Weltcup Lillehammer 2009/10 - verlegt von Trondheim


Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Und das wirst Du nie kriegen - die neue Regel wäre dem vielleicht entgegen gekommen. Und nochmal: ein Skispringer kann die Länge des Anlauf insoweit mitbestimmen, daß er freiwillig verkürzt. Aber dazu brauchst Du genug Selbstvertrauen in Dich und auch etwas Ar... in der Hose. Da ist dann auch der Trainer gefragt. Es ist immer ein Leichtes, im Nachhinein auf die Jury und den Wind zu hauen...

Mir ist klar, dass die Jury auch nicht immer richtig liegen kann aber sie muss zumindest diesen Anspruch an sich haben und auch versuchen, so vertrauenswürdig zu sein, dass die Springer auch Vertrauen haben.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Mir ist klar, dass die Jury auch nicht immer richtig liegen kann aber sie muss zumindest diesen Anspruch an sich haben und auch versuchen, so vertrauenswürdig zu sein, dass die Springer auch Vertrauen haben.

Ich glaube, den Anspruch kann man ihnen nicht absprechen, im besten Wissen und Gewissen zu handeln...

Und eine Situation falsch einzuschätzen, ist vielleicht auch menschlich. Ich denke da nur an das Fußballspiel FRA - IRL, der Schiri hat eine für sich tragbare Entscheidung getroffen. Gut, sie war nicht fair, aber es war eine Tatsachenentscheidung.

Und bei einem Springen kann man nun auch nicht wirklich abschätzen, wenn die Ampel auf grün springt, wie der Wind sich entwickelt. Die Ampel kann ja nu nicht am Tisch wieder auf rot gehen...
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Ich glaube, den Anspruch kann man ihnen nicht absprechen, im besten Wissen und Gewissen zu handeln...

Und eine Situation falsch einzuschätzen, ist vielleicht auch menschlich. Ich denke da nur an das Fußballspiel FRA - IRL, der Schiri hat eine für sich tragbare Entscheidung getroffen. Gut, sie war nicht fair, aber es war eine Tatsachenentscheidung.

Und bei einem Springen kann man nun auch nicht wirklich abschätzen, wenn die Ampel auf grün springt, wie der Wind sich entwickelt. Die Ampel kann ja nu nicht am Tisch wieder auf rot gehen...

Ja, aber man sollte anhand der letzten Saison gelernt haben, dass man ganz vorsichtig sein sollte wenn ein Ammann Schanzenrekord springt und ein Schlierenzauer noch oben steht. Auch wenn die Form noch nicht konstant ist, hat man in einzelnen Sprüngen immer wieder gesehen, dass er durchaus in der Lage ist, da noch was draufzupacken und das auch schon gezeigt hat.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
zumal man gestern im bewerb gesehen hat das er meter weiter gesprungen ist im zweiten als die anderen und eigentlich auch in den beiden trainings, bis auf die qualy heute hatte er immer gute sprünge....
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
aber dafür sind es SKISPRINGER und keine Häkel-Club-Tanten

frag einen Skispringer.. Antwort wird sein, dass sie Skispringer sind und Stürze einfach dazu gehören.

Deshalb lernen die Jungs ja auch zu stuerzen. Ich meine, auch mal gehørt zu haben, dass die Springer unterschiedlich springen muessen, abhængig von Auf- oder Rueckenwind. Mag sein, dass es in der Situation gerade fuer Gregor Schlierenzauer zu gefæhrlich war. 2005 in Planica war der Aufwind im zweiten Durchgang auch stærker als heute in Lillehammer: 0,5 - 2,2 m/sec. lt. FIS Ergebnisliste. Heute waren es nur 0,14 - 042 m/sec.
Ich finde, verglichen mit anderen Windspringen war dieses Springen nun eher harmlos, insbesondere was die Stærke des Aufwindes betrifft. Deswegen kann ich die Aussage von Herrn Pointner auch nicht so ganz nachvollziehen.
 

Wishmaster

Malfurions Erben
Beiträge
4.508
Punkte
0
Ort
LEV, Rheinland
Manche Aussagen in Richtung Ahonen grenzen hier schon arg an Verschwörungstheorien. Naja, Objektivität is nich jedermanns Sache :brauen:

Du weißt doch, wie das ist.
Objektivität ist eine schwere Sache. Dafür gibts viele Beispiele.
"Bring the Player, not the Class." Um mal ein weniger bekanntes Zitat aus dem Online-Sport (ja, nicht jedermanns Sache, ich weiß) zu bringen.

