Weltcup Schonach 03.03-06.03.16


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
@Unoh: Und du siehst natürlich immer alles ganz objektiv? ;)

Und selbst, wenn man es als Rennunfall sieht, muss man doch zumindest zugeben, dass er den Norwegern sicher nicht geschadet hat, den Deutschen aber möglicherweise schon. Und wenn dann auch noch die Norweger Protest einlegen, dann hat das Ganze schon ein Gschmäckle.

edit: Irgendwas hat Riessle tatsächlich zum Norweger gesagt, das konnte ich allerdings akustisch nicht verstehen - aber ich könnte sehr wohl nachvollziehen, wenn er da ein paar klare Worte gefunden hätte, zumal der Vorfall da erst wenige Sekunden her war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
also wenn der Riessle sich da im Ziel nicht drüber aufgeregt hätte wäre er ja kein normaler Mensch, egal wer nun daran Schuld hatte ist das ja wohl völlig klar das da Emotionen im Spiel sind und das man dann richtig sauer ist

wo kommt denn eig das Gerücht her das die Norweger Protest eingelegt hätten, warum sollten sie das tun und über was überhaupt?

Die Deutschen haben Protest eingelegt:
Ein Protest des DSV wurde abgelehnt. Bundestrainer Weinbuch reagierte enttäuscht: "Fabi war schneller und in seiner Spur. Ich finde es traurig, dass die Jury nicht im Sinne der Fairness entschieden hat."
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Rambo? Ich dachte Jarl war nicht dabei? :D:

Nee aber mal im Ernst: Ich kann mir nicht vorstellen dass Jörgen den Fabian absichtlich aus dem Weg geräumt hat. Zumal die Norweger wohl laut NRK.no auch Protest eingelegt haben.

Edit: Beide Proteste abgewiesen

Laut Rising Sun stammt es von einer norwegischen Seite.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Also da übertreibt Weinbuch ein bisschen den Graaback hatte ein ähnliches Tempo drauf.

Warum allerdings Norwegen einen Protest eingelegt hat ist mir nach wie vor suspekt, da sie ja bevorteilt waren durch diesen Unfall. Ich hoffe mal das da nicht Benjamins angedeuteter Nationencup-Hintergedanke mitgespielt hat...
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das stand halt bei NRK dass die norges auch Protest eingelegt haben. Ich hab aber hier kein WLAN und konnte es deswegen nicht genau übersetzen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ich habs gesucht und gefunden:
http://www.nrk.no/sport/graabak-om-rasande-tyskar_-_-han-fekk-smake-sin-eigen-medisin-1.12836384

Für die, die norwegisch für Genuschel halten ;)

Graabak sagt, dass Riessle auch schon mehrfach genauso agiert hat, man hätte ihn in Ramsau disqualifizieren müssen und auch bei OL in Sochi hat er sich so auf Platz 3 "gerammt".

Sie haben Protest eingelegt, weil Riessle wohl zu Beginn des Sprints mit dem Stock in Graabaks Skier "gestochen" hat und mehrere Meter von der Seite gedrängt hat. Graabak sagt, er war vor Riessle und deswegen darf er die Spur wählen. Und er glaubt, dass Riessle dachte, dass Graabak schon Platz macht, aber das hat er nicht eingesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
Graabak sagt, er war vor Riessle und deswegen darf er die Spur wählen. Und er glaubt, dass Riessle dachte, dass Graabak schon Platz macht, aber das hat er nicht eingesehen.

dann muss ich mich ja tatsächlich korrigieren das sowas bestimmt niemand absichtlich macht???

ganz ehrlich die Geschichte ist ja wirklich in jegliche Richtung eine Katastrophe, kann man ja nur hoffen dass das ganze morgen nicht noch mehr eskaliert wenn es wieder zu einem ähnlichen Finish kommt
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Um es mit dem Worten einer gewissen Politikerin zu sagen "Immer eine Armlänge Abstand halten" ;)

Ne aber im Ernst, das ist doch ziemlich Kindergarten was Fabian und Jörgen da abziehen :rolleyes:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Zu der Stockgeschichte kann ich nichts sagen, weil ich das nicht gesehen habe (was natürlich nicht heißt, dass es nicht passiert ist). Ich würde aber hier auch davon ausgehen, dass das keine Absicht war. An irgendwelche anderen unfairen Aktionen Riessles kann ich mich nicht direkt erinnern; und von Sotschi haben damals ja gerade die Norweger profitiert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Hmmm... bei Sotschi fallen mir vor allem wieder die dämlichen Sprüche der Norweger im Anschluss an das Rennen ein.

