Weltmeisterschaft Oslo 25.02 - 05.03.11


Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
Kofler und Morgenstern sind momentan die absprungstärksten im Weltcup, da ist der kürzere Anlauf kein Problem für sie, andere Nationen wie Norwegen kommen dann in Schwierigkeiten.;)
Aber ich glaube eh nicht, dass das stimmt.:zunge2:
hast recht das stimmt auch nicht
das hat der Kojonkoski so angeblich auch nie gesagt wenn man nach Pointner geht, er wurde nur falsch zitiert...
es macht aber den Anschein dass sich die Jury von der norweg. Presse beeinflussen hat lassen und den Anlauf für den Teambewerb zu lang gewählt hat
ein kürzerer Anlauf kommt den Österreichern, den Deutschen und Malysz zu gute (da sein Trainer Lepistö auch auf Athletik setzt), die andern Polen sind ja Hungerhaken...vl auch einem Ammann
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.316
Punkte
113
ich denke auch nicht, dass an diesen gerüchten viel dran ist. außer bei gregor (-> unfertige nähte) ist mir nichts aufgefallen.
ihm bringt das ja auch am wenigste, weil er sicher nicht zu den stärksten abspringern gehört, da er durch die verletzung schon bei der athletik noch etwas schwächer ist.
und mika darf doch am wenigsten über solche sachen reden.

Dir fällt aber nicht an unfertigen Nähten auf, ob ein Anzug zu groß ist oder nicht. Die Jungs haben alle mehrere Anzüge. Sie können also locker im Training mit einem zu weiten Anzug springen und im Wettkampf auf den passenden zurück greifen. Manche springen im Training auch Materialien, die so im Wettkampf verboten sind. Oder älteres Material, um das gute für die Wettkämpfe zu schonen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.316
Punkte
113
es macht aber den Anschein dass sich die Jury von der norweg. Presse beeinflussen hat lassen und den Anlauf für den Teambewerb zu lang gewählt hat

Wo war der Anlauf denn bitte zu lang gewählt? =S Macht übrigens vor allem im Team keinen Sinn, weil man da nach jeder Gruppe die Anlauflänge verändern kann ;)
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Es kommt den Ösis (Ausnahme Koch, Schlieri), Malysz, sonst keinem entgegen, wenn der Anlauf kurz ist.
Oder anders gesagt: Es kommt denen zu Gute, die den Sprung mit einem starken Absprung weit machen wollen und nicht indem sie mit der Luft spielen.;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.316
Punkte
113
Seit diesem Jahr sogar in den Gruppen.;)

Ach nee^^ Aber Sinn der Sache ist ja eigentlich, dass jeder pro Gruppe den gleichen Anlauf haben soll wegen Vergleichbarkeit. Ebenso, wie im Einzel eigentlich jeder den selben Anlauf haben soll. Nur im Notfall soll verkürzt werden. Aber im Team gehts eben zwischen den Gruppen ohne Notfall...

Ach ja, kurzer Anlauf und Absprungstärke müssen aber nicht zusammenhängen. Wie du eben sagst, die Norges holen sich beispielsweise die Weite über das Fliegen in der Luft. und wenn der Aufwind z.B. da ist, wird ein Evensen beispielsweise auch bei kurzem Anlauf sehr weit fliegen^^
 
G

Gast

Guest
Dir fällt aber nicht an unfertigen Nähten auf, ob ein Anzug zu groß ist oder nicht. Die Jungs haben alle mehrere Anzüge. Sie können also locker im Training mit einem zu weiten Anzug springen und im Wettkampf auf den passenden zurück greifen. Manche springen im Training auch Materialien, die so im Wettkampf verboten sind. Oder älteres Material, um das gute für die Wettkämpfe zu schonen

das ist mir schon klar. ;) aber mir ist aufgefallen, dass gregor im training zwar mit dem gleichen anzug wie im wettbewerb gesprungen ist, aber dieser anzug eben im training unfertig war.
ist ja eigentlich auch egal. grade gregor bringt das alles eh am wenigsten. :)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.316
Punkte
113
Na klar ist ein Anzug mit unfertigen Nähten zumindest nicht wettbewerbs-einsatztauglich ;) Insofern war es natürlich bei Gregor wirklich offensichtlich. Aber ich denke eben, er wird nicht der einzige gewesen sein, nur sah man es eben bei anderen nicht
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
der Anlauf war zu lang da alle ins gleiche Loch gesprungen sind
Außerdem war unten der Aufsprung zu glatt deswegen auch die Probleme bei der Landung und der Sturz von Freund

weiters kommt ein geringerer Absprung allen Athleten zu gute die einfach in Form sind...denen die im vergleich absprungstark sind natürlich mehr
da würd ich aber einen Schlierenzauer auch dazu zählen da er nur die Wettkampfsprünge verhaut hat
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.316
Punkte
113
der Anlauf war zu lang da alle ins gleiche Loch gesprungen sind
Außerdem war unten der Aufsprung zu glatt deswegen auch die Probleme bei der Landung und der Sturz von Freund

Es sind ganze 2 Leute 108 Meter gesprungen. Also nicht zu lang. Und danach hat sichs gleichmäßig verteilt. Sollen die etwa alles kurz halten, damit dann vielleicht 3 Leute über 100 Meter springen und der Rest bei 90 Metern oder weniger landet? Vollkommener Blödsinn. Man hat die Schanze ausgesprungen und fertig

Wenn der Aufsprung unten zu glatt gewesen wäre, hätten wohl genug andere auch Probleme gehabt. Freund ist einfach verkantet^^
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.316
Punkte
113
Na, der gute James ist ja heute kürzer gesprungen als auf der Normalschanze :irre:

Trotzdem müssen sich da die Herren von der FIS doch fragen, warum er einfach teilnehmen darf ohne auch nur irgendwelche Normen erfüllt zu haben. Jetzt macht er kurze Hüpfer und er wird ausgeschlossen. Ist nicht gerade eine faire Regelung dem Sportler gegenüber...

Es gibt eben noch keine Regel bei der FIS, die regelt, wer bei einer WM teilnehmen darf und wer nicht. Die Normen sind ja Verbandsintern geregelt.

Aber denke, ab der nächsten WM wird so eine regel eingeführt, wie bei olympia beispielsweise, wo nur starten darf, wer irgendwann mal COC Punkte geholt hat
 
G

Gast

Guest
Na klar ist ein Anzug mit unfertigen Nähten zumindest nicht wettbewerbs-einsatztauglich ;) Insofern war es natürlich bei Gregor wirklich offensichtlich. Aber ich denke eben, er wird nicht der einzige gewesen sein, nur sah man es eben bei anderen nicht

eben denke ich auch nicht. ;) bei den österreichern ist es halt interessanter als bei anderen .
 

asia

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Weiss vielleicht jemand, warum Pascal Egloff heute und gestern im Training nicht teilgenommen hat? Wird er auf grosser Schanze nicht springen?
 
Oben