Wer fährt auch und ist nicht nur TV-Experte!


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Ich mache es ganz anders: Neue Kette gibt es nach 30'000km zusammen mit neuen Ritzeln und Kettenblatt, eher gibt es dann aber gleich ein neues Velo...
Die Kette wird gepflegt, wenn ich daran denke, oder sie beim Fahren doofe Geräusche macht, geschätzt alle 500km.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Klar, das aktuelle Rennvelo hat rund 18'000 mit Original-Kette auf dem Tacho und funktioniert zu meiner Zufriedenheit. Trotzdem surfe ich immer wieder auf den Herstellerseiten und schaue, was es so für mich gäbe, aber ich kann (noch) widerstehen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.471
Punkte
113
Ich mache es ganz anders: Neue Kette gibt es nach 30'000km zusammen mit neuen Ritzeln und Kettenblatt, eher gibt es dann aber gleich ein neues Velo...
Die Kette wird gepflegt, wenn ich daran denke, oder sie beim Fahren doofe Geräusche macht, geschätzt alle 500km.
alle 30.000 ist aber schon sehr selten :eek::D
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.471
Punkte
113
ich tausche ca. alle 3000-5000km die Kette. D.h. meist einmal im Frühjahr wenn die Saison richtig los geht und einmal Richtung Herbst. Da hab ich dann auch einen Zeitpunkt wo ich merke dass die Kette nicht mehr so schön läuft.
Gereinigt wird sie halt regelmäßig wenn sie dreckig ist. Je nach Wetter. Ist es sehr trocken dann alle paar Wochen mal fix, ist es nasser dann auch mal nach jeder Fahrt oder jeder zweiten/dritten. Rad hängt halt auch in der Wohnung an der Wand. Da kann es nicht dreckig hängen.

Kassette tausche ich in der Regel alle 3 Ketten.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.471
Punkte
113
und grade das Wachsen braucht man doch aber eigentlich nicht so oft machen? Ich wachse ja selber nicht. Aber meine mitbekommen zu haben dass man das dann eher so alle paar 100km macht. Der Pluspunkt bei Kettenwachs ist doch eigentlich der dass das dann länger hält. Wenn ich ne frische Kette drauf mache, braucht man die ja auch nicht sofort jedes mal nachwachsen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.471
Punkte
113
Auch hier ist die Saison vorbei.
Hoffe alle hatten Spaß und haben ihre Ziele erreicht
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.304
Punkte
113
Ich fahre noch so lange es geht zur Arbeit, heute war es noch mal so Warm das es zurück im tshirt ausgereicht hat.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.471
Punkte
113
Ich konnte jetzt endlich meine neuen carbonläufräder (50mm felgenhöhe) einbauen.
Bissel spät für diese Saison :skepsis:
Aber am we solls ja nochmal vernüftiges wettee geben um die wenigstens einmal auszuprobieren.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.471
Punkte
113
Hübsch. Die sind ja in Relation zu den üblichen Marktpreisen sogar ganz erschwinglich 👍
Jo. Zu mehr konnte ich mich für ein eigentlich "überflüssiges" upgrade nicht durchringen.
Mal sehen wie es sich bei guten bedingungen anfühlt.
Heute bei der nässe und dem wind war ein vergleich zu anderen fahrten schwierig.
 
Oben