
Ich würde nicht sagen, dass die Normalschaze überholt ist. Gerade bei den Großereignissen liefert sie oft die spannendsten Wettkämpfe, deshalb freu ich mich immer, wenns bei einer WM auch Kleinschanze-Team gibt.
Ich brauch definitiv nicht noch mehr fliegen, und schon gar eine noch größeren Flugschanzen. Wenn man in die Gesichter der Springer schaut, kriecht doch mindestens die Hälfte auf dem Zahnfleisch nach Planica.
Skifliegen ist psychisch und physiologisch enorm kräftezehrend. Ca 30 WCs, davon 9! Skifliegen und dann noch ein Großereignis ist im Grunde Irrsinn für die Springer.

Ich mag die Normalschanze eigentlich auch sehr gerne, eigentlich sogar mehr als die Großschanzen!
Mehr skifliegen bräuchte ich eigentlich auch nicht...
Also alles in allem stimme ich Anne zu! ;)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.429
Punkte
113
Ort
Berlin
Kleinschanzenwettbewerbe kann man im COC und FIS Cup verfolgen, wenn das einem so wichtig ist. Im Weltcup ist die Kleinschanze schlicht und ergreifend überholt. Das ist einfach so und es wird sich auch nichts daran ändern. Eher nimmt die Anzahl an Flugveranstaltungen im Weltcup noch weiter zu. ...

Es sieht in der Tat so aus, als träfe das zu.
In der Konsequenz jedoch liefe das darauf hinaus, dass auch bei WM und OS statt NH (im übrigen nicht Kleinschanze, sondern Normalschanze) und LH dann auf LH und FH gesprungen würde, wenn man nicht nur einen, sondern wie bisher zwei Weltmeister/Olympiasieger haben möchte.
Von jedem WM- und OS-Bewerber den Bau einer Flugschanze zu erwarten, ginge jedoch nicht nur aus finanzieller Sicht (geographische Bedingungen!) zu weit.

Zum zweiten stimme ich meinen Vorredner(inne)n zu: NH-Springen sind spannend und nicht so kräftezehrend wie FH-Springen und sollten daher im WC-Kalender fest verankert werden.
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Ich bin auch für Springen auf der Normalschanze aber das diskutieren wir jetzt seit Jahren immer an dieser Stelle und es gab trotzdem keine Wettkämpfe...
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.513
Punkte
113
Ort
Kärnten
Also das ist echt ein komischer Plan.
Erst mal schaut es total nach wenig Springen aus, und dann wird auch noch Kuopio gestrichen was soll den der Mist :evil:
In Japan , Italien gibts noch weniger Zuschauer :nie:
Und wann ist Villach wieder dran?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.302
Punkte
113
Es geht beim Streichen von Kuopio auch nicht um die wenigen Zuschauer sondern um den Termin. Da da die WM in Oslo ist, passt die nordic tour einfach nicht ins Programm... Und dass man dann Kuopio ausfallen lässt statt Lahti ist ja wohl kein Wunder, nicht nur wegen dem Unterschied an Zuschauern sondern weil man in Lahti eben auch Kombis und langläufer dabei hat.

Villach hat ja vielleicht noch ne Chance auf das freie WE im Dezember, ich glaube nicht, dass Deutschland da noch ein Springen bekommt. Ich fänd Villach und Kranj da wieder toll...

Ansonsten 2 Fliegen direkt vor der WM sind ja mal wieder außerordentlich dämlich, dumm vorallem, dass Vikersund der Test für die WM 2012 sein wird, glaub trotzdem, dass da einige die Fliegen auslassen werden
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.498
Punkte
113
Hiess es nicht mal, dass ein Ort nicht im Sommer UND im Winter ein Springen austragen soll? Wieso kommt dann Klingenthal jedes Jahr zweimal an die Reihe? Sommer und Winter?
Da könnte doch wirklich mal ein anderer Ort einspringen
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Ich muss mich leider wiederholen: Kleinschanzen (so wirken die Normalschanzen auf die breite Masse) sind im Weltcup schlicht und ergreifend überholt. Das lässt sich einfach nicht mehr vermarkten. Die breite Masse will höher, schneller, weiter - im Falle von Skispringen bedeutet das, dass man Wettbewerbe von der K90 einfach nicht im Fernsehen sehen will. Das ist die Realität.

