Wer will nochmal, wer hat noch nicht? Die Wintertransfers


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
:thumb: Mente

Jeder andere Zweitligaverein hätte in der Winterpause auch Forsberg abgeben müssen, wenn dort Liverpool & Co. angeklopft hätten. 6 Mio + Boni ist für Nürnberg eine Riesensumme.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe wohl die Ironie-Smilies nicht gesetzt. Mir ist schon vollkommen klar, dass dies die Gesetzte des Marktes sind und man kann Nürnberg auch nur gratulieren zu diesem Deal. :thumb:
Viele User regen sich über RB auf und dass wir immer angeblich Unsummen für Spieler ausgeben die reine Potentialspieler sind/waren (Selke 8 Mio, Forsberg 3,7 Mio, Poulsen 1,2 Mio, Nukan 5 Mio), was ja so nicht stimmt, da diese Spieler bei uns auch spielen.
Andere Vereine, die ich über kurz oder lang auf Augenhöhe mit uns sehe, mache das Gleiche und niemanden juckt es.
Ich kann den Clubb da trotzdem nicht verstehen. Man hätte Schöpf ja jetzt verkaufen können, aber den Rest der Saison wenigestens noch beleihen , um für den Aufstieg keine Substanz liegen zu lassen.

Hotte will sich mit einer guten Platzierung verabschieden und für andere Vereine empfehlen, da kommt es jetzt auf die letzte Mark nicht an. Der geht auf eine sportlich positve Saison, nicht auf die Konzernbilanz (die kann ihm jetzt ja auch egal sein). Was zählt, sind sportliche Soforthilfen und offenbar meint man auf Schalke, dass Schöpf eine ist (mMn muss man das nicht zwingend so sehen).
Würde man Schöpf als reinen Perspektivspieler sehen, hätte man bis zum Sommer gewartet und dann 3 oder 4 Mio geboten, eben sowas wie den tatsächlichen Marktwert. Abgesehen davon kann Nürnberg ja nicht wissen, ob vermutlich Heidel den im Sommer überhaupt noch will. Mit 6 Mio sofort kann der Clubb doch locker noch drei Spieler im Winter holen, die ihnen weiterhelfen können. Eine 6mio-Offerte für Schöpf kommt doch so nie wieder, wenn man bedenkt, dass Nürnberg die laufende Saison nur mit DFL-Auflagen spielen kann, hat Bornemann doch praktisch die Pflicht, auf ein solches Angebot einzugehen. Alles andere wäre gegenüber dem Verein ja fast schon verantwortungslos.

Unabhängig von den Summen und den einzelnen Spielern finde ich es aber gut, Schalke versucht, mit Schöpf und Belhanda die spielerische/kreative Qualität zu erhöhen. Die Ergebnisse der Hinrunde waren ja soweit ok, aber spielerisch war das mMn fast immer zu wenig. Wenn man Breitenreiter da jetzt zwei zusätzliche Optionen an die Hand gibt, kann das nicht ganz verkehrt sein. Ein guter Winger ist auf jeden Fall sinnvoll, zumal Sam ja keine echte Zukunft hat und sicher noch im Winter abgegeben werden soll (außerdem muss Goretzka dann nicht mehr so oft auf den Flügel ausweichen), einen Backup für Meyer zu holen, ist auch richtig. Ob Schöpf und Belhanda jetzt für das Geld die richtigen Leute sind, ist eine andere Frage, aber die Stoßrichtung finde ich schon nachvollziehbar.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.886
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Woher soll er wissen, dass ein Fußball"verein" ein Unternehmen ist, was am Ende des Geschäftsjahres nur das ausgeben kann, was er auch eingenommen hat?



Lustige Traditionsvereinstiraden in 5,4,3,2,1...


Ich vergleiche RB eher mit der Deutschen Bahn oder kommunalen Einrichtungen. Da ist der Haushalt am Jahresende auch nicht ausgeglichen und trotzdem erfüllt das ganzen einen gesellschaftlichen Zweck. Einziger Unterschied ist eben, dass es sich hier nicht um Geld vom Steuerzahler handelt, sondern um die Kohle die viele Menschen auf der Welt für eine geile Limmo ausgeben (ok viele davon nur um sie mit Vodka zu garnieren :)).
So far....somit ist es ja schon fast ein soziales Projekt! :D
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Zu Kurt: Er wohnt nun mit Mama in München, macht auf mich nicht wirklich einen sehr reifen Eindruck, kann ja aber noch kommen. Auch fehlt es glaube ich noch körperlich bei ihm, so scheint es auf mich auch in der Doku.

