Wenn es wieder einmal zu weit geht...


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aber das ist genau das, was ich meine: Es ist einfach ein Unding zu fordern, Schlierenzauer solle absichtlich schlecht springen oder sich selbst schlechtere Bedingungen schaffen. Das ist einfach unfair ohne Ende.

Es gibt jedes Wochenende viele Springer, die bei extrem kurzen Weiten landen, und ich kann mich kaum erinnern, dass irgendeinem dieser Athleten da etwas passiert ist. Schlierenzauer hingegen muss recht häufig bei diesen Extremsprüngen in den Schnee. Daher bin ich mir absolut sicher, dass diese kurzen Sprünge wesentlich ungefährlicher sind.
 

warsteinchen1

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
0
ich frage mich wirklich, ob es diese diskussionen geben würde wenn es nicht um einen österreicher, sondern um einen norweger oder finnen gehen würde....
in einem interview in unserer zeitung hat werner schuster auch gesagt, dass man den anlauf hätte verkürzen müssen, nachdem der ammann so weit gesprungen ist....
 

diddlemaus

*grins*
Beiträge
59
Punkte
0
Ort
In the middle of nowhere
Zu Pointner zu sagen, "verkürzt halt selbst, wenn es euch zu gefährlich ist", ist starrköpfig und mir kommt da der Verdacht als wolle Hofer den Ösis mit Gewalt zeigen, dass die neue Regel eingeführt werden muss.

Das Gefühl hatt ich am Sonntag auch ... allerdings waren die Österreicher nie gegen die gate regel ... sie hatten nur ihre probleme mit der windregel !!!

ich finde es einfach nicht fair zu sagen wir fahren von gate X ab damit alle über den vorbau hinwegkommen und der schlierenzauer soll halt gucken as er macht ... entweder er springt und bringt sich selbst in gefahr oder er verkürzt freiwillig und nimmt sich vielleicht die siegchancen weil ein ammann oder ein harri olli ebenmit mehr anlauf auch sehr weit springen ...
FAIR ist das nicht !!!
 

sunnee

Vodka-Junkie
Beiträge
12.435
Punkte
0
Ort
München
Aber schau Dir Schlierenzauer bei den Bewerben davor an...da war er im Mittelfeld gelandet und hat absolut nicht seine besten Sprünge gezeigt.
Soll der Anlauf immer an ihm ausgelegt werden, weil er EVENTUELL am weitesten springen KÖNNTE??
Ich will ihm gar nicht absprechen, dass er einer der besten Springer ist, aber nur für ein WAHRSCHEINLICH die Anlauflänge nach ihm auszurichten würde ich auch nicht begrüßen
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
ich frage mich wirklich, ob es diese diskussionen geben würde wenn es nicht um einen österreicher, sondern um einen norweger oder finnen gehen würde....
in einem interview in unserer zeitung hat werner schuster auch gesagt, dass man den anlauf hätte verkürzen müssen, nachdem der ammann so weit gesprungen ist....

zu sagen es ist weils ein österreicher ist ist doch quatsch benjamin ist bekanntlich auhc kein ösi freund...
 

diddlemaus

*grins*
Beiträge
59
Punkte
0
Ort
In the middle of nowhere
Mittelfeld ?? in Kuusamo ja aber am samstag hat er gewonnen und ich finde vor allem im 2. durchgang bewießen dass er es noch kann ... und auch ammann war die 2 wettbewerbe davor im mittelfeld und wenn er schanzenrekord springt und zwar um einiges weiter als der alte dann muss man immer damit rechnen das der sieger des vortages weiter fliegen kann ... finde ich ... aber ich versteh auch was du meinst den anlauf immernach schlieri auslegen ist falsch aber am sonntag war es abzusehen das es weit gehen wird
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nun ja - bei den Nordischen Kombinierern war ja Anssi Koivuranta aus Finnland letztes Jahr in einer ähnlichen Situation... dort waren die Reaktionen hier im Forum tatsächlich ganz anders... er wurde bedauert, ihm wurde recht gegeben.

