Das hatte ich bereits geschrieben, dass das Windmittel, wesentlich geringer angegeben ist, als bei anderen Windspringen. Da geht das dann von 0 bis 2 m/s.
Ja, das ist mir schon klar, dass die Wechselhaftigkeit der Winde das Springen in die Længe gezogen hat. Die Jury hat, wie anscheinend schon ueblich, nicht reagiert.
Das zeigt lediglich wie angepasst und wie abhængig die FIS von den uebertragenden Sendern ist.
Aber wieso kommen jetzt pløtzlich einige darauf, nachdem Herr Innauer in seinem Brief davon schreibt, die Winddaten anzugreifen und der FIS zu unterstellen, dass sie die Unterlagen fælscht?
Siegmund hat das mit dem Wind schön erklärt. Da offensichtlich nicht jeder Eurosport verfolgt, (...)
Aber in den letzten Jahren wurde nicht das Windmittel für den Korridor verwendet, sondern gleich drei Messpunkte mussten im Korridor liegen. Das ist dann schon ein Unterschied.
Wie soll ein Springer den Sprung verweigern, wenn er in der Luft merkt dass es zu weit geht. Da ist es wohl eindeutig zu spæt.
Wenn Herr Pointner und Herr Innauer der Ansicht sind, dass es zu weit geht, der Jury das mitteilen und die sich weigert zu verkuerzen, dann muss man dem Springer auch mitteilen, dass er besser verkuerzen soll. Wenn es denn einen muendigen Athleten gibt, wieso weiss der Athlet dann nicht, dass sich seine Trainer bei der Jury beschweren? Wieso teilen ihm die Trainer nicht mit, dass es zu weit gehen kønnte, damit er selbst entscheiden kann. Das ist doch auch deren Aufgabe. Ein Weltcupsieg ist nicht alles.
Ansonsten halte ich die Wortwahl von Herrn Pointner fuer ungelungen, weil das gemessene Windmittel nicht so gross war wie bei anderen Windspringen.
Meinst du nicht, dass ein Skispringer generell wissen muss, ob gerade Rückenwind oder Aufwinde herrscht? Davon ist ja abhängig, wie stark man sich nach vorne lehnt. Bei Rückenwind muss das ja anders geschehen als Aufwind. Und wer sonst soll dem Springer diese generelle Richtung mitteilen?
Eine vernünftige Entscheidung, ob er springt oder nicht, kann ein Springer nur dann treffen, wenn er weiß, wie die Bedingungen sind. Wie kann ein Springer vernünftig entscheiden, wenn ihm nur die Hälfte der relevanten Daten mitgeteilt wird.
Hopefully the conditions there will be good, and the jury will set a lot of speed so it will be fun to watch. Nothing is better for the sport than high speed and a lot of long jumps.