Weltcup Lillehammer 4./5.12.2010


ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
In Deutschland man hat die selbe Problem wie wir in Finnland. Man hat ein ganze Generation verschlafen weil immer ein grosse Name alles abgedeckt hat. Bei euch es war Hannawald und Schmitt, bei uns Ahonen. Und diese Generation fehlt nun. Bei Euch die meisten sind an die 30 oder gerade 20, hier ebens so 30 +- und dann unser 84/85er Jahrgang. Danach kommt nicht mehr viel, ausser Larinto.

Ja, gut, aber wie alt ist Olli nochmal(?), der ist ja schon richtig gut, wenn er Lust aufs Springen hat!;)
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
ich glaub keiner von uns weiß wie er den kuusamo oder liberec sturz wirklich weggesteckt hat und ich glaub nicht das es leicht war....ich denk und das könnte der entscheidende punkt sein, das man beim ösv anderst arbeitet, ich weiß noicht das man letztes jahr im september meinte man nimmt inzwischen auch psychologische hilfe in anspruch für andi kofler und siehe da...es wurde besser....was ich damit sagen will vieles ist ne kopfsache und gerade morgi hat vieles überspielen wollen, aber wenn man ihn wirklich angeschaut hat, seine ganze art so hat man gemerkt das er wahnsinnig zuknabbern hatte....und das er aus diesem "tief" rausgekommen ist finde ich toll und ich finde seine einstellung momentan einfach nur sehr lobenswert

butterfly, sicher sind Stürze nicht leicht zu verkraften. Respekt, wie ers weggesteckt hat. Aber ich denke sowas ist einfacher wenn man vorne mitspringt als es wäre wenn man sowieso schon Probleme hat und im hinteren Feld "zu Hause ist". So mußte er zwar mit dem Sturz umgehen, aber er wusste eigentlich ist er in der Weltspitze. Die Situation von Morgenstern ist daher nicht wirklich vergleichbar, denn wie schon oben gesagt wurde: er hatte bislang nie ein wirkliches Tief. Sprich eine Phase wo es wochen/monatelang überhaupt nicht läuft. Wie Schmitt oder Malysz oder Kofler z.B.
 

Lauri

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.246
Punkte
0
Ort
frozen hell
Ich meinte Harri!;)
Wenn der sich im Griff hat und sich aufs Skispringen konzentriert ist er richtig gut!:)
Aber der ist ja gerade so in der mittleren Generation!:D:
Joo ich sage ja. 84/85 haben wir einige. Nur danach es wird eben mau. Havu und Co. werden nicht juenger. Es ist sehr schade das Janne Happonen so oft verletzt nun war. Er hat so viel Potential und die nötige Motivation dazu die Harri fehlt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hmmm, mal sehen, wenn Janne Martin entspricht, dann ist Olli wohl der finnischer Alex Herr.

Irgendwo wurde während der Übertragung ein Plakat gezeigt, auf dem "Barbarossa" stand. ich weiß aber nicht, ob das auf Dieter Thoma gemünzt war.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Wir haben übrigens noch Jörg Ritzerfeld :D:

Ich mag die Diskussion sowieso überhaupt nicht, nur weil jemand 26,27 ist heißt das nicht das er deswegen auch Leistung bringt :hihi:
 

volker1971

Nachwuchsspieler
Beiträge
33
Punkte
0
Na ja ich hoffe ja auch immer für unsere Jung,s ! das mal was rauskommt! Aber bei Martin hab ich es aufgegeben!... nach so langer Zeit! ... jetzt wird es Zeit für unseren nachwuchs! Bogner,Faller,Schofft,Danny Queck..usw. ! Gebt den jungen doch endlich mal ne Chance ! ..Auch wenn nach Durchgang 1 schluss ist !!
 

Chac

#66
Beiträge
27.604
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Na ja ich hoffe ja auch immer für unsere Jung,s ! das mal was rauskommt! Aber bei Martin hab ich es aufgegeben!... nach so langer Zeit! ... jetzt wird es Zeit für unseren nachwuchs! Bogner,Faller,Schofft,Danny Queck..usw. ! Gebt den jungen doch endlich mal ne Chance ! ..Auch wenn nach Durchgang 1 schluss ist !!

...oder in der Quali...:rolleyes:

Glaubst du, du tust denen damit nen Gefallen?
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Na ja ich hoffe ja auch immer für unsere Jung,s ! das mal was rauskommt! Aber bei Martin hab ich es aufgegeben!... nach so langer Zeit! ... jetzt wird es Zeit für unseren nachwuchs! Bogner,Faller,Schofft,Danny Queck..usw. ! Gebt den jungen doch endlich mal ne Chance ! ..Auch wenn nach Durchgang 1 schluss ist !!

was ist mit Startplätze sichern?
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Na ja ich hoffe ja auch immer für unsere Jung,s ! das mal was rauskommt! Aber bei Martin hab ich es aufgegeben!... nach so langer Zeit! ... jetzt wird es Zeit für unseren nachwuchs! Bogner,Faller,Schofft,Danny Queck..usw. ! Gebt den jungen doch endlich mal ne Chance ! ..Auch wenn nach Durchgang 1 schluss ist !!

