Wer fährt auch und ist nicht nur TV-Experte!


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.498
Punkte
113
Ort
Hier
Es ist halt wirklich so, dass das Gewicht den Preis nach oben treibt: Stabile Laufräder zu bauen ist keine wirkliche Kunst, stabile LEICHTE Laufräder zu bauen hingegen schon. Beim Trekkingrad sind halt eher stabile und schwere Laufräder dran, beim Gravelbike die leichteren. Gerade bei Laufrädern merkt man das Gewicht noch besser als bei allen anderen Komponenten, die rollen einfach deutlich leichter.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.348
Punkte
113
Aktuell gibts auf dem fahrradmarkt auch krasse lieferengpässe.
Hab ich auch grade erst bemerkt. Hab mir jetzt auch nen etwas teureres rennrad geholt und grade noch so eins gefunden was nicht wochen oder gar monate lieferzeit hat. Alles rund ums rad scheint auch rar zu sein.

Ich hab bei meinem jetzt auch auf etwas hochwertigere teile und nicht so viel gewicht geachtet. Als Hobbyfahrer ist das gewicht aber eigentlich so wichtig auch nicht. Von daher waes sicher von mir irgendwie unnötig so viel auszugeben. Aber hatte einfach Bock :D
Ob dein gravel bike jetzt 1-2 kilo mehr wiegt, macht letztendlich beim fahren nicht mehr so viel aus. Es ist halt wirklich so dass grade beim gewicht einiges an preis drauf kommt, wenn das rad dann noch mehr carbonanteile hatte erst recht.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.382
Punkte
113
Aktuell gibts auf dem fahrradmarkt auch krasse lieferengpässe.
Hab ich auch grade erst bemerkt. Hab mir jetzt auch nen etwas teureres rennrad geholt und grade noch so eins gefunden was nicht wochen oder gar monate lieferzeit hat. Alles rund ums rad scheint auch rar zu sein.

Das kommt noch hinzu. Preise sind hoch, Verfügbarkeiten schlecht. Selbst auf Kleinanzeigen gibt es unzählige Gesuche.
Aber Saison, wo Räder am teuersten sind, ist noch nicht oder?
Oder spielt das wegen Corona eh keine Rolle?!


Ich hab bei meinem jetzt auch auf etwas hochwertigere teile und nicht so viel gewicht geachtet. Als Hobbyfahrer ist das gewicht aber eigentlich so wichtig auch nicht. Von daher waes sicher von mir irgendwie unnötig so viel auszugeben. Aber hatte einfach Bock :D
Ob dein gravel bike jetzt 1-2 kilo mehr wiegt, macht letztendlich beim fahren nicht mehr so viel aus. Es ist halt wirklich so dass grade beim gewicht einiges an preis drauf kommt, wenn das rad dann noch mehr carbonanteile hatte erst recht.

Da gibts keine sooo großen Unterschiede. Das Decathlon Gravel für 630 wiegt 10,7. Andere für den doppelten oder dreifachen Preis wiegen teils kein halbes Kilo mehr. Gut, passt dann aber auch gut zu dem, was ihr sagt. 100g hier 100g dort kosten dann einfach direkt.
Ich käme von nem alten 15kg Trekkingrad. 4-5kg sollten sich hoffentlich bemerkbar machen.
Will einfach entspannter und schneller unterwegs sein, aber auf keinen Fall Rennrad fahren.
Habe jetzt praktisch erst angefangen mal länger zu fahren und da wurde ich das eine oder andere Mal von Rennradfahrern stehen gelassen, als würde ich schieben. Das muss aufhören. :D
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.348
Punkte
113
Das kommt noch hinzu. Preise sind hoch, Verfügbarkeiten schlecht. Selbst auf Kleinanzeigen gibt es unzählige Gesuche.
Aber Saison, wo Räder am teuersten sind, ist noch nicht oder?
Oder spielt das wegen Corona eh keine Rolle?!


Da gibts keine sooo großen Unterschiede. Das Decathlon Gravel für 630 wiegt 10,7. Andere für den doppelten oder dreifachen Preis wiegen teils kein halbes Kilo mehr. Gut, passt dann aber auch gut zu dem, was ihr sagt. 100g hier 100g dort kosten dann einfach direkt.
Ich käme von nem alten 15kg Trekkingrad. 4-5kg sollten sich hoffentlich bemerkbar machen.
Will einfach entspannter und schneller unterwegs sein, aber auf keinen Fall Rennrad fahren.
Habe jetzt praktisch erst angefangen mal länger zu fahren und da wurde ich das eine oder andere Mal von Rennradfahrern stehen gelassen, als würde ich schieben. Das muss aufhören. :D
Hehe. Stehen gelassen werden ist nervig. Seit ich mit rennrad unterwegs bin passiert mir das nicht mehr.

