Weltcup Trondheim, 21. bis 23. 2. 2020


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Herola ist wirklich gut unterwegs; er hat Krog schon eingeholt. Dann wird es wohl nichts mit dem norwegischen Dreifachsieg. Na, aber über einen Finnen auf dem Treppchen dürften sich die anwesenden Norge-Fans auch freuen.
 
Beiträge
53.868
Punkte
113
Eben, Nationaltät hin oder her, Topergebnisse werden für einen Athelthen nicht normal, nur weil seine Landsleute immer da vorne sind.
Allerdings frag ich mich echt was wie die Norweger das hinkriegen, bei denen sind fast alle auf Erfolgskurs während die Konkurenz immer weiter zurück fällt. Irgendwas macht man da doch falsch.
Ist doch nicht überraschend... Welches Land außer Norge ist sowohl im Spezial Springeb und Langlauf stark
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Boah Herola :wallbash:
Bist eben kein Manninen, der durch konstant hohes Tempo das Feld dezimieren kann. Immer das Gleiche!
 
Beiträge
53.868
Punkte
113
Machst du auch, wenn Rydzek, Geiger, usw. im Sprint gegen Graabak verlieren :rolleyes:
Natürlich ärgert es... Aber ein Herola ist so oft knapp vorbei und die Finnen haben lange nichts gerissen. Da ist Platz 3 wie ein Sieg.

Bei den Deutschen ist man Siege und Podestplätze gewohnt... Lann man 0,0 vergleichen.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Übertreibst du nicht ein wenig @Lena ? Klar schöner wäre es wenn Herola sich auch mal gegen Graabak durchsetzten würde, aber immerhin ist Herola endlich das erste mal in diesem Jahr auf dem Podest! Definitiv ein Erfolg!

Machst du auch, wenn Rydzek, Geiger, usw. im Sprint gegen Graabak verlieren :rolleyes:

Und auch dieser Vergleich hinkt, denn wie bei Herola kommt es auch drauf an wie es in den letzten Wettkämpfen so lief.
Einen 3 Platz heute hätte ich bei Rydzek mit Kusshand genommen so mieserabel wie diese Saison teilweise für ihn läuft. Bei Geiger hingegen wäre ich wohl leicht enttäuscht gewesen...
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Übertreibst du nicht ein wenig @Lena ? Klar schöner wäre es wenn Herola sich auch mal gegen Graabak durchsetzten würde, aber immerhin ist Herola endlich das erste mal in diesem Jahr auf dem Podest! Definitiv ein Erfolg!



Und auch dieser Vergleich hinkt, denn wie bei Herola kommt es auch drauf an wie es in den letzten Wettkämpfen so lief.
Einen 3 Platz heute hätte ich bei Rydzek mit Kusshand genommen so mieserabel wie diese Saison teilweise für ihn läuft. Bei Geiger hingegen wäre ich wohl leicht enttäuscht gewesen...

Mittlerweile freue ich mich auch schon wieder :love:
So kurz mach dem Rennen bin ich immer noch voller Emotionen :LOL:
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
Jarl alleine vorne Weg noch mit Schneefall und allem, und dann die 7.Laufzeit, ja wahnsinn. Wäre ja wirklich mal interessant zu sehen wie viel er eig wirklich drauf hat im Laufen wenn er das denn auch mal vollends zeigen müsste. Aber gut die Norweger wohl heute auch mit super Material, wie das halt dann meistens so ist zuhause
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Roman Knoblauch und Hans-Peter Pohl haben sich ja gestern recht ausführlich über die Probleme der Nordischen Kombination unterhalten. Insbesondere ging es darum, dass die Kombinierer vor Trondheim zwei Wochenenden Pause hatten - zum einen, weil es da ohnehin eine Lücke im Kalender gab, zum anderen, weil Otepää ausgefallen ist.
Natürlich wäre es schön gewesen, wenn sich für Otepää noch ein Ersatzausrichter gefunden hätte - ich verstehe aber, warum das insbesondere in der Nordischen Kombination nicht ganz einfach ist: Der Aufwand, eine Schanze und eine Loipe zu präparieren, ist eben recht hoch.
Es gibt aber noch einen zweiten Punkt, der mir insbesondere hier in Trondheim wieder recht unangenehm auffällt: Und das sind die Wettkampfzeiten! Der Sprungdurchgang findet am frühen Morgen statt, der Lauf hingegen fünf bis sechs Stunden später. Mir ist natürlich bewusst, warum das so ist; man versucht eben, die Zeiten für das Fernsehen zu optimieren, und das hat ja in Trondheim auch geklappt. Aber für die Zuschauer vor Ort, die so eine Riesenpause haben, ist das natürlich wenig attraktiv. In Trondheim haben sie zwar wenigstens noch den Langlauf dazwischen, der die Norweger ohnehin mehr interessiert, aber das ist ja auch nicht überall so.
Und Wettkämpfe, die für die Zuschauer vor Ort wenig attraktiv sind, haben es natürlich schwerer, Ausrichter zu finden, als solche, zu denen die Zuschauer in Scharen strömen. Natürlich braucht man auch das Fernsehen; aber vielleicht gäbe es doch zumindest hin und wieder die Möglichkeit, das Wettkampfprogramm zeitlich etwas zu optimieren.
 
