Weltmeisterschaft Oslo 25.02 - 05.03.11


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.618
Punkte
63
Habe die letzten Beiträge hier mal überflogen und will nur zwei Dinge sagen:

1. Bei kurzem Anlauf trennt sich die Spreu vom Weizen :up:
2. Severins Sturz hat sich schon seit Wochen angekündigt, weil er bei seinen weiten Sprüngen eigentlich ständig mit dem Oberkörper nach rechts weggeknickt ist - irgendwann musste ihm das zum Verhängnis werden. Sven Hannawald lässt grüßen.
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Severin hat nicht verkantet, sondern ihm ist der Stab aufgrund des Druckes im Moment des Aufsprunges aufgegangen. Er war zu hoch in der Luft. Deswegen hatte er keine Chance.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Die Frage wurde hier schon mal gestellt: Was ist mit Pascal Egloff?
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Habe die letzten Beiträge hier mal überflogen und will nur zwei Dinge sagen:

1. Bei kurzem Anlauf trennt sich die Spreu vom Weizen :up:
2. Severins Sturz hat sich schon seit Wochen angekündigt, weil er bei seinen weiten Sprüngen eigentlich ständig mit dem Oberkörper nach rechts weggeknickt ist - irgendwann musste ihm das zum Verhängnis werden. Sven Hannawald lässt grüßen.

Nein, das war nicht der Grund des Sturzes: Wie schon einmal im Training, ist ihm der Stab wegen seiner des öfteren hohen Flugparabel rausgeflogen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.316
Punkte
113
Nein, das war nicht der Grund des Sturzes: Wie schon einmal im Training, ist ihm der Stab wegen seiner des öfteren hohen Flugparabel rausgeflogen.

Im Endeffekt ist es auch egal, obs die Bindung, ein Verkanten oder das Wegknicken mit dem Oberkörper gewesen ist, es war jedenfalls NICHT, weil es zu glatt war oder der Anlauf zu lang war
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.618
Punkte
63
Bei Morgenstern und Schlierenzauer sind auch schon Bindungsteile bei der Landung weggeflogen, aber die sind halt einfach geradeaus weitergefahren. Schlimm wäre es nur, wenn so etwas in der Luft wegfliegen würde (eher unwahrscheinlich) ... oder wenn man bei der Landung verkantet bzw. den Ski nicht sauber aufsetzt. Womit wir wieder am Anfang wären ...

Was anderes: Habe gerade die Trainingsergebnisse studiert und bin entsetzt: Warum lässt man Freitag alle 6 Trainingssprünge absolvieren?!? 3 Wochen (!) vor der WM lässt man mit Vikersund unter dem Vorwand aus, dass das zu sehr an die Substanz der Springer gehen würde, aber dann lässt man Freitag sich kaputt trainieren?!? Ich hoffe mal für Freitag, dass er noch genügend Substanz hat, denn MORGEN ist gerademal die Quali und ÜBERMORGEN erst der Wettkampf. Absolut unverständlich, dass man ihn jetzt an zwei Trainingstagen mit 6 Trainingssprüngen belastet hat. Ich bin kein super genialer Skisprung-Trainer mit fettem Gehalt, aber ich konnte auch so schon nach den gestrigen Trainingssprüngen erkennen, dass an Freitag kein Vorbeikommen auf der Großschanze ist. Der hätte da eigentlich schon nominiert werden müssen. War doch klar, dass es nur noch um den 4. Platz zwischen Neumayer, Schmitt und Bodmer gehen würde. Eine Einsatzgarantie hatte Schuster ja nur Freund und Uhrmann ausgesprochen. Und ohne einen einzigen Trainingssprung auf der Großschanze glaube ich kaum, dass es leistungsgerecht und vor allem nicht konsequent gewesen wäre, wenn Schuster Schmitt nur wegen dessen Leistung im Team-Wettbewerb von der Kleinen plötzlich einen Fix-Platz eingeräumt hätte.

