Wer holt die meisten GS Titel?


Welcher Spieler gewinnt die meisten GS-Titel?


  • Umfrageteilnehmer
    51

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
Glaubst du ihm das? Natürlich kann Nadal mit 19 slams und dreistelligen Millionen auf dem Konto gut schlafen, aber imo verspürt Nadal wegen dem Rekord schon ernormen Druck. Das hat man ja auch nach dem Match gesehen wie aufgelöst er da war und auch schon beim Service zum Match.

Ich glaube Nadal macht sich schon enorm viel Druck diesen Rekord zu knacken.
Natürlich jagt Nadal den Rekord verbissen. Daher hatte er schon mal vorsorglich Entschuldigungen gesucht, dafür, dass es nicht klappt mit seiner vermeintlichen Verletzungsgeschichte.
Früher hat er routinemäßig Federer gelobt und ihn zum Größten deklariert nach dem er ihn wieder mal besiegt hatte. Das ist schon lange vorbei.
Heute deklariert er niemand anderen als sich selbst als den Größten, wird dies aber nie direkt aussprechen.
Jetzt, wo er weiß, dass er den Rekord knacken wird, spielt er es erst mal herunter. Aber die Jagd geht natürlich unverändert weiter. Er weiß ja auch, sobald er den Rekord dann hat, muss er ihn noch gegen Djokovic über die Ziellinie retten.

der GOAT behauptet nie von sich selbst, der Größte zu sein. Das wäre ein Zeichen der Schwäche, ein Zeichen dafür, dass er erst darauf hinweisen muss. Er spielt es lieber herunter und behauptet, dass ihm das alles nicht so wichtig ist.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.813
Punkte
113
Natürlich jagt Nadal den Rekord verbissen. Daher hatte er schon mal vorsorglich Entschuldigungen gesucht, dafür, dass es nicht klappt mit seiner vermeintlichen Verletzungsgeschichte.
Früher hat er routinemäßig Federer gelobt und ihn zum Größten deklariert nach dem er ihn wieder mal besiegt hatte. Das ist schon lange vorbei.
Heute deklariert er niemand anderen als sich selbst als den Größten, wird dies aber nie direkt aussprechen.
Jetzt, wo er weiß, dass er den Rekord knacken wird, spielt er es erst mal herunter. Aber die Jagd geht natürlich unverändert weiter. Er weiß ja auch, sobald er den Rekord dann hat, muss er ihn noch gegen Djokovic über die Ziellinie retten.

der GOAT behauptet nie von sich selbst, der Größte zu sein. Das wäre ein Zeichen der Schwäche, ein Zeichen dafür, dass er erst darauf hinweisen muss. Er spielt es lieber herunter und behauptet, dass ihm das alles nicht so wichtig ist.

Schlechtester Beitrag des Jahres. Setzen, 6.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Sicherlich motiviert es Nadal diesen Rekord zu holen. Aber letztlich macht es doch auch keinen großen Unterschied. Er geht in jedes Turnier rein, um es zu gewinnen. Man muss zudem auch immer zwischen der Beurteilung einer gesamten Karriere und einzelner Spiele unterscheiden. Mit seiner Karriere kann er jetzt schon absolut zufrieden sein egal was noch kommt. Er hat Erfolge errungen, die er nie für möglich gehalten hat. D.h. aber nicht, dass ihm eine Niederlage wie gegen Federer in Wimbledon nichts ausmacht, aber ich denke er kann solche Niederlagen mittlerweile ganz gut einordnen. Speziell weil er sich glücklich schätzt nach all seinen Verletzungen trotzdem weiter auf hohem Niveau spielen zu können. Und somit kann er sicherlich ruhig schlafen genauso wie es Federer und Djokovic auch können. Ich glaube die Fans schlafen sowieso oftmals deutlich schlechter als die Spieler. :D
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Man sollte halt auch mal trotz des ganzen Grand Slam Count zählens Bedenken gegen wen die GS Finalspiele gewonnen wurden.

Beispiel:
Novak Djokovic hat 16 GS Titel gewonnen, 13 davon gegen Roger Federer, Rafael Nadal und Andy Murray und nur 3 gegen Andere Spieler: 2008 AO (Tsonga), 2018 Wimbledon (Anderson) und 2018 US Open (Del Potro).

Nadal hat z. B. seine letzten 5 Grand Slams weder gegen Djokovic noch Federer geholt und musste dafür nur 1 x mal Federer schlagen (Roland Garros 2019).