Dass allerdings Schlierenzauer in dieser Saison bis jetzt noch nicht konstant Spitzenweiten gezeigt hat, ist auch richtig.

Nnun ja, kein Ösi-Freund... am ehesten unterstütze ich natürlich die deutschen Springer... aber die Österreicher mag ich doch noch lieber als die Nordländer. ;) - aber auch als Janne Ahonen die Saison 2004/05 dominierte und ein paar Mal zu weit flog (mit Planica als Krönung) fand ich das nicht gut. Aber mir fällt wirklich kein anderer Springer ein, bei dem ich das so oft gesehen habe wie bei Gregor Schlierenzauer, und mittlerweile sind es dann doch an die 20 Jahre, dass ich Skispringen schaue.
 

heul-doch

France Kreischie ;)
Beiträge
2.201
Punkte
0
aber mal ehrlich im training von vereinen oder teams wird auf solchen schanzen (auch in lillehammer) eindeutig weiter gesprungen, was die österreicher immer in innsbruck veranstallten wird jeder bezeugen können der es schonmal gesehen hat und wenn man einen von lillehammer fragen wird, wird der sagen das man diese weite sehr gut stehn kann
 

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Also ich sehe das so ähnlich wie du, Benjamin. Wie du schon sagtest, kommt es häufiger vor, dass vor allem ein Gregor Schlierenzauer zu weit springt und "notlanden" muss. Auch einem Janne Ahonen ging das so in der Saison 04/05 und da hat's auch niemanden interessiert. Bis Planica... Seither ist man zumindest dort vorsichtiger geworden.

Aber das kann nicht nur auf dieser Riesenschanze so sein. Es muss generell eine Lösung gefunden werden. Meiner Meinung nach hätte Alex Pointer, nachdem er gesehen hat, wie weit es gehen kann und dass die Jury nicht verkürzt, die Notbremse ziehen MÜSSEN! Natürlich hätte es eventuell Nachteile gebracht oder Gregor hätte extrem kurz springen können, aber letztlich ist das ein Risiko, dass er um der Gesundheit Gregors willen hätte eingehen müssen. Aber vermutlich hat auch er gehofft, dass alles gut geht. Schließlich wollte auch er siegen...

Die Springer sind diejenigen, die sich auf ihre Trainer verlassen und ihnen vertrauen (müssen). Sie haben sehr viel weniger Einblick ins Geschehen und die Verhältnisse als die Trainer. Auf wen sollen sie sich verlassen, wenn nicht auf sie?

Gregor trifft meines Erachtens keine Schuld. Er und alle anderen Springer sind bloß Spielball der Jury, der Trainer und der Verhältnisse.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Davon habe ich schon öfters gehört... aber wenn im Wettkampf ein Springer den Hillsize um mehr als 10 Meter überspringt ist das aus irgendeinem Grund fast schon eine Sturzgarantie.

Hinzu kommt die Sache mit der Flugkurve: Ein paar andere Springer (gerade Norweger oder Finnen) haben ja wirklich eine flachere Flugkurve und können solche Extremweiten daher eher stehen. Nur muss meiner Meinung nach der Anlauf so eingestellt sein, dass kein Springer Probleme mit der zu großen Weite bekommt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Klar, man kann schon sagen, dass ein Schlierenzauer oder ein Pointner zumindest in dieser Situation hätten verkürzen können, um kein Risiko einzugehen. Aber wer weiß, was dann die Zukunft bringt? Riskiert die Jury dann in Zukunft womöglich noch mehr, wenn sie weiß, dass die Österreicher für sich zur Not den Anlauf verkürzen?
 

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Natürlich hätte nach Ammanns Sprung vor allem die Jury reagieren müssen, das sehe ich genauso. Aber spätestens, als klar wurde, dass die Jury mal wieder mit dem Feuer spielt, hätte Pointner eingreifen müssen.

