Wer gewinnt nächstes Jahr die Tour?

sefant77

Schweineliga
MasterJul schrieb:
Wenn die deutschen Medien Jan Ullrich einmal in Ruhe lassen würden, könnte er auch einmal ohne Druck fahren, und sich ohne den ganzen Trubbel auf die Tour vorbereiten.

Der "Druck der Medien" kam doch immer erst, wenn unser "Muttern kocht am besten"-Jan irgendwann im neuen Jahr als Kugelblitz für erste Trainingseinheiten auf´s Rad setzte.

MasterJul

Nachwuchsspieler
In dem einem Jahr bei Bianchi fuhr Ulle einmal ohne jeden Druck und dass war nach dem Tour - Sieg von 1997 die beste Tour die er gefahren ist. Und dass ohne einen sehr guten Helfer damals in den Bergen. :sleep:

Aldis

Bankspieler
MasterJul schrieb:
In dem einem Jahr bei Bianchi fuhr Ulle einmal ohne jeden Druck und dass war nach dem Tour - Sieg von 1997 die beste Tour die er gefahren ist. Und dass ohne einen sehr guten Helfer damals in den Bergen. :sleep:
Da musste er sich aber rehabilitieren und hatte somit eigentlich einen viel größeren Druck. Es ging darum sich noch einmal für einen großen Rennstall (und dem entsprechendem Gehalt) anzubieten.

Ich sehe Basso vor Ullrich. Danach kommt eine ganze Reihe Anwärter: Mancebo, Vino, Cunego, Valverde, Heras (in der Vueltaform), etc.

mescalero

Nachwuchsspieler
Basso scheint mir schon gut in Form zu sein, zum Unterschied zu Ulle der macht haarmäßig auf dicker Späthippie.

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Stimmt, Ulrichs Form ist erschreckend, wenn man sieht was ein Valverde leistet. Die Zeit wird echt knapp, und ich sehe derzeit schwarz, denn die Rennläufe bei der Tour werden eher von Hektik geprägt sein.
Mein verwegener Tipp auf den Gesamtsieg ist Valverde vor Cunego und Vino.
Ulle wird herausragender Vierter , Basso stürzt und verletzt sich schwer.

mescalero

Nachwuchsspieler
Joe Calzaghe schrieb:
Stimmt, Ulrichs Form ist erschreckend, wenn man sieht was ein Valverde leistet. Die Zeit wird echt knapp, und ich sehe derzeit schwarz, denn die Rennläufe bei der Tour werden eher von Hektik geprägt sein.
Mein verwegener Tipp auf den Gesamtsieg ist Valverde vor Cunego und Vino.
Ulle wird herausragender Vierter , Basso stürzt und verletzt sich schwer.

Stimmt der Tipp ist wirklich mutig.

c.r.e.a.m.

Nachwuchsspieler
Hoffe natürlich wie jedes Jahr, dass Ulle irgendwie die Kurve kriegt und nicht nach der ersten Bergankunft schon wieder 2 Minuten hinterherfährt.
Aber am Ende wirds wohl Basso oder Valverde

Allen

Nachwuchsspieler
Ullrich wirkt wirklich nicht spritzig. Das Gewicht ist sicher nicht das Problem, ich denke das ist für seine Verhältnisse i.O..
Seine Logik basiert wahrscheinlich darauf, dass er tatsächlich der ist, der die dicksten Gänge auch noch rund treten kann ... also versuch ich meine Stärke noch auszubauen / noch dicker zu treten. Ich denke aber, man kann auch übers Ziel hinausschiessen. Ich versteh einfach nicht, dass er in den Vorbereitungsrennen nicht etwas kleiner fährt. Für die Kondition und Spritzigkeit wäre das sicher besser.

Für mich ist der Savoldelli mit dem Basso der Hauptfavorit auf die Tour. Der Savoldelli ist einfach ein Musterprofi und hat ne extrem feine Technik. Zudem hatte er mit Armstrong den Massstab im Team.
Valverde seh ich nicht ganz vorne. Er ist einfach am Berg nicht konstant, bei ihm ist es nicht ein schlechter Tag, meistens sind das Mehrere. Klar kann er immer wieder Highlights setzen und er ist wie kein Zweiter auf allen Terrains zu Hause. Aber das zählt nun mal nicht wenns um den Toursieg geht. Es bringt nichts wenn man einmal alle in der Bergankunft übersprintet und am nächsten Tag dann brutal einbricht und 5 Minuten kassiert.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Wenn Savo volle Kanne den Giro fährt, wird er im Juli kaum noch mit den Spezialisten mithalten können. Ebenso bei Basso, der wird sich in der 3. Woche im Giro entscheiden müssen, was er wirklich will. Beides geht, ungedopt, m.E. heute einfach nicht mehr.

