Weltcup Lillehammer 4./5.12.2010


butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Ja, mag sein, dass diese Saison für seine Ansprüche nicht gut genug war, aber so schlechte Platzierungen (vorallem über mehrere Jahre) wie Schmitt hat Morgenstern nie gehabt. Ein Tal wie es z.B. Kofler durchwandert hat, musste er nie mit machen, an der Quali scheitern, den 2.DG nicht erreichen usw. Er musste halt nur mit erleben, wie auf einmal Schlierenzauer im Rampenlicht stand.

und etliche stürze wegstecken...ich glaub manche vergessen was der junge bereits alles erlebt und verkraften musste...
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Aber das ist ja genau das was ich meine. Natürlich war die Saison 2008/09 die schlechteste, die er bis dahin hatte. Aber gemessen am Leistungsvermögen eines Durchschnittsspringers war sie immer noch sehr gut: Platz 7 im Gesamtweltcup, Platz 8 bei der Vierschanzentournee und 2 Podestplätze im Weltcup, außerdem Teamgold bei der WM - für sehr viele Springer wäre das immer noch eine Traumsaison.
Auch bei seinen Stürzen, die zugegebenermaßen schlimm aussahen, hatte er letztlich Glück im Unglück - schwer verletzt hat er sich dabei nicht.

Versteht mich nicht falsch - ich wünsche ihm das auch nicht - aber fast jeder andere Springer hat schlimmere Tiefs erlebt.

Aber gerade der Sturz in Liberec 2009 bei der WM war psychisch sehr hart wegzustecken, denn ohne den hätte er eine Medallie sicher gehabt und vielleicht wäre es sogar die Goldene geworden. Das muss schon bitter sein und sowas ist ein Tiefpunkt!;)
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Schwachsinn. Im Sport gehts nach Leistung und wenn die nicht stimmt und ein anderer ist besser wird kein Trainer der Welt jemanden im Team lassen. Egal wie der Name ist. Schon gar nicht, um Medaillen zu gefährden die man mit dem stärkeren Springer holen könnte. Die RTL Zeiten sind vorbei, da hätte ich mir das vorstellen können.

das hat man zum Glück auch in Finnalnd endlich gerafft:duck:
 

Chac

#66
Beiträge
27.604
Punkte
113
Ort
Oberfranken
und etliche stürze wegstecken...ich glaub manche vergessen was der junge bereits alles erlebt und verkraften musste...

Das ist richtig, und ich habe auch unglaublich viel Achtung davor, wie leicht er das alles wegsteckt und deswegen ist es umso beachtlicher was er für sich selbst als schlechte Saison bezeichnet. Seit er im Weltcup springt hat er (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) jede Saison unter den Top10 beendet und das ist ne enorme Leistung. Aber wie Benjamin schon gesagt hat, trotz schwerer Stürze musste er nie über längere Zeit pausieren und sich wieder an seine Form herantasten Ich wünsche ihm das auch nicht.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Das ist richtig, und ich habe auch unglaublich viel Achtung davor, wie leicht er das alles wegsteckt und deswegen ist es umso beachtlicher was er für sich selbst als schlechte Saison bezeichnet. Seit er im Weltcup springt hat er (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) jede Saison unter den Top10 beendet und das ist ne enorme Leistung. Aber wie Benjamin schon gesagt hat, trotz schwerer Stürze musste er nie über längere Zeit pausieren und sich wieder an seine Form herantasten Ich wünsche ihm das auch nicht.

Nein, die erste Saison war er nicht unter den erste 10, aber da sprang er auch nicht von Anfang an!;)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
In der Tat, Thomas Morgenstern hat noch nicht das Tal erlebt, was so manch anderer schon erlebt hat. Aber man kann ja mal versuchen, es herbei zu reden.

Martin macht nicht weiter, weil er unantastbar ist. Seine persönlichen Erfolge liegen so weit zurück, die zählen nicht mehr. Aber es verdrängt ihn eben auch keiner. Wenn wir ähnliche Entwicklungen wie in Norwegen oder Österreich hätten, wäre er schon lange nicht mehr dabei. Aber in der jetzigen Situation, sieht es eben anders aus.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Das ist richtig, und ich habe auch unglaublich viel Achtung davor, wie leicht er das alles wegsteckt und deswegen ist es umso beachtlicher was er für sich selbst als schlechte Saison bezeichnet. Seit er im Weltcup springt hat er (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) jede Saison unter den Top10 beendet und das ist ne enorme Leistung. Aber wie Benjamin schon gesagt hat, trotz schwerer Stürze musste er nie über längere Zeit pausieren und sich wieder an seine Form herantasten Ich wünsche ihm das auch nicht.


ich glaub keiner von uns weiß wie er den kuusamo oder liberec sturz wirklich weggesteckt hat und ich glaub nicht das es leicht war....ich denk und das könnte der entscheidende punkt sein, das man beim ösv anderst arbeitet, ich weiß noicht das man letztes jahr im september meinte man nimmt inzwischen auch psychologische hilfe in anspruch für andi kofler und siehe da...es wurde besser....was ich damit sagen will vieles ist ne kopfsache und gerade morgi hat vieles überspielen wollen, aber wenn man ihn wirklich angeschaut hat, seine ganze art so hat man gemerkt das er wahnsinnig zuknabbern hatte....und das er aus diesem "tief" rausgekommen ist finde ich toll und ich finde seine einstellung momentan einfach nur sehr lobenswert
 

Lauri

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.246
Punkte
0
Ort
frozen hell
In Deutschland man hat die selbe Problem wie wir in Finnland. Man hat ein ganze Generation verschlafen weil immer ein grosse Name alles abgedeckt hat. Bei euch es war Hannawald und Schmitt, bei uns Ahonen. Und diese Generation fehlt nun. Bei Euch die meisten sind an die 30 oder gerade 20, hier ebens so 30 +- und dann unser 84/85er Jahrgang. Danach kommt nicht mehr viel, ausser Larinto.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Oh, doch, ein bisschen scheint mir dies der Hauptgrund zu sein, dass Martin noch im Weltcup springt, seine ehemaligen Erfolge machen ihn ein wenig unantastbar und man überlegt sich zweimal, ob man ihn rausschmeißt!;)
Am Anfang seiner Durststrecke wäre das vielleicht wirklich ein Grund gewesen... andererseits ist das auch natürlich, weil man jemandem der kurz zuvor so viel erreicht hatte wie nur wenige Springer in der Geschichte, halt eher zutraut, im entscheidenden Moment gut zu springen.
Ich wette, wenn jetzt WM wäre, dann wäre das bei den Österreichern im Team auch nicht anders. Ich glaube nicht, dass man dann zum Beispiel Schlierenzauer durch Fettner ersetzen würde.

Wenn man sich außerdem die Ergebnislisten der letzten Jahre anschaut, dann sieht man aber auch, dass Martin Schmitt eigentlich fast immer zu den besten vier Deutschen gehört hat und er deshalb zu Recht im Team war. Und als er beispielsweise bei der Skiflug-WM 2006 nicht zu den besten Deutschen gehörte, da war er ja auch tatsächlich nicht im Team.
 

Chac

#66
Beiträge
27.604
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Was soll das?

Der sieht jetzt aus als wäre er der Bruder vom Reinhold Messner :hihi:

Ich war der Meinung, dass ein Stilwechsel mal angebracht ist.Immer nur da das gleiche Gesicht ist doch langweilig :D:

Mal ne andere Frage: Wird eigentlich Monica Lierhaus jemals wieder auf den Bildschirm zu sehen sein?
 
Oben