Wer holt die meisten GS Titel?


Welcher Spieler gewinnt die meisten GS-Titel?


  • Umfrageteilnehmer
    51

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
natürlich will er den Rekord. Wer auch immer.
Federer stellt sich hin und weint, weil ihm der Rekord damals gegen Nadal nicht geglückt ist. Damals ging es noch gegen Sampras.
Er war immer getrieben davon, sobald sich abzeichnete, dass er den Rekord würde knacken können. Heute wird er innerlich brodeln, weil ihm die Fälle davon schwimmen. Aber den Rekord wollte er immer haben.

Das er ihn vor 10 Jahren haben wollte ist keine Frage nun hat er ihn bereits 10 Jahre getragen. Er hat den Ruf des Mr Tennis lange getragen. Mit mittlerweile 4 Kindern ist manches nicht mehr so wichtig wie vor 10 Jahren. Was natürlich nicht bedeutet, dass es ihm total egal wäre.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@elpres ja sehe ich auch so das Nole diesen Rekord wohl unbedingt haben möchte. Sein grosser Vorteil ist halt das er noch der jüngste von den 3en ist u sobald die anderen beiden erstmal nicht mehr mitwirken natürlich die Konkurrenz geringer ist. Im Moment teilen sich halt 3 um 4 Titel. Und das Nadal länger spielt als er kann ich mir nicht vorstellen.

Ich würde wetten, dass 2019 das letzte Jahr ist wo die 3 die Titel unter sich ausmachen. Medvedev war schon nah dran und andere werden sich im kommenden Jahr ebenso steigern.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Ich würde wetten, dass 2019 das letzte Jahr ist wo die 3 die Titel unter sich ausmachen. Medvedev war schon nah dran und andere werden sich im kommenden Jahr ebenso steigern.

Vor 3 Jahren hätte ich auch schon darauf gewettet. Natürlich werden die Chancen jedes Jahr höher das es eintreffen wird, die Zeit spielt nun mal gegen die Big 3.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Aber wie hat Federer dieses Ansehen erlangt? Natürlich auch durch seine Persönlichkeit und Spielweise, aber zum Großteil dadurch, dass er sich den GS Rekord geholt und immer weiter ausgebaut hat.

Ich glaube bei Federer war es aber auch die lange Phase der totalen Dominanz. Über Jahre galt Federer als quasi unbesiegbarer Spieler. Da ist halt dieser große Federer Mythos entstanden.

Außerdem hat Federer ja alle möglichen Rekorde gleichzeitig. Neben dem GS-Titel-Rekord auch den Rekord als längster Weltranglistenerster, die längste Regentschaft an Nr.1, die meisten gewonnenen Matches bei GS-Turnieren, die meisten GS-Titel ohne Satzverlust etc. etc. Und jetzt kommen auch noch die "Altersrekorde" dazu. Älteste Nr.1 der Geschichte, ältester GS-Sieger etc.

Diesen Status werden die anderen beiden einfach niemals erreichen. Vielleicht überholt der eine oder andere Federer noch in einzelnen Statistiken, aber dass ein Spieler dieses Dominanz-Level von Federer erreicht was die Rekorde betrifft, wird es wohl so nicht mehr geben.

Dazu kommen wie gesagt noch diese anderen Dinge. Nadal und Djokovic "kämpfen" Tennis, Federer zelebriert diesen Sport.

In 20 Jahren wird man sich vielleicht an Nadal als den grössten Sandplatzspieler im Tennis erinnern. An Djokovic als den erfolgreichsten Spieler der 2010er Jahre. Aber der Name Federer wird immer noch als der vielleicht größte Tennisspieler aller Zeiten genannt werden. Und das unabhängig davon, wer am Ende die meisten GS-Titel haben wird.
 

Armonica

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
3
Ich glaube bei Federer war es aber auch die lange Phase der totalen Dominanz. Über Jahre galt Federer als quasi unbesiegbarer Spieler. Da ist halt dieser große Federer Mythos entstanden.

Aber man muss schon sagen, dass für den objektiven Zuschauer durch das Aufkommen von Nadal und den bitteren Niederlagen gegen ihn, sowie den Verlusten gegen Djokovic, dieser Mythos schon einen ordentlichen Kratzer bekommen hat. Ja, Federer ist der beliebteste und populärste Spieler (was auch daran liegt, dass er als erstes der drei auf der Bildfläche erschien), aber so groß ist der Unterschied in der Wahrnehmung nicht.

...die meisten GS-Titel ohne Satzverlust etc. etc. Und jetzt kommen auch noch die "Altersrekorde" dazu. Älteste Nr.1 der Geschichte, ältester GS-Sieger etc.