Engpässe kommen zum Großteil schon durch corona. Gibts zwar auch sonst manchmal aber aktuell ists schon besonders schlimm.

15 kilo zu 10 oder 11 kilo merkst du definitiv. Das sollte auf jeden fall auch das ziel sein. Dazu bist du auch einiges aerodynamischer mit nem gravel bike. Das macht wirklich viel aus. Den Wechsel von trekking zu nem alten rennrad hab ich letzten sommer auch durchgemacht. Man fühlt sich schon wesentlich schneller.

Glaub aber auch nen gravel bike für 1000euro oder weniger zu finden ist schwierig. Die einigermaßen vernünftigen gehen glaube bei 1200 oder so los. vlt musst du ja auch nicht neu kaufen sondern irgendwo gebraucht.

Wenns dir quasi nur um den effekt neues leichtes gravel rad geht, würde ich aber fast sagen das billige Decathlon rad machts auch. Wobei Decathlon ja nicht immer die beste qualität liefern soll. Aber ordentlich fahren kann man damit sicher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.382
Punkte
113
Hehe. Stehen gelassen werden ist nervig. Seitnich mit rennrad untwrwegs passiert mir das nicht mehr.

Engpässe kommen zum Großteil schon durch corona. Gibts zwar auch sonst manchmal aber aktuell ists schon besonders schlimm.

15 kilo zu 10 oder 11 kilo merkst du definitiv. Das sollte auf jeden fall auch das ziel sein. Dazu bist du auch einige aerodynamischer mit nem gravel bike. Das macht wirklich viel aus. Den Wechsel von trekking zu nem alten rennrad hab ich letzten sommer such durchgemacht. Man fühlt sich schon wesentlich schneller.

Glaub aber auch nen gravel biKe für 1000euro oder weniger zu finden ist schwierig. Die einigermaßen vernünftigen gehen glaube bei 1200 oder so los. vlt musst du ja auch nicht neu kaufen sondern irgendwo gebraucht.

Wenns dir quasi nur um den effekt neues leichtes gravel rad geht, würde ich aber fast sagen das billige Decathlon rad machts auch. Wobei Decathlon ja nicht immer die beste qualität liefern soll. Aber ordentlich fahren kann man damit sicher auch.

Bin Anfänger auf dem Rad, aber ansonsten ziemlich fit aktuell. Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt wegen der Überholungen ;)

Meiner pers. Erfahrung nach lohnt es sich nur selten "günstigstes" kaufen. Wobei das Decathlon wohl tatsächlich gut sein könnte. Für den Kurs ist das nur die Basis Ausstattung. Kannst dort auch weit mehr als 1000 lassen mit anderen Komponenten.
Aktuell finde Cube Nuroad und Scott Speedstar sehr interessant.
Gebrauchtmarkt ist leider auch selten Schnäppchen und ebenfalls begrenzte Angebote. Für 200 Euro Ersparnis würde ich z.B. niemals gebraucht kaufen. Mag aber meine Blödheit sein.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.348
Punkte
113
Ich hatte leider vor 3 wochen nen bösen sturz kurz bevor vor des wetter besser wurde. Schulterblatt bissel was angebrochen und muskulatur rund um die schulter arg mitgenommen. Konnte dann vorgestern und gestern zum ersten mal einigermaßen sportlich mein neues rad ausfahren. Zum glück ist grade die sitzhaltung aufm rad gar nicht mit schmerzen verbunden.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.348
Punkte
113
Bin Anfänger auf dem Rad, aber ansonsten ziemlich fit aktuell. Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt wegen der Überholungen ;)

Meiner pers. Erfahrung nach lohnt es sich nur selten "günstigstes" kaufen. Wobei das Decathlon wohl tatsächlich gut sein könnte. Für den Kurs ist das nur die Basis Ausstattung. Kannst dort auch weit mehr als 1000 lassen mit anderen Komponenten.
Aktuell finde Cube Nuroad und Scott Speedstar sehr interessant.
Gebrauchtmarkt ist leider auch selten Schnäppchen und ebenfalls begrenzte Angebote. Für 200 Euro Ersparnis würde ich z.B. niemals gebraucht kaufen. Mag aber meine Blödheit sein.
Nen cube hab ich jetzt auch. Hab ich dass grad richtig gesehen dass das nuroad 4000 kostet? :D

