Weltcup Ruka 26.11 - 28.11.2015


KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
:donk::donk::donk::donk::donk::donk:

Und ich hoffe, ihr schaut es euch auch alle nicht an!

Was ist das bitte für eine Reaktion? ^^

Ich freue mich auf den Weltcup in Kuusamo, denn es ist eine meiner Lieblingsschanzen.

Ich sage nur, dass Schlierenzauer es richtig macht mit dem Auslassen, wenn er denkt, dass seine Form nicht ausreicht. Daher würde ich es den Polen auch empfehlen. Aber das hat nichts mit Kuusamo zu tun, sondern wegen der Form der genannten Springer. Wenn der nächste WC in Engelberg, Titisee oder sonstwo wäre, wäre es auch eine gute Idee auszulassen und auf Schnee zu trainieren, wenn man nicht gut in Form ist.

Mit der Absage meinte ich doch nur, dass es für die Springer von Vorteil wäre, wenn die Springen abgesagt würden, damit sie dann eben während ihres Trainings weniger/gar keine Punkte auf die Konkurrenz verlieren würden.

Jedenfalls hoffe ich, dass beide Wettbewerbe stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
Mit der Absage meinte ich doch nur, dass es für die Springer von Vorteil wäre, wenn die Springen abgesagt würden, damit sie dann eben während ihres Trainings weniger/gar keine Punkte auf die Konkurrenz verlieren würden.

Ach sind jetzt die Springer die schon eine Form haben Schuld das andere keine haben? Und die auch noch bestrafen wollen dafür?
Und sollte man tatsächlich was absagen, sollte das unbedingt nachgeholt werden!!!
So weit kommt es ja noch, dann fangen wir am besten mit dem WC an wenn alle Springer in Form wären, also nie . :hihi:
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Ach sind jetzt die Springer die schon eine Form haben Schuld das andere keine haben? Und die auch noch bestrafen wollen dafür?
Und sollte man tatsächlich was absagen, sollte das unbedingt nachgeholt werden!!!
So weit kommt es ja noch, dann fangen wir am besten mit dem WC an wenn alle Springer in Form wären, also nie . :hihi:

das hat er nie behauptet...
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Ach sind jetzt die Springer die schon eine Form haben Schuld das andere keine haben? Und die auch noch bestrafen wollen dafür?
Und sollte man tatsächlich was absagen, sollte das unbedingt nachgeholt werden!!!
So weit kommt es ja noch, dann fangen wir am besten mit dem WC an wenn alle Springer in Form wären, also nie . :hihi:

Ich weiß jetzt zwar auch nicht, was der Kommentar hier soll, aber ok.

Ich sage doch nur, dass es von Vorteil wäre, wenn die Springen abgesagt werden zugunsten der Springer, die auslassen und trainieren wollen.

Das ist nichts anderes als ein Fakt und drückt weder meinen Wunsch aus, dass die Springen abgesagt werden noch sonstwas.

Aber anscheinend picken sich hier Leute immer die Satzteile raus, um auch einen kleinen Giftpfeil abschießen zu können. Ok, dann ich weiß ich ja jetzt Bescheid. ;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Aber meinst du, den Polen würde Training helfen? Immerhin trainieren sie ja schon ne ganze Zeit und waren im Sommer auch gut. Bei Schlierenzauer kann ich mir durchaus vorstellen, dass er genau weiß, woran es liegt, dass er nicht ganz vorne dabei ist und was er dagegen tun will. Aber bei dem kollektiven "Tief" der Polen hab ich echt Zweifel, dass ein Training da auf die Schnelle so viel helfen würde
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Aber meinst du, den Polen würde Training helfen? Immerhin trainieren sie ja schon ne ganze Zeit und waren im Sommer auch gut. Bei Schlierenzauer kann ich mir durchaus vorstellen, dass er genau weiß, woran es liegt, dass er nicht ganz vorne dabei ist und was er dagegen tun will. Aber bei dem kollektiven "Tief" der Polen hab ich echt Zweifel, dass ein Training da auf die Schnelle so viel helfen würde

Was ich so gelesen habe, haben die Deutschen, Norweger und Slowenen auf Schnee trainiert vor der Saison und die Polen eben nicht.
Ich denke daher kommt der riesen Unterschied.