Ich glaube, das wird noch eine ganze Weile so weiter gehen, diese Diskussionen gibt es ja immer wieder - schon seit Jahren. Es wird erst eine handfeste Regelung getroffen werden, wenn es einen Springer so richtig zerlegt hat (bei zu weiten Sprüngen).

Bei diesem Thema wird es immer unterschiedliche Meinungen geben, sowohl von den Trainern als auch von den Fans. Eine für alle zufriedenstellende Lösung wird es vermutlich so schnell nicht geben - wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
ich habe ein interview mitm trainer der österreicher gelesen und es kann einfach nicht sein das die jury die verantwotung von sich schiebt, wenn sie schon informiert werden das drehende winde sind...es kann und darf nicht sein das in solchem fall die verantwortung abgeschoben wird...sie sind die jury und sie müssen auch dem 50 springer noch ermöglichen heil runter zukommen...
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Ich sammel mal das, was mir auf den letzten Seiten gut gefallen hat :)
......
Janne ist zudem nicht irgendwer. Zusammen mit Adam Malysz ist er der derzeit größte Skispringer. Leute wie ihn braucht das Skispringen, im letzten Winter hat eine Menge gefehlt. Janne wird in dieser Saison sicher noch zeigen, dass sich sein Comeback gelohnt hat.

Um das mal abzuschließen: Janne ist weiß Gott kein Mensch, der den Mund übervoll nimmt. Wenn es sich einer erlauben kann, große Sprüche zu klopfen, weil er eben schon so unglaublich viel erreicht hat, dann ein Springer wie Janne Ahonen. Denn schon so oft hat er seinen Worten Taten folgen lassen.
:up::up:
Ich hab so geflennt, als ich vom Rücktritt gehort hab und bin soooo häppy, dass er wieder springt.
Und ich glaube auch, dass er sehr gute Sprünge zeigen wird.

Aber das ist genau das, was ich meine: Es ist einfach ein Unding zu fordern, Schlierenzauer solle absichtlich schlecht springen oder sich selbst schlechtere Bedingungen schaffen. Das ist einfach unfair ohne Ende.
.....
Da hast du Recht.

ich frage mich wirklich, ob es diese diskussionen geben würde wenn es nicht um einen österreicher, sondern um einen norweger oder finnen gehen würde....
....
Ich nehme an ja. Für mich würde es keine Unterschied in der Bewertung der Situation machen. Die Jury hats verbockt.
 

senryu

Quergeist
Beiträge
24.344
Punkte
0
Ort
Hamburch
Jo, is klar. Ahonen hat den armen Axu verkrault.

verkrault wie falsch gestreichelt oder gehts hier um Schwimmen und ich habs nur nicht mitbekommen? ;) Nun, aber im Ernst. Sicherlich hat Janne Axu nicht vergrault und selbst wenn. Man muss es ja auch mit sich machen lassen. Gehören immer zwei Seiten zu. Allerdings muss ich sagen, haben mich die Leistungen des Herrn Ahonen bislang nicht überzeugt. Aber vielleicht wird das ja noch...

Aber schau Dir Schlierenzauer bei den Bewerben davor an...da war er im Mittelfeld gelandet und hat absolut nicht seine besten Sprünge gezeigt.
Mittelfeld? Nun ja... Betrachtungssache. ;) Am ersten Tag von Kuusamo war er nicht schlecht. Im ersten Springen da ja auch nicht. Es war also nicht damit zu rechnen, dass er auf einmal das Springen "verlernt" hat. Und nachdem Simi auf 146m runterging hätte man meiner Meinung nach schon reagieren müssen.


