Natürlich ist die Sample-Size hier sehr klein, dennoch ist die Aussage "Die Bulls haben gegen Cleveland ziemlich schlechte Defense gespielt" wohl kaum zu bezweifeln.
Diese Aussage ist eben falsch, speziell in Hinsicht auf James, wenn Du die Spiele gesehen hättest, würdest Du das auch nicht behaupten.
James war einfach mega-stark in der Serie und die Bulls hatten keine Antwort. Im Endeffekt schlägt gute Offensive nun mal gute Defensive, wenn dann die Offensive nicht nur gut sondern GOAT-Level ist, dann sieht das Ergebnis am Ende so aus wie die Zahlen, die Du präsentiertest.
Und der richtig witzige Aspekt ist ja, dass Du die Bulls allein aufgrund dieser Serie bewerten willst, bei den Suns aber rechnest Du fleissig mal die Lakers-Serie heraus. Was soll der Quatsch?
Die Suns hatten in der Serie gegen die Lakers ein DRtg von 124.2. Deiner Argumentation folgend: Bulls Defense >> Suns Defense
Wie auch weiter unten von mir bereits erwähnt: Man kann eben in der NBA nicht zwingend von der RS auf die Playoffs schließen.
Zwingend nicht, aber SRS hat eine nicht allzu schlechte Prognosequalität. In der Tat ist die Korrelation zwischen SRS und dem Gewinn einer Playoffserie höher als im Bezug zur Bilanz. Dabei muss man dabei noch beachten, dass ein bessere SRS nicht zwangsläufig Heimrecht bedeutet, die bessere Bilanz schon.
Manchmal kommen Verletzungen oder schlechte Coaching-Entscheidungen hinzu, aber die reguläre Saison ist für gewöhnlich ein guter Fingerzeig.
Mir ist dein Schluss: "Die Bulls waren das bessere Defense-Team als die Suns in der RS, deshalb ist James Leistung definitiv mehr wert als Bryants Leistung" viel zu einfach, da er eben nicht die aktuellen Spiele mit einbezieht (sondern Spiele, die überhaupt nichts mit der Serie zu tun haben). Und diesen Kritikpunkt vertrete ich bei allen ähnlichen Stats-Spielereien.
Alles klar. Dann frage ich mich aber, warum Du Bryants Stats in der Suns-Serie hier als Argument in DIESEM Thread anbrachtest. James hat aus Deiner Sicht, wenn ich es richtig verstanden habe, zumindest mal ähnlich gut gespielt wie Bryant, nimmt man da Deinen Lakers/Bryant bias raus, dann landet man bei der objektiven Einschätzung, dass James eben eine bessere Serie gegen die Bulls spielte im Vergleich zu Bryants Serie gegen die Suns. Und ganz ehrlich, dass würde ich so auch ohne jegliche Stats sagen.
Sorry, aber das nur mit Verletzungen zu erklären ist mir viel zu einfach.
Sorry, aber Deine Argumentation in dem Punkt ist BS. Was wiegt denn schwerer? Ein Ausfall von Garnett und Bryant oder ein Ausfall von Jameer Nelson?
Willst du wirklich sagen, dass du nicht anerkennst, dass die Celtics und Lakers schlicht aus anderen Gründen nicht am Limit agiert haben in der Regular Season? Diese Gründe umfassen hauptsächlich das Alter, die fehlende Motivation und das Wissen, dass RS-Siege auf Deutsch gesagt ziemlich s*****egal sind.
Hör bitte auf mit so einem Quatsch, ansonsten kannst Du mit Dir allein weiterdiskutieren. Ich habe NIE irgendwas davon gesagt, dass Alter, Motivation, etc. keine Rolle spielen. Also lege mir so etwas nicht in den Mund.
Fakt ist, dass die Lakers und die Celtics in der regulären Saison auf ihre besten zwei Spieler verzichten mussten. Speziell Garnetts Einfluss in der Defense fehlte den Celtics enorm in der regulären Saison. Dazu war Garnett noch in der Hälfte der Spiele, die er machte, weit davon entfernt, eine Form zu haben, wie er sie jetzt in den Playoffs präsentiert.
Dass die Celtics, wenn gesund, nach den Lakers das zweitbeste Team der Liga sind, sollte doch wohl kaum in Frage gestellt sein, oder?