Ullrichs Gewicht ist komischerweise völlig iO, die 3 Kilo hat er nach dem Giro runter. Er scheint schon halbwegs vernünftig gelebt zu haben, aber dafür hat er einfach nur miese Beine im Moment, wahrscheinlich fehlt die Einstellung und Leidenschaft zum schinden, was unbedingt nötig wäre.

Valverde wird ganz sicher die Tour gewinnen, aber frühestens im nächsten Jahr. Für 06 sollte man auch nie die beiden Liberty-Kasachen außer Acht lassen, die haben die Überraschung durchaus in den Beinen.

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Savo hat in seiner nun auch schon beachtlichen Karriere nie 2 brauchbare Rundfahrten hinbekommen - letztes Jahr Jahr 25. bei der Tour. Dem trau bei der Tour nicht mehr viel zu.

Valverde - wieso zweifeln eigentlich so viele an seiner Konstanz ?
3. und 4. bei der Vuelta, Saisonumfänge wie Zabel mit siegfähigen Beinen von Februar bis September/Oktober. Und diese Jahr fährt er so auf die Highlights fokussiert wie nie. Wann ist der mal so richtig fett eingebrochen ?

Allen

Nachwuchsspieler
Immerhin hat Savoldelli 2x die zweitgrösste Rundfahrt gewonnen. Und die Tour 2005 hat er als Helfer von Armstrong bestritten, der 25te Platz entspricht sicher nicht seinem Potenzial. Wer für den Armstrong in der Tour 2005 fährt, war von Anfang an klar / Savoldellis Rolle eine andere als die Valverdes. Ich denke dein Eindruck von Savoldelli ist geprägt vom Bild das er bei T-Mobile abgegeben hat. Wäre aber nicht der erste Fahrer, der sein Potenzial nicht abrufen kann. ;) (plus lange Verletzungsgeschichte)

Savoldelli ist zudem ein sehr guter Zeitfahrer, was bei der Tour extrem wichtig ist. Valverde schätze ich diesbezüglich nicht so gut ein, ... mein subjektiver Eindruck. Auch 3.te und 4.te Ränge an der Vuelta find ich jetzt nicht so überragende Resultate bezüglich einem Toursieg. Die Vuelta ist doch häufig nicht so gut besetzt.

Man muss mit Kräften haushalten, wer andauernd in den Sprints mit reinhält, büsst immer etwas mehr Kraft ein. Das sind sicher nur wenige Promille, aber auf so ne lange Tour spielt wohl alles ne Rolle.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Savoldelli konnte als Telekom-Profi überhaupt keinen Eindruck hinterlassen, bei seinen 10 Renntagen in 2 Jahren. Nö, bleibe dabei, er kann keine 2 GT gewinnen in einem Jahr. Bei der Tour dürfte er auch eher Helfer für Mr. New York und Popo sein und maximal wieder auf 20-30 einlaufen, vielleicht auf Etappe fahren.

Wenn die Vuelta schlecht besetzt ist, was ist denn der Giro? Bis vor 2 Jahren war das die am schlimmsten besetzte Rundfahrt, eine rein italienische Meisterschaft mit ukrainischer Beteiligung. Bei der Vueta waren meist noch die Enttäuschten am Start, beim Giro niemand.

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Keine Sorge, ich hab Savo auch schon für Index Alexia den Giro gewinnen sehen. Seine Qualitäten als Giro-Sieger spreche ich ihm nicht ab, aber bei 2 GTs um den Sieg fahren zu können. Seine Helfertätigekeiten kosten ihm sicher Plätze, aber aus seinem Team waren noch Popovych und Hincapie vor ihm als. 12. und 14. Da muss er sich arg strecken um überhaupt Kapitän zu werden.

Valverdes Vueltas machen ihn noch nicht zum Tour-Sieger aber mir ging es auch nur darum seine Konstanz zu zeigen. Innerhalb der großen Rundfahrten hab ich ihn auch noch nicht bei den Massensprints gesehen - maximal so Dinger wie heute von Savoldelli, mit dem Unterschied das er die Etappe auch gewinnt ;) Sehe also nicht das Problem das er innerhalb ner Rundfahrt Kräfte verschleudert - zudem fährt er schon die ganze Saison Kräftesparender als früher.

Seine Zeitfahrqualitäten sprechen sicher gegen ihn und auch seine Bergqualitäten sind in sofern unklar das er leider nicht zeigen konnte ob er auch in den Tagen nach seinem Etappensieg bei Armstrong bleiben kann oder ob er wie Mancebo, Rasmussen ne Stufe zurücktritt.

