Weltcup - Nizhny Tagil (RUS) 11-13.12


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.723
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich fand die Leistung der Jury heute schwach.
Ein Springen, bei dem fast durchgehend Aufwind (in der Summe jedenfalls) herrscht mit nur wenigen und sehr kurzen Rückenwindphasen.
Es MUSS möglich sein, die Springer, die in so einer kurzen Phase gerade oben stehen, ein paar Sekunden warten zu lassen, bis der Aufwind wieder da ist. Man komme mir nicht mit: "Die Ampel schaltet von allein, da kann man nichts machen." Maschinen, Geräte, Anzeigen etc. sind dazu da, bei der Entscheidung zu helfen, nicht, die Entscheidungen selbst zu fällen. Mein Außenthermometer entscheidet auch nicht, ob ich eine dicke, eine dünne oder gar keine Jacke anziehe.
Entweder Tepes übernimmt die Ampelschaltung in solchen Momenten manuell oder man setzt den Korridor anders.

Heute gab es von 80 Sprüngen nur neun (!!) mit Rückenwind, davon nur vier mit merklich beeinträchtigendem Wind, Hazetdinov 12,3 Punkte, Gangnes 11,4, Itô 9,8 und Kraft 9,0. Zwei davon hätten Chancen auf sehr gute Plätze gehabt, die anderen beiden auf WC-Punkte.
Ich will das Gesagte nicht verallgemeinern; es gibt Springen, bei denen es ständig wechselt und man nicht immerzu warten kann. Aber heute waren die Momente so kurz, ein wenig Warten bei den Genannten hätte den Wettkampf nicht mal um zehn Minuten verlängert.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.468
Punkte
113
Die Ampel schaltet in der Tat im Rhythmus auf grün, sobald der Wind im Korridor ist. Es wäre aber in einem Fall wie heute ja kein Problem, den Korridor nur auf Aufwind zu setzen.

Hab das Springen nicht gesehen, aber das Ergebnis gefällt mir. Mit Sevi und Peter die 2 Dauerkonkurrenten aus dem letzten Jahr wieder zusammen vorne. Und dann 5 Norges unter den besten 8, wahnsinn. Geht also anscheinend auch so super weiter, wenn es nicht die Heimschanze ist.

Vince als 17 auch mit schönem Ergebnis, auch wenns nach dem ersten Durchgang noch besser aussah.

(Und ganz wichtig, das erste mal die Saison alle 6 DreamTeam Springer in den Punkten *lol*)
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Ist halt bitter jemanden mit GWC-Chancen (ob sie jetzt langfristiger sind, kann man nicht sagen) abzusägen, indem man ihn bei Rückenwind runterschickt...immerhin landete er dann noch auf Platz 8 und nicht ganz hinten.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.658
Punkte
113
Wenn er die VST gewinnt, ist er kein Star mehr sondern eine Legende :)

Die VST sollte diese Saison auch sein Hauptziel sein, alles andere hat er ja schon. Ich bin optimistisch, dass er den Fluch mit der VST diesmal brechen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Trotzdem können Freitag und Wellinger mehr:(

Ja mich hat das Ergebnis des deutschen Team heute nicht so überzeugt. Was mir heute aufgefallen ist: Viele unserer Jungs verlieren im ersten Drittel nach dem Absprung doch sehr viel an Geschwindigkeit und fallen dann ab der 80-Meter Marke nur noch runter, während die Norges auch bei schlechteren Verhältnissen im Flug noch viele Meter machen. Mit Ausnahme von Freund ist das "Runterfallen" heute beim DSV-Team allen passiert. Ausnahme vielleicht Andreas Wellinger der bei seinem Sprung noch sehr viel aus den schlechten Verhältnissen gemacht hat. Vielleicht sollte man das ganze technisch morgen anders anspringen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Ja mich hat das Ergebnis des deutschen Team heute nicht so überzeugt. Was mir heute aufgefallen ist: Viele unserer Jungs verlieren im ersten Drittel nach dem Absprung doch sehr viel an Geschwindigkeit und fallen dann ab der 80-Meter Marke nur noch runter, während die Norges auch bei schlechteren Verhältnissen im Flug noch viele Meter machen. Mit Ausnahme von Freund ist das heute beim DSV-Team allen passier. Ausnahme vielleicht Andreas Wellinger der bei seinem Sprung noch sehr viel aus den schlechten Verhältnissen gemacht hat. Vielleicht sollte man das ganze technisch morgen anders anspringen...