Roland Garros 2017 (Stan Wawrinka 6-2, 6-3, 6-1)
US Open 2017 (Kevin Anderson 6-3, 6-3, 6-4)
Roland Garros 2018 (Dominic Thiem 6-4, 6-3, 6-2)
Roland Garros 2019 (Dominic Thiem 6-3, 5-7, 6-1, 6-1)
US Open 2019 (Daniil Medvedev 7-5, 6-3, 5-7, 4-6, 6-4)
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.813
Punkte
113
Roland Garros 2017 (Stan Wawrinka 6-2, 6-3, 6-1)
US Open 2017 (Kevin Anderson 6-3, 6-3, 6-4)
Roland Garros 2018 (Dominic Thiem 6-4, 6-3, 6-2)
Roland Garros 2019 (Dominic Thiem 6-3, 5-7, 6-1, 6-1)
US Open 2019 (Daniil Medvedev 7-5, 6-3, 5-7, 4-6, 6-4)

Bis auf Anderson doch jeweils der denkbar schwerste Gegner zu dem Zeitpunkt. Worauf willst du also hinaus?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.862
Punkte
113
Hat Nole 6 Titel gegen Murray im Finale gewonnen?


Fünf - 4 x Melburne, 1 x Paris.

Die vier Finals zwischen zwei Spielern in einem GS-Finale zwischen den beiden in Melbourne müssten zusammen mit Federer vs. Nadal in Paris auch GS-Rekord sein.
 

Armonica

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
3
Hi, bin während der Saison auf das Forum gestoßen und habe immer ein bisschen mitgelesen. Fand es interessant und habe mich nun auch mal angemeldet. Bin kein Riesen-Fan, aber verfolge die großen Turniere doch regelmäßig. Besonders die verschiedenen Statistiken, die der Sport hergibt, finde ich immer super interessant. Hier, da es gerade passt und mich interessierte (habe das selbst rausgesucht, daher sind Fehler möglich):

Spieler, welche 2 der Big 4 bei einen GS besiegt haben:

FO 2006 Nadal: Djokovic QF, Federer F
FO 2007 Nadal: Djokovic SF, Federer F
AO 2008 Tsonga: Murray 1st, Nadal SF, Djokovic F lost
FO 2008 Nadal: Djokovic SF, Federer F
W 2008 Nadal: Murray QF, Federer F
US 2008 Federer: Djokovic SF, Murray F
US 2009 Del Potro: Nadal SF, Federer F
W 2010 Berdych: Federer QF, Djokovic SF, Nadal F lost
AO 2011 Djokovic: Federer SF, Murray F
FO 2011 Nadal: Murray SF, Federer F
US 2011 Djokovic: Federer SF, Nadal F
Ao 2012 Djokovic: Murray SF, Nadal F
W 2012 Federer: Djokovic SF, Murray F
AO 2014 Wawrinka: Djokovic QF, Nadal F
FO 2014 Nadal: Murray SF, Djokovic F
FO 2015 Djokovic: Nadal QF, Murray SF, Wawrinka F lost
FO 2015 Wawrinka: Federer QF, Djokovic F
AO 2016 Djokovic: Federer SF, Murray F

Vorgekommen: 18x, 15 mal wurde dann das Turnier gewonnen und eins der zwei Spiele war immer das Finale

Nadal: 6, 6 x W
Djokovic: 5, 4 x W
Federer: 2, 2 x W
Wawrinka: 2, 2 x W
Tsonga: 1, verloren gegen Djokovic im Finale
Del Potro: 1, gewonnen
Berdych: 1, verloren gegen Nadal im Finale

eingeschränkt auf die Big 3: 8 mal vorgekommen

Nadal: 3, 3 W
Wawrinka: 2, 2 W
Djokovic: 1, W
Del Potro 1, W
Berdych: 1, verloren gegen Nadal im Finale

Berdych ist also bisher der einzige Spieler, welcher gegen die BIg 3 im gleichen Turnier spielen musste und der einzige, welcher zwei von ihnen schlagen konnte und trotzdem das Turnier nicht gewonnen hat.


sry, habe mir bei der Notation nicht so viel Mühe gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.947
Punkte
113
Ort
Austria
@Armonica Hi Armonica! Schön dass du dich angemeldet hast und gleich mal mit so einer tollen Statistik einen fachlich sehr wertvollen Eröffnungspost bringst, das freut uns alle sehr und wir hoffen, dass es dir hier im Tennisforum (und auch sonst) gut gefällt ;)
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Früher hat er routinemäßig Federer gelobt und ihn zum Größten deklariert nach dem er ihn wieder mal besiegt hatte.