Außerdem sollen die Polen noch nicht mit ihrer Winter-Ausrüstung zurecht kommen, weil man sogar beim letzten Training vor der Saison mit Sommer-Skiern gesprungen ist. :ueberleg:

Kruczek meinte auch, dass auf jeden Fall einige Schneesprünge fehlen.

Es ist halt jede Saison das gleiche. Aber die Schanzen modernisieren?
Nö, wieso auch? Das macht man erst, wenn einem ein SGP kurz vor dem Starttermin entzogen wird oder wenn das Zertifikat kurz vor dem Auslaufen ist.

Daher denke ich schon, dass jetzt einige Trainingssprünge auf Schnee (nicht nur 2-3 in Kuusamo) etwas bringen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Sie hätten ja auch schon vorher zum Anfang der Woche nach Norwegen/Finnland fliegen können zum Training. Dann hätten sie bis morgen trainieren können.

Die Norweger haben übrigens nicht wirklich auf Schnee trainiert. Die meisten gar nicht, bzw. das A-Team nicht. Ausnahme war Tom Hilde, der wohl mit dem Verein ein paar Schneesprünge gemacht hat. Wobei ich nicht weiß auf welcher Schanze das gewesen sein soll. Er hat zwar mal n Bild gepostet, aber da lag ein Hauch Puderzuckerschnee und sonst nix *g*
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Die Norweger haben übrigens nicht wirklich auf Schnee trainiert. Die meisten gar nicht, bzw. das A-Team nicht. Ausnahme war Tom Hilde, der wohl mit dem Verein ein paar Schneesprünge gemacht hat. Wobei ich nicht weiß auf welcher Schanze das gewesen sein soll. Er hat zwar mal n Bild gepostet, aber da lag ein Hauch Puderzuckerschnee und sonst nix *g*

Aha, interessant. Dann war wohl gemeint, dass sie eine Schanze mit Eissspur benutzt haben. Die Polen waren ja noch auf Keramik unterwegs.

Vielleicht ist die Umstellung wohl doch nicht so einfach.

Aber das wäre schon traurig, denn in den Interviews vor der Saison wurde ca. 150.000 mal erwähnt, dass man keine Probleme haben wird mit dem Wechsel der Spuren. :D:

Irgendwas müssen Janus, Stoeckl und Schuster ja richtig machen, ich frage mich nur was. :ueberleg:

Es kann ja wohl nicht sein, dass eine komplette Nation das nervöse Flattern bekommt, wenn die Saison anfängt und es alle anderen kalt lässt.

Das war zumindest einer der Gründe, die Kruczek eingebracht hat für das schlechte Abschneiden.

Selbst Kamil hat im Interview nach dem Teamwettbewerb gesagt, dass er extrem nervös war und die Sprünge daher nicht mehr so "flüssig" liefen wie im Training.
Es war ihm auch etwas unangenehm das zuzugeben, da die meisten ja denken, dass das alles an einem Weltmeister und Doppelolympiasieger apprallen müsste.

Meine Meinung dazu: Skispringer sind auch nur Menschen, egal wie viel Erfolg sie hatten. Das passiert halt.

Aber wieso passiert das bei anderen Nationen vereinzelt und bei den Polen bei 7/7 Springern? :ueberleg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Kann mir grade bei Kamil vorstellen, dass man nervös ist. Weil mans eben allen zeigen will. Rune Velta sagt ja auch, dass er an seinen eigenen Erwartungen scheitert.
Ist halt die Frage, ob sich irgendwo in den Köpfen der Polen festgesetzt hat, dass sie eh nur im Sommer gut sind
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Also bei Kamil mach ich mir nicht so große Gedanken. mf_fcb hatte es im anderen Thread schon geschrieben, dass der paar Wettkämpfe braucht um zu seiner Form zu kommen.
Als er den Gesamtweltcup gewonnen hat, waren die Resultate der ersten Wettkämpfe auch eher mau:

Klingenthal: 37. *
Kuusamo: 10.
Lillehammer (HS100): 20.
Lillehammer (HS138): 18.