Sprich:
Ergebnisse lügen NIE und spiegeln die Klasse des Einzelnen in dem Moment wieder. :up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Wir stehen doch eigentlich gar nicht so weit auseinander - aber zu allen Forderungen an die Jury sollte, nein müßte man eigentlich auch den Anspruch an den mündigen Athleten stellen. Natürlich muß er Vertrauen in die Jury haben, aber wenn er losfährt wird er 100% geben, das ist seine Natur und auch vollkommen richtig. Das kann er auch mit einem Gate weniger, wenn er sich selbst dazu entscheidet... Die Jury hat sich dem Wunsch - auch der Österreicher - gebeugt und die neue Regelung nicht eingeführt. Sie hätte ansonsten unter Garantie aufgrund der Vorkenntnisse bei Schlierenzauer verkürzt. Soviel traue ich der Jury dann schon zu!
 
B

bisti21

Guest
Also ich finde die ganze Disskusion über den Wind usw. nach dem Springen ziemlich doof. Ich meine der Wind war im Korridor und fertig. Außerdem finde ich es ziemlich unfair , wenn nur wegen 1 der zu weit springt der Anlauf für alle gekürzt wird! Ich meine es gibt viele Springer, die sich vorallem in der Olympiasaison beweisen wollen, aber nie eine Chance haben, weil der Anlauf "dank" Schlierenzauer und co. so gut wie immer am unteren Limit liegt!
lg
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Manche Aussagen in Richtung Ahonen grenzen hier schon arg an Verschwörungstheorien. Naja, Objektivität is nich jedermanns Sache :brauen:

Meine Aussagen zu Ahonen werden wohl nie objektiv sein (dazu stehe ich auch) ... aber es hat auch einiges damit zu tun, daß es so ist. Sportlich akzeptiere ich seine Leistungen, definitiv, aber ansonsten? In China fällt ein Sack Reis um :D:
Aber ich denke, seine Rückkehr war auf Dauer nicht positiv für die Entwicklung im finnischen Skispringen!
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Wir stehen doch eigentlich gar nicht so weit auseinander - aber zu allen Forderungen an die Jury sollte, nein müßte man eigentlich auch den Anspruch an den mündigen Athleten stellen. Natürlich muß er Vertrauen in die Jury haben, aber wenn er losfährt wird er 100% geben, das ist seine Natur und auch vollkommen richtig. Das kann er auch mit einem Gate weniger, wenn er sich selbst dazu entscheidet... Die Jury hat sich dem Wunsch - auch der Österreicher - gebeugt und die neue Regelung nicht eingeführt. Sie hätte ansonsten unter Garantie aufgrund der Vorkenntnisse bei Schlierenzauer verkürzt. Soviel traue ich der Jury dann schon zu!

Ja, dem habe ich prinzipiell schon zugestimmt aber ich kann eben nicht akzeptieren, warum ein Schlierenzauer aufgrund seines Leistungsstands mündiger sein müsste als andere Springer, für die es keine Rolle spielt.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Meine Aussagen zu Ahonen werden wohl nie objektiv sein (dazu stehe ich auch) ... aber es hat auch einiges damit zu tun, daß es so ist. Sportlich akzeptiere ich seine Leistungen, definitiv, aber ansonsten? In China fällt ein Sack Reis um :D:
Aber ich denke, seine Rückkehr war auf Dauer nicht positiv für die Entwicklung im finnischen Skispringen!

:jap::up:

wenn Leistungen da wären, dann wär alles okay! Aber so??
Gut, vllt war er krank, das wird man dann ja sehen!

Und dass das verhältns zwischen Harri und Janne alles andere als gut ist kein Geheimnis mehr!
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Er war am Samstag 8ter. Und das obwohl er krank ist. Will ich nur mal erwähnen.
 

Wishmaster

Malfurions Erben
Beiträge
4.508
Punkte
0
Ort
LEV, Rheinland
Ja, dem habe ich prinzipiell schon zugestimmt aber ich kann eben nicht akzeptieren, warum ein Schlierenzauer aufgrund seines Leistungsstands mündiger sein müsste als andere Springer, für die es keine Rolle spielt.

Diese Aussage ist berechtigt, es wäre so als wenn man einem Drittliga-Spieler eher mal ein Abseits pfeifen könnte (er weiß es ja eh nicht genau), und in der Bundesliga nicht.
Letztendlich denke ich, dass Gregor die Grenzen des Sports austestet, man ihn dabei aber nicht einschränken darf (wie heute schon unzählige Mal erläutert) :)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ahonen nicht da - Harri gut.

Das sagt doch alles.

Pech für harri, wenn er sich so von janne beeinflussen lässt.
Janne war gut mit einem 8. Platz, das wird nicht gewürdigt,statt dessen schiebt man ihm noch in die Schuhe, dass andere schlechter sind....
 
Oben