Y

yeti

Guest
Wann waren denn gestern die Rennen bei der Biathlon-WM?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die lange Pause damit zusammenhing.

Ach ja, was ist eigentlich mit Chaux-Neuve? Wollen die gar nicht mehr? Da waren doch immer massenweise Zuschauer!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sicher, das hängt mit Biathlon, aber auch mit den anderen Sportarten zusammen. Biathlon und Skispringen waren so abgestimmt, dass das Skispringen gerade so zwischen die beiden Biathlon-Rennen gepasst hat. Und für die Kombination bleibt dann eben kein Platz. Woran ich eventuell gedacht habe: Möglicherweise hätte man in Trondheim auch noch auf den Freitag ausweichen können; da hätte die Kombi das Skispringen in Rasnov gut ergänzt, und wäre nicht mit Biathlon in Konflikt gekommen.
Eventuell könnte man sich auch vornehmen, den Massenstart-Wettkampf, den man letzte Saison einmal getestet hat (diese Saison gab es ihn gar nicht), wieder etwas zu stärken. Der Vorteil wäre, dass man zeitlich etwas flexibler ist, weil viele Schanzen Flutlicht haben und man den Wettkampf so in die frühen Abendstunden legen könnte. Das ist natürlich auch kein Allheilmittel, weil da oft Skispringen ist. Aber zumindest in manchen Fällen könnte es helfen, und man hätte eventuell auch den Freitag Abend zur Verfügung.

Über Chaux Neuve weiß ich nichts, aber du hast Recht: Die haben diese Saison gefehlt. Hm, vielleicht sinkt in Frankreich auch das Interesse, Wettkämpfe auszutragen, nachdem die goldenen Jahre unter Jason Lamy Chappuis Geschichte sind?

Ja, der Wind sieht nicht gut aus. Man hätte natürlich noch den etwas unglücklichen PCR...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
In Chaux Neuve ist das Halt mit der Terminvergabe nicht so einfach. Anfang Januar möchte man den WC nicht mehr gerne haben, weil die Schneesicherhheit zu der Zeit nicht gegeben ist und der Aufwand zu groß ist, Kunstschnee herzustellen.
Man hat für diese Saison von der FIS wohl die Möglichkeit bekommen, den Weltcup Anfang Februar zu machen, aber da war die Zeit zu den Olympischen Jugendspielen zu knapp und es wäre nicht möglich in so kurzer aufeinanderfolgenden Zeit noch ein Großevent auszurichten. Die FIS hatte dann noch vorgeschlagen, den Weltcup zum Schonach Termin auszutragen, aber da ist die Schneesicherhheit auch nicht mehr gegeben.

Für 2022 ist Chaux Neuve auch nicht im Kalender und für nächste Saison ist der Weltcup auch wieder auf den 9./10.1 terminiert, also wieder recht früh, also droht da auch die Gefahr, dass da Schneemangel ist, aber man will es zumindest angehen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der Probedurchgang läuft zumindest mal. Und die Windpunkte sind absolut im grünen Bereich.
 
Oben