aber mal ehrlich im training von vereinen oder teams wird auf solchen schanzen (auch in lillehammer) eindeutig weiter gesprungen, was die österreicher immer in innsbruck veranstallten wird jeder bezeugen können der es schonmal gesehen hat und wenn man einen von lillehammer fragen wird, wird der sagen das man diese weite sehr gut stehn kann
aha... wo find ich da mehr Infos zu? Weil wie oft da wer über 150m springt würde mich mal schon interessieren. Versteh mich nicht falsch, aber gewisse Leute (und gern auch Springer) erzählen viel wenn der Tag lang ist. Und irgendwie will mir die These zwischen den Zeilen "Der Schlierenzauer war halt nur zu blöd den Sprung zu stehen" nicht in den Kopf. Jetzt mal bewusst überspitzt formuliert. ;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Denke, es hat eben nichts mit zu blöd zu tun, sondern eben wie Benjamin sagt auch mit der Flugkurve. Auch wenn das hier einige als Schwachsinn abtun, aber ob ich am Hang entlangschleiche oder aus großer Höhe auf den Hang knall ist schon ein Unterschied.
Ich erinner mich an Trondheim letztes Jahr, wo Schlierenzauer auch bei Weiten schon behauptet hat, seine landung sei so gefährlich, worauf hin Roar meinte, es gäbe so viele, die auch bei Wettbewerben schon weiter waren und dem war so.

Es ist kein Vorwurf ala: is der Schlieri selber Schuld, soll er halt schauen, dass er anders springt, es ist eben nur die Erklärung, warum es bei einigen klappt mit dem Sprung stehen, bei andern nicht.

Und ja, die Jury hätte verkürzen müssen nach Ammanns Sprung, nicht nach Chedals, wie hier von einigen gefordert. Aber da sie es nicht getan hat, hätten dann Pontner und Schlieri reagieren müssen und selbst verkürzen können. Ich erinner mich an Springen, wo eben Leute wie Schmitt nicht antraten, weils ihnen bei dem Wind zu gefährlich war. Auch damals hat die Jury nichts getan, aber die Springer haben für sich Konsequenzen gezogen
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
und warum soll er sich eine schlechtere ausgangsposition verschaffen, nur damit jury und der veranstalter sagen kann wir haben den wettkampf durchgebracht?...ich versteh euch einerseits, aber ich versteh nicht warum schlierenzauer absichtlich zurückstecken soll, damit jury und alle anderen fein raus sind....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
ich versteh euch einerseits, aber ich versteh nicht warum schlierenzauer absichtlich zurückstecken soll, damit jury und alle anderen fein raus sind....

Hm, ich sehe es eher so, dass er ein zeichen hätte setzen können nach dem Motto "MIt mir nicht! Wenn ihr nicht hört, dann spring ich nicht".


Wie Kirsten ja auch schon geschrieben hat (und ich irgendwo witer vorne auch schon) hat es schmitt auch schon einmal gebracht und ist gar nicht gesprungen.

So und wenn ein schlierenzauer von sich aus sagt ich springe nicht, werden die medien definitiv hellhörig und hinterfragen das warum und dann steht die jury mmit runter gelassen hosen da, da sie es verbockt haben.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Hm, ich sehe es eher so, dass er ein zeichen hätte setzen können nach dem Motto "MIt mir nicht! Wenn ihr nicht hört, dann spring ich nicht".


Wie Kirsten ja auch schon geschrieben hat (und ich irgendwo witer vorne auch schon) hat es schmitt auch schon einmal gebracht und ist gar nicht gesprungen.

So und wenn ein schlierenzauer von sich aus sagt ich springe nicht, werden die medien definitiv hellhörig und hinterfragen das warum und dann steht die jury mmit runter gelassen hosen da, da sie es verbockt haben.

ehrlich gesagt glaube ich das nichtmal so das sie so dastehen, denn herr hofer hat sie bereits in schutz genommen...

und was hat das gebracht das schmitt nicht gesprungen ist? nichts eben, irgendwie wurde weitergewurstelt wie vorher...
 
Oben