Wer wird Millionär


Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, die vor maximal 2 oder 3 Wochen noch als Zusatzjoker im Publikum eine ziemlich lustige Show geboten hat, jetzt plötzlich selbst in der Mitte auf dem Stuhl sitzen darf? Das ist doch alles abgekartet! :crazy:

War aber trotzdem eine lustige Sendung. :D
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.613
Punkte
113
Ich bin verblüfft.

"Aus insgesamt wie vielen Steinchen besteht der klassische von Ernö Rubik erfundene Zauberwürfel? A: 22; B: 24; C: 26; D: 28."


Das war wohl die "Millionen-Frage" bei der gestrigen Wer-wird-Millionär?-Ausgabe.

Das ist doch eine total einfache Popel-Aufgabe, die man mit 10 Sekunden nachdenken zweifelsohne gelöst hat.

Fragen, die man durch Nachdenken statt durch Wissen lösen kann sind ohnehin ab und an so ein Ding ... aber bei der Millionen-Frage? Nur etwas überlegen und schon hat man die Lösung?
Das klingt ja einfach...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Zufällig reingezappt und extrem erstaunt gewesen. Vor allem waren die Antwortmöglichkeiten komplett für den Eimer, zumindest die "27" hätte man mMn einbauen müssen (ist in der Mitte ein "Steinchen" oder nicht?) um den Kandidaten so zu verwirren oder 1-2 Antworten zu kleineren bzw. größeren Varianten des Würfels (auch wenn Jauch ohnehin mehrfach darauf hinweist, dass es um den ganz simplen Zauberwürfel geht)...

Dürfte wohl die einfachste Millionenfrage aller Zeiten gewesen sein... :crazy:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Voraussetzung war eigentlich nur, dass man ein ordentliches räumliches Vorstellungsvermögen hat und natürlich, dass man weiß, wie ein Zauberwürfel genau aussieht. Das war keine Wissensfrage im eigentlichen Sinn.
Ich denke, dass es so ein bisschen eine Quotenentscheidung war. Die Quoten von WWM waren zuletzt ja nicht so dolle, da wollte man bei dem 80er Special halt auch ganz gern die Million raushauen. Dazu sollte ja auch die allgemeine Aufmerksamkeit auf die 80er-Woche und den Sender gelenkt werden, um "Deutschland83" zu pushen. Finde die Serie übrigens nicht so schlecht.
 

momelisa

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
Die Frage fand ich auch zu einfach aber vielleicht wollten sie nach 2 Jahren einfach mal wieder die Millionen raushauen weil es bestimmt wieder ewig gegangen wäre. Ich gönn es dem Mann, er war sehr sympatisch und hat das Geld auch verdient :thumb:
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Voraussetzung war eigentlich nur, dass man ein ordentliches räumliches Vorstellungsvermögen hat und natürlich, dass man weiß, wie ein Zauberwürfel genau aussieht. Das war keine Wissensfrage im eigentlichen Sinn.
Ich denke, dass es so ein bisschen eine Quotenentscheidung war. Die Quoten von WWM waren zuletzt ja nicht so dolle, da wollte man bei dem 80er Special halt auch ganz gern die Million raushauen. Dazu sollte ja auch die allgemeine Aufmerksamkeit auf die 80er-Woche und den Sender gelenkt werden, um "Deutschland83" zu pushen. Finde die Serie übrigens nicht so schlecht.

Der Typ hatte aber ja mit dem 80er-Special nichts zu tun. Die vorherigen Sendungen mit ihm wurden bereits vor drei Wochen ausgestrahlt, ehe es dann zu der großen Pause aufgrund des 80er-Jahre und Jackpot-Specials kam.

Ohnehin war der Frageweg von dem Kandidaten meines Erachtens irrsinnig einfach. Die 500.000€-Frage hätte ich ohne Joker beantworten können, die 64.000-Frage ein absoluter Witz.
 

wirr

...
Beiträge
6.356
Punkte
113
ich hab das nur gelesen, aber das erscheint mir doch zu simpel. Ich hab spontan auf 27 Würfel getippt, allerdings ist in der Mitte ja die Mechanik. Die anderen Fragen sind ja auch eher leicht.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Also ich beziehe mich jetzt mal nur auf die 1 Mille Frage. Klar war die verhältnismäßig einfach was den reinen Schwierigkeitsgrad der Frage anging allerdings muss man dem Kandidaten insofern Respekt zollen, dass er am Ende wirklich die Antwort eingeloggt hat.

Selbst wenn ich am Ende auf die 26 tendiert hätte, wüsste ich nicht ob ich die Eier gehabt und das dann am Ende eingeloggt hätte. Die Drucksituation von 500.000 auf 500 zu fallen war ja gegeben und noch dazu hätte ich Angst gehabt irgendwas zu "übersehen" oder nen einfachen Denkfehler zu haben. Denke die allermeisten würden in diesem Fall zurückziehen und im Nachhinein auf die 26 tippen.

