Die Sache hat sich der ORF jedenfalls so oder so selbst eingebrockt. Es gibt halt auch noch ORF2 und ORF Sport+, wo man den 1. Durchgang hätte live zeigen können. Aber was habe ich hier schon gehört? Skispringen kann nicht auf ORF Sport+ gezeigt werden, weil es ein "Premium"-Sport ist. Wo ist denn da die Logik? Sollte ein Premium-Sport nicht erst recht auf jeden Fall gezeigt werden? Also gerade für einen Premium-Sport hätte man dann einen anderen ORF-Kanal nutzen sollen.
Und was auch noch zu bedenken gilt: Wäre die WM in Österreich gewesen, hätte man dann auch nur Fußball live gezeigt? Ich behaupte mal: Nein! Der 1. Durchgang wäre dann zu sehen gewesen! Auf welchem Kanal, das sei mal dahingestellt, aber so oder so hat sich der ORF diese peinliche Lage selbst zuzuschreiben.
Jedenfalls ist das mal wieder ein gutes Beispiel, dass ohne Querdenker nix vorangeht. Irgendwer muss den Mund aufmachen, wenn etwas nicht in Ordnung ist und verbessert werden sollte. Solange niemand den Mund aufmacht, ändert sich schließlich auch nix. So aber wird diskutiert und Änderungen werden somit zwangsläufig auch erzwungen oder zumindest gefördert.