Siege bei GS ohne Satzverlust: Federer: AO 2007 und W 2017, Nadal FO 08, 10, 17
ältester GS-Sieger: Ken Rosewall AO 72 mit 37 Jahren

Diesen Status werden die anderen beiden einfach niemals erreichen. Vielleicht überholt der eine oder andere Federer noch in einzelnen Statistiken, aber dass ein Spieler dieses Dominanz-Level von Federer erreicht was die Rekorde betrifft, wird es wohl so nicht mehr geben.

Dazu kommen wie gesagt noch diese anderen Dinge. Nadal und Djokovic "kämpfen" Tennis, Federer zelebriert diesen Sport.

In 20 Jahren wird man sich vielleicht an Nadal als den grössten Sandplatzspieler im Tennis erinnern. An Djokovic als den erfolgreichsten Spieler der 2010er Jahre. Aber der Name Federer wird immer noch als der vielleicht größte Tennisspieler aller Zeiten genannt werden. Und das unabhängig davon, wer am Ende die meisten GS-Titel haben wird.

Abwarten was in den nächsten 2 - 4 Jahren passiert. Federer wird bei den Fans immer der populärste Spieler bleiben, aber es ist kein Naturgesetz, dass er über allen anderen schwebt. Bei Nadal bin ich nicht sicher, aufgrund seiner Verletzungshistorie, aber es sind für ihn sowie für Djokovic noch viele Errungenschaften möglich. Auch abseits der GS. Und was das Thema "Rekorde für die Ewigkeit" betrifft, habe ich auch eine andere Meinung. Die drei haben sich viel gegenseitig weggenommen. Man stelle sich vor in den nächsten 1 oder 2 Jahrezehnten gibt es einen sehr dominanten Spieler mit ähnlichem Talent, welcher früh einige GS gewinnt und später keine Konkurrenz in Form von Spielern wie Djokovic oder Nadal bekommt, Der muss nicht einmal besser als die drei sein, nur motiviert Rekorde zu brechen, dann ist alles möglich. Federer, Nadal und Djokovic geben jungen Spielern auch den Glauben, dass 20 GS möglich sind. Alle Rekorde im Sport werden geknackt, eher früher als später.


Zwei interessante Statistiken am Rand:
Sollte Nadal das Jahr als Nr. 1 beenden, wäre dies sein fünftes Mal. Ebenso oft gelang dies Federer und Djokovic.
Vor den US Open hatten Federer, Nadal und Djokovic genau gleich viele Siege bei den großen Turnieren (GS, ATP-Finals, Masters 1000 und Olympia-Einzel): 54.
Das zeigt, wie super eng es auf sportlicher Ebene zwischen den drei zugeht.
 

Armonica

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
3
Finde es manchmal interessant mir aktuelle Wettquoten anzusehen. Habe mal welche rausgesucht:

Meiste GS: Nadal 2,25, Djokovic 2,62, Federer 3,5

GS nächstes Jahr:

AO: D 2,62, N 4, F 8
FO: N 2, D 4, F 26
W: D 2,5, F 5, N 6
USO: D 2,5, N 5, F 7

Der Spieler außerhalb der Big 3 mit der besten Quote bei einem GS ist Thiem bei den FO mit 5.

Ansonsten: Medvedev: AO 11, USO 15 oder Murray W 13

ISt natürlich viel Kaffeesatzleserei, aber ich bin schon gespannt, ob das Jahr wirklich bei den GS wieder von den BIg 3 dominiert wird.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Es hätte in Sachen GS Rekord im letzten halben Jahr wirklich kaum unglücklicher laufen können für Federer: Erst verliert er in London so knapp wie theoretisch denkbar gegen Djokovic, dann gewinnt Nadal in fünf Sätzen in NY und dann Djokovic in fünf Sätzen in Melbourne... und er selbst verletzt sich auch noch zwei mal im Laufe des Turniers.