Nadal wird nie diese herausragende Bedeutung für den Tennissport haben wie Federer, ganz egal wer am Ende einen oder zwei GS-Titel mehr in der Statistik hat. Federer ist einfach DIE herausragende Persönlichkeit und unter dem Strich beste, kompletteste Tennispieler seiner Zeit.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Ich glaube auch eher das alle drei auf ähnlichem Level gesehen werden in der Zukunft ähnlich wie bei lendl, connors und Mac.

Federer ist natürlich der größte Star der drei (quasi der Mac von heute), aber auch er wurde durch die fedal Rivalität noch einmal deutlich größer, wer an Federer und Nadal denkt, denkt vor allem an die duelle der drei. Natürlich erinnert man sich an die Niederlagen von Federer in seiner Prime, aber auch daran das er das puzzel Nadal "im alter" noch lösen konnte.

Und djokovic gehört natürlich auch voll dazu zumal er gegen beide sehr gut abgeschnitten hat und vielleicht sogar noch der größte der drei werden kann, allerdings ist er halt auch der lendl unter den dreien, er ist ja eigentlich nicht unsympathisch, aber irgendwie das 5. Rad am Wagen (oder besser das dritte rad am Moped:)).

Dennoch denke ich das man novak in 10 Jahren mehr schätzen wird als jetzt, bei lendl war das ja ähnlich, damals war er unbeliebt, aber heute ist er sehr respektiert.
 

onetimepad

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
8
Nadal wird nie diese herausragende Bedeutung für den Tennissport haben wie Federer, ganz egal wer am Ende einen oder zwei GS-Titel mehr in der Statistik hat. Federer ist einfach DIE herausragende Persönlichkeit und unter dem Strich beste, kompletteste Tennispieler seiner Zeit.
All das Geschwätz würde Federer gern eintauschen gegen den Grand Slam-Rekord, den er über Jahre verbissen gejagt hatte und den er nun bald verlieren wird.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Diese GOAT Debatte wird nie ein Ende finden und ich bin mir sicher, dass es in 20,30 Jahren immer noch Gründe dafür geben wird, jeweils den einen über die anderen zu stellen. Federer der Eleganteste und mit dem größten Spielwitz ausgestattet. Nadal mit dieser kranken Sandplatzstatistik und Djokovic womöglich mit der dominantesten Prime (2015-2016). Selbst bei dieser kleinen Ausführung wird es schon viele Leute geben, die sich sicher an den Kopf fassen werden und ein lautes ABER entgegenen.

Für mich ist die Phase von den Big 3 einfach insgesamt die GOAT-Phase im Tennis. Man wird in Zukunft, wenn dann alle mal in Rente sind, nie auch nur irgendwas über einen der drei sagen können ohne die anderen beiden zu nennen. "Das Vermächtnis" wird immer ein gemeines Bleiben, was aber auch wieder für jeden Einzelnen spricht.
Seit dem ersten Titel von Federer gingen einfach mal 55 der möglichen 66 Titel an einen der Drei. Auch wenn es allen bewusst ist, kann man sich das nicht oft genug klar machen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.862
Punkte
113
Was Federer am Ende wahrscheinlich den Rekord kosten wird, ist recht simpel - da muss man nur auf das h2h in GS-Finals schauen.

Federer vs Nadal 3-6
Federer vs Djokovic 1-4
Nadal vs Djokovic 4-4

... und mindestens die vier 5-Satz-Matches von den 10 verlorenen Finals im direkten Vergleich hätte Federer sicherlich nicht alle verlieren brauchen, auch in etlichen anderen hatte er Chancen. Das Wimbledon-Finale 2019 war insofern ein wenig sinnbildlich für diese Finals insgesamt.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Es sind auch immer Nuancen, die solche Statistiken bestimmen. Nadal hätte sein 5-Satz-Match gegen Medwedew am Ende genauso gut verlieren können. Und Federer hatte in Wimbledon im 4. Satz zwei Matchbälle. Es könnte jetzt genauso wie 21 zu 18 GS-Titel stehen, wie es nun eben 20 zu 19 steht. Den Unterschied machen halt nur wenige Momente aus.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Genauso hätte nadal auch das letzte AO finale gegen Federer gewinnen können und es wäre Schon jetzt 20-19 pro Nadal
 
Oben