Wer gewinnt nächstes Jahr die Tour?


campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Rasmussen ist wirklich net der Brüller. Die Geschehnisse beim letzten Zeitfahren waren zwar tragisch, aber am Ende haben die aus ner miserablen Zeit halt ne hundsmiserabele gemacht. Und am Berg ist der im Spitzenbereich auch nur durchschnitt. Sehe nicht wo der eindeutig über Mancebo oder Leipheimer stehen sollte.

CSC
Welche sinnlos Attacken von Sastre ?
Abgesehen von der einen 2004 als am Ende Armstrong noch an Klöden vorbei spurtete - aber damit hatte wenigstens überhaupt einer an diesem Tag attackiert.

Und ein gesunder Julich und Frank Schleck sind sicher mind. genauso gut wie Rogers, Kirchen oder Sinkewitz. Und vor denen seh ich noch Sevilla in T-Mob Reihen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Ich bin überzeugt, dass CSC Team wird ähnlich wie USP/DSC dominieren und mit 9 topfiten, brennenden Fahrern auftreten und versuchen, dass Rennen zu bestimmen. Für mich deutlich das stärkste Team, bei TMO sind noch einige Fragezeichen (Klöden, Rogers, Sevilla, Kirchen). Fehlt Manolos Team wirklich komplett und die beiden wirbelnden Kasachen sorgen nicht für Hektik und Unruhe, dürfte man Bjarnes Team unentwegt in der Armstrong-Rolle sehen. TMO wird sicher, ähnlich wie letztes Jahr, 1-2 mal mit aller Gewalt versuchen, Bassos Team aus dem Schuh zu fahren und das wird auch mindestens einmal gut gelingen. Ob Ullrich davon profitieren kann, wird sich zeigen.
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Der Schlüssel zum Erfolg für T-Mobile ist Klöden, denn wenn er in ähnlicher Form wie 2004 ist, kann er Ullrich mit einem gleichmäßigen Tempo den Berg hochziehen. Ich denke auchmal das es für T-Mobile eine große Belastung sein könnte, wenn Ulle das Gelbe Trikot nach dem ersten EZF tragen würde, ich sehe aber nicht wie es sich vermeiden lässt das Ullrich das Gelbe Trikot auf der 1. Bergetappe trägt. Basso muss also angreifen und wie gesagt da ist ein Klöden für Ullrich wichtig, da dieser die Tempoverschärfung von Basso nicht mitgehen kann, es sei denn er hat die Form von 2003, was mich allerdings sehr überraschen würde.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Sind wohl nur zwei

1997 nach Andorra-Arcalis
1998 nach Albertville.

Der Rest sind alles Zeitfahren


Beim besten Bergfahrer muss man derzeit Basso sagen. Aber wohl nur, weil man derzeit einfach keine Vergleichsmöglichkeiten mit denen hat, die nicht den Giro gefahren sind.
Bei der Tour könnte dies schon wieder anders aussehen. Dann würde man andere Namen nennen (z.B. Landis,Vinokourov,Mayo,Mancebo,Menchov,Ullrich,Leipheimer).
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Ullrich hat wohl 6 Etappensiege, davon kann ich mich auch nur an die von Angliru geposteten erinnern, der Rest müsste EZF gewesen sein. 1998 hatte er 3 Siege, waren davon denn 2 im Zeitfahren? Weiß ich gar nicht mehr.



Den aktuell besten Bergfahrer kann man erst nach Dauphine, Suisse und Asturien richtig beurteilen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Ulles Etappensiege bei der Tour

1996:
20.Etappe: Bordeaux-Saint-Emilion (Zeitfahren)

1997:
10.Etappe: Luchon - Andorra-Arcalis
12.Etappe: Saint-Etienne - Saint-Etienne (Zeitfahren)

1998:
7.Etappe: Meyrignac-l'Eglise - Correze (Zeitfahren)
16.Etappe: Vizille - Albertville
20.Etappe: Montceau-les-Mines - Le Creusot (Zeitfahren)

2003:
12.Etappe: Cap'Decouverte - Gaillac (Zeitfahren)


7.Etappensiege, davon 5 Zeitfahren
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
in normalform dürfte basso derzeit wohl meilenweit vor den anderen etablierten bergfahrern liegen.

gerade bei leuten wie vinokourov, leipheimer, mayo oder landis sehe ich nicht, wie die annähernd so gut sein könnten. mayo und vino sind eher leute, die an einem tag mal glänzen, am nächsten total einbrechen und den rest im erweiterten spitzenfeld fahren. leipheimer und landis wiederum sind wohl eher konstant im zweiten glied ohne auch mal wirklich eine etappe abschießen zu können.

wenn basso nicht die normalform erreicht, dann gibt es schon ein paar kandidaten. da wäre dann ulle an erster position zu nennen, wenn er nochmal seine frühere bergform findet. allerdings wird er dann auch keine zeit rausfahren oder attackieren können, da die meisten anderen in sachen fahrstil überlegen sind. und dass die in ulle-manier (gleichmäßiges, aber hohes tempo von beginn an) abgeschüttelt werden können, das glaube ich nicht mehr. dafür ist ulle schon zu alt.
 