Essssss ist es passiert wir sind einer Meinung :D :D:
 
G

Gast

Guest
Severin Freund ist das Feigenblatt des deutschen Skispringens. Er hat zum Glück noch einige Jahre vor sich. Aber die anderen DSV-Jungs müssen da wieder rankommen. Sie dürfen etz nicht den Anschluss verlieren.

Ich denke nicht, dass man da so kurzfristig was an der Technik machen kann. Das kann man nach und nach versuchen im Training auszubessern. Nur befinden wir uns bereits mitten in der Saison...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.134
Punkte
113
Die VST sollte diese Saison auch sein Hauptziel sein, alles andere hat er ja schon. Ich bin optimistisch, dass er den Fluch mit der VST diesmal brechen wird :)

Die VST gehört dieses Mal uns! Alles anderen ausm deutschen Team sind noch steigerungsfähig, aber wenigstens mal alle in den Punkten heute. Hammer die Norges. Und Lanisek holt mir ein paar Punkte. :up:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Sehr starke Leistung von Severin Freund. Er ist momentan eindeutig der stärkste Skispringer der Welt, und hat nahtlos an die Vorsaison angeknüpft. Allerdings tut mir Pero in der Tat schon fast etwas Leid. Das kann schon auch an der Psyche nagen. Aber die Saison ist noch lang genug.

Die Mannschaftsleistung der Norweger ist natürlich extrem beeindruckend, ja schon fast beängstigend. Aber andererseits muss man mal abwarten, wie lange sie wirklich das Niveau halten können. Denn da sind auch viele dabei, die jetzt erst zum ersten mal so richtig in der Weltspitze unterwegs sind, wie eben z.B. ein Joachim Hauer.

Der DSV-Trupp hinter Severin Freund war vielleicht heute nicht ganz so überzeugend wie erhofft, aber wir bleiben weiterhin die Nr. 2 von der Mannschaftsstärke her gesehen. Ich denke das darf man auch nicht unterschätzen. Ein paar mehr Plätze wären möglich gewesen, insbesondere für Freitag und Wellinger, aber das war jetzt auch alles andere als bedenklich. Gerade ein Wellinger hatte heute bei den Bedingungen auch ziemlich kämpfen müssen.

Bis auf Fettner war das für die ÖSV-Adler schon wieder ein gebrauchter Wettkampf. Auch wenn es Kraft gerade im ersten Durchgang richtig schwer hatte, so scheint er momentan auch nach seiner persönlichen Spitzenform zu suchen, die früher solchen Bedingungen weitgehend getrotzt hätte.

Ein schönes - faires Springen war es natürlich nicht, aber es gab auch keinen Zufallssieger oder Zufallsplatzierung auf dem Podest. Von daher hat das Springen schon das aktuelle Leistungsbild in weiten Teilen bestätigt.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Auch erfreulich die Entwicklung der Tschechen, alle 4 im 2. DG. Und mit Vancura scheint endlich auch wieder ein Talent da zu sein, dass eines Tages Janda und Matura ersetzen könnte.
Die Polen auch zu viert im 2. DG - das ist auch positiv zu erwähnen.
Schade, dass es Radik nicht in unter die TOP 30 geschafft hat, vielleicht morgen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ja, die Tschechen gefallen mir auch. Gerade Janda springt momentan mal wieder richtig ordentlich. Und Vancura hat mir heute natürlich auch sehr gut gefallen. Die Tschechen haben auch Nachwuchs dringend nötig.
 
Oben