Ich bin jetzt auch nicht der überexperte was Komponenten und so angeht, hab nur drauf geachtet dass ich ne gute komplettgruppe habe und halt sonst so ein paar dinge. Hab selber jetzt Shimano Ultegra. Die shimano Sora von dem Decathlon rad z.b. müsste für nen Einsteiger auch schon gut genug sein. Wenn du dann noch bereit bist paar hundert drauf zu legen findest du bestimmt noch räder mit dieser gruppe, die aber bei anderen komponenten etwas mehr qualität haben oder halt etwas gewicht sparen.

Wenn die radläden offen wären, wäre ich einfach mal in einen radladen von so nem alten schrauber gegangen und hätte mich beraten lassen. Die wissen eigentlich ganz gut welche komponenten besonders verschleißanfällig sind oder wo man für wenig aufpreis nen qualitätssprung machen kann.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.382
Punkte
113
Nen cube hab ich jetzt auch. Hab ich dass grad richtig gesehen dass das nuroad 4000 kostet? :D

Ich bin jetzt auch nicht der überexperte was Komponenten und so angeht, hab nur drauf geachtet dass ich ne gute komplettgruppe habe und halt sonst so ein paar dinge. Hab selber jetzt Shimano Ultegra. Die shimano Sora von dem Decathlon rad z.b. müsste für nen Einsteiger auch schon gut genug sein. Wenn du dann noch bereit bist paar hundert drauf zu legen findest du bestimmt noch räder mit dieser gruppe, die aber bei anderen komponenten etwas mehr qualität haben oder halt etwas gewicht sparen.

Wenn die radläden offen wären, wäre ich einfach mal in einen radladen von so nem alten schrauber gegangen und hätte mich beraten lassen. Die wissen eigentlich ganz gut welche komponenten besonders verschleißanfällig sind oder wo man für wenig aufpreis nen qualitätssprung machen kann.


Neee. Nuroad Race heißt das Modell ;)
Gibt seit ein zwei Jahren ne neue Shimano "Gravel Gruppe" namens GRX.
Vlt kann ich mir das demnächst bei Luckybike anschauen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.382
Punkte
113
Ah cool. Die grx ist mir jetzt gar nicht untergekommen. Die kostet bestimmt ordentlich.

Wenn ein Rad 1200+ kostet vermutlich nicht :wallbash:
In dem Bereich ist aber die günstige Variante verbaut.
Gibt 400 600 und 800.
Vermutlich verbauen nun die meisten Hersteller GRX in ihre Gravels. Hat sicher auch ne Menge mit Marketing zu tun.
Aber das wirklich alles nur Halbwissen, das ich in den letzten Tagen kurz angelesen hatte.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.348
Punkte
113
Wenn ein Rad 1200+ kostet vermutlich nicht :wallbash:
In dem Bereich ist aber die günstige Variante verbaut. Gibt 400 600 und 800.
Vermutlich verbauen die nun die meisten Hersteller in ihre Gravels.
Aber das wirklich alles nur Halbwissen, das ich in den letzten Tagen kurz angelesen hatte.
Es gibt auf dem Markt auch so viel zeugs und Möglichkeiten. Kaum machbar da umfassend informiert zu sein ohne sich dauerhaft damit auseinanderzusetzen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.382
Punkte
113
Ich machs mal hier hin.

Kannst ja dann mal an bike packing events teilnehmen. Transcontinental race oder sowas. :D Finde ich immer maximal beeidruckend was die da leisten.

Tatsächlich bin ich deswegen überhaupt auf das Thema Bike Packing gekommen. Hatte ich nie zuvor von gehört.
Lief mir bei meiner Bike Recherche über den Weg.
Ne junge deutsche Ärztin hat da letzte Mal gewonnen, mein ich.
Sehr coole Sache. Alles selbst planen, kein Team unterwegs, nur ein paar Checkpoints abklappern.
Aber in zwei Wochen, ultra brutal.

Noch hab ich kein taugliches Rad, meine 90 minütigen kleinen Touren (relativ schwierig immerhin) machen aber Lust auf mehr.
Wenn Rad da ist, dann teste ich mal 100km an.
Wollte zunächst mal 10-14 Tage fahren, mehr oder weniger freestyle, soweit ich schaffe.
Interessieren würden mich Nordsee/Atlantikküste bis Pyrenäen oder 2,3 TdF Klassiker abklappern auf alte Eurosport Zeiten. Alp d Huez, Galibier, dann Mittelmeer o.ä. .