Aber gab es nicht während des Rennens heute noch eine Seite, wo ein Norweger (ich weiß nicht mehr ab es Graabak oder Krog war) seinen deutschen Gegner an einer Weggabelung so weit abgedrängt hat, dass der wieder hinter den Norweger musste? Da hab' ich mich nämlich das erste Mal heute aufgeregt.

Naja, ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Deutschen morgen die sportliche Antwort geben können. Weiß eigentlich jemand, ob das Rennen morgen oder das übermorgen als "Schwarzwaldpokal" zählt?
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Sorry aber jetzt wieder aufzuzählen wo Nation A der B doch nun wieder nicht ganz sauber verhalten hat/dumme Sprüche geklopft hat bringt doch auch keinen weiter.

Einfach dem Gegner genügend Raum lassen und Vollgas geben bis am Ende der Beste gewinnt, ich hoffe das kriegen die Jungs morgen und in Zukunft hin.
 
Beiträge
53.908
Punkte
113
ich habe die Szene noch nicht gesehen von da her kann ich sie auch nicht bewerten! Mir missfällt dieses Abdrängen und Einsperren bevor es in den Korridor geht schon lange! Viele sagen immer, ja ist doch clever, aber nur weil es im Regelwerk ist es noch lange nicht im Sinne des Sport! Für mich einfach nur unfair und feige wenn man als Sportler versucht durch diese Tricksereien zu gewinnen! Ich weiß nicht ob diese Korridore überhaupt einen Sinn haben...
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
ich habe die Szene noch nicht gesehen von da her kann ich sie auch nicht bewerten! Mir missfällt dieses Abdrängen und Einsperren bevor es in den Korridor geht schon lange! Viele sagen immer, ja ist doch clever, aber nur weil es im Regelwerk ist es noch lange nicht im Sinne des Sport! Für mich einfach nur unfair und feige wenn man als Sportler versucht durch diese Tricksereien zu gewinnen! Ich weiß nicht ob diese Korridore überhaupt einen Sinn haben...

Zum Nachschauen: http://www.swr.de/sport/nord-fabian...4/did=17062662/nid=13831144/43lz0e/index.html
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Der Sturz war überings keine Schuld von Graabak. Videoauflösung hat ergeben dass Riessle über seinen eigenen Stock gefallen ist :rolleyes:
 
Beiträge
53.908
Punkte
113

danke dir! naja schwierig von einer Perspektive zu bewerten! Was mir aber aufgefallen ist, dass der linke Ski von Rießle einen Schritt vor der Kollision nicht nach links fährt wie es normal wäre sondern fast gerade aus! Mit dem rechten Ski fährt er Richtung Grabak! Also er bewegt sich auch etwas auf Grabak zu!
Was allerdings gegen Grabak spricht ist das er nicht aus zentraler Position in den mittleren Korrodor fährt, sondern sich eher so zwischen den beiden befindet und dann rüber zieht!
Würde sagen Grabak hat 75% die Schuld, Riessle 25% wegen den einen ungeraden Schritt!
Trotzdem habe ich da schon krassere Sachen gesehen! DSQ wäre schon auch irgendwie hart! Naja schwierig...

edit: wobei wenn ich auf den Stock von Grabak achte steckt er den bei der Kollision deutlich weiter vom Körper entfernt ein als das normal wäre! Das war dann doch schon ein wenig unschön...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
So richtig sehen konnte man das nicht In der Hitze des Gefechts passieren solche Dinge. Komisch finde ich es allerdings, dass die Norweger angeblich Protest eingelegt haben. Vielleicht sagt heute der deutsche Trainer noch etwas dazu.
 

heywoodu

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.546
Punkte
0
Ort
Niederlande
Wonderful finish yesterday, just a shame Riessle made a mistake in choosing his position. He was faster, Graabak was tactically better and often that's what gives victories :up:

These things happen, if you don't want a bit of physical fighting for the win, go play chess.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben