Weltcup Lillehammer 2009/10 - verlegt von Trondheim


Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
auch innerhalb von 5 minuten, die die springer vom häusschen oben auf dem Weg zum Bakken sind, kann sich der Wind noch ändern...
Und wenn dann der wind kurz vorher die Richtung ändert und dann ein Springer nur noch mit 90% anstatt 100% rausspringt, landet er dann auf dem Vorbau...kann doch nicht Sinn der Sache sein...

aber man kann ja auch nicht jeden Meter Aufwind genauestens voraussagen. Wenn die Jury dann verkürzt und der Aufwind weg ist und der nächste Springer bei 85m aufsetzt und sich dann zerlegt, weil er ja Sprungski und keine Abfahrtski hat, dann iwird auch wieder gejammert.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
natürlich hat er da kein entscheidungsrecht, sondern die verbandsfunktionäre.
aber schlierenzauer hat sich doch im sommer mehrfach gegen die neuen regeln ausgesprochen.


dies hat auch ein matti gemacht und selbst herr küttel war nicht hundert prozent überzeugt, es ging auch primär darum das die regeln noch gar nicht so ausgereift sind bzw. waren...ach ja adam war auch nicht 100 % dafür...
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
ist ja auch in ordnung, wenn athleten ihre bedenken äußern.
aber gerade die gate-regel würde schlierenzauer doch entgegenkommen.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
ich bin ja immer noch dafür, dass sie Gregor mal zu einem longstanding-Bewerb mitnehmen sollten. Mal schaun, wie er sich da schlagen würde.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Ob er es wirklich dosieren kann, mag ich nicht beurteilen... aber er selbst ist in der Lage, die äußeren Bedingungen und sein eigenes Risikoverhalten abzuschätzen und dann die Entscheidung zu treffen, springt ich von dem Gate, verkürze ich aus eigenem Willen oder spring ich gar nicht. In dem Moment, wo er springt, wird er immer 100% geben, dazu betreibt er nun mal diesen Sport... und das Risiko springt immer mit.

Als Ahonen damals in Planica gesprungen ist, war ich live vor Ort. Jeder im Stadion wußte, es geht zu weit und es wird ausgereizt bis zum geht nicht mehr. Aber für alle war da dieser Kick und natürlich dann der Jubel der Zuschauer, der Dich antreibt. Als dann der Sturz passierte, wußte jeder, es war des Guten zuviel - aber wer hätte den Wahnsinn vorher gestoppt?
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
@ butterfly:
kann sein :ueberleg: man hätte es ja so machen können, dass nur die jury verlängern/ verkürzen darf
naja, egal, ist ein anderes thema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Als Ahonen damals in Planica gesprungen ist, war ich live vor Ort. Jeder im Stadion wußte, es geht zu weit und es wird ausgereizt bis zum geht nicht mehr. Aber für alle war da dieser Kick und natürlich dann der Jubel der Zuschauer, der Dich antreibt. Als dann der Sturz passierte, wußte jeder, es war des Guten zuviel - aber wer hätte den Wahnsinn vorher gestoppt?

NIEMAND!!!!


und das geheule ist doch auch nur dann groß, wenn was passiert.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
und im Grunde genommen ist ja nix passiert.. ihn hats einfach nur auf den Arsch gelassen. Wie oft reizen sie im Training die Schanze bis zum geht nicht mehr aus und stehen gröhlend unten wenn sie fast im Flachen gelandet sind..und wenn sich einer auf den Hintern setzt, dann stehen die Teamkollegen feixend daneben.
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Als Ahonen damals in Planica gesprungen ist, war ich live vor Ort. Jeder im Stadion wußte, es geht zu weit und es wird ausgereizt bis zum geht nicht mehr. Aber für alle war da dieser Kick und natürlich dann der Jubel der Zuschauer, der Dich antreibt. Als dann der Sturz passierte, wußte jeder, es war des Guten zuviel - aber wer hätte den Wahnsinn vorher gestoppt?