Nach den AO 2018 dachte ich, Federer hätte den Rekord ziemlich sicher... so kann's gehen. Aber die "fehlenden" Titel werden für Nadal und erst recht Djokovic sehr schwer, wenn man die Entwicklung der jüngeren Spieler sieht. So knapp dran wie Medvedev und Thiem war davor ganz lange kein jüngerer Spieler, jetzt zwei mal am Stück - da ist die Tendenz schon deutlich, dass es immer härter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Djokovic kann Wimbledon und US-open gewinnen, auch bei den FO ist er nicht chancenlos, Nadal ist Favorit bei FO - beide Kandidaten für die meisten Titel. Federer´s Chancen auf den 21. Slamsieg sind wegen konditioneller Schwächen gering, eventuell in Wimbledon.
Thiem sehe ich außerhalb von Rasen als die größte Hürde für Nole+Nadal, danach Tsitsipas+Zverev, Medvedev u.a. sowie die ganz Jungen mit Abstand dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Ich glaube diesen Rekord interessiert Nole nicht wirklich. Man sah heute dass er spielt un geliebt zu werden... und das schafft man leider nicht nur mit Sieg und Rekord
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Dieses Jahr könnte durchaus darüber entscheiden, wer am Ende die Nase vorn hat. Nole hat zumindest noch in diesem Jahr bei allen Slams gute Chancen und wird, sofern er fit ist, in London wieder der Favorit sein. Nadal muss die FO jetzt fast schon gewinnen. Ein FO Finale gegen Nole wäre das ultimative Drama. Dazu hat er dieses Jahr vielleicht noch Chancen bei den USO. Wobei es mMn der Slam ist, bei dem man am wenigsten von klaren Favoriten sprechen kann. Da haben einige Spieler ne gute Chance.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Ich glaube diesen Rekord interessiert Nole nicht wirklich. Man sah heute dass er spielt un geliebt zu werden... und das schafft man leider nicht nur mit Sieg und Rekord
Ich denke, dass du hier falsch liegst. Zweifellos war Djokovic in der vergangenen Dekade und ist auch aktuell der erfolgreichste und beste Tennisspieler der Welt, was auch mehrheitlich respektiert wird. Fakt ist aber, dass er nicht, wie ein Federer oder Nadal, geliebt wird. Was sich auch in Zukunft, trotz seiner etwas angestrengt wirkenden Versuche gemocht zu werden, nicht ändern wird. Was ihm also bleibt, ist die Jagd nach Rekorden. Im Gegensatz zu seinen beiden Rivalen, die zumindest in der Öffentlichkeit stets ihre Liebe zum Tennis als hauptsächliche Motivation angeben, sind für Djokovic die Rekorde seine Haupt-Antriebsfeder, und vielleicht auch sein Erfolgsgeheimis.

Federers grösste Chance, nochmals einen grossen Titel zu holen und Nadal und Djokovic nach dem wichtigsten Rekord etwas zurückbinden, dürfte einmal mehr in Wimbledon kommen. Nadal könnte aber schon in Roland Garros mit dem 20. GS-Titel zu ihm aufschliessen. Ein wahrscheinliches Szenario für mich wäre aber, dass der 32-jährige Djokovic noch so viele gute Jahre vor sich haben könnte, dass er beide überholt. Einen ersten Meilenstein hat er heute mit seinem 17. GS-Sieg bei den AO gesetzt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Ich denke, dass du hier falsch liegst. Zweifellos war Djokovic in der vergangenen Dekade und ist auch aktuell der erfolgreichste und beste Tennisspieler der Welt, was auch mehrheitlich respektiert wird. Fakt ist aber, dass er nicht, wie ein Federer oder Nadal, geliebt wird. Was sich auch in Zukunft, trotz seiner etwas angestrengt wirkenden Versuche gemocht zu werden, nicht ändern wird. Was ihm also bleibt, ist die Jagd nach Rekorden. Im Gegensatz zu seinen beiden Rivalen, die zumindest in der Öffentlichkeit stets ihre Liebe zum Tennis als hauptsächliche Motivation angeben, sind für Djokovic die Rekorde seine Haupt-Antriebsfeder, und vielleicht auch sein Erfolgsgeheimis.


Gibt es eigentlich irgendwelche Statistiken bzw. handfeste Belege dafür, dass Nadal so viel beliebter sein soll als Djokovic? Ich würde eigentlich eher vermuten, dass der Abstand in Sachen Beliebtheit zwischen Federer und Nadal größer ist als der zwischen Nadal und Djokovic... am TV nehme ich das Publikum als eindeutig parteiisch auch meistens nur bei Federer-Matches wahr, abgesehen davon, wenn ein Landsmann des Publikums spielt.

Aber ich kann mich da natürlich auch täuschen, die meisten hier schätzen es ja offensichtlich anders sein.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Diese Mär davon, dass Roger und Rafa allein deswegen noch spielen, weil sie das Spiel so lieben, Nole dagegen, weil er unbedingt der Beste sein will, ist auch irgendwo großer Blödsinn.