Dardei wird ihn schon gut aufziehen und aufpäppeln:D Was mich stört ist dieses Rückkaufrecht. Im Idealfall bildet man den 1-2 Jahre aus, er reift zum überdurchschnittlichen Bundesligaspieler heran und dann muss man ihn für einen Appel und ein Ei wieder nach München zurück schicken. Dann hätte man besser gleich auf den Transfer verzichten sollen. Zumal ich wirklich nicht sehe, wie er uns zeitnah weiterhelfen soll (ich meine wir sprechen hier von einem Spieler, der selbst in der Regionalliga Mannschaft der Bayern nicht sonderlich geglänzt hat), zumal mit den zurück kehrenden Verletzten eigentlich auch genug Alternativen bereit stehen. Weiser hingegen - um das gern genannte andere Beispiel zu nehmen - hat in der letzten Rückrunde bei den Bayern regelmäßig gespielt und hin und wieder sogar richtig gut. Bei dem gibt es meines Wissens auch keine Rückkaufklausel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Bei dem gibt es meines Wissens auch keine Rückkaufklausel.

Weisers Vertrag ist ausgelaufen. Daher gibt es selbstverständlich keine Rückkaufklausel. Er war ja auch ablösefrei.

Ich verstehe deine Bedenken wegen der Rückkaufklausel bei Kurt, aber es kommt ganz darauf an, wie hoch die ist. Wenn sie bspw. bei 10 Mio liegt passt das doch trotzdem für die Hertha. Man bekommt ihn ja extrem günstig, wenn man bedenkt, als was für ein großes Talent er gilt oder zumindest vor einem Jahr noch galt.

Wenn er gut genug ist, dass die Bayern ihn zurückwollen, hat er bis dahin einige Spiele für die Hertha (mit-)entschieden. Ein Problem ist eher, wenn Kurt wechseln will, aber die Bayern noch eine Spur zu hoch sind. Dann wollen die Bayern natürlich einen Teil des Kuchens und das geht Hertha dann verloren.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Du hast vergessen, noch explizit die Arbeitsplätze in der Region zu erwähnen, die durch RBL geschaffen werden.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.886
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wie man den Geschmack von Red Bull als geil bezeichnen kann ist für mich auch unverständlich.


Gleiches könnte man über Fanta, Sprite oder Coca Cola sagen. Einige Biersorten die nicht schmecken würden mir da adhoc auch noch einfallen.
Die Geschmäcker sind eben verschieden...scheint im Fußball ja auch so zu sein.
Was dem einen recht ist, muss dem anderen noch lange nicht billig sein.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.987
Punkte
113
Ein Team, welches um den Aufstieg spielt verkauft einen seiner besten Spieler, zudem noch 21 Jahre jung....muss man das verstehen?

Ist aber schon eine berechtigte Frage!

Das Geld hätte man wohl auch im Sommer bekommen, zudem der sportliche Mehrwert, den dieser Spieler nunmal mitsichbringt.

Außer es geht schon um Lizensprobleme für den nächsten Sommer...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.809
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.886
Punkte
113
Ort
Teahupoo
5 Punkte auf Freiburg ist jetzt aber noch kein Ding der Unmöglichkeiten, wenn man mal bedenkt das es wohl noch ein direktes Spiel gibt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Brooks scheint schon jetzt im Anflug auf VW-City zu sein. Scheinbar ist den Wolfsburger der alternde Dante dann doch zu wenig fü die athletische Championsleague.

http://soccer.realgm.com/wiretap/3554/Hertha-Berlin-May-Be-Forced-To-Sell-John-Brooks

Also wenn das stimmt und sie Knoche jetzt immer noch Steine in den Weg legen würde ich an dessen Stelle das Training boykottieren. Soll er dann demnächst in der U-23 spielen oder was?

Leihe macht aber, Brooks hin oder her, trotzdem Sinn. Dante und Naldo sind nicht mehr sooo weit vom Karrierende entfernt. Und Klose ist zwar noch nicht alt, aber jetzt auch kein Talent mehr.

Die Leihe darf gerne nach Stuttgart gehen. ;)
 
Oben