Für mich war die Freundin sowieso eher das Highlight, war irgendwie die brunette Version der Schweinsteiger Ex vllt sogar etwas hübscher ;)

Als Vorbereitung auf die Extremsituation hätte der Kandidat sich ja von dieser in Unterhose abfragen lassen. Auch ne sehr interessante Masche, die man sich merken muss :jubel:
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
Das gesamte Fragenset des Kandidaten war sehr einfach. Häufig sind zumindest die 500k und 1 Mio Frage nur zu beantworten wenn man irgendwo mal zufällig davon gehört/gelesen hat. Diesmal hingegen ging es um Dinge die jeder kennt. Die 125k Frage war mmn die einzig schwierige, mit 1-2 Jokern aber auch locker machbar.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Das war schon ziemlich einfach. Habe bei Spiegel Online alle 15 ohne Joker richtig gehabt. Zweimal allerdings unsicher gewesen (bei den Jahreszeiten und beim Programm- und Kunstbeirat), da hätte ich jeweils mindestens einen Joker genommen. Die 500.000 Euro Frage hätte ich eher bei 16.000 oder so erwartet. Klar, Schach ist nicht mehr so ein großes Ding wie früher, aber das sollte man doch schon mal gehört haben. Die Millionenfrage hatte dann mit Wissen nichts zu tun. Ich habe ein mega schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen und hatte es nach 30 Sekunden raus. Ohne Zeitbegrenzung ist die Frage wirklich witzlos. Verdient natürlich trotzdem Respekt, dass er sich das getraut hat.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Hab das jetzt auch mal durchgespielt und hätte einen, maximal zwei Joker benötigt (Briefmarken). Der Rest schon sehr simpel. ELO sollte eigentlich ein Begriff sein, dafür 500k ist schon arg simpel.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Für mich war die Freundin sowieso eher das Highlight, war irgendwie die brunette Version der Schweinsteiger Ex vllt sogar etwas hübscher ;)

Als Vorbereitung auf die Extremsituation hätte der Kandidat sich ja von dieser in Unterhose abfragen lassen. Auch ne sehr interessante Masche, die man sich merken muss :jubel:

War das eine Freundin oder seine Freundin? Wenn Letzteres hätte der gute aber ernste Probleme, wenn das eine Extremsituation für ihn wäre. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich konnte es zwar nicht live sehen, aber im Exzess stand heute der Fragebaum online und am meisten musste ich grübeln über die Einstiegsfrage :confused: und die Millionenfrage. o_O
Für den Rest hätte ich nichtmal einen Joker verschwenden brauchen. Einen hätte ich evtl. schon für Frage 1 gebraucht, bis ich die Frage kapiert hätte.
Die letzte Frage bedarf ohne spontanen Wissens etwas aufwändiger Mathe-Rechnung 9 mal 6 jeweils abzüglich minus Würfel. Also besser gar nicht erst malnehmen, sondern lieber jeweils von den optimalen Neun abziehen und addieren.
Allemal hinzukriegen.
Ich bin 'ne ziemliche Mathe-Niete, aber könnte mir sogar vorstellen, dass es irgendeinen absteigenden Würfel-Algorithmus 6 x 9 (minus x) gibt, wo man sowas in 30 Sekunden raus hat. So 10 Minuten hätte ich bestimmt gebraucht. Man wäre ja auch vielleicht etwas nervös geworden und hätte die nach 3 Minuten gefundene addierte Lösung noch dreimal nachgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Das mit dem Rubik-Cube war für die Millionenfrage schon recht einfach. Wenn du weißt, dass jede einzelne Reihe aus 3 Teilen besteht, kommst du doch - vor dem Hintergrund, dass das Ding nunmal ein Würfel ist - ganz zwangsläufig auf 27 Teile insgesamt. Dann stutzt man vielleicht zunächst, weil diese Antwort nicht angeboten wird. Aber darauf zu kommen, dass es anstelle eines "Mittelteilchens" (das eh nie an der Oberfäche zu sehen wäre) einen Drehmechanismus geben muss, ist dann auch kein Hexenwerk mehr. Wie nbatibo schon gesagt hat: Es hätte zumindest noch die 27 als Antwortmöglichkeit geben müssen - das hätte das Ganze wenigstens ein bisschen spannender gemacht.

Noch krasser fand ich aber die 32 00 Euro Frage (Was bedeutet afaik?) und die 500 000 Euro Frage. Ich mein, die meisten Leute werden doch mit der Elo-Zahl etwas anfangen können?! Der Begriff war doch gerade in den letzten Jahren medial ziemlich präsent, weil Carlsen ständig seine eigene Rekordzahl übertroffen hat. Und das hat man nicht nur in irgendwelchen Fachblättern oder auf der letzten Seite der Lokalzeitung gelesen. Das ist auch auf Sport 1 und Co groß aufgezogen worden (http://www.sport1.de/mehr-sport/2014/11/artikel_980623). Auch die 64 000 Euro Frage mit den Monaten, die mit einem Sonntag beginnen, war mit einfacher Multiplikation (4 Wochen x 7 Tage) zu lösen...