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
Angliru schrieb:
Ulles Etappensiege bei der Tour

1996:
20.Etappe: Bordeaux-Saint-Emilion (Zeitfahren)

1997:
10.Etappe: Luchon - Andorra-Arcalis
12.Etappe: Saint-Etienne - Saint-Etienne (Zeitfahren)

1998:
7.Etappe: Meyrignac-l'Eglise - Correze (Zeitfahren)
16.Etappe: Vizille - Albertville
20.Etappe: Montceau-les-Mines - Le Creusot (Zeitfahren)

2003:
12.Etappe: Cap'Decouverte - Gaillac (Zeitfahren)


7.Etappensiege, davon 5 Zeitfahren

2 Etappensiege(ohneZf) sind ja nicht gerade viel. :confused:

Eine Frage hätt ich noch, wenn es nicht zuviel Mühe macht :)

Wieviel Etappensiege hat Armstrong, ohne Zeitfahren ?
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
22 Etappensiege davon 11 Zeitfahrsiege gehen auf das Konto von Armstrong
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Ulle war in denletzten Jahren einer der wenigen die attackiert haben, währen sich Basso,Leipheimer,Landis,Mancebo und co meist nurhinten dran gehängt haben.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
also ich denke mancebo hat mit seinen möglichkeiten in den letzten jahren mindestens genau soviel gemacht, wie ulle. nichtsdestotrotz stimmt die aussage im allgemeinen. das einzige, was ulle von mehr etappensiegen abgehalten hat, war lance armstrong und sein eigener fahrstil.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Cuttino schrieb:
also ich denke mancebo hat mit seinen möglichkeiten in den letzten jahren mindestens genau soviel gemacht, wie ulle. nichtsdestotrotz stimmt die aussage im allgemeinen. das einzige, was ulle von mehr etappensiegen abgehalten hat, war lance armstrong und sein eigener fahrstil.
Nein. Es war nicht nur Lance. Es war der DänemarkOpa, es war ein kleiner Kletterman aus Italien, es war sehr oft ne kleine Grippe, und es war schlicht manchmal auch das Wetter.

Sein Fahrstil hat Ihm zu dem gemacht was er heute ist. Ein anderer Stil hätte garnix aus Ihm gemacht.
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
Zum Thema Mayo mal ganz kurz, wenn Mayo nur den Hauch seiner Form von der Dauphine Rundfahrt 2004 findet, wo er beängstigend stark auftrumpfte wird er mindestens auf das Podium fahren. 2003 war Mayo extrem konstant in den Bergen selbst als Ulle die Magenprobleme hatte und 2 Minuten kassierte war Mayo schon vorne, ja er gewann sogar die Etappe. Er war bei jeder Bergetappe ganz vorne dabei. Als Armstrong stürzte und dann nicht mehr zu halten war war Mayo auch bei Ulle und Lance. Über die Probleme von Mayo 2004 und 05 kann man in der Tat rätseln, ich denke erstens ist da ein Armstrong Trauma aus der Kopfsteinpflasterpassage 2004 in Waterloh aber auch das Thema was dort in Spanien zur Zeit läuft könnte damit zu tun haben. Euskatel soll ebenso wie Phonak mit Hamilton nach der Dauphine 2004 eine letzte Warnung bzgl. auffälliger Blutwerte bekommen haben, vielleicht haben die im Gegensatz zu Hamilton und Phonak dort viel mehr vorsicht an den Tag gelegt. Ich bin jedenfalls sicher das Mayo noch mal angreift, ausser er steht bei Fumentes in der Kartei...
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
ich denke bei mayo spricht absolut alles für doping...

ich geb auf den keinen pfifferling mehr. klar war er eine tour lang in den bergen so gut wie ulle und fast so gut wie armstrong. aber das ändert nichts an der tatsache, dass er eine eintagsfliege war. und bisher gibt es keine indizien dafür, dass sich das jetzt nochmal ändert. obs wirklich am doping liegt? ich weiß es natürlich nicht, aber es erscheint mir wahrscheinlich. genauso übrigens wie bei beloki oder heras.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Cuttino schrieb:
ich denke bei mayo spricht absolut alles für doping...

ich geb auf den keinen pfifferling mehr. klar war er eine tour lang in den bergen so gut wie ulle und fast so gut wie armstrong. aber das ändert nichts an der tatsache, dass er eine eintagsfliege war. und bisher gibt es keine indizien dafür, dass sich das jetzt nochmal ändert. obs wirklich am doping liegt? ich weiß es natürlich nicht, aber es erscheint mir wahrscheinlich. genauso übrigens wie bei beloki oder heras.


Joseba eine Eintagsfliege???
Er war zwei,drei Jahre lang einer der konstantesten Fahrer bei der Tour, der als einziger an Ulle & Armi dran blieb.
Und wenn du solchen Thesen aufstellst, dann unterstellst du jedem spanischen Topfahrer, der in den letzten Jahren was gewonnen hat, gedopt zu haben. :saint:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Übrigens. Ex-Liberty hat vielleicht einen neuen Sponsor an der Angel: Kasach-Oil!

Die haben wohl genug Kohle und stellen keine Fragen, solange Volksheld Vino bei diesem Team fährt.


PS: Wer Beloki als Eintagsfliege bezeichnet, der schaut wahrscheinlich erst seit 2 Jahren die Tour. In der Form von 2002 oder 2003 wäre er ein ganz heißer Siegkandidat für dieses Jahr, aber leider hat er nach seinem Sturz und der Wechselei nie wieder zu alter Form gefunden. Trotzdem er seit seiner Rückkehr nach Spanien wieder seine "Medikamente" nehmen darf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Angliru schrieb:
Joseba eine Eintagsfliege???
Er war zwei,drei Jahre lang einer der konstantesten Fahrer bei der Tour, der als einziger an Ulle & Armi dran blieb.
Und wenn du solchen Thesen aufstellst, dann unterstellst du jedem spanischen Topfahrer, der in den letzten Jahren was gewonnen hat, gedopt zu haben. :saint:

beloki bezeichne ich nicht als eintagsfliege, sondern als doping-kandidat.

und ja, du hast recht, mir sind die meisten spanier sehr verdächtig, was das doping angeht.

p.s. mayo ist ne eintagsfliege.
 
Oben