Ich seh Valverde auch noch nicht als Tour-Sieger, aber eben nicht Aufgrund mangelnder Konstanz oder gravierender Einbrüche die vorprogrammiert wären.

Allen

Nachwuchsspieler
campos schrieb:
Seine Helfertätigekeiten kosten ihm sicher Plätze, aber aus seinem Team waren noch Popovych und Hincapie vor ihm als. 12. und 14. Da muss er sich arg strecken um überhaupt Kapitän zu werden.
Stimmt schon, nur kann man auch so wie ich argumentieren und den jeweils besten Mann in Giro und Tour um den Sieg fahren zu lassen ... Savoldelli und Armstrong. Für Discovery ist der beste Mann jetzt Geschichte und für die Tour braucht man Ersatz, wieso nicht den Girosieger wählen. Hincapie halte ich für zu schwach am Berg. Habs schnell nachgelesen, 1.91m gross und über 80kg schwer, mit diesen Massen gewinnt man heute keine Tour mehr. Dieser Körper braucht zuviel Sauerstoff.
Popovych ein Mann mit grossem Potenzial, aber ich hab von dem nur immer gehört dass der so toll ist, gesehen hab ich bis jetzt noch nichts Überragendes an einer grossen Rundfahrt. Meiner Meiung nach ist der Fleiss fast alles unter den talentierten Fahrern und auf mich macht der Savoldelli einen unglaublich motivierten Eindruck. Das Verpasste nachholen, so wirkt er auf mich. Dass er Tour und Giro nicht gewinnen kann, das denke ich wie ihr auch, aber wer weiss wie sich das jetzt entwickelt, vielleicht steigt er auch aus und bestreitet die Tour als Leader.

... Tagen nach seinem Etappensieg bei Armstrong bleiben kann oder ob er wie Mancebo, Rasmussen ne Stufe zurücktritt.
Ausser Basso mussten das alle. Ich denke es wird viel mehr Angriffe auf der Tour geben weil der Armstrong weg ist. Basso ist nicht unbedingt der Fahrer der vorne wegfährt, vielleicht kann ein Mancebo oder Rasmussen mal ne grössere Differenz erzwingen, obwohl ich die beiden aufgrund des Zeitfahrens nicht vorne sehe. Sie müssen in den Bergen angreifen, sonst haben die keine Chance. Gute Zeitfahrer können warten und mitfahren. Von daher sehe ich einfach Typen wie den Ullrich, Savoldelli und Basso schon klar im Vorteil. Die können eine Schwäche noch ausbügeln, die ultraleichten Bergflöhe verlieren im einsamen Kampf gegen den Wind zu viel Zeit.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Allen schrieb:
Popovych ein Mann mit grossem Potenzial, aber ich hab von dem nur immer gehört dass der so toll ist, gesehen hab ich bis jetzt noch nichts Überragendes an einer grossen Rundfahrt. .

Also hast du die letzten Jahre den Giro nicht verfolgt. 2003 wurde er mit 23 Jahren Dritter des Giro hinter Simoni und Garzelli, mit dem er sich einen packenden Kampf lieferte. Er beeindruckte damals durch seine Angriffslust, kann mich noch an die Etappe nach Chianale erinnern. 2004 fuhr er dann nach einem tollen Zeitfahren ins Rosa Trikot, musste aber dann am Ende etwas federn lassen, belegte aber dennoch den fünften Platz.
Für so einen jungen Fahrer sind das Riesenergebnisse, vor allem, da er in seinem Team kaum jemand hatte, der ihn in den Bergen helfen konnte.

Letztes Jahr war er der wichtigste Helfer für Armstrong, z.B. in Courchevel, als er einen regelrechten Bergsprint hinlegte und somit u.a. Ullrich kaputt fuhr. Trotzdem fuhr er auch noch auf einen guten 12.Platz bei seiner ersten Tour.

Der Mann wird spätestens ab nächsten Jahr regelmäßig um das Podium mitfahren, da er alles mitbringt. Starker Zeitfahrer, gut am Berg und dazu kann er bei Sprints in Gruppen immer vorne mit reinhalten (siehe Tour of Georgia).

KamelimSumpf

Nachwuchsspieler
Savoldelli traue ich 2 Rundfahrten im Jahr eigentlich auch nicht zu. Denke er hätte den Giro besser sein lassen, der Kurs ist nichts für ihn. Schon jetzt 5'30" zurück, und die Berge die ihm nicht liegen kommen erst...

