Gasol, Bynum, Odom UND Artest kann man nicht mit dem 34 Jährigen Ilgauskas, dem 38 Jährigen Shaq, Jamison und Hickson/Varejao vergleichen...
Jeder GM dieser Liga würde Shaq, Ilgauskas und Hickson gegen Pau Gasol tauschen wenn er die Möglichkeit hätte (egal ob es mit dem Gehalt möglich ist oder nicht) und Bynum gegen Varejao wäre auch ein No Brainer eigentlich.
Natürlich sind Ilgauskas und Shaq nicht in der Blüte ihrer Karriere aber Ilgauskas ist ja jetzt nicht unbedingt ein Spieler, der von seiner Athletik lebt und sich da in den letzten Monaten signifikant verschlechtert hat. Shaq ist trotz allen bekannten Schwächen eben immer noch ein Spieler, der direkt am Brett an beiden Enden des Courts jeden Gegner vor Probleme stellt.
Varejao kann ich nicht ausstehen aber ich halte ihn für einen der unterschätztesten Spieler der Liga. Defensiv unglaublich gut und offensiv trotz Mangel an Moves mit gutem Gefühl für Pässe und gut getimte Cuts.
Jamison war der lange herbeigesehnte Shooter auf der 4 und ist Borderline All Star. Hickson bringt Athletik und Beweglichkeit.
Keiner dieser Spieler ist allein so wertvoll wie Gasol aber die Fähigkeiten ergänzen sich eben ausgezeichnet und wenn man sich anschaut was andere Teams so in der Not auf den grossen Positionen aufs Feld schicken müssen...
Da sind Teams wie die Cavs, Lakers mit ihrem Trio oder die Magic (Dwight, Gortat, Bass, Lewis) schon unheimlich tief und stark besetzt.
Zumal man auch nicht vergessen darf, dass alle 3 Spieler bei den Lakers im Frontcourt sich nicht gerade mit Ruhm bekleckern wenn es in den Playoffs um die Wurst geht und physische Stärke gefragt ist. Im Prinzip hat man da auch irgendwie 3 "Schönwetterspieler".
Insofern bin ich auch etwas skeptisch was die Finals angeht...Ich befürchte Boston wird auch gegen den Lakers Frontcourt gut dagegen halten. Die hatten mit den Cavs und Magic schon harte Brocken am Brett. Die Lakers hatten da unter den Körben bisher im Westen deutlich weniger Gegenwehr.
Mal sehen ob Gasol und Co besser dagegen halten im Vergleich zu 2008.
Wie auch immer. Das Märchen vom ligaweit unerreichten Supporting Cast der Lakers bzw die ewig wiederkehrende Story vom Gasol Geschenk sollte in Anbetracht des Cavs Kaders bzw der Jamison, Shaq Deals wirklich so langsam beendet werden.
Vielleicht ist das "System Lebron" irgendwie dann doch einfach nicht so playofftauglich wie man es auch bei den Suns oder anderen Teams mit starker Regular Season Bilanz und überschaubaren Post Season Runs immer wieder gerne erwähnt!?
Wobei die Cavs natürlich trotz aller Kritik auch nie gegen schwache Gegner die Segel streichen mussten. Aber zum grossen Wurf reichts eben irgendwie nicht ganz und da gerät dann eben (oftmals auch zu Unrecht) der Franchise Player des jeweiligen Teams unter Beschuss.