Und auch da hieß es schon, dass ein Björn Einar Romören den Sprung mit seiner Flugkurve hätte stehen können. Von daher ist auch diese Diskussion keine Neue.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
und im Grunde genommen ist ja nix passiert.. ihn hats einfach nur auf den Arsch gelassen. Wie oft reizen sie im Training die Schanze bis zum geht nicht mehr aus und stehen gröhlend unten wenn sie fast im Flachen gelandet sind..und wenn sich einer auf den Hintern setzt, dann stehen die Teamkollegen feixend daneben.


aber es muss ja nicht erst was passieren oder? ich meine man muss sich nicht erst was brechen...
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Nee, und sie wird immer wieder auftreten... es ist eine Risikosportart im Freien - ansonsten sollte man thermische Bedingungen in einer Skihalle aufsuchen - aber wo bleibt dann der Kick???

Eben, deshalb war ich ja auch gegen die Windregel... Aber als Jury muss ich eben für eine Einschrönkung des Kicks sorgen...
 

Wishmaster

Malfurions Erben
Beiträge
4.508
Punkte
0
Ort
LEV, Rheinland
In dem Moment, wo er springt, wird er immer 100% geben , dazu betreibt er nun mal diesen Sport... und das Risiko springt immer mit.

This!

Der Sportler MUSS sich auf die Reglementierungen seiner Sportart verlassen können! Und auf die Menschen, die das organisieren.W
Wo kommen wir hin, wenn Sportler sich einschränken müssen?
Davon abgesehen: Verdient hier jemand sein Geld damit, das was er kann "eingeschränkt" zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
aber es muss ja nicht erst was passieren oder? ich meine man muss sich nicht erst was brechen...

aber dafür sind es SKISPRINGER und keine Häkel-Club-Tanten

frag einen Skispringer.. Antwort wird sein, dass sie Skispringer sind und Stürze einfach dazu gehören.
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
aber dafür sind es SKISPRINGER und keine Häkel-Club-Tanten

frag einen Skispringer.. Antwort wird sein, dass sie Skispringer sind und Stürze einfach dazu gehören.

Eingeschränkte Zustimmung!

Man sollte da noch zwischen Training und Wettkampf unterscheiden. Wenn es im Training darauf angelegt wird, dass die Schanze ausgesprungen wird und ich daher weiß, dass es kritisch wird, dann mag das alles zustimmen.
In einem Wettkampf, wo ich die Rahmenbedingungen wie Anlauf nicht selber bestimme und davon ausgehen MUSS, dass es sicher ist, dann muss es eben auch sicher sein.
 

Wishmaster

Malfurions Erben
Beiträge
4.508
Punkte
0
Ort
LEV, Rheinland
aber dafür sind es SKISPRINGER und keine Häkel-Club-Tanten

frag einen Skispringer.. Antwort wird sein, dass sie Skispringer sind und Stürze einfach dazu gehören.


"Sie sind Skispringer und Stürze gehören dazu".

Zum Thema "was erwartet man von denen":
Sie sind keine Häkel-Club-Tanten, aber sie sind Menschen, das weißt Du auch (vermutlich ja sogar besser als manch anderer nicht so "involvierter" hier.)
Sie kennen sicher das Risiko ihrer Sportart, aber sie sind auch normalen Emotionen unterworfen wie z.B.
"Dem zeig ich's jetzt nochmal."
"Der Anlauf ist zwar recht lang, aber ich WILL unbedingt siegen."
"Mal sehen, was diese Schanze hergibt."

Das alles entkräftet aber nicht die Tatsache, dass die Leute, die sowas organisieren, dafür sorgen müssen, dass niemand zu Schaden kommt! Punkt.
Der Fehler kann NIE beim Springer/Athlet sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
In einem Wettkampf, wo ich die Rahmenbedingungen wie Anlauf nicht selber bestimme und davon ausgehen MUSS, dass es sicher ist, dann muss es eben auch sicher sein.

Und das wirst Du nie kriegen - die neue Regel wäre dem vielleicht entgegen gekommen. Und nochmal: ein Skispringer kann die Länge des Anlauf insoweit mitbestimmen, daß er freiwillig verkürzt. Aber dazu brauchst Du genug Selbstvertrauen in Dich und auch etwas Ar... in der Hose. Da ist dann auch der Trainer gefragt. Es ist immer ein Leichtes, im Nachhinein auf die Jury und den Wind zu hauen...
 
Oben