Rafa ist nicht umsonst mental nicht mehr so stark wie früher. Der wird auch mega Druck verspüren. Alle drei wollen diesen Rekord unbedingt. Roger wird nun sicher so langsam einsehen, dass es schwer wird. Aber ich glaube auch er spielt hauptsächlich noch deswegen, weil weiterhin eine Chance besteht.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.820
Punkte
113
Ich würde momentan darauf wetten, dass Federer eingeholt, aber nicht mehr überholt wird. Nadal also max. 1, Djokovic max. 3 weitere GS gewinnen werden. Muss aber auch sagen, mittlerweile ist mir auch fast egal.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ein wahrscheinliches Szenario für mich wäre aber, dass der 32-jährige Djokovic noch so viele gute Jahre vor sich haben könnte, dass er beide überholt. Einen ersten Meilenstein hat er heute mit seinem 17. GS-Sieg bei den AO gesetzt.
Was ist Deine Basis für solch ein Szenario? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Djokovic mit 35 respektive 36 noch Grand Slams gewinnt wie Federer bei den AO 2017, Wimbledon 2017 und AO 2018. Dieses Jahr noch und vielleicht noch nächstes Jahr aber dann ist auch für Herrn Djokovic "Zapfenstreich". Und von "Jahren" wie Du hier schreibst kann mMn keine Rede sein.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Was ist Deine Basis für solch ein Szenario? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Djokovic mit 35 respektive 36 noch Grand Slams gewinnt wie Federer bei den AO 2017, Wimbledon 2017 und AO 2018. Dieses Jahr noch und vielleicht noch nächstes Jahr aber dann ist auch für Herrn Djokovic "Zapfenstreich". Und von "Jahren" wie Du hier schreibst kann mMn keine Rede sein.

Nole holt noch 6...macht 23 !
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Gibt es eigentlich irgendwelche Statistiken bzw. handfeste Belege dafür, dass Nadal so viel beliebter sein soll als Djokovic? Ich würde eigentlich eher vermuten, dass der Abstand in Sachen Beliebtheit zwischen Federer und Nadal größer ist als der zwischen Nadal und Djokovic... am TV nehme ich das Publikum als eindeutig parteiisch auch meistens nur bei Federer-Matches wahr, abgesehen davon, wenn ein Landsmann des Publikums spielt.

Aber ich kann mich da natürlich auch täuschen, die meisten hier schätzen es ja offensichtlich anders sein.
Den Grad der Beliebtheit kann man schwer mit Statistiken belegen. Bei der Übertragung der Spiele werden doch quasi nach jedem Ballwechsel nur die Hardcore-Fans eingeblendet, die eigentlich nur einen Bruchteil der Zuschauer repräsentieren, mit ihrem Gehabe aber eine grosse Beliebtheit ihrer Favs vorschaukeln. Wenn man aber selber im Publikum sitzt, kommt es meistens ganz anders rüber. In den letzten Jahren hat sich leider bei vielen Federer-Fans ein gewisser Fanatismus eingeschlichen, der oft in Unfairness endet, indem Doppelfehler etc. seiner Gegner frenetisch applaudiert werden. Basel z.B. ist in dieser Hinsicht ganz fürchterlich, wobei ich aus Erfahrung spreche. Liegt nicht in der Schuld von Federer, aber unter Beliebtheit verstehe ich etwas anderes.

Mir ist völlig egal, ob Nadal punkto Beliebtheit näher bei Federer oder Djokovic steht. Aber Frage an dich: Warum ist der Kampf um Beliebheit, vor allem in den Medien, nur bei Djokovic ein Thema?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Mir ist völlig egal, ob Nadal punkto Beliebtheit näher bei Federer oder Djokovic steht. Aber Frage an dich: Warum ist der Kampf um Beliebheit, vor allem in den Medien, nur bei Djokovic ein Thema?


Das dürfte seine eigene Schuld sein... man sieht ihm eben in den Matches gegen Federer an, dass es ihn stört, dass das Publikum regelmäßig klar pro Federer ist. Das wird von den Medien dann natürlich dankbar aufgenommen.

Bei den Matches Federer vs. Nadal habe ich auch den Eindruck, dass das Publikum eigentlich immer pro Federer ist (vielleicht nicht ganz so krass, aber in der Tendenz auch) - aber da lässt sich Nadal nicht anmerken, dass es ihn stört (wenn es ihn überhaupt stört).

Mir ist es an sich auch egal, normalerweise achte ich auf sowas auch gar nicht. Gut, bei den Federer-Matches hat man in der Beziehung keine Wahl, weil es einfach überdeutlich ist... ;) Mich wundert es nur teilweise, wie es hier dargestellt wird. Nach meiner Wahrnehmung könnte Federer sogar der recht deutlich beliebteste Sportler der Welt sein... aber das ist ohne Beleg natürlich eine reine Mutmaßung.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Was ist Deine Basis für solch ein Szenario? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Djokovic mit 35 respektive 36 noch Grand Slams gewinnt wie Federer bei den AO 2017, Wimbledon 2017 und AO 2018. Dieses Jahr noch und vielleicht noch nächstes Jahr aber dann ist auch für Herrn Djokovic "Zapfenstreich". Und von "Jahren" wie Du hier schreibst kann mMn keine Rede sein.
Djokovic ist 32. Bis 35/36 bleiben ihm nach Adam Riese noch drei Jahre. Zeit genug, noch einige Slams zu holen.
 
Oben