Wäre er voll auf die tour gefahren, hätte ich ihm einen Platz unter den ersten 5 auf jeden Fall zugetraut.

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Ich weiss ja nicht wie ihr es seht, aber ich habe denke das hier 2 oder 3 Favoriten noch gar nicht genannt wurden, nämlich:
Mickael Rassmussen: Wenn er die Form des letzten Jahres hat, ist er im Hochgebirge zu den Besten 3 der Welt zu zählen. Man muss nur sehen, wie er sich im EZF verbessert hat.
Denis Menchov: Für mich ist er neben Ullrich und Basso Favorit Nr.3 auf den Toursieg. Außerdem hat er mit der Vuelta bereits eine GT gewonnen und das quasi ohne Team. Vor allendingen die Etappe zu den Seen von Cavadonga hat mich sehr beeindruckt, als er keine Miene verzogen hat und einfach am Hinterrad von Heras blieb. Dazu kommt noch, das er ein guter Zeitfahrer ist. Er könnte also bei Rabobank mit Rassmussen eine brandgefährliche Doppelspitze abgeben.
Yaroslav Popovych: Er ist wie geschaffen für einen TDF Champion, guter Zeitfahrer und auch sehr stark im Hochgebirge. Er sollte seit dem letzten Jahr unter Armstrongs Fittichen noch dazu gelernt haben.

Ich denke das Ullrich nach dem 1ten EZF das Jersey tragen wird und es darauf ankommen wird, wie die Angriffe der Konkurrenz strukturiert seien werden.:jubel:

Cuttino

Nachwuchsspieler
nenn sie lieber konkurrenten, denn favoriten erweckt den eindruck, dass sie eine realistische chance hätten. ;)

rassmussen wäre mit verbesserten zf-fähigkeiten vielleicht ein kandidat für platz 3-5. menchov sehe ich nicht ganz vorne, der bleibt besser bei der vuelta. bei popovych weiß ich noch nicht genau. im allgemeinen denke ich, dass er nicht einmal klödens niveau hat und eher am berg minuten lässt. aber mal abwarten, wer denn kapitän bei dsc wird. savoldelli ist aber auch nicht besser, bis auf die tatsache, dass er überhaupt schon mal was gewonnen hat und mehr erfahrung besitzt.

mittlerweile frage ich mich, ob basso beim giro nicht zu gut war. wenn er die tour auch noch so fährt, dann rate ich ihm, dass er nächstes jahr mal alle 3 großen rundfahrten probieren sollte. vielleicht gewinnt er eine davon nicht, das wäre dann ja mal was besonderes. ;)

ach ja, gespannt bin ich ja mal, ob di luca sich bei der tour wirklich rehabilitieren will (eher blamieren)...

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Bassos Form ist schon erstaunlich und es würde mich sehr wundern, wenn er diese auch in der Tour zeigen könnte. Hinzu kommt noch das die Bergankünfte alle relativ spät kommen, was für Ullrich spricht, der jetzt erst langsam in Form kommt und bekanntlich in der 3. Woche am stärksten ist. Wenn Vinokourov mit seinen Jungs nicht am Start ist, denke ich das Ullrich das beste Team in den Bergen auf seiner Seite hat. Honchar,Klöden,Rogers,Mazzoleni,Kirchen und auch Sinkewitz sind alle im Hochgebirge in der Lage mit den besten 30 mitzuhalten. Bei CSC sehe ich hingegen nur Cuesta oder Sastre(der zumeist immer sinnlose Attacken fährt), die Basso unterstützen könnten.
Besonders gespannt bin ich auf Klöden, denn wenn er in guter Form ist hat Ullrich nicht nur einen gewaltigen Vorteil, sondern T-Mobile noch eine 2. Trumpfkarte.:jubel:
Basso wird nicht wieder so eine One-man-Show wie beim Giro abziehen können, dazu sind Leute wie Ullrich,Evans,Leipheimer oder auch andere eine Nummer größer als ein Simoni.
Es ist auf jeden Fall wichtig das T-Mobile hinauf zum Pla de Beret ein hohes gleichmäßiges Tempo fährt, damit keiner auf die Idee kommt zu attackieren.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Rasmussen ist ja mal ein guter Gag :laugh2: , den Namen habe ich nun wirklich noch nie gehört. Der kann nur auf Gnaden der Führenden immer wegklettern, da er vorher abspricht, nur für sein Trikot zu fahren. Wird er als echte Bedrohung empfunden, hat er keine Chance. Seine Zeitfahrqualitäten sprechen zudem eine deutliche Sprache :D ! In diesem Jahr hat er keine Chance auf Top 15.

Oben