Jungleking
Bankspieler
Wenn’s wieder früh dunkel wird, steht das so 1x im Monat bei mir auf dem Programm. Dafür ist das Zwifty echt perfekt, wenn die Kids pennen noch mal 1-2 Stunden bisschen fahren
Nach langer Zeit heute mal wieder die Alpe hochgefahren.
Heute Mittag gekauft, nächste Woche spätestens ist es ready und kann es im Store abholen (ja es ist Bernhard Kohls Fahrradstore, aber die Beratung ist echt top und es gab sogar etwas Rabatt drauf). Hab mich jetzt doch mal für ein hochklassigeres Gravelbike entschieden, Rennrad kommt dann bei Bedarf/Interesse am racen in ein paar Jahren. Aber denke für meine Bedürfnisse und auch dank der entsprechenden Robustheit der Reifen usw. ist das mal ne gute Wahl für mich. Der Verkäufer im Laden meinte er habe dasselbe und starte damit in ein paar Wochen bei nem Ironman Rennen in Mallorca... wer weiß also, was noch kommt
Lapierre Crosshill CF 5.0 crepuscule blue glossy - Bernhard Kohl
Bernhard Kohl - Fahrrad & E-Bikebernhardkohl.at
wie weit ist denn dein Arbeitsweg?Hatte vor fünf Jahren als Neujahresvorsatz geplant 100x mit dem Rad auf die Arbeit zu kommen.
Da hatte ich dann relativ schnell gemerkt wie oft man doch auf ein Auto angewiesen ist bzw. wie oft es bequemer ist.
Sei es Einkaufen nach der Arbeit, Getränke holen, Kinder abholen oder sonstige Termine oft fällt das Fahrrad schon alleine wegen solchen Punkten flach. Dazu kommt dann natürlich noch der Faktor Wetter.
Dieses Jahr habe ich es aber endlich geschafft. Stehe aktuell bei knapp 140 Radtouren zur Arbeit. Ziel ist es jetzt bis Ende des Jahres auf 150 Arbeitswege zu kommen.
Bei circa 210 Arbeitstagen im Jahr (~250 AT - 30 Tage Urlaub - ~10 Tage krank) komme ich auf eine gute Quote von fast 70%.
Ich denke was Arbeitswege angeht dürfte das mein Peak sein. Steigerung wahrscheinlich erst möglich wenn die Kinder irgendwann aus dem Haus sind.
Wieder ist ein Jahr vergangen ... und so langsam drängt die Zeit.Irgendwie bin ich schon ein bisserl frustriert.
Scheinbar geht im Trekking-Rad-Bereich der Trend immer mehr von 3x10-Kettengangschaltungen hin in Richtung 2x11-Schaltungen.
Im Grunde genommen ist das nicht allzu schlimm, weil sich der Gangsprung (wie fein sind die Gänge abgestuft) in Grenzen hält und man weiterhin einen recht weiten Bereich bei der Übersetzung abdecken kann.
Allerdings fahre ich mit einer recht niedrigen Trittfrequenz und mit - für ein Trekking-Rad - recht großen Kettenblättern. Zumindest war in dem Segment etwas größeres als 48-36-26 für die Zahl der Zähne auf der Kurbelgarnitur wohl eher unüblich.
Hinten hab ich eine Kassette mit 11-25 Zähnen drauf. Meistens wird bei 3x10-Schaltungen ja irgendwas mit bis zu 34 Zähnen oder so verbaut ... aber dann benutz ich das kleinste Kettenblatt so garnicht, während mir manchmal eine feinere Abstufung (z.B. ein Ritzel mit 12 Zähnen zwischen denen mit 11 und 13) fehlt.
Nunja, meine Pläne - nach 12 Jahren - endlich mal ein neues Fahrrad zu kaufen sind in den letzten Jahren weiterhin nicht voran gekommen.
Nun hat Shimano seine XT-Reihe eingestellt und vermarktet im Trekking-Bereich die "CUES"-Reihe und im Gravel-Bereich die "GRX"-Serie.
Und was verbauen die meisten Hersteller? Vorne eine 2er-Kurbel mit 34 und 46 Zähnen und hinten etwas wie ne 11-39-Kassette oder so.
Eine Übersetzung wie 34 vorne zu 39 hinten bräuchte ich so gut wie garnicht. Genauso fahr ich ja aktuell kaum eine Kombination aus kleinstem Blatt und größtem Ritzel. Das is ja was für Steigungen, bei denen mir fast das Vorderrad abhebt.
Ich wäre eher an 48 oder gar 50 Zähnen auf dem größten Kettenblatt interessiert. Aber sowas verbaut wohl niemand bei den neuren Trekking-Rad-Modellen. Außer vielleicht bei einem Zwischending, wie ein Gravel-Bike "equipped". Die haben dann zumeist Drop Bar Lenker, womit ich mich nicht so recht anfreunden kann.
Da frag ich mich fast, ob es sinnvoll ist zu schauen, ob es von einem für mich passenden Rad noch Vorjahresmodelle mit 3x10-Shimano-XT-Schaltungen oder so gibt. In der Hoffnung, dass man da nicht irgendwann Ersatzteil-Schwierigkeiten bekommt.
Klar, schaue ich online, dann findet sich sowas natürlich kaum in meiner Rahmenhöhe.
Wenn du "nicht aktuelle" Jahrgänge suchst vielleicht auch mal hier schauen: https://jobrad-loop.com/
Da gibt es meiner Erinnerung nach auch ein recht komfortables Rückgaberecht, falls doch was nicht passen sollte.