Tony Jaa
Bankspieler
für mich geht Calzaghe gegen Roy Jones das viel größere risiko ein.
Calzaghe hat imo nach dem fight gegen BHop ein wenig an ansehen verloren.
vor BHop hatte er es tatsächlich geschafft, ganz besondere anerkennung zu bekommen. er hat es geschafft, von allen seiten extraklasse attestiert zu bekommen, selbst von echten kennern. aber darf ein "extraklasse" mann so aussehen, wie Calzaghe es gegen BHop tat? es geht hier nicht ums 10-point must system. es geht darum, ob Calzaghe seinen erwartungen gerecht wurde und wirklich zeigen konnte, dass er ein ganz großer boxer ist, der einen klasse mann wie BHop wenigstens stellenweise ausboxen kann, sich aber auf keinen fall ausboxen lässt, bzw. "entlarven" lässt.
dass er am boden war, kann passieren, ist nicht schlimm. aber wo waren seine schnellen hände? ich meine richtige schläge, "Boxschläge", keine schläge aus dem WT-Buch für anfänger.
für mich hatte BHop dem Calzaghe mal gezeigt, wo der frosch die locken hat. hat ihm gezeigt, was timing und gutes auge bedeuten. in den eigentlich fürs boxen wichtigsten dingen, war BHop der bessere mann.
es gibt immer sehr gute leute, die bestimmte sehr gute fähigkeiten in bestimmten bereichen haben. Calzaghe sollte eigentlich nicht dazu zählen, denn er sollte zu den extraklasse leuten zählen, die nicht "nur" bestimmte dinge drauf haben, sondern das ganze paket beherrschen und auf einer stufe mit den besten stehen, welche sich nur sehr geringfügig unterscheiden.
konnte Calzaghe diese erwartungen gegen BHop erfüllen, oder sah man nun, dass er sich doch auf seine ganz bestimmten speziellen fähigkeiten besinnen musste, weil es boxerisch nicht reichte?
Kann ich dir schon sagen dass dies nicht passieren wird. Was du darunter verstehen willst, ist das Calzaghe Hopkins oder Jones abkontern geraden präzisen Konterschlägen. Wird es aber nicht geben, da Joe einfach nicht so ein Typ dafür ist und zudem er für den kleineren Mann eh schwierig wird. Wie man aber Jones oder Hopkins ausboxen kann wenn sie selber so negativ sind (gerade Hopkins). Die kontern doch selber nur wenn sie sich selber sicher sind und Hopkins hält dann noch durchschnittlich nach jedem 2 Schlag einmal. Was da Joe großartig anders machen kann, ist mir ein Rätsel. Aber wenn man sowas von Calzaghe erwartet, warum kann man dann nicht zB von Hopkins mal erwarten (oder konnte es nie) gg einen richtig guten Mann nach vorne zu gehen, selber den Kampf zu machen. Da wird wieder mit 2 Maß gemessen. Stell dir mal vor wie ein Kampf Hopkins-Hopkins aussehen würde.
Gegen Pavlik würde Joe übrigens im SMW antreten. Da muss man nicht nachdenken wie er im LHW gg LHW aussieht. Wenn man sich den Rekord von PAvlik und den von Jones anguckt, und die letzten Fights gegenüberstellt hat man die Antwort eigentlich.
Zu Dawson: Glen Johnson ist ja nun kein Überpuncher und defensiv sicher kein Genie. Spricht aber nicht wirklich für Chad dass er jede zweite RUnde angeschlagen war und auch kaum gute Treffer zum Kopf bringen konnte.
Joe hat gg Hopkins hintenheraus ein paar schöne Treffer gesetzt und gg eine schlechte Defense wie bei Dawson hätte er da öfters die CHance.