Kurze Frage an die "Profis"
@Ricard @henningoth: Hatte gestern auf Tour das erste Mal richtig krass, was man wohl als "Hungerast" bezeichnet. Was plant ihr pro Stunde so an Getränken (Wasser? Schorle? Isodrink?) und Verpflegung (Gel? Riegel? Obst? Käsestulle?) ein wenn ihr unterwegs seid?
Danke für Erfahrungswerte
ich bin da auch noch am probieren bzw erfahrungen machen. Ricard fährt bestimmte öfter und schon längere größeren touren als ich und hat noch mehr tipps.
Aber hier das was ich so aktiv tue:
Zum trinken plane ich ungefähr eine 0,75 Flasche pro Stunde. (Wenn kälter ist dann weniger). Ich trinke glaube recht viel, zumindest wenn ich das mit anderen Vergleiche. Aktuell mache ich mir auch meist isotonisches pulver in eine der Flachen. Gefühlt hatte ich dann mehr power am ende der Tour und war vor allem danach auch weniger erledigt als ohne.
Wenn ich nur so ca. eine Stunde bis 1,5 h fahre und auch nicht komplett eskaliere, nehme ich meist gar nix zu essen mit. Achte dann nur drauf dass ich ca ne stunde vorher irgendwas gegessen habe. Müsli oder so. Dann hab ich auf solchen kurzen Fahrten keine Probleme.
Wenn es länger wird versuche ich so ungefähr alle 30-45 Minuten was zu essen. Und natürlich auch vor der Fahrt was damit ich nicht mit leerem Magen starte. Ich hab dafür in der Regel proteinriegel dabei oder auch mal nen Gel für schnelle Energiezufuhr. So bis zu 100km komm ich so eigentlich ganz gut. Wenn es länger wird hab ich dann meist bei nem Bäcker gehalten um ne Wasserflasche aufzufüllen, eine Cola zu trinken oder nen Stück kuchen zu essen. Aber solche größeren Essenstops mache ich eigentlich nicht so gerne.
Ich bin letztens meinen ersten 200er gefahren. Da hab ich mich dann auch mal in einen Biergarten gesetzt. Hatte ich dann aber trotzdem noch zu wenig dabei, weil trikottaschen irgendwann voll und so und auf den letzten 50km hatte ich dann kaum noch wasser und essen. Meine Energie war am Ende dann auch wirklich komplett weg. Da wäre wahrscheinlich ein Bäcker stop sinnvoll gewesen.
In der Regel sind meine Touren aber auch nicht so lange dass es zu einem Hungerast kommen könnte, glaub ich wenn ich nicht auf leerem magen losfahre. Über 100km fahre ich vlt ab April bis Oktober einmal im Monat. Alle anderen Touren wo ich aufs essen achten müsste sind dann eher 50 bis 90km.