Aber gut, sich vornehmen kann man viel, oft bleibts leider dabei.
Sollte das konkret werden, hau ich hier mal was raus :D
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.348
Punkte
113
Tatsächlich bin ich deswegen überhaupt auf das Thema Bike Packing gekommen. Hatte ich nie zuvor von gehört.
Lief mir bei meiner Bike Recherche über den Weg.
Ne junge deutsche Ärztin hat da letzte Mal gewonnen, mein ich.
Sehr coole Sache. Alles selbst planen, kein Team unterwegs, nur ein paar Checkpoints abklappern.
Aber in zwei Wochen, ultra brutal.

Noch hab ich kein taugliches Rad, meine 90 minütigen kleinen Touren (relativ schwierig immerhin) machen aber Lust auf mehr.
Wenn Rad da ist, dann teste ich mal 100km an.
Wollte zunächst mal 10-14 Tage fahren, mehr oder weniger freestyle, soweit ich schaffe.
Interessieren würden mich Nordsee/Atlantikküste bis Pyrenäen oder 2,3 TdF Klassiker abklappern auf alte Eurosport Zeiten. Alp d Huez, Galibier, dann Mittelmeer o.ä. .

Aber gut, sich vornehmen kann man viel, oft bleibts leider dabei.
Sollte das konkret werden, hau ich hier mal was raus :D
100 bin ich heute auch das erste mal wieder gefahren.

Die ärtzin, hab auch den namen vergessen, war vor ner weile in einem der radsportpodcasts die ich höre. Die fährt einfach nach ner 16h schicht nochmal eben 200km so just for fun. :crazy:
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.382
Punkte
113
100 bin ich heute auch das erste mal wieder gefahren.

Die ärtzin, hab auch den namen vergessen, war vor ner weile in einem der radsportpodcasts die ich höre. Die fährt einfach nach ner 16h schicht nochmal eben 200km so just for fun. :crazy:

Und, geht das relativ gut weg, wenn man es nicht eilig hat oder kannst Morgen nicht sitzen? :D

maniac
Kann auch nicht gesund sein.
Aber gut, ist Extremsport wohl her selten.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.348
Punkte
113
Und, geht das relativ gut weg, wenn man es nicht eilig hat oder kannst Morgen nicht sitzen? :D

maniac
Kann auch nicht gesund sein.
Aber gut, ist Extremsport wohl her selten.
Ach sitzen kann man danach schon. So ne rennrad Hose ist ja echt bequem. An sich geht das auch ganz ok weg. War heute halt seit längerem mal wieder mehr als 60km. Das merkte ich schon. Aber beine sind auch ok.
War nur wie im wetter thread gesagt deutlich zu warm angezogen und hatte zeitweise wasser mangel. Dadurch dass aktuell auch vieles zu ist, gibts auch weniger kleine läden wo man mal fix ne flasche wasser holen kann ohne das rad anschließenzu müssen. Das hat mich am ende fertig gemacht. Die letzten 20km waren dann echt hart. Hat.meinen schnitt auch ordentlich gedrückt. :D gar nicht mal wegen ausdauer oder beinkraft sondern einfach aus mangel an Flüssigkeit.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.382
Punkte
113
Ach sitzen kann man danach schon. So ne rennrad Hose ist ja echt bequem. An sich geht das auch ganz ok weg. War heute halt seit längerem mal wieder mehr als 60km. Das merkte ich schon. Aber beine sind auch ok.
War nur wie im wetter thread gesagt deutlich zu warm angezogen und hatte zeitweise wasser mangel. Dadurch dass aktuell auch vieles zu ist, gibts auch weniger kleine läden wo man mal fix ne flasche wasser holen kann ohne das rad anschließenzu müssen. Das hat mich am ende fertig gemacht. Die letzten 20km waren dann echt hart. Hat.meinen schnitt auch ordentlich gedrückt. :D gar nicht mal wegen ausdauer oder beinkraft sondern einfach aus mangel an Flüssigkeit.

Ist auch das, was mir jetzt immer wieder begegnet ist zum Thema ---> Wasser, Wasser, Wasser.
Wer erwartet auch nen August Tag vor Ostern.....

Bin gespannt, bin zwar fit wie nie zuvor, aber überhaupt kein geübter Radfahrer. Der eine oder andere Reality Check wird mich noch ereilen ;)
 
Oben