Für die Fragen mit der Jahreszeit und dem Kulturbeirat hätte ich Joker gebraucht. Ansonsten war das Ganze für den Kandidaten aber schon recht dankbar, find ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Der Begriff war doch in den letzten Jahren medial ziemlich präsent, weil Carlsen ständig seine eigene Rekordzahl übertroffen hat. Und das hat man nicht nur in irgendwelchen Fachblättern oder auf der letzten Seite der Lokalzeitung gelesen. Das ist auch auf Sport 1 und Co groß aufgezogen worden (http://www.sport1.de/mehr-sport/2014/11/artikel_980623).

Ja, Carlsen wurde gehypt und selbst Menschen ohne Interesse an Schach sind vielleicht über ihn gestolpert, aber trotzdem muss man ja nicht zwangsläufig diesen Begriff zuordnen können. Selbst in deinem verlinkten Artikel muss man bis zum letzten Absatz lesen, um etwas über Elo zu lesen.

Und wenn man tatsächlich irgendwann drüber gestolpert ist, wird man bei 500k vielleicht doch überlegen, ob es nicht der Alo, Balo oder Malo-Zahl beim Schach war.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Ist natürlich absolut richtig, dass man sich mit Cola und Kartoffelchips auf der Couch mit einer Antwort leichter tut, als wenn man im Scheinwerferlicht sitzt und mit einer falschen Antwort das neue Eigenheim in die Tonne kloppt. Aber ich hatte wirklich den Eindruck, dass mir die Elo-Zahl gerade in den letzten Jahren und meistens in Verbindung mit Carlsen ziemlich oft über den Weg gelaufen ist. Kann natürlich auch sein, dass ich mich da täusche. Rein vom Gefühl her fand ich das für eine 500 000 Euro Frage halt eher einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.073
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Z
Dürfte wohl die einfachste Millionenfrage aller Zeiten gewesen sein... :crazy:

Hatte der erste Gewinner nicht eine Frage, wo nach Edmund Hillarys Begleiter bei der Mount Everest Besteigung gefragt wurde? Das war viel lächerlicher. Tenzing Norgay sollte bei durchschnittlich gebildeten Leuten Allgemeinwissen sein.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Die letzte Frage bedarf ohne spontanen Wissens etwas aufwändiger Mathe-Rechnung 9 mal 6 jeweils abzüglich minus Würfel. Also besser gar nicht erst malnehmen, sondern lieber jeweils von den optimalen Neun abziehen und addieren.
Allemal hinzukriegen.
Ich bin 'ne ziemliche Mathe-Niete, aber könnte mir sogar vorstellen, dass es irgendeinen absteigenden Würfel-Algorithmus 6 x 9 (minus x) gibt, wo man sowas in 30 Sekunden raus hat. So 10 Minuten hätte ich bestimmt gebraucht. Man wäre ja auch vielleicht etwas nervös geworden und hätte die nach 3 Minuten gefundene addierte Lösung noch dreimal nachgerechnet.


was?!?

ist doch ganz einfach: eine ebene ist ein quadrat aus 3x3 würfeln. sprich 9 würfel. es gibt dann noch 3 ebenen also eigentlich 27. wäre meine intuitive antwort. das gab es aber nicht als lösung. 28 fällt eh raus. und alles andere als 26 fällt nach der rechnung auch raus weil zu wenig. ist ja dann klar, man sieht im endeffekt 26 würfel. ob dann in der mitte auch noch einer ist oder nicht. das muss man nichtmal wissen, sondern kommt durch die möglichkeiten drauf (wurde ja auch schon gesagt - 27 als distraktor und das ist schon ne schwerere frage, ob 1mio ist dann wieder was anderes). aber so hätte ich das als 2k frage gesehen.

oh hätte einfach einen post weiterlesen müssen :D



@ pojo: das mit den sonntagen hätte man auch schwieriger gestalten können, wenn außer februar und märz nicht zwei aufeinanderfolgende monate gekommen wären. so muss man ja nur wissen, ob gerade schaltjahr war oder nicht.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
@ pojo: das mit den sonntagen hätte man auch schwieriger gestalten können, wenn außer februar und märz nicht zwei aufeinanderfolgende monate gekommen wären. so muss man ja nur wissen, ob gerade schaltjahr war oder nicht.
Dann hätte die Frage aber nicht funktioniert. Du kannst halt schlecht nach aufeinanderfolgenden Monaten fragen und dann zwei nicht aufeinanderfolgende Monate als Lösungsmöglichkeit anbieten. Und wenn du das aufeinanderfolgend rauslässt, wäre Februar/März nicht die einzige Lösung gewesen.
 
Oben