henningoth
Bankspieler
bei uns steht das rollenrad im wohnzimmer neben der CouchBald. Ziehen im April in unser Haus und dann ist endlich Platz dafür.![]()
bei uns steht das rollenrad im wohnzimmer neben der CouchBald. Ziehen im April in unser Haus und dann ist endlich Platz dafür.![]()
Davon hab ich auch 2. Die sind gut.
Als Ventilator habe ich mir übrigens neulich erst ein Teil für 30 Euro besorgt, den Honeywell, der in der Regel als günstige Alternative zu den überteuerten speziellen Ventilatoren von Zwift und Wahoo genannt wird. Ich schwitze zwar immer noch, aber bei weitem nicht so stark wie ohne Ventilator, wo ich teilweise gefühlt am Überhitzen war...
Wer von euch war schon für mehrtägige Touren in den Alpen, vornehmlich Tirol/Südtirol, unterwegs?
War letztes Jahr das erste Mal, komplett angefixt, war wahnsinnig schön. Bin jetzt in der Planung für diesen Sommer. Fixpunkte: 4 Tage Anfang Juli, Start in Murnau, Ende Riva am Gardasee. Zugverbindungen und Unterkünfte (aber alles noch stornierbar) sind gebucht. Grobe Planung Murnau -> Oetz -> Sterzing -> Fondo -> Riva del Garda. 100-150 KM und 1500 - 2000 HM (In Ausnahmen mehr) sind im Gruppenmittel machbar pro Tag.
Gerne Tipps und/oder Erfahrungen hier oder per PN. Insbesondere zu Fernpass, Kühtai, Jaufenpass, Brenner ab Innsbruck, Gampenpass...Die Route übers Timmelsjoch steht dieses Jahr nicht zur Auswahl. Hatte ich letzten Sommer.
Bin am Fernpass selber noch Fahhrad gefahren, aber öfters schon über den Fernpass in den Urlaub gefahren . Der Fernpass ist halt immer so ne Sache, zum Fahhradfahren bedingt schön, ist halt sehr stark von PKW und LKW befahren.
Als Alternative vielleicht über das Hahntennjoch, schöne Anfahrt über das Lechtal, nicht so stark befahren, allerdings edeutlich mehr Höhenmeter als am Fernpass, aber man umgeht halt den Verkehr zwischen Reutte und Imst.
In den kommenden Tagen kommt mein neues Rad an. Ich wollte den Wechsel des Bikes auch zum Anlass nutzen, auf Heißwachs umzusteigen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Wenn ich es richtig verstehe, ist der Reinigungsaufwand im Vorfeld bei neuen Ketten ja eher gering? Ich hab mal so Wachs bestellt, bei dem Entfettungsmittel dabei ist, das man gleich mit ins Wachs geben soll. Genügt das bei einer neuen Kette, oder braucht es dennoch ein Vorbehandlung mit Reiniger und Aceton? Ich finde die Infos online hier widersprüchlich.
Und in der Folge vermutlich regelmäßig mit Flüssigwachs nachwachsen, oder? In welcher Frequenz macht ihr das so?
Danke schonmal![]()
Ich verwende nur flüssigwachs, aber ich schildere trotzdem mal meine Erfahrung falls das hilft.
Ich habe das entfetten relativ simpel gestaltet, sprich einfach Wasser, ritzelbürste und küchenfettlöser und das einfach 3 Runden lang gemacht und zwar mit der Kette am Rad.
Danach war die Kette sauber, auch wenn ich nicht ausschließen will das vielleicht noch irgendwo 0,1% fett drauf waren. Hat aber keine Probleme gemacht.
Mit einer neuen Kette sollte das deutlich einfacher sein. Ich würde die Kette trotzdem vorher noch einmal waschen weil sie vorgefettet ist. Ob das wirklich so extrem mega gründlich sein muss würde ich aber bezweifeln, nach 2 Runden in irgendeinem fettlöser sollte wirklich fast alles weg sein.
Das nachwachsen hängt bei mir stark vom Wetter ab. Bei Trockenheit kann man locker 2 Monate fahren, aber bei Regen wachse ich eigentlich nach jeder Fahrt mit flüssigwachs nach es sei denn es ist nur ein wenig Nieselregen.
Muss man auch nicht unbedingt machen, aber sonst kann die Kette einen leichten Flugrost bekommen. Der ist auch nicht schlimm und schleift sich bei der nächsten trockenfahrt schnell wieder ab, aber sieht halt nicht schön aus.
Am besten ist Wachs imo wenn man vor allem trocken fährt, dann muss man nur selten nachwachsen, zieht keinen Staub und muss die Kette nicht Reinigen.
Bei Regen ist es aber aber auch nicht dramatisch, ich fahre damit ins Büro auch wenn es etwas nass ist und mache dann halt noch schnell flüssigwachs drauf was am Ende des Arbeitstages schon wieder trocken ist.