Einfach unverständlich, dass man Freitag so verbrät ...
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
Pascal Egloff war nur für den Teamwettkampf auf der kleinen Schanze dabei, durfte aber die Quali und den Einzelwettkampf quasi als Vorbereitung für den Teamwettkampf mitmachen.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Hab mich auch gewundert... er war gestern schon so gut, da hätte er heute nicht mehr 3 Sprünge machen müssen... überhaupt hätte er sich das training gestern eigentlich auch wahrscheinlich sparen können^^

Aber hinterher ist man immer schlauer... man kann nur hoffen, dass es ihm nichts ausmacht... ;)
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Pascal Egloff war nur für den Teamwettkampf auf der kleinen Schanze dabei, durfte aber die Quali und den Einzelwettkampf quasi als Vorbereitung für den Teamwettkampf mitmachen.

Achso, danke :) Ich dachte, sie wollten am Samstag noch mal im Team antreten :(
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Bei Morgenstern und Schlierenzauer sind auch schon Bindungsteile bei der Landung weggeflogen, aber die sind halt einfach geradeaus weitergefahren. Schlimm wäre es nur, wenn so etwas in der Luft wegfliegen würde (eher unwahrscheinlich) ... oder wenn man bei der Landung verkantet bzw. den Ski nicht sauber aufsetzt. Womit wir wieder am Anfang wären ...

Im Falle Morgenstern meinst du wahrscheinlich Klingenthal, und da ist im der Zapfen schon im letzten Flugdrittel abgefolgen, das war sehr gefährlich, das hat Thomas hinterher auch so bestätigt.;)
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
Im Endeffekt ist es auch egal, obs die Bindung, ein Verkanten oder das Wegknicken mit dem Oberkörper gewesen ist, es war jedenfalls NICHT, weil es zu glatt war oder der Anlauf zu lang war
der Anlauf, zumindest bei der letzten Gruppe im 2. DG, war zu viel
die sind ja alle locker über die 100m gesprungen
Freund musste aufmachen, der Druck war zu hoch und die Bindung versagte
ORF und Eurosport Kommentatoren waren der selben Meinung wie ich
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Seit heute glaube ich wirklich daran, dass Morgi 4 Goldmedallien holen kann, aber ich will gar nicht drüber nachdenken, dann wäre er alleiniger Rekordhalter an WM-Goldmedallien. Aber bloß nicht so sehr daran glauben, dass ich hinterher enttäuscht bin, wenn es nicht klappt, naja, eig reichen ja auch 3 Goldene.:zunge2:
Aber er schafft 4, ich leg mich da jetzt mal fest, er zeigt den anderen, wo der Hammer hängt.:zunge2::zunge2:
Er hat jetzt einfach diesen Flow, da funzt es einfach, ich hoffe einfach, dass sich der Wind zurückhält.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.316
Punkte
113
der Anlauf, zumindest bei der letzten Gruppe im 2. DG, war zu viel
die sind ja alle locker über die 100m gesprungen
Freund musste aufmachen, der Druck war zu hoch und die Bindung versagte
ORF und Eurosport Kommentatoren waren der selben Meinung wie ich

2 Leute hatten 108 Meter, Freund 105,5... Und die anderen waren vielleicht 2 Meter über 100 Meter, also nicht wirklich zu weit... Und sicher auch nicht gefährlich. Was ist denn verkehrt wenn alle über 100 meter springen? Mit weniger Anlauf springen sie dann halt alle unter 100 Meter, macht ja nun keinen unterschied^^
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Wurden nicht in irgendwelchen Trinings sogar 114m gestanden (sorry wenns nicht stimmt)
also zu lang war da sicher nichts, die sprünge waren alle gut zu stehen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.316
Punkte
113
Also 110 auf jeden Fall, Frenzel hatte 109,5 Meter. Wie weit da irgendwelche Norges im Training gesprungen sind, keine Ahnung
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Remus springt nicht ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Kann mir einer mal genauer erklären, warum Romören nicht im Einzel eingesetzt wird? Der war doch in allen außer einem Trainingsdurchgängen besser als Evensen.:häh:
Da hat der gute Mika auf jeden Fall nicht nach Leistung entschieden...:neinnein:
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Kann mir einer mal genauer erklären, warum Romören nicht im Einzel eingesetzt wird? Der war doch in allen außer einem Trainingsdurchgängen besser als Evensen.:häh:
Da hat der gute Mika auf jeden Fall nicht nach Leistung entschieden...:neinnein:

Danke, dass es jemand anspricht :up:
ich darf ja nicht.

Man weiß es nicht, er wird seine Gründe haben und Kojo zu verstehen ist glaub ich eine unlösbare Antwort
 
Oben