Und auch hier muss ich mich wiederholen: Es ist keineswegs so, dass es keine Wettbewerbe mehr auf Normalschanzen geben würde. Im COC und FIS Cup gibt es noch genügend davon! Dass man den COC aber nicht im Fernsehen sehen kann, ist natürlich schade. Aber es ist auch nicht verboten, dass man bei einem COC oder FIS Cup an der Schanze steht. ;)

Der Team-Wettbewerb von der "Kleinen" ist übrigens auch für mich immer ein Highlight - leider gibt es ihn so selten. Ich finde es generell lächerlich, dass es bei Olympia nur drei Sprungwettbewerbe gibt. Andere Sportarten haben teilweise gefühlte 10 Wettbewerbe, obwohl Skispringen weiterhin der Quotengarant ist.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das stimmt schon, insbesondere beim Biathlon, wo es einen 10 km-Lauf, einen 12,5-Kilometer-Lauf, einen 15 km-Lauf und einen 20 km-Lauf mit leicht unterschiedlichen Regeln beim Schießen gibt, wirkt das Programm auch auf mich etwas künstlich aufgebläht.

Andererseits würden mir auch nicht viele Möglichkeiten einfallen, weitere Sprungwettbewerbe einzubauen - höchstens einen zusätzlichen Wettkampf im KO-System oder so. Eine Fliegen bei Olympia fände ich auch nicht gut - was soll man mit so vielen Flugschanzenruinen.

Da finde ich es schon gut, dass es wenigstens das Springen von der Normalschanze noch gibt - aber zumindest ein Normalschanzenweltcup pro Saison wäre wirklich nicht zu viel verlangt, gerade um den Olympischen Bewerb zu rechtfertigen.
Der Witz ist ja auch, dass das Land, in dem das Springen zur Zeit am meisten boomt - nämlich Österreich - lediglich 2 oder manchmal 4 Weltcups pro Saison bekommt, weil es eben nur zwei Großschanzen hat. Gerade hier würde sich ja beispielsweise Villach zumindest in den Jahren anbieten, in denen nicht in Bad Mitterndorf geflogen wird. In der Heimat von Thomas Morgenstern kämen sicher auch genügend Zuschauer an die Normalschanze.
In dem Zusammenhang frage ich mich ja immer wieder, wie lange es wohl noch den SGP in Hinterzarten noch geben wird - letztlich ist das ja wirklich die einzige nominelle Normalschanze, auf der die Weltspitze noch regelmäßig springt.

Eine Pazifik-Tour klingt zwar auf den ersten Blick ganz interessant - aber letztlich gibt es dort außer Japan eben keine echten Skisprungnationen. Was nützt ein Springen in Korea oder Kanada, wenn das dann eh quasi keine Zuschauer vor Ort zu schätzen wissen. Wenn es gute koreanische oder kanadische Springer gäbe, wäre das etwas anderes - aber ich fürchte, insbesondere die Kanadier können sich glücklich schätzen, wenn die jetzigen Aktiven überhaupt weitermachen (ich hole dazu gleich mal den Kanada-Thread hoch).


Ach ja, eines noch: Das zweite Wochenende der Saison hätte man eigentlich auch gleich an Lillehammer vergeben können. ;)
 

mlf

Nachwuchsspieler
Beiträge
274
Punkte
0
vllt fallen dir ja noch andere beispiele als biathlon ein - von dem hast du anscheinend wenig ahnung.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das Beispiel ist schon ganz gut - wirklich groß ist vor allem der Unterschied zwischen dem Verfolger und dem Massenstart nicht; abgesehen davon, dass der Verfolger unfair ist, weil Läufer, die im Sprint schlecht waren, für gute Leistungen im Verfolger kaum belohnt werden. Der 20er ist im Weltcup fast genauso selten wie beim Skispringen die Normalschanze - und wenn die Mixed-Staffel tatsächlich auch noch olympisch wird, dann ist das Beispiel sogar nahezu perfekt.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Mixed - na bitte! Da hast du soeben eine weitere Variante für gleich zwei zusätzliche Sprungwettbewerbe geliefert! ;)

