Du kannst alle Apps zunächst mal kostenlos testen, um dir ein eigenes Bild zu machen. Als Setup habe ich selbst einen Smarttrainer gekauft und mein normales Rennrad eingespannt, weil ich normal wie draußen sitzen und schalten möchte, kann also nix zu der Hardware von Zwift sagen, schätze aber, dass das Zeug schon taugt. Andernfalls würde man über Google bestimmt schon schlechtes Feedback finden.
Zwift und MyWhoosh sind prinzipiell gleich, also beide mit virtuellen Strecken, die grafisch an 2005-2010 erinnern, also optisch gewiss nicht der Hit. Rouvy hat die schönsten Videostrecken von allen Apps, die ich bisher mit Videos gesehen habe. Also Rouvy macht mir persönlich optisch am meisten Spaß, aber wenn man auch mal Rennen fahren will, ist Zwift die klare erste Wahl, weil man dort immer eine brauchbare Anzahl an Teilnehmern findet. Speziell beim kostenlosen MyWhoosh finden sich kaum 10 Leute am Start eines Rennens ein und auch technisch ist MyWhoosh deutlich schlechter optimiert als Zwift, aber eben kostenlos. Musst du eben wie oben gesagt selbst testen und für dich entscheiden, was dir am besten taugt.
Als Ventilator habe ich mir übrigens neulich erst ein Teil für 30 Euro besorgt, den Honeywell, der in der Regel als günstige Alternative zu den überteuerten speziellen Ventilatoren von Zwift und Wahoo genannt wird. Ich schwitze zwar immer noch, aber bei weitem nicht so stark wie ohne Ventilator, wo ich teilweise gefühlt am Überhitzen war...