Weltcup Vikersund 13.-15.02.2015


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.315
Punkte
113
Was ein gwiler Flug von Fannis. Ich hab nach Neustadt gesagt, der WR ist fällig. Nach heute glaub ich erst recht dass Fannis ihn holt
 
H

Hillsize

Guest
Nur 5 der morgigen Starter haben noch keinen 200er.

Man Perrrrrrrrrrrrrrro,Fanniiiiiiiiiiiiiis, norrrrrrrrrrrrrrrrri. :party:
 
H

Hillsize

Guest
Alle reden schon von weltrekord, sicher sind 248 zu stehen, vielleicht auch 249, aber der grad ist doch recht schmal zwischen denen nicht mehr Sprung noch stehen zu können und den nicht mehr stehen können.
und wenn die Jury mutig und es eben den funken mehr aufwind hat, dann wird es schon sehr eng.
Also lieber kein Weltrekord aber Sturzfrei bleiben.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.315
Punkte
113
Ich glaube auch nicht, dass die Jury bewusst so nen Anlauf wählen wird mit der Ansage: es muss weit gehen, wir wollen den WR sehen.
Aber ein Blick ins Quali-Ergebnis zeigt doch, dass Fannis sehr sehr viel weiter war als der Rest um ihn rum und vor allem als alle vor ihm. Und nur so wird es, wenn überhaupt passieren, dass da einer "durchflutscht", die perfekten Bedingungen hat und zack fliegen sie auch noch den entscheidenden Meter weiter.
 
Y

yeti

Guest
Grad gelesen, dass Jurij heut Geburtstag hat.

Hoffentlich macht er sich selbst ein schönes Geschenk!

Seine Schwester bei FB:

Happy Valentine's day to everyone! This is the day to tell people that you love them not only your partner but also your friends your family and everyone who are important to you! Thank you everyone for your support and shearing your love with me! Love you all you are the best!
P.S.: Happy Birthday to my awesome and crazy brother Jurij Tepeš hope he will rock the hill in Vikersund and fly far as his birthday gift!

:hihi::D:

Jupp, genau so lieben wir ihn doch!
 
H

Hillsize

Guest
Top 20 der weitensten Flüge:

1
Johan Remen Evensen 246.5
Vikersund, 2011

2
Anders Fannemel
246.0
Vikersund, 2015

3
Peter Prevc
245.5
Vikersund, 2015

4
Anders Fannemel
244.5
Vikersund, 2012

5
Robert Kranjec
244.0
Vikersund, 2012

6
Gregor Schlierenzauer
243.5
Vikersund, 2011

7
Johan Remen Evensen
243.0
Vikersund, 2011


Rune Velta
243.0
Vikersund, 2012

9
Martin Koch
241.5
Vikersund, 2011

10
Johan Remen Evensen
240.0
Vikersund, 2011


Janne Happonen
240.0
Vikersund, 2011


Daiki Ito
240.0
Vikersund, 2012


Gregor Schlierenzauer
240.0
Vikersund, 2013

14
Bjoern Einar Romoeren
239.0
Planica, 2005

15
Simon Ammann
238.5
Vikersund, 2011

16
Gregor Schlierenzauer
237.5
Vikersund, 2011


Severin Freund
237.5
Kulm, 2015

18
Gregor Schlierenzauer
237.0
Vikersund, 2011


Martin Koch
237.0
Vikersund, 2012


Jurij Tepes
237.0
Vikersund, 2013
 
Zuletzt bearbeitet:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
In Planica sind sie jetzt schon sauer, den ersten 250er der Geschichte hat man Ihnen gestohlen. Und Ausgerechnet hat es ein Landsmann gemacht :hihi:
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Habe mir den Flug noch mehrmals angeschaut.

Der Prevc hat am Ende noch das Gas rausgenommen und hat sich frühzeitig auf die Landung vorbereitet.

Das wären sicherlich 255m+ gewesen, hätte er den ausgereizt, aber das ist nicht mehr stehbar.

Von daher hat Prevc es einfach von vorne bis hinten perfekt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Wobei ich mich irgentwie frage was mit Prevc am Kulm los war :ueberleg: Aber es kann auch mit der Schanzencharakteristik zusammenhängen. Darin entscheiden sich der Kulm und Vikersund doch extrem.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, oder es war der Rückenwind, der in Bad Mitterndorf herrschte.

Jedenfalls - bei aller Freunde darüber, heute Zeuge eines historischen Ereignisses gewesen zu sein - ist das Ergebnis für mich einfach nur absolut niederschmetternd, fast so schlimm wie letztes Wochenende in Neustadt. Und bevor sich daran wieder jemand stört: Ich will damit sicher niemandem die Freunde über den Tag verderben. Aber dass ausgerechnet Prevc hier so dominiert, ist für Severin Freunds Chancen sowohl im Gesamtweltcup als auch im Skiflugweltcup (wo Peter Prevc und Severin Freund sich das gelbe Trikot nun teilen dürfen - aber nach Lage der Dinge dürfte es Prevc nach dem morgigen Tag allein gehören), absolut fatal. Von daher sollte es doch verständlich sein, dass man als Anhänger der deutschen Springer über das Ergebnis nicht gerade in Jubelstürme ausbricht.

Ich will dabei ausdrücklich betonen, dass ich die Leistung der deutschen Springer - allen voran natürlich Severin Freund alles andere als schlecht fand. Vier unter den Top 16, und sogar noch Luft nach oben, alle im Finale. Und Freund mit den schlechtesten Bedingungen auf Platz 4 (wobei kaum zu erwarten ist, dass es mit besseren Bedingungen viel besser gelaufen wäre, dazu waren einfach die Abstände zu groß). Aber um so ärgerlicher, dass es eben trotzdem nicht reicht.

Vielleicht können es ja wenigstens die Anhänger der Österreicher nachvollziehen - denn für Stefan Kraft ist das ähnlich schlecht gelaufen.

Hinzu kommt, dass außerdem die Norweger in der Nationenwertung aufholen - die werden morgen an Österreich vorbeiziehen und spätestens dann auch uns wieder auf die Pelle rücken. In der einzigen Wertung, in der Deutschland noch realistische Chancen hat, wird es also auch immer enger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cultimator

Nachwuchsspieler
Beiträge
393
Punkte
16
Jedenfalls - bei aller Freunde darüber, heute Zeuge eines historischen Ereignisses gewesen zu sein - ist das Ergebnis für mich einfach nur absolut niederschmetternd, fast so schlimm wie letztes Wochenende in Neustadt. Und bevor sich daran wieder jemand stört: Ich will damit sicher niemandem die Freunde über den Tag verderben.

Anscheinend lässt dich der Gedanke an Severin Freund gar nicht mehr los. ;)
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
@Benjamin:

Ich drücke dem Prevc die Daumen, dass er den Rest der Saison alles abräumt.

Schon allein als Belohnung für diesen genialen Rekordflug.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.315
Punkte
113
Ich kann ja verstehen, dass man, oder in dem Fall du, dir da mehr erhofft hast. Aber bei ner Aussage wie "Der Wettkampf ist Mist!" muss ich dann eben wiedersprechen. Dass das Ergebnis dir nicht gefällt ist eine Sache, aber der Wettkampf an sich war (bis auf die Durststrecke am Anfang des 2. Durchgangs) ein erstklassiger Wettkampf

Ich muss zugeben, ich war skeptisch, als man nach Lillehammer sagte, die NG startet in Vikersund. Aber heute hat man gesehen, es war richtig. Wahnsinn, wie gut die Norges sich heute verkauft haben.
 
Oben