Sehen wir mal ... ganz ohne Flugschanzen könnte man bei Olympia folgende Skisprung-Disziplinen haben:

- Normalschanze (NS) Einzel (m)
- NS Einzel (w)
- NS Team (m)
- NS Team (w)
- NS Team (mixed!!!!!!!!!)
- Großschanze (GS) Einzel (m)
- GS Einzel (w)
- GS Team (m)
- GS Team (w)
- GS Team (mixed!!!!!!!!!!!!!!!11111111einseinseinseins)

Das macht 10 Sprungwettbewerbe!!! Dann wären die 3 Wochen Olympia auch endlich mal gerechtfertigt! Ich habe sowieso nur 5 Tage verfolgt. Weil das Training für den Team-Wettbewerb wurde ja leider nicht gezeigt. Außer Skispringen hat mich halt echt nix anderes interessiert. Bin einfach ein Skisprungnarr :D:
 

Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Ein mixed Team Wettbewerb. :hihi: Da wüsste ich aber einige Springer, die doch glatt als Frau durchgehen könnten. :D:
 

mlf

Nachwuchsspieler
Beiträge
274
Punkte
0
Das Beispiel ist schon ganz gut - wirklich groß ist vor allem der Unterschied zwischen dem Verfolger und dem Massenstart nicht; abgesehen davon, dass der Verfolger unfair ist, weil Läufer, die im Sprint schlecht waren, für gute Leistungen im Verfolger kaum belohnt werden. Der 20er ist im Weltcup fast genauso selten wie beim Skispringen die Normalschanze - und wenn die Mixed-Staffel tatsächlich auch noch olympisch wird, dann ist das Beispiel sogar nahezu perfekt.

laut papierform mag das alles sehr ähnlich sein, was taktik während den wettkämpfen angeht gibts da aber große unterschiede. (grade zwischen verfolgung und massenstart...) für laien vielleicht nicht immer ersichtlich aber dennoch vorhanden. die weltcupstände geben aber gut auskunft drüber wie unterschiedlich die einzelnen disziplinen sind.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Ich muss mich leider wiederholen: Kleinschanzen (so wirken die Normalschanzen auf die breite Masse) sind im Weltcup schlicht und ergreifend überholt. Das lässt sich einfach nicht mehr vermarkten. Die breite Masse will höher, schneller, weiter - im Falle von Skispringen bedeutet das, dass man Wettbewerbe von der K90 einfach nicht im Fernsehen sehen will. Das ist die Realität.

Und auch hier muss ich mich wiederholen: Es ist keineswegs so, dass es keine Wettbewerbe mehr auf Normalschanzen geben würde. Im COC und FIS Cup gibt es noch genügend davon! Dass man den COC aber nicht im Fernsehen sehen kann, ist natürlich schade. Aber es ist auch nicht verboten, dass man bei einem COC oder FIS Cup an der Schanze steht. ;)

Der Team-Wettbewerb von der "Kleinen" ist übrigens auch für mich immer ein Highlight - leider gibt es ihn so selten. Ich finde es generell lächerlich, dass es bei Olympia nur drei Sprungwettbewerbe gibt. Andere Sportarten haben teilweise gefühlte 10 Wettbewerbe, obwohl Skispringen weiterhin der Quotengarant ist.
Wenn ich mich richtig entsinne, dann waren die Einschaltquoten in Vacouver bei der Normalschanze sogar einen Tick besser als bei der Großschanze. Soviel zu "das will keiner sehen".
 

mlf

Nachwuchsspieler
Beiträge
274
Punkte
0
kann aber auch bedeuten, dass da viele dabei waren, die mal "nur so" reingeschaut haben. mit solchen kriterien wär ich vorsichtig.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.302
Punkte
113
Aus meinem bekanntenkreis kenne ich niemanden, der sagt, er findet springen von der Normalschanze langweilig. Und das betrifft sowohl sisprungfans als auch gelegenheitszuschauer
 
Oben