Erst ab Titisee ist er durch gestartet

*... war allerdings der verrückte Wettkampf den Biegun überraschend gewann und bei dem Bardal und Schlierenzauer aus Protest erst gar nicht gesprungen sind
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Also bei Kamil mach ich mir nicht so große Gedanken. mf_fcb hatte es im anderen Thread schon geschrieben, dass der paar Wettkämpfe braucht um zu seiner Form zu kommen.
Als er den Gesamtweltcup gewonnen hat, waren die Resultate der ersten Wettkämpfe auch eher mau:

Klingenthal: 37. *
Kuusamo: 10.
Lillehammer (HS100): 20.
Lillehammer (HS138): 18.

Erst ab Titisee ist er durch gestartet

*... war allerdings der verrückte Wettkampf den Biegun überraschend gewann und bei dem Bardal und Schlierenzauer aus Protest erst gar nicht gesprungen sind

Das stimmt natürlich. :ueberleg:

Ich mache mir auch eher Sorgen um den Rest des Teams als um Kamil.

@Kirsten:

Weißt du was vor Titisee damals war?

Richtig, ein ausgiebiges Schneetraining. ^^
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Das polnische Team zählt ja eher zu den Spätstartern und wird dann zur und nach der Tournee stärker. Das war in den letzten Jahren immer so. Aber es ist schon interessant, dass die verschiedenen Nationen oft wiederkehrende Leistungskurven in der Saison haben. Zum Beispiel starten die Deutschen oft sehr gut, lassen zur Tournee nach, um sich dann zur WM oder Olympia zu steigern und danach wieder schwächer zu werden (von Sevi mal abgesehen). Dieser Trend war in den letzten Jahren zu beobachten.

Ich freue mich auf Kuusamo und hoffe auf schöne und faire Wettkämpfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Was ich so gelesen habe, haben die Deutschen, Norweger und Slowenen auf Schnee trainiert vor der Saison und die Polen eben nicht.
Ich denke daher kommt der riesen Unterschied.

Außerdem sollen die Polen noch nicht mit ihrer Winter-Ausrüstung zurecht kommen, weil man sogar beim letzten Training vor der Saison mit Sommer-Skiern gesprungen ist. :ueberleg:

Kruczek meinte auch, dass auf jeden Fall einige Schneesprünge fehlen.

Es ist halt jede Saison das gleiche. Aber die Schanzen modernisieren?
Nö, wieso auch? Das macht man erst, wenn einem ein SGP kurz vor dem Starttermin entzogen wird oder wenn das Zertifikat kurz vor dem Auslaufen ist.

Daher denke ich schon, dass jetzt einige Trainingssprünge auf Schnee (nicht nur 2-3 in Kuusamo) etwas bringen würden.

Dann sollte Kruczek vielleicht mal sein Training etwas umstellen, dass man zum Winterstart wenigstens halbwegs vernünftig dabei ist. Irgendwas scheint da falsch zu laufen. Oder mal den Trainer wechseln?:häh: Es gibt doch bestimmt oben im hohen Norden irgendeine Möglichkeit, auf Schnee zu trainieren.

Zum Ruka / K´thal Gezicke: es nervt. Ich freu mich jetzt einfach , dass Saison ist. Da soll bitte gar nix ausfallen!!!
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.704
Punkte
113
Bin schon voll gespannt :)

Die Quali kann ich leider nicht sehen, werde mich aber trotzdem bemühen, die Start- und Ergebnislisten so schnell wie möglich zu posten.
 
Oben