Toni Innauer bringt hier wirklich wunderbarauf den Punkt, was ich auch denke. Dass er sich erst jetzt und nicht schon vor Jahren dazu äußert, hängt sicher damit zusammen, dass es vor allem um einen seiner Springer geht. Zwar waren in der Vergangenheit auch andere Athleten betroffen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es bei jemand anderem so oft passiert ist wie bei Gregor Schlierenzauer.
Zu möglicherweise unterschlagenen Daten kann man natürlich von unserer Stelle aus nichts sagen, wohl aber zum Wind: Denn das Problem ist ja gerade, dass das Windmittel, das nun seit dieser Saison für die Festlegung des Korridors angegeben wird, nicht so aussagekräftig ist wie die einzelnen Windwerte. Wenn im oberen Teil 4 m/s Rückenwind herrschen und unten dann 4 m/s Aufwind, dann ist es im Mittel windstill.
Vielleicht kennt jemand die Geschichte von dem Statistiker, der seinen Kopf in den Ofen steckt, während er mit nackten Füßen in einem Bottich Eiswasser steht - er sagt dann, im Durchschnitt fühlt er sich gut. So ungefähr ist das auch hier.
Und das ist ja auch das andere Problem der Windregel: Dieser Mittelwert würde zur Berechnung der Bonuspunkte herangezogen; und das heißt, zwei Springer können gleich viele Bonuspunkte bekommen, obwohl sie völlig unterschiedliche Bedingungen hatten.