Genau so sehe ich es auch!:up:
Wie sollen sich die jungen an den Weltcup gewöhnen, wenn sie dort nie eingesetzt werden?
Ob nun Schmitt oder Queck im ersten Durchgang ausscheidet ist ja letztendlich egal!;)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
so wie ihr das sagt klingts aber danach als wolltet ihr die einfach mal ins kalte Wasser werfen, Jung für Alt hauptsache neue Gesichter. So einfach ist das auch nicht, die haben im Weltcup auch nichts zu suchen wenn sie jedes Mal rausfliegen.
 

DSV-Adler-Fliegen

Nachwuchsspieler
Beiträge
568
Punkte
0
So bin nun auch mal da...hab mir alles mal durchgelesen und muss über vieles was hier geschrieben wurde über Martin den Kopf schütteln.
Zum einen ist das was Thommy Fan sagt ja maßlos übetrieben und das was Tigerski sagt sehr hochgesteckt...

Martin Schmitt meinte selber mal in einem Interview vor kurzem das noch VIEL arbeit vor ihm liegt und das weiß er auch. Klar dachte er sicherlich das er weiter ist als momentan.
Und klar dachte er sicherlich das er schon ein paar Punkte zur jetzigen Zeit aufm Konto hätte....doch war ihm auch klar das er noch viel arbeit von ihm hat.
Und er meinte auch das die Form die er haben will im laufe der Saison kommen würde...das heisst nicht jetzt oder in 2 wochen sondern villeicht auch erst kurz vor Oslo..Nobody knows...
Nur ich kann für mich sagen das ich ein Aufwärtstrend bei ihm seh klar war er noch nciht im Zweiten Durchgang aber die Sprünge im Training werden von Schanze zu Schanze besser(regelmäßig Top15)...und bald wird es auch mit dem zweiten durchgang klappen villeicht schon morgen ;)
Hoffen wir mal Tigerski hat recht mit Top 20 es würde wenigstens die Trainingsleistungen wieder spiegeln.

Mahlzeit :)
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
so wie ihr das sagt klingts aber danach als wolltet ihr die einfach mal ins kalte Wasser werfen, Jung für Alt hauptsache neue Gesichter. So einfach ist das auch nicht, die haben im Weltcup auch nichts zu suchen wenn sie jedes Mal rausfliegen.

Wie ich schon sagte, es ist egal, ob Schmitt oder die jungen im ersten Durchgang ausscheiden. Aber für die jungen ist es sehr wichtig, dass sie Weltcuperfahrung sammeln, sonst wird das nie was, auch in Zukunft nicht!;)
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
So bin nun auch mal da...hab mir alles mal durchgelesen und muss über vieles was hier geschrieben wurde über Martin den Kopf schütteln.
Zum einen ist das was Thommy Fan sagt ja maßlos übetrieben und das was Tigerski sagt sehr hochgesteckt...

Martin Schmitt meinte selber mal in einem Interview vor kurzem das noch VIEL arbeit vor ihm liegt und das weiß er auch. Klar dachte er sicherlich das er weiter ist als momentan.
Und klar dachte er sicherlich das er schon ein paar Punkte zur jetzigen Zeit aufm Konto hätte....doch war ihm auch klar das er noch viel arbeit von ihm hat.
Und er meinte auch das die Form die er haben will im laufe der Saison kommen würde...das heisst nicht jetzt oder in 2 wochen sondern villeicht auch erst kurz vor Oslo..Nobody knows...
Nur ich kann für mich sagen das ich ein Aufwärtstrend bei ihm seh klar war er noch nciht im Zweiten Durchgang aber die Sprünge im Training werden von Schanze zu Schanze besser(regelmäßig Top15)...und bald wird es auch mit dem zweiten durchgang klappen villeicht schon morgen ;)
Hoffen wir mal Tigerski hat recht mit Top 20 es würde wenigstens die Trainingsleistungen wieder spiegeln.

Mahlzeit :)

Wahrscheinlich kommt er aber auch gar nicht mehr in Form!;)
In Engelberg könnte nochmal Top 25 kommen, da die Schanze ihm sehr gut liegt, aber ansonsten sehe ich schwarz mit dem 2. DG!:rolleyes:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es ist ja auch nicht so, dass die jungen Deutschen diese Chance nicht schon oft bekommen hätten, alle genannten waren ja doch schon einige Male dabei.

Vor der Saison hat man - das unterstelle ich Werner Schuster jetzt einfach mal - nach den Trainingsleistungen entschieden, wer im Weltcup springt und wer im COC; da würde ich zumindest mal die ersten COCs abwarten (wie gesagt, in den nächsten 8 Tagen sind 4 COCs) - und dann kann man entscheiden.

Startplätze sicher ist übrigens - wie AlleluiaGirl sagt - ein weiteres Argument für Martin Schmitt. Ich habe gerade mal geschaut: Sollte er vor der Tournee keine WC-Punkte holen, dann besteht eine gewisse Gefahr, dass Deutschland einen Startplatz verliert - und damit wäre den jungen Springern ja auch nicht geholfen, dann wäre es für sie eher schwerer, Weltcup-Einsätze zu bekommen.
 
Oben